Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro
Wofür? Mittel bis low Settings oder Retro? Also wenn nur 300€ für ne GPU drin ist wäre die Überlegung einer Konsole vielleicht angebracht. Da dürfte man dann mehr von haben.
Seitdem ich auf Kleinanzeigen einkaufe, ist das entspannter für mich als neu einzukaufen. 4090 für 1200€ ? Nehm ich.
4080 für 750€ ? Nehm ich.
Mit Rechnung, OVP und alles was dazu gehört. Wenn man sich daran stört, dass ein anderer Mensch eine GPU 3 Monate im PCIE Slot hatte, dann soll man sich mMn zurückhalten und neu kaufen.
Hmm, da es ja schon "Beweise" von Europäischen Händlern gibt, welche die 5080 1500-1700 € bepreisen und die 5090 geschätzt 2200-2640 € kosten wird, wie kommt man dann auf eine Schätzung dass die 5070 Ti < 700 € kosten kann?!
Die 2640 € für eine 5090 wären genau 300% mehr im Vergleich zu einer 5070 Ti mit 660€ für eine Leitungssteigerung die weit entfernt von 100% ist, eventuell 60% wenn überhaupt?
Dass ist doch komplett unrealistisch 🤣
Vor allem da die 5080 gerade mal (geschätzte laut Technischer Daten) 10% bis maximal 15% schneller ist als die 5070 Ti...
Keiner der nur ein wenig denken kann, würde sich dann eine 5080 für 100% mehr kaufen, geschweige denn für 150% mehr, oder?!
(660 + 150% = 1650 = noch immer weniger als die schon Bekannten Preise!)
Realistische Preise für die 5070 Ti wären so um die ~900-1100 € würde ich vermuten!
Aber da sind die "Scapler Gebühren" noch nicht mit eingerechnet! 😉
Die 4090 ist in etwas 30% vor der 4080 in Games. Glaubst du die 5080 wird am Ende 10% schneller und das war es?
Die 5080 wird einen höheren Takt bekommen
Die 5080 bekommt deutlich schnelleren DDR7 Speicher
Die 5080 darf mehr Strom ziehen als die 4080
eventuelle kleine Steigerung durch die neue Architektur
eventuell als Bonus DLSS4
Zusammen wird das sicherlich 25-30% mehr bringen und damit wäre man auf 4090 Niveau. In Anwendungen und mit den 24GB spricht aber sicherlich trotzdem noch mehr für die 4090.
Ich kann mir dafür keine 1100€ vorstellen. Eventuell waren das auch Preise ohne Steuern usw. Mich würden Preise unter 1500€ überraschen und die 5090 dann 2500€. Aber morgen wissen wir mehr.
verstehe ich den text richtig? du glaubst, dass die produktions und entwicklungskosten bei nvidia so hoch sind, darum müssen sie die karten so teuer verkaufen?
nvidia hasst einfache PC spieler. anders ist das nicht zu erklären.
wenn alle endlich mal anfangen würden diese wahnsinnige preispolitik zu boykottieren, dann würden wir sehen was bei den preisen alles möglich wäre
aber leider sind die menschen konsumlemminge und heiß auf statussymbole. sieht man auch bei den apple produkten.
wer karten für über 1000€ kauft ist mitschuld an den preisen
dasselbe gilt zZ aucb bei CPUs. AMD kann manchen was sie wollen und die leute kaufen das zeug
Ja, aber eben nicht 3.000€, und für die 5070ti sind es ja dann auch schon fast 1000€. Das scheint schon zu passen. Und zur 5070 ist der Abstand ja dann auch schon wieder gewaltig.
Rennsport, Reiten, Motorrad, Tauchen (wenn man auch in entsprechenden Locations tauchen will), Motocross, motorisiertes Fliegen, Kunstsammlung, eine gewisse Vernarrtheit in Fahrzeuge uvm.
Also Rennsport, Reiten, Rennsport, Tauchen, Rennsport, Flugsport, Kunst und Rennsport?
Nur weil es noch teurere Hobbies gibt, macht das PC Gaming mit 90er Karten nicht zu einem günstigen Hobby. Nahezu alle anderen Sportarten außer Rennsport und Reiten sind günstiger. Bücher, Filme, Malen, Theater. Kostet alles keine 4 stelligen Beträge alle 2-3 Jahre.
Man kann das Hobby Gaming natürlich günstiger betreiben. Aber mit immer der neusten Hardware ist das schon ziemlich kostenintensiv.
Ist der voraussichtliche Preisunterschied zwischen 70Ti und 80 valide? Wir reden ja fast vom Doppelten obwohl die Zahlen nur geringe Abweichungen haben? Was übersehe ich?
Ist leider so. Wir Kunden hätten es in der Hand, Nvidia wenigstens etwas zu disziplinieren.
Doch es gibt anscheinend genug, welche die Füsse nicht stillhalten können und wie fremdgesteuerte Konsum-Zombies ihr Geld nicht früh genug loswerden können.
Eigentlich ärgere ich mich über solche Konsumenten sogar noch mehr, als über NV selbst.
Inflationsbereinigt würde die GTX 680 jetzt um die 650€ kosten und wenn man dann noch bedenkt, dass der Euro aktuell rund 30% schwächer ist als 2012, dann würde eien GTX 680 heutzutage auch um die 1000€ kosten. Das hat aber nichts direkt mit Nvidia zu tun, sondern mit dem Wechselkurs und der Inflation in unserem Land. Die Gehälter sind angeblich auch angepasst, so dass der Median in der Zeit von rund 35k brutto auf fast 50k brutto gestiegen sein. Kenne persönlich nur nicht viele, die wirklich dieses Geld bekommen . Vielleicht mit Frau in teilzeit dabei, aber alleine, vielleicht einer von fünf.
Hat sie nicht?
UVP ist 1770€ für die FE, währendessen bekommst du auf Ebay gerade mal so für 1700€ eine AIB 4090.
q3fuba schrieb:
Hmm, da es ja schon "Beweise" von Europäischen Händlern gibt, welche die 5080 1500-1700 € bepreisen und die 5090 geschätzt 2200-2640 € kosten wird, wie kommt man dann auf eine Schätzung dass die 5070 Ti < 700 € kosten kann?!
also ich erwarte da jetzt keine wunder wir machen den nachfolger 20-30% Schnelller erhöhen den preis um 20-30% und schreiben ein neues BS feature auf die Schachtel. Hype!11 Hat ja mit der 4000er Serie schon prächtig geklappt. Wenn die Konkurrenz seit Jahren auf der stelle schlafwandelt muss man sich eben auch nicht wirklich anstrengen.
Nö, Nvidia hasst Leute die sich Gaming Karten kaufen, aber dann damit arbeiten. Deswegen ist der Speicher so beschnitten auf den Gaming Karten.
Nvidia muss Spieler lieben, sonst hätten sie Wafer Fläche die sie für 20k verkaufen hätten können, nicht für 2k dann am Markt für Spieler verkauft ... und dabei zugesehen wie viele der 4090 dann anschließend aufgekauft wurden und dann in China in AI Karten umgewandelt wurden.
Das Nvidia Gamer trotzdem wie Zitronen auspressen kann ... ist wahrsheinlich einer der Gründe warum sie Gamer lieben. ;-)
AMD hingegen hat hat sehr oft Gamer im Regen stehen lassen und schon im Design der Chips viel Augenmerk auf Produktivität gelegt. AMD kann aber Gamer nicht wie Zitronen auspressen. Immerhin.
Von chinesischen Preisstrukturen auf europäische schließen zu wollen, würde ich vermeiden wollen. Es ist völlig unklar inwiefern diese Wertangaben bereits Steueranteile besitzen oder nicht. Es könnte auch durchaus sein, da China ein weitaus größerer und anscheinend auch wichtigerer Markt als die EU ist, dass die Preise dort bewusst niedriger ausfallen als im Rest der Welt.
Dass eine 5080 nicht den Preissprung machen kann, liegt relativ nahe, da sie sich technisch nicht groß von ihrem Vorgänger unterscheidet.
Interessant wird der Preissprung bei der 5090. Teureres PCB aufgrund 512bit SI und mehr VRAM. Vlt. werden ja erste Preise im Rahmen der CES bereits benannt dafür.