Es wird in anderen Ländern sehr häufig eingesetzt, auch wenn Unfälle auf einer Schnellstraße passieren. Unverständlich, dass man in Deutschland so lange dafür braucht.Schnack schrieb:Ich habe gut gestaunt als mein deutsches Telefon vor einigen Jahren „possible child abduction“ in Kanada angezeigt hat. Wusste davor nicht das es so ein System gibt.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Katastrophenschutz: Digitales Warnsystem Cell Broadcast kommt ab 2022
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Katastrophenschutz: Digitales Warnsystem Cell Broadcast kommt ab 2022
Siehe Beiträge vorher.Endless Storm schrieb:Was ist mit dem Flugzeugmodus? Den nutze ich nachts...
Du wirst trotzdem ne Nachricht bekommen.
Du magst nicht senden können, aber empfangen auf jeden Fall.
Besonders wenns ne Notfallnachricht ist. Da werden dann Frequenzen/verbindungen ausgenommen und du bist immernoch verbunden.
@Mod bitte meine drei letzten Beiträge zusammenführen.
Danke sehr :d
Chilisidian schrieb:Die Frage ist ja dann, wenn die Technik bereits verbaut ist, warum dauert die Inbetriebnahme 1 Jahr?
Steht in der NewsWas benötigt wird, ist aber eine entsprechende Verordnung von der Bundesregierung.
Ergänzung ()
Da hilft dann auch keine Warn AppEndless Storm schrieb:Was ist mit dem Flugzeugmodus? Den nutze ich nachts...
end0fseven
Lt. Commander
Da gibt es einen Standart den es seit Jahrzehnten gibt und den nutzt man nicht?
Und dann frage ich mich, warum kostet das ganze 40Mio €?
Müsste mich auch mal Informieren wie das ganze bei uns in der Schweiz ist. Ich kenne eigentlich nur Sirenen und Radio einschalten.
Edit: Ok, scheinbar wird das ganze bei uns auch über ne App gemacht. Wenn ich ehrlich bin, höre ich heute das erstemal davon. Apps sind in meinen Augen absolut nicht geeignet für sowas. Beispiel ist hier bei Terrorgefahr.
https://www.20min.ch/story/so-wird-die-schweiz-bei-terrorgefahr-informiert-782814673093
Zitat aus einem anderen Beitrag:
Müsste mich auch mal Informieren wie das ganze bei uns in der Schweiz ist. Ich kenne eigentlich nur Sirenen und Radio einschalten.
Edit: Ok, scheinbar wird das ganze bei uns auch über ne App gemacht. Wenn ich ehrlich bin, höre ich heute das erstemal davon. Apps sind in meinen Augen absolut nicht geeignet für sowas. Beispiel ist hier bei Terrorgefahr.
https://www.20min.ch/story/so-wird-die-schweiz-bei-terrorgefahr-informiert-782814673093
Zitat aus einem anderen Beitrag:
Wenn ich sowas schon nur Lese wird mir schlecht..Diese Alarmierung wäre technisch zwar möglich gewesen, sagte Münger. Das Problem sei jedoch, dass Smartphones standardmässig nicht so konfiguriert seien, dass sie diese Push-Nachrichten unterstützten. Die Mobilfunk-Anbieter weigerten sich, diese Einstellung zu ändern aus Furcht, dass der Service für flächendeckende Werbung missbraucht werden könnte. Auch diese Option sei deshalb nicht realistisch.
DireWolf
Lt. Junior Grade
Zu spät. Die Herren Entscheider sollten hier vor Ort sich ansehen was ihre Zögerlichkeit bewirkt hat. Wie immer sind es die kleinen Bürger und Steuerzahler die es ausbaden, die wieder aufbauen. Irgendwann, befürchte ich, bricht der Zorn aus.
Dann bist du - gelöscht-drago-museweni schrieb:Zitat ID4 Alien: Sterben
Tut mir leid dafür habe ich kein Verständniss mehr, und komm mir nicht mit alten Leuten die nutzen Handys um die Enkel anzurufen oder die Kinder etz. und wer sich solchen Systemen dan verweigert aus irgendwelchem Blödsinn der muss halt dann leider mit den Konsequenzen auch leben..
Das gerade auch die Warn Apps versagen, ist ja nichts neues.
Und, ich hatte es oft genug, das trotz Empfang keine vernünftige Internetverbindung bestand, da hat mir das tolle Firmen iPhone auch nichts gebracht.
Hotel suche ging dann altmodisch über Navi und abtelefonieren.
An die Moderation: ich weiß, das die ersten beiden Sätze grenzwertig sind, aber den Leuten das Sterben zu wünschen... Nein danke, das kann man nicht unkommentiert lassen!
Zuletzt bearbeitet:
(Teil gelöscht)
Jeder Modemhersteller, der nicht pleite gehen will, schaltet das Modem auch in Empfangsrichtung ab, und zwar auch wenn es im Netz eingewählt ist. Mit Netz passiert das periodisch, nur bei Netzsuche ist das Modem dauerhaft an, daher zieht "kein Netz" auch so viel Strom.areiland schrieb:die die abgestrahlte Frequenz empfangen können, stellen die abgestrahlte Nachricht dar und zwar auch über Flugmodi und Stummschaltungen hinweg.
Das macht man bei WLAN auch (Energy efficient wifi, wmm). Im Flugmodus den ADC (und Rest) laufen zu lassen würde ganz grob in der Größenordnung 100 mW verbrauchen, das würde man am Akku sehen.
ragan62
Lieutenant
Das war "Independence Day", trotzdem sehr zynisch.drago-museweni schrieb:Zitat ID4 Alien: Sterben
AncapDude
Banned
neben konkreten Warnungen können auch Verhaltenstipps übermittelt werden
Klasse. Und täglich grüßt der Nannystaat. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Chilisidian
Lt. Commander
areiland schrieb:Du hast ja auch das Prinzip Cell Broadcast nicht verstanden! Dabei muss kein Handy in irgendeine Funkzelle eingeloggt sein, es muss nicht mal eine SIM Karte eingelegt haben. Cell Broadcast bedeutet, dass ein Sendemast über die ihm möglichen Sendefrequenzen ein Signal abstrahlt und alle GSM Geräte, die die abgestrahlte Frequenz empfangen können, stellen die abgestrahlte Nachricht dar und zwar auch über Flugmodi und Stummschaltungen hinweg. Da ausserdem praktisch alle im Umlauf befindlichen Handys Tribandfähig sind, kann man also auch jederzeit und in ganz Deutschland praktisch jedes eingeschaltete Handy mit Cell Broacasts erreichen. Selbst die ältesten Geräte sind so erreichbar.
Gibts da eine Quelle? Die offizielle US Seite zu Wireless Public Alerts (nutzt CB) sagt ganz klar, dass im Airplane mode keine CB Nachrichten empfangen werden können.
Darklordx
Admiral
SV3N schrieb:Cell Broadcast ist seit 1999 verfügbar und beispielsweise seit 2012 in den Niederlanden im Einsatz…
Und wir fragen mal, wie viele Tote die Niederlande zu beklagen hatten, als die Maas über die Ufer trag... Keine?
ragan62
Lieutenant
Nichts ist perfekt.Darklordx schrieb:Und wir fragen mal, wie viele Tote die Niederlande zu beklagen hatten, als die Maas über die Ufer trag... Keine?
Wenn es hilfreich ist, dann ist es genug.
Das kostet es natürlich nicht. Aber vermutlich ist es das was man bezahlt, weil der Auftrag natürlich an die Telekom gehen muss, und man keine Ahnung hat. Und vermutlich wird auf dem Weg noch jemand versuchen eine Blockchain da einzubauen.end0fseven schrieb:Da gibt es einen Standart den es seit Jahrzehnten gibt und den nutzt man nicht?
Wenn man wollte könnte man das was da noch fehlt (ein bisschen Software, und Schnittstellen zu den Netzbetreibern) vermutlich in ca. einem Monat für vielleicht 100k bis 500k Kosten umsetzen.
Yuuri
Fleet Admiral
Cell Broadcasts unterstützen genauso Text und weitergehende Links kannst du genauso einbinden.Marcel55 schrieb:Apps wie Nina bieten immerhin die Möglichkeit mehr als nur Text zu übertragen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Apps wie Nina hat keiner und sind auch vollkommen überflüssig, denn damit kannst du immer nur einen Teil erreichen und ohne Internet gleich überhaupt keinen und wenn die Server (mal wieder) überlastet sind kannst du nicht mal mehr was hinterlegen. CBs sind bereits im Standard umgesetzt und du erreichst jeden damit (muss lediglich mit einer Funkzelle verbunden sein) und eine Überlastung ist vorneweg ausgeschlossen.
Wie war das noch am Warntag, dass die Warnapps erneut versagten und ggf. Stunden (/zu spät) eintrafen, weil jeder das Knöpfchen gedrückt hat? Kann dir beim Broadcast eben nicht passieren. Und es nimmt keine eh schon knappen Ressourcen weg, da ein eigener, bis heute ungenutzter Kanal verwendet wird, der genau für diesen Fall im Standard vorgeschrieben wurde. Und ein Broadcast kann eben nicht überlastet werden.
Ich hoffe du musst demnächst den Kabelbaum oder Turbolader im Auto selbst reparieren. Brauchst ja schließlich keine Hilfe... Schneidest du dir auch selbst die Haare und hast du deinen eigenen Bauernhof mit Kühen für deine Milch? Bist ja anscheinend keine Nanny...AncapDude schrieb:Und täglich grüßt der Nannystaat.
Was hast du für ein Problem, wenn einfach nochmal der Hinweis "Bitte mache X oder Y" mit auftaucht? Und was hast du für ein Problem damit, wenn in der Nachricht explizit "Flut aus Nord-Osten, bitte begeben sie sich auf höhergelegenes Gebiet, ggf. im Süd-Westen" steht?
Du bist schon erbärmlich... Ich hoffe du säufst demnächst ab, weil du keine Ahnung hast und der Empfehlung gegenüber falsch handelst, weil dich "der Nannystaat" stört... Und keine Hilfen im Nachhinein bekommst, weil "der Nannystaat" am Wiederaufbau hilft.
Geh woanders trollen.Darklordx schrieb:Und wir fragen mal, wie viele Tote die Niederlande zu beklagen hatten, als die Maas über die Ufer trag...
Forum-Fraggle
Commodore
Besser: Logisch, denn viele wollen Bildung nicht, sondern wollen Youtuber oder Influencer werden. Angebote für Bildung sind viele da.AlanK schrieb:Ich glaube es gibt mehr Smartphones in Deutschland die Candy Crush oder Lieferando (vor)installiert haben als Nina. Logisch, denn Bildung und Aufklärung ist in Deutschland leider sehr schlecht verfügbar.
40 Millionen für einen Standard den heute schon jede Funkzelle und jedes Smartphone kann.
Respekt.
Ich wüsste gerne wer sich da wieder bereichert. Habe da schon eine Vermutung... Irgendjemand von den Digital inkompetenten Stümpern der CDU! Dieses Land ist so vor den Baum gefahren worden das ist der Wahnsinn!
Respekt.
Ich wüsste gerne wer sich da wieder bereichert. Habe da schon eine Vermutung... Irgendjemand von den Digital inkompetenten Stümpern der CDU! Dieses Land ist so vor den Baum gefahren worden das ist der Wahnsinn!
Die diskussion kennt man ja vom Tempolimit.ragan62 schrieb:Nichts ist perfekt.
Wenn es hilfreich ist, dann ist es genug.
Die meisten Leute kennen bzw. wollen nur schwarz und weiß sehen.
Total bekloppt wenn man mich fragt.
Der Flugmodudus schaltet erstmal alle (!) HF Sender im Handy aus und damit hat man keine Mobilfunkverbindung, kein Wlan und auch kein Bluetooth. Allerdings kann man manuell Bluetooth und Wlan wieder aktivieren aber trotzdem bleibt Mobilfunk aus denn genau das ist ja der Sinn von dem Flugmodus.Yuuri schrieb:Ich habs mal gestrichen, weil ich grad auf die Schnelle keine Quelle dafür finden kann. Aber ich würde drauf wetten, dass nicht alle Modems komplett dicht machen. Weil selbst im Flugmodus kann ich bspw. WLAN aktivieren - ergo ist Flugmodus nicht komplett aus.
Es wird für wirklich jeden, absolut jeden VOLLKOMMEN offensichtlich (!!!!!) der Status auch noch unter Android angezeigt (Mobilfunk, Wifi, Bluetooth).
Hier bei mir im Dorf, gibt es weiterhin eine Feuerwehsirene..und wer Radio hört, hat mitbekommen, dass es zwei unterschiedliche Arten von Intverall gibt, welche einerseits auf Einsatz hindeutet und andrerseits auf einen Katastrophenalarm.FWSWBN schrieb:Das einzige was wirklich hilft wären Sirenen wie sie früher in sehr großer Zahl vorhanden waren.
Heute sind viele abgeschaltet oder abgebaut.
Digital? alles gut und schön, aber......
1. Nachts ist das Handy bei den meisten Stumm, die wollen ja schlafen = Alarm wird also nicht gehört bzw SMS gelesen
2. es gibt sehr viele Menschen die kein Handy haben, was sollen die tun?
Solange es Idioten (ja ich nenne die Idioten) gibt die sich beschweren das 2 mal im Jahr die Sirenen zu Testzwecken heulen es wäre zu laut und sie wollen ihre Ruhe wird sich da nichts ändern.
Sirenen kann man nicht so einfach abschalten, kann man eigentlich nicht überhören und stellen für mich persönlich die größte Sicherheit dar im Bezug auf Katastrophen.
Ich gebe dir Recht, es gibt immer noch genug genügend Menschen, welche gar kein Handy haben und selbst die Leute mit den Handys, sind nicht immer sofort auf dem neuesten Stand, die Apps brauchen auch Zeit um sich zu aktualisieren..
Diese "Idioten, welche du erwähnst, das sind die normalen Kasper, welche sich auch gegen die "Chip-Spritze"-aka-Corona-Impfung wehren :-)
Wir können uns also mal wieder bei den "Corona-l.eugnern" bedanken, welche nicht mitmachen möchten!
Genau diese Kasper vermuten sicherlich auch, dass sie durch die Sirene geortet werden!
F
foo_1337
Gast
Der Kram funktioniert halt einfach. Ich benutze iMessage sehr oft und es kommt jetzt nicht so selten vor, dass mal Nachrichten grün, also SMS, sind (aus verschiedensten Gründen). Von daher für diesen Einsatzzweck genau die richtige Wahl.AlanK schrieb:Senioren haben nicht alle Smartphones, es gibt sogar noch Leute die SMS schreiben.
Ergänzung ()
Das ist ja auch gut so. Es geht ja maßgeblich um GSM/3G/LTE/5G und nicht um Wifi/BT. Daher ist es schon ok, dass man das weiterhin optional zuschalten kann und das normale "WAN" Modem deaktiviert ist.Yuuri schrieb:Ich habs mal gestrichen, weil ich grad auf die Schnelle keine Quelle dafür finden kann. Aber ich würde drauf wetten, dass nicht alle Modems komplett dicht machen. Weil selbst im Flugmodus kann ich bspw. WLAN aktivieren - ergo ist Flugmodus nicht komplett aus.