News Kartellrecht: EU hält Geoblocking von Valve auf Steam für rechtswidrig

es wird zeit das ganz geoblocking in der eu ganz anzuschaffen, denn so kann sie nicht zusammenwachsen.

Roche schrieb:
Und du meinst wirklich, dass Valve das in EU Staaten mit deutlich niedrigerem Einkommen einfach so durchdrücken kann?
Die Spiele sind dort ja nicht umsonst teils deutlich günstiger als bspw. in Deutschland. Bestünde überall die gleiche Kaufkraft, würde Valve schon längst überall die gleichen Preise fahren.
Jo. Das ist doch wie bei Autos. Ein VW Passat kann in einem Land mit viel weniger
Kaufkraft auf keinen Fall das gleiche Kosten wie z.B. in Deutschland. Ich finde es
zwar nicht schön, dass bei uns das gleiche Spiel mehr kostet als in z.B. Rumänien,
aber das ist bei Benzin und Mieten doch genau so. Du bekommst dort weniger Lohn,
also müssen Güter auch der Kaufkraft entsprechend bepreist sein. Das ist ein No-Brainer.

Darf ich dann COD endlich mal mit Nazi Symbolen haben, ohne die GB Version nutzen zu müssen?
Gab ja noch etliche andere Spiele, die noch nicht mal mit der Deutschen Fassung spielbar waren, wegen Zensur.

U-L-T-R-A schrieb:
@blaub4r
Is halt der Klassiker - zollfreier Binnenmarkt, aber wehe Du importierst Kippen aus Polen, Kaffee aus Holland, Wein aus Italien oder Alkohol nach "Skandinavien",
is halt der Klassiker von Konsum zu schreiben und dann auf genußmittel zu kommen^^. btw darfst du innerhalb der EU eine zollfreie Menge mit dir führen, wo ist nun das Problem?
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Jo. Das ist doch wie bei Autos. Ein VW Passat kann in einem Land mit viel weniger
Kaufkraft auf keinen Fall das gleiche Kosten wie z.B. in Deutschland. Ich finde es
zwar nicht schön, dass bei uns das gleiche Spiel mehr kostet als in z.B. Rumänien,
aber das ist bei Benzin und Mieten doch genau so. Du bekommst dort weniger Lohn,
also müssen Güter auch der Kaufkraft entsprechend bepreist sein. Das ist ein No-Brainer.

du weist aber schon das nicht alle güter sich nach Kaufkraft richten? kauf in Rumänien mal z.b. butter/magarine und vergleich den preis in Deutschland. z.b. lidl, die werden in Rumänien sogar noch subventioniert und dort kostet z.b. ne butter umgerechnet ^bis zu 5 euro(geht auch mit milch/eier etc)^^

Also sind Genußmittel nichts was Du konsumierst?
btw darfst du innerhalb der EU eine zollfreie Menge mit dir führen, wo ist nun das Problem?
Du darfst weltweit eine Zollfreie menge transportieren - aber INNERHALB einer "Zollfreien-Zone" wird der "Privatmann" wieder am Sack gepackt.

PrinceVinc schrieb:
Früher konnte man sich ungeschnittene Spiele aus dem Ausland Importieren. Heutzutage wird das durch Geoblocking unmöglich gemacht, es sei denn man benutzt VPN was einen den Steam Account kosten kann.

Ich habe mir für den Fall einfach einen zweiten Account angelegt, mit dem ich dann dem Hauptaccount das Spiele schenke. Habe ich aber ewig nicht mehr benutzt, da ich die Notwendigkeit nicht mehr sehe. Die letzten Spiele waren Borderlands 1 und South Park: Stick of Truth.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt Valve eine Mrd.-Strafe aufgebrummt. Damit diese Praxis endlich gestoppt wird.

AleksZ86 schrieb:
du als österr. Staatsbürger müsstest davon eh nicht betroffen sein? bei uns sind die Spiele doch eh meistens uncut, oder?
Dadurch, dass meistens nur eine Version für den gesamten deutschsprachigen Raum angefertigt wird sind auch Österreichische Versionen oft nicht Uncut. Wolfenstein II wäre hier ein jüngeres Beispiel.

Finde gut das Valve auch mal unter Druck gerät, hier von EU aber auch durch Epic.

Wie soll das funktionieren, kosten die Spiele dann überall gleich viel? Dann werden diese nicht günstiger in Deutschland, sondern kosten einfach das Gleiche in der ganzen EU - und dann kann man sich in Rumänien keine Spiele mehr leisten. Irgendwie braucht man unterschiedliche Preise für unterschiedliche Märkte, auch wenn das einigen nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und mace1978
U-L-T-R-A schrieb:
Indiziert bedeutet nicht verboten!
Gab ja meine ich verschiedene Listen. Manche dürfen nur ab 18, manche gar nicht verkauft oder nur unterm Ladentisch, manche nicht mal besitzt werden. Finde ich eh alles albern. Es sollte nur 3 Kategorien geben, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Damit lässt sich alles einsortieren. Immer diese komische Zensur und Aufschrei wegen bisschen Blut usw.. nehneh...

Es ist schon ein wenig aberwitzig, nicht in der Lage sein, europaweit einheitliche Standards für die Restriktionen für Spiele/Jugendschutz zu erstellen. Aber einen gemeinsamen Markt zu fordern.
Wenn es um Steam-Verkäufe ginge, dann wäre Geoblocking sicher nicht notwendig.
Wer seine Steaminstallation seit 3 Monaten auf rumänisch laufen hat, der soll ruhig rumänische Preise auch in Deutschland erhalten. :D
Die Annahmen sind hier sicher völlig Absurd.
1. Ein Hauptgrund, warum es geoblocking gibt, sind sicher die unterschiedlichen rechtlichen Bedingungen.
Steam versucht durchaus Jugendschutz zu den lokalen Standards umzusetzen. Das machen die sicher nicht, weil sie so toll sind, sondern weil das ihr anliegen sein muss um keine Probleme zu bekommen.
2. Steam stört sicher sicher wenig an den fünf Nasen, die daher gehen und in einem der Armen Länder Europas ihre Steamkeys kaufen. Steam und vor allem auch die Publisher und Entwickler stören sich sicher viel mehr daran, dass kommerzielle Händler daher gehen und billige Keys einkaufen um sie sehr Teuer zu verkaufen.
Man kann sicher darüber diskutieren, ob das per EU-Gesetz zulässig sein soll, aber man braucht nicht darüber diskutieren, ob derjenige der Einkommensdiskrepanz in der EU und Weltweit dafür ausnutzt um richtig Asche zu machen ohne eigentlich etwas geleistet zu haben, auf der Seite des guten stehen.
Und dies sind zweifelsohne die Profiteure einer solchen Diskussion.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, oder ich falsch verstanden werde:
Von mir aus liebend gerne ohne Geoblocking! Aber die Ursache von Geoblocking liegt nicht bei Steam, da müssen Brüssel und die Mitgliederstaaten erstmal dafür sorgen, dass sie entsprechende Bedingungen schaffen.

XKing schrieb:
Auch sonst, all die Launcher von zich Publishern haben das in Hintergedanken, mehr Kontrolle von wo was kommt um mehr vom Kuchen zu haben.
Wo ist dein Punkt. Der "Launcher" ist vor allem eine Verkaufsplattform. Wo soll dabei das primäre Problem sein, erst exklusive Verträge beschränken den Markt. Bei Steam konnte man durchaus kein Freund der Plattform sein, aber man durfte frei entscheiden wo man kauft. Steam ist nicht einmal daher gegangen und hat die Verkaufspreise kontrolliert, das war Entscheidung des Publishers. Und häufig zu Ungunsten von Steam getroffen.

Polishdynamite schrieb:
Nochmal! Das Geoblocking betrifft nur unterschiedliche Preise in Europa und hat nichts mit Uncut Games zu tun die aufgrund geltendem Recht in Deutschland gesperrt sind!
So ist die Argumentation in dem Artikel/der EU. Ich bezweifel das durchaus.
Geoblocking hat m.E. vorerst Jugendschutz/Verbote durchgesetzt, die von regionalen Behörden(z.B. BPjM) auferlegt worden sind. In wie weit die Infrastruktur inzwischen auch zur Preiskontrolle dient kann ich nicht vollkommen beantworten. Wenn liegt das aber offensichtlich nicht an Einzelbestellungen, sondern an kommerziellen Missbrauch.

U-L-T-R-A schrieb:
Ich hab diverse Platten die auf dem Index stehen (hauptsächlich wegen der cover).
Die kann jeder (Volljährige) legal kaufen, besitzen und nutzen - der Händler darf sie nur nicht offen im shop bewerben.Wenn ich ne entsprechende Platte suche muß ich also den Händler meines vertrauens ansprechen ob er die Scheibe besorgen kann - das wars.
Das gleiche dürfte auch für Spiele gelten - bei "Nazisymbolen" mag
Das Verbot gilt ja nicht nur für den Händler, deine Argumentation ist also nur beschränkt nachvollziehbar. Wenn eine Platte/ein Spiel nicht beworben werden darf, woher weisst du von seiner Existenz?
blaub4r schrieb:
ich will auch bestellen wo ist mir egal. ich will nicht ständig angst haben das der zoll sich meldet. globale digitale welt aber nur für große firmen ..
Wie als bist du? Glaubst du ernsthaft, ausländische Firmen müssen sich nicht mit dem Zoll rumschlagen. Bilden, dann posten!

U-L-T-R-A schrieb:
@blaub4r
Is halt der Klassiker - zollfreier Binnenmarkt, aber wehe Du importierst Kippen aus Polen, Kaffee aus Holland, Wein aus Italien oder Alkohol nach "Skandinavien"
All das ist kein Problem. Siehe Kommentar zu blaub4r. Wein aus Italien z.B. ist gar kein Problem. Du zahlst keinen Zoll für den Grenzwechsel, was du im Zweifelsfall zahlst ist einen Ausgleich, weil unterschiedliche Steuersätze in unterschiedlichen EU-Ländern gelten.
Das mag lästig sein, widerspricht aber nicht der grundsätzlichen Zollfreiheit, hat aber mit dem Thema auch so gar nichts zu tun.

borizb schrieb:
Das ist ein No-Brainer.
Wie du siehst, überfordert es den einen oder anderen doch. Dabei ist ein Auto noch mal ein anderes Ding wie Software. Für ein Konzern ist es einfach besser 1Mio Kopien für 10€ zu verkaufen und 100000 für 1€ als nur die 1 Mio für 10€.
Mit dem Auto funktioniert das nicht, du kannst das Auto nicht einfach auf einem anderen Markt zu einem rapide geringeren Preis anbieten, die Produktionskosten setzen da sehr klare Grenzen.

feidl74 schrieb:
du weist aber schon das nicht alle güter sich nach Kaufkraft richten? kauf in Rumänien mal z.b. butter/magarine und vergleich den preis in Deutschland. z.b. lidl, die werden in Rumänien sogar noch subventioniert und dort kostet z.b. ne butter umgerechnet ^bis zu 5 euro(geht auch mit milch/eier etc)^^
Das geht teilweise wirklich bis ins absurde, da(kenne es z.B. aus Kroatien, gibt es in Rumänien vermutlich auch) kriegt man von deutschen Supermarkt/Discounter/Drogeriemärkten Produkte angeboten, die offensichtlich einmal über die deutsche Zentrale abgerechnet wurden. Und man zahlt dann im Ausland nicht nur den Deutschen Preis sondern noch einen ordentlichen Aufschlag, obwohl die Leute vor Ort nur ein Bruchteil verdienen. Aber Hauptsache es gibt freien Handel. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub
Magogan schrieb:
Wie soll das funktionieren, kosten die Spiele dann überall gleich viel? Dann werden diese nicht günstiger in Deutschland, sondern kosten einfach das Gleiche in der ganzen EU - und dann kann man sich in Rumänien keine Spiele mehr leisten. Irgendwie braucht man unterschiedliche Preise für unterschiedliche Märkte, auch wenn das einigen nicht gefällt.

In dem Fall stimme ich da eigentlich zu. Die Regelung wäre sinnvoller, wenn Lohnniveau, Kaufkraft und Wirtschaft in der EU überall halbwegs angeglichen wären.

Faszinierend wieviele glauben dass in den anderen EU Ländern die Games billiger auf Steam wären, was sie bis auf wenige Ausnahmen nicht sind. Steam verlangt fast komplett EU Weit den selben Preis.

Aber wahrscheinlich denkt jeder wenn er für 3,50 bei einem keyseller kauft, das er einen offiziellen Reseller Eu Key kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Geoblocking gehört generell verboten.
Wundere mich seit Ewigkeiten warum die so gepriesene Globalisierung immer eine Einbahnstraße zu Ungunsten der Verbraucher sein soll.

Von Steam gab es doch schon eine Stellungnahme. Gibt's hierzu noch ein Update?

Und wie langsam sind die bei der EU bitte? Das Verfahren ist über zwei Jahre alt.

Da sagen doch die Nachbarländer danke oder glaubt hier jemand im Ernst das die Preise nach unten angepasst werden und nicht nach oben.

mace1978 schrieb:

Ich will aber dinge auf der ganzen welt bestellen und nicht nur in der EU. Da wo sie Produziert werden. Ein Auto das in Mexico produziert wurde, die Technik direkt aus China/Korea etc. Spiele genauso.

warum dürfen sowas nur firmen ? wenn ich das mache meckern die hersteller.

Roche schrieb:
Und du meinst wirklich, dass Valve das in EU Staaten mit deutlich niedrigerem Einkommen einfach so durchdrücken kann?
Publisher legen die Preise fest (auch auf Steam, hier im Speziellen geht es aber um Retail und damit hat Valve dann Verkaufsmässig nichts mehr zu tun) und ja, das können sie durchdrücken und werden sie, sobald die Einnahmen in den Ländern mit hohen Einkommen (und dadurch Umsätzen) mehr leiden als durch den Anstieg von illegalen Kopien in den ärmeren Ländern.

Als Beispiel: Das ist, was passiert ist, nachdem Valve die EU1 und EU2 Zonen abgeschafft hat.

Zurück
Oben