Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro
nein, nicht wirklich, aber mit schlappen 1100 Euro wirst du auch nicht hin kommen das sind ja auch nur ausgedachte Chinawerte, schließlich hat Nvidia keine Konkurrenz dort, demnach gehe ich davon aus, dass einige Customs wie ASUS hier auf jeden Fall die 1500 für ne 5080 brechen werdenTheInvisible schrieb:Hat den preishypern hier wirklich wer geglaubt?
Ano_Dezimal
Lieutenant
Nein nein, das ist ja verrückt. Eine xx80 soll eine 1440p Karte sein? Krank. Die muss mindestens 4k können weil das das neue Maß der Dinge ist. Für alles weitere ist dann die xx90 geeignet. Und klar ist das echt heftig wenn in 1 bis 2 Spielen die 16GB auf 4k auch ausgelastet werden würden. Immerhin spielen wir diese spiele immer. Es ist einfach ein DramaShio schrieb:Aber die 4080 zu einer 1440p Karte zu degradieren gefällt vielleicht nicht jedem ^^
Falbor
Lt. Commander
Ohne konkurrenz braucht NV da nix ändern an dem Schema der Leute gängeln. LeiderChrisM schrieb:@Falbor Die Frage ist eben dann, wo pendelt sich die dann ein. Und v.a. wie lange muss man warten, bis NV genug der 5080er verkauft hat bis sie die vermutlich attraktiveren zeigen und lieferbar haben.
Czk666
Lt. Commander
Quidproquo77 schrieb:Ich glaube es gibt nicht einmal ein einziges Spiel in dem der RTX 4080 wirklich der Speicher ausgeht.
Das ist ja mittlerweile schon eine Art Verfolgungswahn. 😆
Also langsam kann ich das nur unter sowas wie Stockholm Syndrom verbuchen von dir. Ich habe schon x mal Beispiele gebracht. Vor allem in Verbindung mit den Nvidia Features FG, ...
Beitrag im Thema 'RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang' https://www.computerbase.de/forum/t...am-21-januar-den-anfang.2224143/post-30140193
Doch, damals schon.Quidproquo77 schrieb:AMD hat noch nie einen Preiskampf gezündet, warum wird das immer erwartet?
Zb, als die 400er und 500er Serie draußen war udn man die Dinger weit unter 200 Euro hinterhergeschmissen bekommen hat.
Da konnte man für 500 Euro einen leistungsstarken Gaming-PC basteln.
In den letzten Jahren aber klar von nicht.
Auch weil Vega mit HBM viel zu teuer in der Herstellung war, und auch die letzten Karten mit ihrem Megakühlern viel zu viel Material verschlingen, was natürlich zu unnötig viel Zusatzkosten führt.
Drittel weniger Stromaufnahme, halbe Kühlkörpergröße, kürzere(kleinere) Platinen etc., udn schon kann man vernünftigere Preise fahren, die auch wieder bezahlbar und fair erscheinen.
Die Kostenreduzierung sollte definitiv weit mehr bringen als der zu verkraftende Leistungsverlust.
Mit maximal 2x 100er Lüfter und 2,5 Slot dürfte vieles machbar sein und auch 70er und 80er Karten realisierbar machen, so wie damals auch.
Und wer denkt, eine 60er Karte müsste mit 3 Slot und 3x90er Lüfter im Fullsize-Big-Tower Format wie eine optische 4090 kommen, der irrt, damals war da Zielgruppengerecht Minimalkühlung drauf, udn die Preise dementsprechend auch gering.
Zuletzt bearbeitet:
dohderbert
Lieutenant
Rechnet mit 1500€.. !
Bolwerk schrieb:Bei meiner 4080 super ist der Speicher bei Dragon age veilguard mit dem setting "unberührt" komplett vollgelaufen.
Dragon Age sieht in max. Settings wirklich beeindruckend - fast bahnbrechend - aus, da sind 16 GB Vram natürlich unbedingt notwendig. Lächerlich ...
Schimpft nicht auf die Grafikkarten, schimpft auf die unfähigen (PC-) Entwickler.
Ganz unabhängig davon, dass in diesem Fall unkomprimierte (?) Texturen ein rein optionales Feature ist. Gibt's da optische Vergleiche?
PegasusHunter
Lt. Commander
Ernstgemeinte Frage. Reicht da Dein 5800X3D noch aus ?##Tom## schrieb:Ich hoffe die 5090 FE wird gut und auch besser verfügbar sein als die 4090.
Averomoe
Lt. Commander
Es gibt ja auch Leute, die mit einem 1L-Dreizylinder unter der Motorhaube eines Crossovers zufrieden sind. Jedem das seine.Shoryuken94 schrieb:Die dann ein jahr später kommt, mit 3% mehr Leistung und ein paar hundert Euro mehr.
Ergänzung ()
Dann bist du immerhin zukunftssicherer.Raptorlake schrieb:Kommt dann für 1700+ Euro.
Dann geht das geheule weiter 👍
Einfallslos2023
Lieutenant
abartig neSpawnkiller schrieb:Bin echt froh seit einem knappen Jahr mit der RTX 4080 SUPER FE ausgestattet zu sein und Leistung zu einem moderaten Stromverbrauch zu bekommen.
Klar wäre eine RTX 5090 nice to have aber meine 2. Niere ist mir wichtiger und ein Solarpanel kann ich hier leider nicht montieren.
Raptorlake
Ensign
Gibs im PC Bereich schon lange nicht mehr.Averomoe schrieb:Dann bist du immerhin zukunftssicherer.
##Tom##
Commander
PegasusHunter schrieb:Reicht da Dein 5800X3D noch aus ?
Hoffe bzw. denke nicht, dann habe ich noch einen weiteren Grund upzugraden
Kommt natürlich auch auf das Spiel an. Bottleneck bei Indiana Jones ist aktuell die 4090 in 4k mit full Raytraycing.
Shoryuken94
Admiral
Araska schrieb:Hmm... zumindest die 4080 Super war preiswerter gelistet als die 4080 Non-Super...
Die hatte ja auch nicht mehr Speicher und war bis auf ein paar mehr aktive CUs genau die gleiche Karte, die Nvidia nicht einen Cent mehr kostet. Mehr Speicher kostet aber real auch mehr Geld und ich denke die 3GB Module werden pro GB nicht günstiger sein, als die 2GB Module. Und bei der Vram Angst ließe sich das recht einfach vermarkten.
smuper schrieb:schimpft auf die unfähigen (PC-) Entwickler.
Das Spielt hat eh einen Bug mit einem Speicherleck. Mit mehr Speicher zögert man das Problem auch nur raus, in der Hoffnung, dass eine Spielesitzung nicht so lange geht, dass es jemand merkt ^^
Gab schon diverse Speicherfresser, die später per Patch repariert wurden.
scootiewolff22
Lt. Commander
hehe alle mimimimi
ich freue mich darauf
ich freue mich darauf
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Meine ≤220W 4080 Super wird mir noch viele Jahre treu bleiben.
Ich bin auf die Leistung gestoßen mit bei gleicher Shaderzahl.
Was interessieren jetzt bitte gemunkelte Preise wenn man nichts über die Leistung weiß?!
Total absurd was hier abgeht...
Ich bin auf die Leistung gestoßen mit bei gleicher Shaderzahl.
Was interessieren jetzt bitte gemunkelte Preise wenn man nichts über die Leistung weiß?!
Total absurd was hier abgeht...
Raptorlake
Ensign
Das wird auf die Non ti zutreffen.Jethro schrieb:Wenn der Preis der 5070ti wirklich so kommt