News Kartellrecht: EU hält Geoblocking von Valve auf Steam für rechtswidrig

Beelzebub schrieb:
Tatsächlich glaube ich dass Geoblocking nicht für die <1% der Käufer verwendet wird, die den Aufwand betreiben via VPN aus einem anderen Land einzukaufen, sondern hauptsächlich wegen den ganzen Keyreseller-Seiten. Die verdienen sich dumm und dämlich und machen pro verkauften Key mehr Umsatz, als der Entwickler selbst.

wenn dem so wäre, dann sollten die publisher/entwickler ihre geschäftspolitik schleunigst überdenken, den offenbar machen sie dann was falsch.
die preisgestaltung orientiert sich hier nicht nach aufwand-kosten prinzip sonder nachdem was man in dem markt maximal verlangen kann - die kopie der "software" bleibt in der regel identisch.
 
Erst alles verbieten, aber sich dann beschweren wenn man ausgeschlossen wird... Hammer.
 
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DerRobert2019 schrieb:
Erst alles verbieten, aber sich dann beschweren wenn man ausgeschlossen wird... Hammer.
haha, das hab ich mir auch gedacht :D
auch grad im aktuelle Thema Urheberrecht mit Twitch, wird es wohl nicht anders lösbar sein ^^
 
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Müsste Valve, wegen Artikel 13, nicht Live Streaming für ganz Europa durch Geoblocking sperren?
 
Silverangel schrieb:
Das hat nichts mit dem Geoblocking an sich zu tun.

Wolfenstein ist das beste beispiel für Zensiertes Geoblock spiel in deutschland.
 
AleksZ86 schrieb:
du als österr. Staatsbürger müsstest davon eh nicht betroffen sein? bei uns sind die Spiele doch eh meistens uncut, oder?
..es geht hier ausschließlich um dem Preis, Spiele die in DE zensiert sind bleiben auch zensiert.
 
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PrinceVinc schrieb:
Wolfenstein ist das beste beispiel für Zensiertes Geoblock spiel in deutschland.
Das liegt nicht an Geoblocking sondern der Bundesprüfstelle. Bitte informieren.
In den letzten Jahren hat sich dies nach und nach gelockert, weshalb mehr und mehr Spiele auch hier uncut zu haben sind. Für ältere Titel müssten dann Anträge gestellt werden und das kostet Geld und Aufwand.
Mit geoblocking hat es nichts zu tun.
Hier bissl einleitende Lektüre für dich: https://www.gameswirtschaft.de/politik/100-prozent-uncut-altersfreigaben-usk-bpjm/
Und hier speziell zu Wolfenstein: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982811
 
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Wenn die EU so weiter macht dann werden sich die Hersteller irgendwann einfach komplett nach USA und co. zurück ziehen und dann wars das ganz mit dem EU Rechte.
Dann steht in den AGBs dass das Angebot nicht für den EU Markt ist und dann kann der Kunde selbst entscheiden ob er das eingeht.

Dann werden die Politiker eventuell auch endlich lernen dass das Internet ein globales Netzwerk ist. ;)
 
Ich überlege gerade wann ich das letzte Retail für den PC gekauft habe.
Dürfte Starcraft 2 preorder gewesen sein.

Ist der Markt abseits von Konsolen überhaupt noch relevant?
 
Silverangel schrieb:
Das liegt nicht an Geoblocking sondern der Bundesprüfstelle. Bitte informieren.
In den letzten Jahren hat sich dies nach und nach gelockert, weshalb mehr und mehr Spiele auch hier uncut zu haben sind. Für ältere Titel müssten dann Anträge gestellt werden und das kostet Geld und Aufwand.
Mit geoblocking hat es nichts zu tun.
Hier bissl einleitende Lektüre für dich: https://www.gameswirtschaft.de/politik/100-prozent-uncut-altersfreigaben-usk-bpjm/
Und hier speziell zu Wolfenstein: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982811
Ich verstehe, was Du sagen willst. Eigentlich heißt dies aber auch, daß die sagen Geoblocking ist Mist, außer wenn Politiker es wollen. Und für denn dt Markt wollen sie es oft, weil wir genetisch bedingt empfänglich sind durch Symble und Gewaltdarstellung zu Rassisten zu werden. (Bitte bloß nicht falsch verstehen, Rassismus ist ein Krebsgeschwür der Menschheit!!! In meinen Augen ist allerdings manches Verhalten mit der besten Absicht das Geschwür zu bekämpfen oftmals selber rassistisch. Leider nutzen das Populisten dann auch aus.)
 
Geoblocking. Das ist die Antwort der Globalisierung auf Käuferseite.

Aktuell profitiert ja nur die Anbieterseite von der Globalisierung. Der Kunde darf durch Geoblocking eben nicht. Das ist Globalisierung wie ihn sich der Neoliberalismus vorstellt...

greetz
hroessler
 
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Silverangel schrieb:
Das liegt nicht an Geoblocking sondern der Bundesprüfstelle. Bitte informieren.
In den letzten Jahren hat sich dies nach und nach gelockert, weshalb mehr und mehr Spiele auch hier uncut zu haben sind. Für ältere Titel müssten dann Anträge gestellt werden und das kostet Geld und Aufwand.
Mit geoblocking hat es nichts zu tun.
Hier bissl einleitende Lektüre für dich: https://www.gameswirtschaft.de/politik/100-prozent-uncut-altersfreigaben-usk-bpjm/

Früher konnte man sich ungeschnittene Spiele aus dem Ausland Importieren. Heutzutage wird das durch Geoblocking unmöglich gemacht, es sei denn man benutzt VPN was einen den Steam Account kosten kann.

Das Werben/Vertreiben/Verkaufen ist in Deutschland Verboten.
Aber das Keys/Spiele aus dem Ausland importiert in Deutschland nicht aktivierbar sind liegt am Geoblocking.
 
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cypeak schrieb:
wenn dem so wäre, dann sollten die publisher/entwickler ihre geschäftspolitik schleunigst überdenken, den offenbar machen sie dann was falsch.
die preisgestaltung orientiert sich hier nicht nach aufwand-kosten prinzip sonder nachdem was man in dem markt maximal verlangen kann - die kopie der "software" bleibt in der regel identisch.
Machen sie ja, siehe Sony welche ihre digitalen Spiele nur noch über den Sony Store selbst verkaufen wollen.


Auch sonst, all die Launcher von zich Publishern haben das in Hintergedanken, mehr Kontrolle von wo was kommt um mehr vom Kuchen zu haben.
 
PrinceVinc schrieb:
Wolfenstein ist das beste beispiel für Zensiertes Geoblock spiel in deutschland.

Wolfenstein ist Grade das schlechteste Beispiel. Weil bei Wolfenstein ist nicht die Gewalt zensiert oder die Ausdrucksweise der NPC. Oder sonstige Aktivitäten gegenüber der US Version. Sondern die Nazi Symbole/Thematik = optische Kosmetik und diese sind in Deutschland per Gesetz verboten! Würde Bethesda die in Deutschland drin lassen , so würden sie sich strafbar machen!
 
@PrinceVinc: Da die Symbole in Deutschland das hauptsächliche Problem sind (waren), haben wir es hier mit nem Gesetzeskonflikt zu tun. Da handelt es sich gerade um einen Titel wo die Sachlage sogar noch schärfer ist.
Andere Uncutspiele kannst du übrigens durchaus Problemlos aktivieren. Da greift dann auch kein "Geoblocking".
Deshalb nochmal: Das hat mit der Bundesprüfstelle und geltenden deutschen Gesetzen zu tun.

@Forum-Fraggle: Das Problem ist die Budnesprüfstelle. Mittlerweile ist die Messlatte ja deutlich höher als früher und was vor 20 Jahren noch undenkbar war geht heutzutage problemlos durch. Das Problem wurde da also woanders geschaffen, weshalb ja oft Spiele allein für den deutschen Markt umprogrammiert werden mussten oder eben nicht erscheinen durften. Geoblocking hat damit nur herzlich wenig zu tun.
Aber dennoch werden wir durch unsere tollen Politiker usw. da ja bald noch mehr Querschläger erhalten :) Aber das soll nicht Teil dieses Thema sein.
 
PrinceVinc schrieb:
Das Werben/Vertreiben/Verkaufen ist in Deutschland Verboten.
Aber das Keys/Spiele aus dem Ausland importiert in Deutschland nicht aktivierbar sind liegt am Geoblocking.

Wenn du einen Steam-Key, von Deutschland aus, von einer (zB) österreichischen Website kaufst und ihn dann in Deutschland aktivierst.


Hast du das Spiel dann wirklich importiert oder hat Steam das Spiel für dich freigeschaltet?



Ich glaub das ist nicht so einfach zu regeln, deswegen ist das Geoblocking nicht der Grund wieso diese Aktivierung verboten ist.

Oder steht dies iwo klar definiert, kann mir keinen anderen Grund vorstellen wieso die das sonst verhindern sollten?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nein das sagen die nicht.
Das geoblocking ist hier nicht das Problem sondern was dieses erziehlen sollte.
Entschuldigung, etwas falsch formuliert, so ist es besser:
Ob Geoblocking gut oder nicht ist, erkennt man daran wer es anwendet.
 
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