News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Czk666 schrieb:
Beitrag im Thema 'RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang'
Gemessen mit einer RTX 4090. Das ist halt völlig unbrauchbar um zu zeigen wie viel Speicher ein Titel wirklich benötigt. Das wurde dir aber auch schon mehrere Male erklärt glaube ich.
Du kannst ja mal die letzten 50 Spieletests auf Computerbase durchgehen. Da gibt es keinen Fall in denen der Speicher wirklich vollief. (Es sei denn Bug in Diablo VI) Es ist also eine ziemlich perfide Panikmache von den "AMD Kriegern" in etwa genauso wahnhaft wie beim 12VHPWR Stecker.
BxBender schrieb:
Doch, damals schon.
Zb, als die 400er und 500er Serie draußen war udn man die Dinger weit unter 200 Euro hinterhergeschmissen bekommen hat.
Die Konkurrenz hatte die GTX 1060, das war die mit großem Abstand beliebteste Karte aller Zeiten.
Also ich weiß nicht, wo du da einen Preiskampf sehen willst, der existiert wohl in deiner Phantasie.
Für die Produkte wird am Ende das Tages soviel bezahlt werden, wie sie in der Wertschöpfungskette performt haben. AMD dann etwas günstiger, wenn sie bei den Features hinterherhinken, oder teurer, wenn sie Vorteile haben, wovon man weniger ausgeht.

BxBender schrieb:
Da konnte man für 500 Euro einen leistungsstarken Gaming-PC basteln.
In den letzten Jahren aber klar von nicht.
Und das ging mit einer 1050Ti oder 1060 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, B3rry, Fallout667 und eine weitere Person
Die ganzen Lemminge werden die Karte schon kaufen. Muss meine 2080Ti wohl noch ein wenig länger bleiben, den Wahnsinn gebe ich mir sicher nicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, martin_m und Tekkno_Frank
Ano_Dezimal schrieb:
Und klar ist das echt heftig wenn in 1 bis 2 Spielen die 16GB auf 4k auch ausgelastet werden würden. Immerhin spielen wir diese spiele immer. Es ist einfach ein Drama :)
Es geht ja nicht nur um Spiele. LLMs, Diffusion Modelle usw. gibt es ja auch noch. Wer seine Graka nur fuer Spiele kauft, dem kann das zwar Schnuppe sein, wer aber damit auch arbeiten moechte nimmt ne Karte mit mehr VRAM.

Raptorlake schrieb:
Gibs im PC Bereich schon lange nicht mehr.
Doch gibt es, es gibt Karten die kannst du viele Jahre nutzen. Ohne Probleme. Aber wir leben in einer Will Welt nicht in einer Muss Welt :)
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
wer aber damit auch arbeiten moechte nimmt ne Karte mit mehr VRAM.
Dafür gibt es dann die 5090. Hier haben wir ein Problem das man mehr benötigt aber nicht mehr zahlen will. Und das ist ganz sicher nicht das Problem von Nvidia. Zumal es auch ältere Modelle dafür gibt mit mehr vram

Captain Mumpitz schrieb:
und am schluss landet sie doch an Tag 1 bei jedem im Warenkorb nachdem man 2 Stunden lang im Nvidia Store F5 gedrückt hat.
Und dann noch die Scalper...

E1M1:Hangar schrieb:
Was interessieren jetzt bitte gemunkelte Preise wenn man nichts über die Leistung weiß?!

Total absurd was hier abgeht...
Naja schlechter als eine 4080S wird die Karte wohl nicht werden. Die 4080S und 4070tis sind so mit die beliebtesten Karten in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ano_Dezimal schrieb:
Doch gibt es, es gibt Karten die kannst du viele Jahre nutzen. Ohne Probleme. Aber wir leben in einer Will Welt nicht in einer Muss Welt :)
Ergänzung ()

Dafür gibt es dann die 5090. Hier haben wir ein Problem das man mehr benötigt aber nicht mehr zahlen will. Und das ist ganz sicher nicht das Problem von Nvidia. Zumal es auch ältere Modelle dafür gibt mit mehr vram
Die Leistung bricht vorher ein, bevor du nach VRAM schreist.

besseresmorgen schrieb:
ich bin eher auf die AMD Preise gespannt. NVidia kann ohnehin den Preis bestimmen, dass wird ohnehin gekauft. Für AMD ist der Preiskampf deutlich wichtiger.
Nö, rein marktwirtschaftlich nicht.
Sie haben ähnliche kosten wie Nvidia und wir sehen, dass bei Nvidia die Karten für den Preis weggehen.
Also warum sollten sie wesentlich günstiger sein?
Klar ein bisschen schon, aber nicht mehr.
Alles andere ergibt aus marktwirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.

Als Kunde erwartet man das, aber sonst? Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet Miese zu machen für kurzfristige Erfolge im Markt. Vor allem kann sowas dauerhaft negative Auswirkungen haben auf einen Konzern.

Darum werden wir das nicht sehen. Und Nvidia wird auch nicht weniger verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, iron_monkey und habla2k
Bright0001 schrieb:
die 4090 hat in den letzten zwei Jahren rund 400€ an Wert verloren
Trotzdem musst du das Geld ja erst mal haben. Du sagst ja auch nicht, dass ein Haus bauen günstig ist, weil der Wert nach 10 Jahren sogar noch gestiegen ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Bänki0815, Fighter1993 und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Es gibt ja auch Leute, die mit einem 1L-Dreizylinder unter der Motorhaube eines Crossovers zufrieden sind. Jedem das seine.
Verstehe ich nicht. Wenig Hubraum und dadurch wenig Verbrauch wird zusehens zukunftssicherer, während eine knappe Speicherbestückung das Gegenteil mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und martin_m
mryx schrieb:
warum wird über die Preise gemeckert? Die sind so hoch, weil die Karten eh gekauft werden. Gaming PC ist ein teures Hobby. Entweder man kann es sich leisten oder man sucht sich was anderes.
Nein, erstens brauchst keine 2k zum zocken sondern reicht auch eine 300eur karte und zweitens sind selbst die 2k zu anderen Hobbys noch günstig.

Das jetzt zum 1000. mal hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und [SM]Valen
Wie viel schneller wäre denn eine 5080 im Vergleich zu meiner jetzigen RX7900XT?

E1M1:Hangar schrieb:
Was interessieren jetzt bitte gemunkelte Preise wenn man nichts über die Leistung weiß?!

Total absurd was hier abgeht...
Die ungefähre Leistung lässt sich schätzen, reicht doch um zu wissen ob die Preise OK sind.
zobl93 schrieb:
Wie viel schneller wäre denn eine 5080 im Vergleich zu meiner jetzigen RX7900XT?
Die 5080 dürfte in Raster geschätzt wohl ca. 40% schneller sein und mit RT wie die 4080+X

Wenn das stimmt (und die Werte passen) ist das ein klarer Kauf.

Porky Pig schrieb:
dann hol dir doch ne 5090 und alles wird gut. (Ironie off)

Werde ich auch. Hatte nur gehofft, dass ich für meine 4090 mehr bekomme, da der Grbauchtpreis ja wesentlich von dem Ladenpreis der 5080 abhängt

habla2k schrieb:
Trotzdem musst du das Geld ja erst mal haben. Du sagst ja auch nicht, dass ein Haus bauen günstig ist, weil der Wert nach 10 Jahren sogar noch gestiegen ist, oder?
Kleiner Preisunterschied, wärst lieber mit dem Autovergleich gekommen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
zobl93 schrieb:
Kann Dir noch keiner sagen, da es noch keine Tests zu der Karte gibt.

Egal was sie kostet die NV fans werdens kaufen.
Absurde Preis. Würde mich nicht wundern wenn viele in Zukunft auf Konsolen gaming umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, edenjung und x37
Zurück
Oben