oldBeat
Cadet 1st Year
Keine Sorge, die 5080 kommt nicht in die Nähe der 4090Quidproquo77 schrieb:Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?
4090 Leisung für 1100-1200 Euro?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Sorge, die 5080 kommt nicht in die Nähe der 4090Quidproquo77 schrieb:Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?
Hat doch mit Sicherheit schon mit der 4000er begonnen, das viele weg vom PC sind.xRazorX schrieb:Würde mich nicht wundern wenn viele in Zukunft auf Konsolen gaming umsteigen.
Stimmt, zwischen 5090 und Konsole gibt es ja nix dazwischen... Mannomann...xRazorX schrieb:Egal was sie kostet die NV fans werdens kaufen.
Absurde Preis. Würde mich nicht wundern wenn viele in Zukunft auf Konsolen gaming umsteigen.
mryx schrieb:Gaming PC ist ein teures Hobby. Entweder man kann es sich leisten oder man sucht sich was anderes.
Wenn man zwei Modelle benennt zwischen denen eine 50% Lücke bei Shadern klafft und es auch um 16GB vs 12GB Speicher geht, sollte man das auch klarstellen.MGFirewater schrieb:cb hat das ti in klammern geschrieben. es wird vermutlich die 5070 NON ti mit 12gb ram sein
Du und deine Intel/Nvidia Rhetorik!Quidproquo77 schrieb:Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?
Es gibt Spiele, da wurd es knapp und wenn die 5080 wirklich nur 16GB hat, us es zu wenig für eine Generation. Auch wenn die Leistung an eine 4090 kommen sollte, wie sieht die Leistungsaufnahme aus?Quidproquo77 schrieb:Ich glaube es gibt nicht einmal ein einziges Spiel in dem der RTX 4080 wirklich der Speicher ausgeht.
Das ist ja mittlerweile schon eine Art Verfolgungswahn. 😆
Sobald es EINE/R merkt, ist es eine Person zu viel!Ano_Dezimal schrieb:Irgendwie erinnert mich das an damals als wir die Fake GB bei einer Gen hatten und jeder sagte er merkts. Aber kaum einer hats gemerkt.
Due 4090 war nach 3 Monaten reichlich vorher, einfach abwarten und Tee trinken.##Tom## schrieb:Ich hoffe die 5090 FE wird gut und auch besser verfügbar sein als die 4090.
DLSS 4 FG+ Junge!Quidproquo77 schrieb:Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?
Ist doch egal weil der relative Preis der 5090 dann auch geringer ist. Außerdem hat die 4090 24gb und die lassen sich gut verkaufen, ja nicht zu billig verramschen alsoReset90 schrieb:Werde ich auch. Hatte nur gehofft, dass ich für meine 4090 mehr bekomme, da der Grbauchtpreis ja wesentlich von dem Ladenpreis der 5080 abhängt
pootch schrieb:Man braucht ja auch jedes Jahr eine neue GPU oder?
Die kommenden Karten werden aber nicht nicht nur für aktuell bereits veröffentlichte Spiele gemacht, sondern für die Spiele der nächsten 3+ Jahre - die wenigsten wechseln alle 1-2 Jahre ihre Grafikkarte. Bei den Spielen bleibt die Entwicklung der Systemanforderungen auch nicht stehen.Quidproquo77 schrieb:Ich glaube es gibt nicht einmal ein einziges Spiel in dem der RTX 4080 wirklich der Speicher ausgeht.
ich seh selbst mein 5900x noch nicht am Ende##Tom## schrieb:Hoffe bzw. denke nicht, dann habe ich noch einen weiteren Grund upzugraden
Kommt natürlich auch auf das Spiel an. Bottleneck bei Indiana Jones ist aktuell die 4090 in 4k mit full Raytraycing.
Stehst wohl auf Fake Qualitätyamiimax schrieb:DLSS 4 FG+ Junge!
Quidproquo77 schrieb:4090 Leisung für 1100-1200 Euro?
Vergleichsweise war sie es sogar trotz der letztgenannten Faktoren. Hatte aber auch mit der Samsung-Fertigung zu tun, die deutlich günstiger war bzw. es auch heute noch ist als TSMCs. Dafür musste Nvidia aber auch Effizienznachteile gegenüber AMD hinnehmen.Humbertus schrieb:Da wünscht man sich echt die UVP von RTX3000 zurück, ohne Covid/Crypto-Boom wäre das ne super Preis/Leistungs-Generation geworden.
Nö, das liegt nicht am Marketing. Es gab die letzten Jahre glaube ich gar keinen Nvidia Launch mehr ohne das "präpubertäre Geschrei" vor einem Launch. Wenn irgendwann der RTX 5080 mal der Speicher in einer Situation ausgeht, dann bedient man halt einen Regler. Keine Grafikkarte der Welt verfügt in allen Situationen über genügend Ressourcen und von der Konkurrenz ist ja auch nix besseres zu erwarten.Captain Mumpitz schrieb:Nvidias Marketing ist dermassen stark, dass im Grunde scheissegal ist, wie die Karten performen und wo sie preislich positioniert sind.
Das ändert sich schneller als du denkst, aber man muss eben nicht nur viel Speicher draufklatschen, sondern auch in den Kern-Features glänzen. Und wenn ich das nicht kann, wird auch ne 12GB RTX 5070 gekauft werden, sofern ich damit in den meisten Situationen die bessere Qualität bzw. Leistung habe, wie es heute schon mit der 4070 ist.Captain Mumpitz schrieb:Für den Grossteil aller potentiellen Hardwarekäufer ist AMD schlicht keine Option und das wird sich vllt. mal ändern wenn Nvidia über 10 Jahre lang konsequent nur Mist veröffentlicht.
Ja, das musst du wahrscheinlich, denn die Taktraten stehen auf manchen Kartons im Kleingedruckten schon drauf.^^heroesgaming schrieb:Ich werde diesen Beitrag entsprechend ergänzen, wenn ich in ein paar Wochen eines besseren belehrt worden sein sollte
Welche Rhetorik? Das ist ja nur eine Frage, ob die Aufregung umsonst war.Syrato schrieb:Du und deine Intel/Nvidia Rhetorik!
Wie du es zu sagen pflegst: Einfach mal abwarten.Syrato schrieb:Es gibt Spiele, da wurd es knapp und wenn die 5080 wirklich nur 16GB hat, us es zu wenig für eine Generation.