News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Quidproquo77 schrieb:
Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?:confused_alt:
4090 Leisung für 1100-1200 Euro?
Keine Sorge, die 5080 kommt nicht in die Nähe der 4090 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
xRazorX schrieb:
Egal was sie kostet die NV fans werdens kaufen.
Absurde Preis. Würde mich nicht wundern wenn viele in Zukunft auf Konsolen gaming umsteigen.
Stimmt, zwischen 5090 und Konsole gibt es ja nix dazwischen... Mannomann...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Jethro
mryx schrieb:
Gaming PC ist ein teures Hobby. Entweder man kann es sich leisten oder man sucht sich was anderes.

Nicht wirklich. Ja Gaming ist teurer als Lesen oder Kochen, sofern man dass als Hobby sieht. Aber insgesamt ist PC Gaming ein sehr günstiges Hobby.

Alle paar Jahre ein niedriger vierstelliger betrag, wo es für die Althardware auch noch mal paar hunderte gibt, ab und an mal paar Euro für Spiele und die paar Euro für Strom? Das ist für Hobbymaßstäbe wirklich nicht viel.

Rennsport, Reiten, Motorrad, Tauchen (wenn man auch in entsprechenden Locations tauchen will), Motocross, motorisiertes Fliegen, Kunstsammlung, eine gewisse Vernarrtheit in Fahrzeuge uvm.

Das sind teure Hobbys. Die sowohl in de Anschaffung, als teils auch im Unterhalt teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, shaboo und Teropet
MGFirewater schrieb:
cb hat das ti in klammern geschrieben. es wird vermutlich die 5070 NON ti mit 12gb ram sein ;)
Wenn man zwei Modelle benennt zwischen denen eine 50% Lücke bei Shadern klafft und es auch um 16GB vs 12GB Speicher geht, sollte man das auch klarstellen.

(Natürlich wird für umgerechnet 660€ kein Ti Modell zu erwarten sein, aber wenn es so abwegig ist, dann erwarte ich von CB Gerüchtenews das es auch so eingeordnet wird. Und eben nicht suggeriert es gäbe von der Lederjacke demnächst DEN SCHNAPPER)

Wenn übrigens schon Ladenpreise dieses xx70 Modells umhergeistern, frage ich mich welche Auswirkung das auf die Staffelung des Launches hat?
Will uns die Lederjacke wohlmöglich erst viel später das 5070Ti Modell verkaufen und das erste halbe/dreiviertel Jahr gibts nur 5080 und 5070 für die braven Kühe zum Melken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wie wäre es, wenn wif auf die unabhängigwn Tests warten?

Quidproquo77 schrieb:
Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?:confused_alt:
Du und deine Intel/Nvidia Rhetorik!
Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube es gibt nicht einmal ein einziges Spiel in dem der RTX 4080 wirklich der Speicher ausgeht.
Das ist ja mittlerweile schon eine Art Verfolgungswahn. 😆
Es gibt Spiele, da wurd es knapp und wenn die 5080 wirklich nur 16GB hat, us es zu wenig für eine Generation. Auch wenn die Leistung an eine 4090 kommen sollte, wie sieht die Leistungsaufnahme aus?
Einfach mal abwarten!
Ano_Dezimal schrieb:
Irgendwie erinnert mich das an damals als wir die Fake GB bei einer Gen hatten und jeder sagte er merkts. Aber kaum einer hats gemerkt.
Sobald es EINE/R merkt, ist es eine Person zu viel!
##Tom## schrieb:
Ich hoffe die 5090 FE wird gut und auch besser verfügbar sein als die 4090.
Due 4090 war nach 3 Monaten reichlich vorher, einfach abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Man braucht ja auch jedes Jahr eine neue GPU oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Captain Mumpitz
Da wünscht man sich echt die UVP von RTX3000 zurück, ohne Covid/Crypto-Boom wäre das ne super Preis/Leistungs-Generation geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Quidproquo77 schrieb:
DLSS 4 FG+ Junge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Reset90 schrieb:
Werde ich auch. Hatte nur gehofft, dass ich für meine 4090 mehr bekomme, da der Grbauchtpreis ja wesentlich von dem Ladenpreis der 5080 abhängt
Ist doch egal weil der relative Preis der 5090 dann auch geringer ist. Außerdem hat die 4090 24gb und die lassen sich gut verkaufen, ja nicht zu billig verramschen also

NVs Lizenz zum Geld drucken. Und die gamer werden freudestrahlend mit machen. Traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, edenjung, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube es gibt nicht einmal ein einziges Spiel in dem der RTX 4080 wirklich der Speicher ausgeht.
Die kommenden Karten werden aber nicht nicht nur für aktuell bereits veröffentlichte Spiele gemacht, sondern für die Spiele der nächsten 3+ Jahre - die wenigsten wechseln alle 1-2 Jahre ihre Grafikkarte. Bei den Spielen bleibt die Entwicklung der Systemanforderungen auch nicht stehen.
Neue, leistungsfähigere Hardware führt mittelfristig auch dazu, dass die Spiele grafisch entsprechend aufwändiger werden und entsprechend die durchschnittlichen Systemoanforderungen steigen, zumindest bei AAA.

##Tom## schrieb:
Hoffe bzw. denke nicht, dann habe ich noch einen weiteren Grund upzugraden :D
Kommt natürlich auch auf das Spiel an. Bottleneck bei Indiana Jones ist aktuell die 4090 in 4k mit full Raytraycing.
ich seh selbst mein 5900x noch nicht am Ende
Bei jedem Spiel ist bei mir die 3080 am Limit, cpu 30-50% ...

Wie immer kommts halt auf die Auflösung etc an.

Ich hätte Bock auf eine 5060ti, wenn es eine deutliche Mehrleistung zu meiner 3070 gibt.
Aber mal schauen. Vllt. wird es auch einfach eine gebrauchte 4070.

Ich war seit der 480 immer im "80er Team", da es für mich die beste Leistung zum noch erschwinglichen Preis darstellte.

Allerdings hab ich mich beim 4000er Launch schon über den Preis der 4080 aufgeregt und sie konsequenter Weise nicht gekauft. Das wird jetzt wahrscheinlich wieder ähnlich sein.

Wahrscheinlich werde ich Mitte des Jahres mal den Gebrauchtmarkt nach einer 4070 ti Super durchforsten. Bin dann zwar nicht auf dem neuesten Stand aber ist mir dann auch egal😄

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Orok91
Quidproquo77 schrieb:

Wo soll die Rohleistung der 4090 herkommen? Eine 4090 schafft du 5080 höchstens in DLSS4 und das auch nur, weil NV DLSS4 RTX5k exklusiv machen wird.

Humbertus schrieb:
Da wünscht man sich echt die UVP von RTX3000 zurück, ohne Covid/Crypto-Boom wäre das ne super Preis/Leistungs-Generation geworden.
Vergleichsweise war sie es sogar trotz der letztgenannten Faktoren. Hatte aber auch mit der Samsung-Fertigung zu tun, die deutlich günstiger war bzw. es auch heute noch ist als TSMCs. Dafür musste Nvidia aber auch Effizienznachteile gegenüber AMD hinnehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
Nvidias Marketing ist dermassen stark, dass im Grunde scheissegal ist, wie die Karten performen und wo sie preislich positioniert sind.
Nö, das liegt nicht am Marketing. Es gab die letzten Jahre glaube ich gar keinen Nvidia Launch mehr ohne das "präpubertäre Geschrei" vor einem Launch. Wenn irgendwann der RTX 5080 mal der Speicher in einer Situation ausgeht, dann bedient man halt einen Regler. Keine Grafikkarte der Welt verfügt in allen Situationen über genügend Ressourcen und von der Konkurrenz ist ja auch nix besseres zu erwarten.
Captain Mumpitz schrieb:
Für den Grossteil aller potentiellen Hardwarekäufer ist AMD schlicht keine Option und das wird sich vllt. mal ändern wenn Nvidia über 10 Jahre lang konsequent nur Mist veröffentlicht.
Das ändert sich schneller als du denkst, aber man muss eben nicht nur viel Speicher draufklatschen, sondern auch in den Kern-Features glänzen. Und wenn ich das nicht kann, wird auch ne 12GB RTX 5070 gekauft werden, sofern ich damit in den meisten Situationen die bessere Qualität bzw. Leistung habe, wie es heute schon mit der 4070 ist.

Nvidia wird für die V-RAM Liebhaber schon noch Chips mit mehr Speicher nachschieben, insofern gebe ich dir recht: Einfach mal nicht kaufen und abwarten bis die 3GB Chips ready sind.
heroesgaming schrieb:
Ich werde diesen Beitrag entsprechend ergänzen, wenn ich in ein paar Wochen eines besseren belehrt worden sein sollte
Ja, das musst du wahrscheinlich, denn die Taktraten stehen auf manchen Kartons im Kleingedruckten schon drauf.^^
Syrato schrieb:
Du und deine Intel/Nvidia Rhetorik!
Welche Rhetorik? Das ist ja nur eine Frage, ob die Aufregung umsonst war.
Hier wurden doch irgendwas von 1699 Euro geteilt.
Syrato schrieb:
Es gibt Spiele, da wurd es knapp und wenn die 5080 wirklich nur 16GB hat, us es zu wenig für eine Generation.
Wie du es zu sagen pflegst: Einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben