• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 5.1 Komplettsystem

fireeagle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich ersuche hier mal eure Hilfe, da ich mich in dem HiFi Segment nicht gut auskenne und mir jetzt ein Heikino-System zulegen möchte.
So nun zu den Gegebenheiten bzw. was ich von dem System erwarte.
Es sollte keine Standlautsprecher sein, da dies mit den Gegebenheiten des Raumen unverträglich wäre. Außerdem sollte ein Blu-Ray player enthalten sein.
Der Raum ist ca. 25-30m² groß und mein Budget liegt bei ~500€.

Falls ihr noch irgendwelche Informationen gebraucht werden einfach nur Fragen ;)

Ich hatte mich auch schonmal umgeguckt und dabei ist mir dieses Komplettsystem aufgefallen. Die Testberichte sind bei diesem System eig auch ganz gut ausgefallen. Was haltet ihr davon?

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Gruß
FireEagle

Wird das Beste für dich sein.
Alles andere kostet deutlich mehr.
Normalerweiße sind die 500€ schon für AVR und BD-Player weg.
5.1 unter 1000€ ist schon sehr, sehr schwierig!
Mit namhaften Herstellern und anständigen Kompaktboxen, sprengt das def. den Preisrahmen.

Probier es einfach aus, du kannst es ja auch zurückgeben bei Nichtgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ok ich hatte nicht gedacht das man im HiFi bereich so viel Geld investieren muss um an gute Geräte zu komme. Wenn dies aber nötig ist wird halt noch ein paar Monate gespart...
Welches Komplettsystem wäre denn für einen "Einsteiger" zu empfhelen?

Gruß
fireeagle

Lass mal sehen

AVR ~250€
BluRay ~100€
5.1set ~1300€ klick

1650€ würde ich mindestens in die Hand nehmen. Aber auch nur wenn dir der Klang der LS gefällt ansonsten andere ;)

Zuletzt bearbeitet:
als lautsprecher kann ich dir die "Infinity Primus HCS" empfehlen. ehemals gabs die um die 500-700euro rum. im hifi-forum wirst auch stets diese antwort bekommen, wenn du auf das "Consono® 35 "5.1-Set" oder "Magnat Interior 5001" zu sprechen kommst.

du hast nicht zufällig schon eine PS3? die eignet sich hervoragend als bluray-player.
als AVR macht aktuell der pioneer 921er die große runde, den es sonst um die 500euro zu haben gibt. hier gibts den für unter 400.

Dass sprengt doch alles bei weitem das Budget des TE, wenn er nicht mehr Geld hat, hat er nicht mehr Geld.

Und indem ihr hier Systeme für das doppelte bis dreifache vom Budget empfehlt, helft ihr dem TE auch nicht.

Also ich persönlich wüsste jetzt auch keine bessere Alternative zu dem Teufel. Also hol es dir, Teste es in ruhe und wenn es dir nicht zusagt, dann kannst du es immer noch zurück senden und dir eine alternative überlegen...

Er meinte doch von sich aus: Wenns sein muss spart er nochmal.

Ich bringe gerne die Wirtschaft in Schwung :)

Also wie bereits angemerkt kommt es auch auf die persönlichen Bedürfnisse an: der eine findet bereits ein 300€ Set supertoll und ist damit zufrieden, dem anderen ist selbst ein 2000€ System noch zu unausgereift.
Wenn man absolut keine Erfahrung hat, kann es nicht schaden, sich ein günstiges System bei Amazon/Teufel zu bestellen, Probe zu hören und bei Nichtgefallen zurück zu senden.
Nächste Stufe wäre eventuell eine Heco Victa oder Canton GLE Kombination inklusive AV-Receiver, womit man sich bereits bei ca. 800-1000€ einpendelt.

Bei AVR und BR-Player stimme ich mimi347 zu, mehr brauchst du für die beiden Geräte nicht ausgeben wenn du keine zusätzlichen Features brauchst.
Aber bei den LS ist es schon ziemlich heftig was Nubert da für das "kleine" System aufruft, da gibts vergleichbare Alternativen für deutlich weniger Geld. Du könntest beispielsweise die Ausläufer der Canton GLE-Serie nehmen, die klingen nicht schlechter als die Nubis, kosten aber deutlich weniger. Die GLE 430 ist quasi das Gegenstück zur NuBox 381 und die GLE gibts als Paar schon für 250€ Link
Um dein Budget nicht völlig zu sprengen könntest du erstmal mit 2.0 oder 2.1 anfangen und dann bei Bedarf aufrüsten, die Möglichkeit bieten Komplettsysteme wie das von Teufel nicht und es lohnt sich nur wenn du bereit bist, auf längere Sicht dein Budget auf ~1000€ aufzustocken.

ich sage mal das nubert hier ein bissel teuer ist ,,, ich schmeiss mal die Jamo http://www.amazon.de/Jamo-606-Lauts...NRBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318366627&sr=8-1

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318366653&sr=1-4

da sag ich nur ,,,toller klang , sehr gute Verarbeitung , heimkinofeeling pur ....später evtl. mal ein subwoofer dazu , jamo sub 300 oder der 650

besser als im kino

@ 4badd0n

also das die GLE 430 das gegestück ist zur nubo 381,, niemals, spielt tiefer und ausdrucksvoller

Zuletzt bearbeitet:
Die Jamos sind aber Stand-LS und fallen damit raus...
Die NuBox spielt sagenhafte 5 Hz tiefer als die GLE (67Hz vs 62Hz)
http://www.audio.de/vergleichstest/...bert-nubox-381-quadral-rhodium-20-328068.html Canton 68 Punkte vs Nubert 67 Punkte.
Mag sein, dass dem ein oder anderen die NuBox subjektiv besser gefällt, aber hier von einem Klassenunterschied zu sprechen ist Fanboygelaber. Als die beiden noch gleich viel gekostet haben hat das auch irgendwie niemand angezweifelt, jetzt wo es die GLE im Ausverkauf gibt glaubt plötzlich niemand mehr dran :rolleyes:

immer diese daten angaben oder vergleichstest ,,,habe beide boxen gehört und getestet , die gle kommt schnell an ihre grenzen , die 381 hat deutlich mehr druck und tiefgang, pegel bis zu abwinken und das hört jeder sofort raus ...

will jetzt canton nicht schlecht reden , die gle 430 sind auch sehr gute LS (preis-leistung unschlagbar), aber wurde etwas enttäuscht

Beide - weder die GLE 430 noch die Nubox 381 haben "Tiefgang". Können die Dinger auch nicht haben. Und ja, beide haben nach unten sehr deutlich ihre Grenzen, da beide nicht gerade warmen Sound machen fällt das umso mehr auf.
Beide bieten sich für kleine Räume mit Subwoofer an, als Rear LS oder als Front Height LS um die Bühne weiter nach oben zu bringen.

Wer auf warmen Sound a la Klipsch steht, wird mit beiden niemals glücklich werden, zu analytisch klingen beide.

Meine Empfehlung

Front & Rear Magnat Monitor Supreme 100
Center Magnat Monitor Supreme 250
Subwoofer Magnat Monitor Supreme 201A

macht zusammen 336,87€ bleibt also noch Geld für ein gebrauchten AV-Receiver bei eBay oder einen neuen Onkyo TX-SR309 5.1 dann liegt es allerdings bei ca. 570€.

Allerdings gilt eigentlich wie immer Probehören, jeder hat einen anderen Geschmack vor allem bei Klang.

4badd0n schrieb:
... Aber bei den LS ist es schon ziemlich heftig was Nubert da für das "kleine" System aufruft, ...

Hast du nicht unrecht, hab ein bisschen übertrieben weil ich ihm zeigen wollte das man im Heimkinobereich sehr schnell sehr viel Geld loswerden kann.

Ob jetzt nubert, canton oder was auch immer ist auch egal. Es war nur ein Beispiel.

Deine Idee mit 2.0 oder 2.1 anzufangen ist eigentlich die beste in diesem Thread.

fireeagle schrieb:
Ok ich hatte nicht gedacht das man im HiFi bereich so viel Geld investieren muss um an gute Geräte zu komme. Wenn dies aber nötig ist wird halt noch ein paar Monate gespart...

Das Problem ist eher, dass es bei Lautsprechern keine allgemein anerkannte Definition von "gut genug" gibt. Aufgrund der Physik hast du einfach immer nur eine Annäherung eines Idealzustandes, der selbst jedoch niemals komplett erreicht werden kann. Entsprechend kannst du für einen einzelnen Lautsprecher von 1€ bis 10000€ jeden Preis antreffen und an keiner Stelle wird man dir unwidersprochen sagen "mehr Geld ausgeben, lohnt nicht". Meine Erfahrung mit HiFi-Fragen ist eigentlich, dass zwei Antworten völlig unabhängig von Anforderungen und Budget immer auftauchen: "Gib mehr Geld aus" und "Reduziere die Anforderungen". Meist kommen die wesentlich häufiger als irgendwelche konkreten Empfehlungen, die auch nur ansatzweise mit den selbst genannten Variablen zu tun haben…

In dieser Tradition will ich jetzt auch nicht konkret werden :D, aber einen Rat geben: Besorg dir erstmal die eigentlichen Geräte (also Blu-ray-Player und AV; ich empfehle beides getrennt, weil die Kombi-Geräte oft keine oder nur sehr wenige Eingänge für weitere Gerätschaften haben und leider gerade der Player öfters mal grundlegend veraltet [VHS -> DVD -> Blu-ray -> 3D-Blu-ray…]) in jeweils wirklich der gewünschten Qualität. Bei den Lautsprechern würde ich erstmal das billigste nehmen, was nach eigenem (!) Test gut genug klingt. Später kann man dann immer noch den Porsche verkaufen und sich für das Geld neue Lautsprecher kaufen. :evillol:

Erstmal Danke für die vielen Antworten ;)

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir emal einige Boxensets anzuhören und die Gerätschaften wie Blu-Ray-Player und AV seperat zu kaufen. Evtl. werde ich auch erstmal "nur" 2.1 kaufen.

Gruß
fireeagle

Zurück
Oben