News Katastrophenschutz: Digitales Warnsystem Cell Broad­cast kommt ab 2022

DaBo87 schrieb:
Dazu begleitend vor und nach diesem Tag Infos in Radio und TV dazu. I.d.R weiß hier fast jeder, was die Alarme bedeuten.
Das kotzt mich auch gewaltig an, dass im TV zwar jeden Tag Zeit dafür ist, die Heinzelmännchen über den Bildschirm flimmern zu lassen, aber nicht für Erklärvideos, wie man die scheiß Masken richtig aufsetzt oder wie man eine Rettungsgasse bildet oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dideldei, DaBo87 und eine weitere Person
DaZpoon schrieb:
Ist damit die GSM Technik Cell Broadcast gemeint? Wird das überhaupt noch von den Geräten unterstützt?
Ja, praktisch jedes Mobilfunk-Endgeräte (außer vielleicht LTE-Router mangels Lautsprecher) unterstützt Cell Broadcast. Und was heißt "noch" - es wurde zwar mit GSM (2G) standardisiert, ist aber auch bei 3G-5G immer noch Teil des jeweiligen Standards, also quasi in jeder Mobilfunk-Generation vorgesehen.

aspro schrieb:
Sicherlich nicht. Das ganze ist Teil des 3GPP-Standards. Jede Instanz des Mobilfunks kann das bereits (oder sollte es zumindest).
Bis auf das dt. Mobilfunknetz. Die dt. Netzbetreiber hatten es nur kurze Zeit in ihren Netzen aktiv, aber irgendwann abgestellt, weil sie für sich selbst keine Verwendung dafür hatten und es aus deren Sicht nur Kosten verursacht hat.

Ganz ehrlich: Ich habe gedacht, dass sowas bereits überall auf der Welt, wo die Technologie halbwegs vorangeschritten ist / wo es Mobilfunknetze gibt, existiert. Es hat mich echt überrascht, dass in Deutschland sowas noch gar nicht vorhanden ist. Aber nun gut.....besser spät als nie. Beschissen ist es, dass es nicht geplant spät gekommen ist, sondern erst eine Katastrophie dafür nötig war.

LG
fatony

AncapDude schrieb:
Klasse. Und täglich grüßt der Nannystaat. Genauso hab ich mir das vorgestellt.

Jetzt ist es schon ein Nannystaat wenn man versucht den Leuten unter Umständen überlebenswichtige Informationen zukommen zu lassen wtf...?!

Kannst dich ja auch gerne im Keller/Erdgeschoss von extrem schnell steigenden Wasser überraschen lassen, ich hätte da eher weniger Bock drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und LamaTux
Also ich weiß ja das es viele gibt die ohne ihr Smartphone heutzutage nirgendwo mehr hin gehen können, aber ich bin noch jemand der es auch ohne aus hält.
Bei mir liegt es auch mal das ganze Wochenende im Bad oder im Auto, und da hilft mir keine Push Benachrichtigung.
Sirenen halte ich für die bessere Variante, das Smartphone sollte dann eher an zweiter Position als Warngerät stehen.

Wir hatten über die 60er bis Anfang der 90er Jahre einen sehr guten Katastrophenschutz, respektive Zivilschutz.
Mit Hilfsdepots, Lagern, flächendeckenden Sirenen. Alleine die Ausstattung des THW war um ein vielfaches mehr als heute.
Klar, war auch für den Krieg gedacht, wobei da vermutlich sowieso nix mehr zu amchen gewesen wäre.

Aber man hat ja vieles aufgelöst und gedacht die Struktueren würden reichen.

Und Cell Broadcast kommt wie immer zu spät. Man sieht auch wie gut NINA teilweise funktioiert (ist natürlich regional)

Blöde Frage, gibts in DE eigentlich Sirenen nur teilweise ?

Bin das aus AT so gewohnt das ich dachte die FFs in DE haben das auch noch alle, und hätte somit angenommen das das auch überregional ausgelöst werden kann. Wie läuft das dann dort wo es keine mehr gibt?
(gepostet aus 500 EW Ort mit 2 Sirenen ... haha)

Und zum Thema Cell Broadcast. War beim ersten mal in Japan (in den frühen 2000ern) ganz überrascht über die Erdbebenwarn SMS (es sah damals am Handy aus wie eine). Funktioniert aber super.
Das sowas hierzulande nicht auch läuft zeigt eigentlich wie gut es uns geht, bzw. wie sehr verschont wir vor regelmässigen (Natur)Katatstrophen bis jetzt waren.

FWSWBN schrieb:
Das einzige was wirklich hilft wären Sirenen wie sie früher in sehr großer Zahl vorhanden waren.
Ach, es geht nur ein Warnmittel auf einmal?
Was mache ich denn, wenn die Sirene geht?
FWSWBN schrieb:
1. Nachts ist das Handy bei den meisten Stumm, die wollen ja schlafen = Alarm wird also nicht gehört bzw SMS gelesen
2. es gibt sehr viele Menschen die kein Handy haben, was sollen die tun?
Cell Broadcast geht auch, wenn das Handy lautlos ist.
Was machen die Menschen, die die Sirenen nicht hören?
FWSWBN schrieb:
Sirenen kann man nicht so einfach abschalten, kann man eigentlich nicht überhören und stellen für mich persönlich die größte Sicherheit dar im Bezug auf Katastrophen.
Sirenen kann man sehr gut nicht hören.
Sie sind ein wichtiger Baustein.
Bunkeropfer schrieb:
Finde die Entscheidung gut und das beste ist, es ist noch nicht mal purer Aktionismus.
Haha. Ja, die Entscheidung ist sehr sinnvoll. Aber natürlich ist das Aktionismus.
Erst auf den medialen Druck wurde reagiert. Vorher sollte es noch auf die nächste Bundesregierung geschoben werden.
Und es ist Wahlkampf. Da muss man sich auch mal bewegen anstatt vorher jahrelang zu blocken.
Bunkeropfer schrieb:
Lediglich das "Neuland"-Argument (die Technik ist ja erst seit 9 Jahren im Einsatz und vielfach "kaum" erprobt, das könnte wieder ziehen - peinlich...
Cell broadcast gibt es seit 1999 und es ist erprobt.
Weapi schrieb:
Eine App ist Überflüssig. Ich hatte eine Zeitlang NINA auf dem Handy, die hat aber zum teil über Lagen gewarnt die 60km entfernt waren, vom Handy ist sie geflogen als das letztes Jahr mit Corona losging und ich 20 unwichtige Meldungen am Tag bekommen habe.

Die DWD App habe ich noch, aber nutze ich als Standard Wetter App PC & Handy. Die Warnungen sind auch zuverlässig, und für den Umkreis in dem ich mich bewege.
Eine App ist deswegen nicht gleich überflüssig. Die DWD App Warnungen funktionieren ja anscheinend.
Yuuri schrieb:
ch habs mal gestrichen, weil ich grad auf die Schnelle keine Quelle dafür finden kann. Aber ich würde drauf wetten, dass nicht alle Modems komplett dicht machen.
Die FCC sagt in ihrer FAQ, dass es nicht geht.
Will I receive the alert if my WEA-capable device is on Wi-Fi-only mode or "airplane mode"? Wireless providers participating in WEA have opted to utilize cell broadcast service to deliver WEA to WEA-capable devices. If a device is not connected to the cellular network – such as a device in Wi-Fi-only Mode or "airplane mode" – the device would not receive WEA alerts.
https://www.fcc.gov/wea-accessibility
Pandora schrieb:
Mal zu diesem Cyberhilfswerk, die Telekom rühmt sich doch mit ihrem Fuhrpark an mobiler Netztechnik für Großveranstaltungen und auch Katastrophenfälle.
Die Telkos sind per Gesetz dazu verpflichtet sich auf Katastrophen vorzubereiten. Bei der Telekom heißt das Disaster Recovery Management.
Und dasselbe Team wird auch auf Großveranstaltungen eingesetzt.
Bunkeropfer schrieb:
EDIT bzgl. Flugzeugmodus:
Der Broadcast muss ja nur EMPFANGEN werden. Das kann das Handy auch ganz passiv machen. Flugzeugmodus bedeutet ja hauptsächlich, dass die SENDEeinheiten, welche Energie verbrauchen und störende Strahlung abgeben, deaktiviert sind. Somit muss das Handy noch nicht mal in die Funkzelle eingewählt sein.
Die FCC sagt: nein. Siehe oben.
besseresmorgen schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, das die Einrichtung eines Standards, der bereits in anderen Ländern genutzt wird und auch in den Netzen bereits möglich ist, 20 - 40 Millionen Euro kostet?
Der Standard ist erstmal nur ein Standard.
Lizenzen müssen gekauft werden, Firmware muss ausgerollt werden, es muss ein Cell Broadcast System programmiert/eingekauft werden, eine API muss her. Das ganze dann intern sowie extern integrieren und vernetzen.
Dann die rechtliche Seite. Zudem müssen Gebiete festgelegt werden, etc.
Und das ganze wird sicherlich auch dadurch teuer, dass es kurzfristig eingeführt wird und nicht vorher zum Beispiel mit Frequenzauktionen verknüpft wurde.
0-8-15 User schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, warum sie das nicht schon lange eingeführt haben? Gute Lobbyarbeit von den Machern der Warn-App NINA?
Das Wirtschaftsministerium unter Altmeier sagte, dass dies nicht deren Philosophie entspricht.
Zudem seien coole Apps und der Rest ja ausreichend.
Achja, Datenschutz wurde auch noch genannt.
Chilisidian schrieb:
Die Frage ist ja dann, wenn die Technik bereits verbaut ist, warum dauert die Inbetriebnahme 1 Jahr?
Es gibt den Standard. Da hängt noch viel mehr hinten dran. S.o.
ragan62 schrieb:
Vielleicht deshalb? Termine, Termine...

Durch Artikel 110 sind die EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, bis zum 21. Juni 2022 sicherzustellen, dass Mobilfunknetzbetreiber ihren Nutzern öffentliche Warnungen zu „drohenden oder sich ausbreitenden größeren Notfällen und Katastrophen“ übermitteln.
Quelle: RND
Nö, die Bundesregierung hat in der EU durchgesetzt das auch ihr Appsystem gleichwertig ist.
WommU schrieb:
Dazu müssen (eingeübte) Verhaltensregeln aufgestellt und vor Ort regelmäßig vermittelt werden. Am besten an gefangen in den Schulen. Das ist viel sinnvoller als das freitägliche herum hüpfen und "streiken".
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Hauptsache mal was unpassendes abgeladen. Arm.
D.M.X schrieb:
Ein Trauerspiel. Deutschland wird es niemals lernen. Immer das selbe, man meint jedes Mal erst selbst was aufbauen zu müssen. Ergebnis ist immer ein totaler Reinfall. Angefangen von unsinnigen Unterfangen wie Joyn (SMS Nachfolger made in Germany - kannte keine Sau), bis über sinnlosen Unsinn wie NINA.
Zum ersten Teil gebe ich dir recht aber Joyn ist keine deutsche Erfindung.
Sinnlos ist die App auch nicht. Nur alleine reicht sie natürlich nicht aus. Als kleiner Baustein macht sie Sinn.
DaZpoon schrieb:
Ist damit die GSM Technik Cell Broadcast gemeint? Wird das überhaupt noch von den Geräten unterstützt?
Ist Bestandteil aller Mobilfunkstandards.
borizb schrieb:
Man könnte den Anbieter des Betriebssystems dazu verpflichten, einen Override einzu-
bauen, damit für diese App exklusiv der Ton immer an und laut ist
Das ist bei Cell Broadcast genauso. Nur das es keine App ist.
S.K. schrieb:
Wollen wir hoffen, dass bei der nächsten Wahl die Konservativen und ewig Gestrigen mal scheitern und es endlich besser wird in diesem Land.
Der war gut. Das glaube ich nicht.
Das wird der CDU/CSU eher noch positiv zugeschrieben. Sie haben ja ganz tatkräftig gehandelt.
Genauso das der Regierung in Sachen Digitalisierung Kompetenz zugeschrieben wird.
rolvaag schrieb:
ich stimme Dir voll und ganz zu, die analoge Technik( Sirenen) ist eben nicht zu 100% durch digitale Technik zu ersetzen.
Wer sagt das denn?
Es geht um einen Mix aus Warnmitteln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
FWSWBN schrieb:
Das einzige was wirklich hilft wären Sirenen wie sie früher in sehr großer Zahl vorhanden waren.
Heute sind viele abgeschaltet oder abgebaut.
Ja, Sirenen sind ganz nett. Aber so, wie ein großteil der Bevölkerung keine Warn-App auf dem Handy hat, wird auch der Großteil der Bevölkerung keine Ahnung von den Alarmtönen haben (ich hab zwar ne Warn-App, aber von den Tönen auch keine Ahnung).

Dementsprechend hätte ich keinen Plan, ob die Sirene mir jetzt mitteilen will "Tornado, im Keller verkriechen" oder "Hochwasser, sofort evakuieren".

Die Möglichkeit, mit Cell Broadcast auch differenzierte, konkrete, für jeden verständliche Infos zu übermitteln, ist ein massiver Vorteil.

FWSWBN schrieb:
1. Nachts ist das Handy bei den meisten Stumm, die wollen ja schlafen = Alarm wird also nicht gehört bzw SMS gelesen
Wie schon gesagt - irrelevant. Bei einer Warnmeldung plärrt das Ding los.

FWSWBN schrieb:
2. es gibt sehr viele Menschen die kein Handy haben, was sollen die tun?
So viele sind das in D wirklich nicht mehr. Und es redet ja keiner davon, Sirenen deshalb komplett abzuschaffen - im Gegenteil, nach der letzten Woche ist auch die Diskussion über mehr Sirenen wieder hochgekommen. Aber nur Sirenen sind halt wie oben geschrieben auch keine gute Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und chartmix
Komisch dass es vor anderen Hintergründen schon gemacht wird....
Aber man wollte ja keine Panik schüren :freak:
1627211950632.png

Autokiller677 schrieb:
Ja, Sirenen sind ganz nett. Aber so, wie ein großteil der Bevölkerung keine Warn-App auf dem Handy hat, wird auch der Großteil der Bevölkerung keine Ahnung von den Alarmtönen haben (ich hab zwar ne Warn-App, aber von den Tönen auch keine Ahnung).
Das lässt sich schnell wieder lernen. Dazu braucht es nicht einmal einen "Kita"-Abschluss 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gortha schrieb:
Komisch dass es vor anderen Hintergründen schon gemacht wird....
Cell Broadcast ist keine App!
Das von dir gezeigte ist eine automatische SMS bei Grenzübertritt. Ganz was anderes.
Dafür wurde von der Regierung halt Verordnungen/Gesetze erlassen.
Beim Cell Broadcast nicht.
Ergänzung ()

@Andy
Danke das ihr nirgendwo von (Warn-) SMS gesprochen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Autokiller677 schrieb:
Dementsprechend hätte ich keinen Plan, ob die Sirene mir jetzt mitteilen will "Tornado, im Keller verkriechen" oder "Hochwasser, sofort evakuieren".
Es gibt genau zwei von Dir zu beachtende Sirenensignale. Nämlich den einminütigen auf- und abschwellenden Heulton (früher Fliegeralarm) und der fordert dazu auf, Radio oder Fernseher einzuschalten, einen Lokalsender zu wählen und die dort kommenden Informationen zum Alarmierungsgrund und Verhaltenshinweise zur Kenntnis zu nehmen. Das zweite Signal ist der einminütige Dauerton, der Entwarnung bedeutet und die Gefahrenlage aufhebt, oder einem Probealarm vorausgeht.

Könnte man sich problemlos ergoogeln oder auch auf den Webseiten von Feuerwehren und Katastrophenschutz nachlesen.

Und auf ein einziges Sirenensignal zu achten, das dürfte doch wirklich niemanden überfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Vigilant
areiland schrieb:
und der fordert dazu auf, Radio oder Fernseher einzuschalten, einen Lokalsender zu wählen und die dort kommenden Informationen zum Alarmierungsgrund und Verhaltenshinweise zur Kenntnis zu nehmen.
Und das kostet wertvolle Zeit.
Zudem hört nicht jeder die Sirene.
Was ist zum Beispiel mit Ausländern? Was machen die?

Hat ja nur über 20 Jahre gedauert einen seit 2G dafür vorgesehenen Dienst auch mal einzusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Nahkampfschaf
Nachts laufen die meisten Telefone doch eh im Flugmodus oder sind ausgeschaltet.
Das einzig sinnvolle sind Sirenen.

Blöde Frage, gibts in DE eigentlich Sirenen nur teilweise ?

Bin das aus AT so gewohnt das ich dachte die FFs in DE haben das auch noch alle, und hätte somit angenommen das das auch überregional ausgelöst werden kann. Wie läuft das dann dort wo es keine mehr gibt?

Eher "nicht mehr". Sirenen auf Feuerwehrhäusern findet man eher auf dem Dorf. Hatte früher auch den Hintergrund das die analogen FME sehr teuer waren Heute sind die DME schon realtiv billig und auch die FME, weiterhin könnte man per SMS alarmieren. Zudem alarmieren immer mehr Leitstellen digital und da müßte die Analoge Technik umgebaut werden.

Die Sirenen auf Feuerwehrhäusern dienen eigentlich dazu die Feuerwehr zu alarmieren, Aber sie können natürlich auch die üblichen Töne abspielen. Eine Ansteueung ist Zentral Möglich, halt so wie der Funk eingteilt ist, man muss nur die entsprechende 5 Ton Folge eingeben und die Schleife ansteuern.

Es gab in Deutschalnd auch nohc reine Zivilschutz Sirenen, aber die sind fast verschwunden. Es gibt sie noch in Bereichen AKWS oder großen Staubecken.

Wir haben das sogar noch 1993 in der Schule gelernt
https://www.google.com/search?q=sir...kg_0HHRdJDnUQ_B16BAgxEAE#imgrc=tm8eIkjIQK-hKM

Die Sirene wird in so einem Fall auch nicht das einzige Mittel sein. Es wird Lautsprecherdurchsagen usw. geben.

Sirenen kann man sehr gut nicht hören.
Sie sind ein wichtiger Baustein.
Die kann man sehr gut hören. Ich höre oft die Sirene der FF die 3 Dörfer weiter ist.

Und wenn es akut ist wird es Lautsprecherdurchsagen durch Polizei oder Kats geben.

SirSilent schrieb:
Nachts laufen die meisten Telefone doch eh im Flugmodus oder sind ausgeschaltet.
Und diese Erkenntnis ist das Resultat deiner eigenen Mutmaßung oder einer repräsentativen Umfrage in der Bevölkerung?
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Jetzt ist es schon ein Nannystaat wenn man versucht den Leuten unter Umständen überlebenswichtige Informationen zukommen zu lassen wtf...?!
Man sollte damit lernen umzugehen dass es Leute gibt denen man nichts recht machen kann.
Entweder wird man vom Staat bevormundet oder nicht rechtzeitig genug informiert, je nach Situation und persönlicher Stimmungslage der Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nahkampfschaf und chartmix
Zurück
Oben