News Kartellrecht: EU hält Geoblocking von Valve auf Steam für rechtswidrig

@XKing: Das liegt an der damaligen Prüfung. Wolfenstein ist einfach ein dämliches Beispiel. Andere uncutspiele kannst du hier problemlos aktivieren.
Heutzutage ist das ja auch etwas lockerer.
Um das bei Wolfenstein zu ändern (oder die Hoffnung zu haben das es anders gehandhabt wird), müsste der Hersteller einen Antrag stellen und das Spiel neu zur Prüfung vorlegen. Das kostet Zeit und Geld und wird deshalb nicht gemacht und unterliegt deshalb weiter der Beschränkung die damals angelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing
Wie schade dass die ärmeren Länder ihre Währung nicht entwerten können. Einen EU-Einheitspreis für das gleiche Produkt (x Beliebiges) in der ganzen EU kann nur Funktionieren wenn alle im Schnitt gleich viel Geld zum ausgeben haben. Das ist für die Länder welche ein kleineres Durchschnitseinkommen haben als im gesamten EU Schnitt scheisse.
Das Geoblocking oder Preis senken für die ärmeren Länder, damit diese es sich anhand ihren Lebensverhältnissen auch leisten können, finde ich Markttechnisch klug den sonst könnten die Leute es sich gar nicht leisten.

Aber nun wird man einen einzigen Preis machen müssen und dieser wird wahrscheinlich ein EU-Durschnittspreis sein, die Länder welche einen kleineren Durschnittslohn haben werden drauf zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
Gamefaq schrieb:
Wolfenstein ist Grade das schlechteste Beispiel. Weil bei Wolfenstein ist nicht die Gewalt zensiert oder die Ausdrucksweise der NPC. Oder sonstige Aktivitäten gegenüber der US Version. Sondern die Nazi Symbole/Thematik = optische Kosmetik und diese sind in Deutschland per Gesetz verboten! Würde Bethesda die in Deutschland drin lassen , so würden sie sich strafbar machen!

Aber gerade beim neuen Wolfenstein hast du nur 1 Sprache anstatt 11. Wieso also die Sprache auch noch beschränken? Als ob jeder Deutsche seine Spiele nur in Deutsch spielt.
 
@Spartan117ch: Der Einheitspreis in der EU funktioniert längst. Das müssen die nicht erst machen, sondern ist schon längst normalität. Links hab ich in #9 gepostet.

@PrinceVinc: Weil die Spiele für den deutschen markt angepasst werden. Und damit man dann nicht auch alle Sprachen für den deutschen Titel anpassen muss, wird es nur in der deutschen hier ausgeliefert. Es geht schliesslich auch um Texte sowie Audio.
Weitere Sprachen dann für den deutschen Markt zusätzlich anzupassen kostet Zeit und Geld das sich die Entwickler aus (in diesem Fall für mich verständlichen) gutem Grund sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
XKing schrieb:
Hast du das Spiel dann wirklich importiert oder hat Steam das Spiel für dich freigeschaltet?

Ich würde davon ausgehen, dass die reine Aktivierung eines Keys bei einer US Firma nicht als Kauf gewertet werden kann ansonsten würde sich Valve jedes Mal strafbar machen, wenn jemand einen index Titel auf ihrer Platform aktiviert.

Der Aktivierungs Geoblock ist auch lediglich eine unnötige Vorsichtsmaßnahme genau wie der Rest der Maßnahmen, die dieses Spiel betreffen. Immerhin sollte sich das in Zukunft sowieso erledigt haben.
 
Betrifft das dann nicht auch den Xbox Store? Wird da nicht auch mittlerweile verhindert, dass man woanders günstiger kaufen kann?

EU-Kommissarin Margrethe Vestager, die für Wettbewerbspolitik zuständig ist,

Ich habe zuerst "Versager" gelesen... :rolleyes: :p
 
Gerne alles Uncut, ich bin Bevormundung und Zensur leid, ich entscheide selber was und wie ich es konsumiere, da ich schon 2x 18 bin...
 
Wenn ich schon lese das es Absprachen mit Valve und einer Hand voll weiterer Publisher gibt, muss ich nur an die ganzen Leute denken die aktuell die Heiligsprechung von Steam fordern. Das ist einfach lächerlich. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und Polishdynamite
Nochmal! Das Geoblocking betrifft nur unterschiedliche Preise in Europa und hat nichts mit Uncut Games zu tun die aufgrund geltendem Recht in Deutschland gesperrt sind!

@Crifty

So ist es, als ob Steam der heilige Grahl wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und M80331
"Dadurch wurden Verbraucher möglicherweise daran gehindert, Spiele in anderen Mitgliedstaaten zu günstigeren Preisen zu erwerben."

Ja, möglicherweise :freak:
 
PrinceVinc schrieb:
Aber gerade beim neuen Wolfenstein hast du nur 1 Sprache anstatt 11. Wieso also die Sprache auch noch beschränken? Als ob jeder Deutsche seine Spiele nur in Deutsch spielt.

Weil dort genau das gleiche Zutrifft da sie dort nicht von "Dem Regime" sondern "Den Nazis" sprechen! Alles was mit dem Thema zu tun hat (auch Audio) ist (sofern es nicht eine Doku darüber ist) in Deutschland verboten. Deswegen kannst auch nicht alternativ die Englische Sprache auswählen weil dort explizit von Den Nazis oder dem SS-Sturmbannführer XYZ (zb. die Missionen wo du die Anführer eliminieren sollst) geredet wird usw.
 
Tldr: Wäre Region Lock von Filmen und Serien auf BD dann auch rechtswidrig? Hab noch immer keinen BD Player, weil ich dann gleich zwei bräuchte.
 
Indiziert bedeutet nicht verboten!
Es bedeutet nur, dass das Produkt nicht "beworben" werden darf.
Ich hab diverse Platten die auf dem Index stehen (hauptsächlich wegen der cover).
Die kann jeder (Volljährige) legal kaufen, besitzen und nutzen - der Händler darf sie nur nicht offen im shop bewerben.
Wenn ich ne entsprechende Platte suche muß ich also den Händler meines vertrauens ansprechen ob er die Scheibe besorgen kann - das wars.
Das gleiche dürfte auch für Spiele gelten - bei "Nazisymbolen" mag das ggf. anders aussehen.

Wäre Region Lock von Filmen und Serien auf BD dann auch rechtswidrig? Hab noch immer keinen BD Player, weil ich dann gleich zwei bräuchte.
Also bei DVD-Playern gabs auch einige region free, bei Laufwerken zumindest entsprechende firmware - gibts sowas für Blu-Ray nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Silverangel schrieb:
Als ob dadurch die Spiele bei uns günstiger würden. Im Gegenteil werden sie in den anderen EU Ländern eher teurer danach.
Und die "Keys" die man auf so anderen Seiten kauft ändern sich im Preis dadurch ja eh kaum.

Ich mußte einmal laut lachen... ich hab mir vor paar Monaten noch Monster Hunter beim Keyseller für 23€ bestellt
und habe nochmal locker 15€ gesparrt obwohl es bei Steam grad im Angebot war.
 
mein browser zeigt mir auch vorrangig österreichische Webseiten, wenn ich z.b. auf conrad gehe. bei manchen Shops kann man auch nur im österreichischen onlineshop zugreifen, obwohl der Artikel im deutschen onlineshop günstiger wäre.....
 
@feidl74 Holst du die Ware persönlich in Deutschland ab oder lässt du dir nach Hause liefern? Stichwort: Versandkosten.
 
m.Kobold schrieb:
Ich mußte einmal laut lachen... ich hab mir vor paar Monaten noch Monster Hunter beim Keyseller für 23€ bestellt
und habe nochmal locker 15€ gesparrt obwohl es bei Steam grad im Angebot war.
Schön dass du dich amüsierst. Ich mich auch.
Dass diese Keys aus erstens teils zweifelhaften Quellen stammen, sowie auch aus NICHT-EU Ländern die andere preise haben sollte man wenigstens wissen.
Aber stört dich und interessiert dich natürlich nicht, solange du sparst. Nur eben sehr wahrscheinlich nicht aus anderen EU Ländern. Wie bereits in Post 9 aufgezeigt sind die Steampreise in ziemlich allen EU Ländern gleich.
Da kannst du also gern mit 20 Keysellern kommen. Die haben damit nüscht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
omega™ schrieb:
@feidl74 Holst du die Ware persönlich in Deutschland ab oder lässt du dir nach Hause liefern? Stichwort: Versandkosten.

naja von wien nach Deutschland fahren um ware abzuholen^^. nein wenn bestelle ich ja eh soviel, das die Versandkosten weg fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Es wird endlich zeit das nicht nur Firmen den weltmarkt nutzen dürfen wie sie wollen. s wird zeit das die bürger auch mal vom globalen handel profitieren dürfen.

firmen lassen von kindern produzieren und verkaufen mit unglaulichen gewinn. aber wehe der normale nutzer will mal global kaufen. dann scheien alle nach richtlinien.

ich will auch bestellen wo ist mir egal. ich will nicht ständig angst haben das der zoll sich meldet. globale digitale welt aber nur für große firmen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und U-L-T-R-A
@blaub4r
Is halt der Klassiker - zollfreier Binnenmarkt, aber wehe Du importierst Kippen aus Polen, Kaffee aus Holland, Wein aus Italien oder Alkohol nach "Skandinavien",
 
Zurück
Oben