• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Kaufberatung CPU und GPU für Flight Simulator 2024

Trefoil80

Commodore
Moin zusammen,

ich werde demnächst für einen Bekannten einen P/L-PC für den MSFS2024 zusammenstellen.
Preis-/Leistung ist sehr wichtig. Zielauflösung ist 1440p.

Habe gelesen, dass das Spiel wohl sehr von dem 3D-V-Cache der AMD-Prozessoren und 64GB RAM profitiert.
Würde dann also einen 7800X3D und 64GB DDR5 (2x32GB) nehmen, oder was meint ihr?

Bei der GPU soll es aus P/L-Sicht eher eine Radeon anstelle einer GeForce sein.
Aufgrund der hohen CPU-Last denke ich, dass eine 7800XT vielleicht etwas Overkill ist, oder?

Bin auf Eure Meinungen gespannt. Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)

Viele Grüße
Trefoil

Beim MSFS gibt es kein Overkill.
Den 7800X3D gibt es kaum noch und ist viel zu teuer. 64GB RAM…… wenn man Add-Ons verwendet oder VR nutzen will, ansonsten reichen 32. Ich habe es nie geschafft mehr als 22 GB an RAM zu brauchen mit meinem System, ich habe allerdings den 2024er wieder runter geschmissen und bleibe beim 2020er.

Wie hoch ist das maximale Budget?

ICh bin ein großer Fan von Nvidia, da DLSS und FG echt Gamechanger sind, wie das neu FSR4 bei AMD und dem MSFS ist, weiss ich nicht. Ich würde eine 9070 kaufen und kein altes mehr.

Aber selbst in WQHD muss es schon bissel potente Hardware sein. Unter einer 4070 TI Super oder einer aktuellen AMD Karte, würde ich nicht anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
FSR ist mittlerweile fast gleichwertig.
Eine 9070? Na klar, wenn man denn überhaupt eine zu vernünftigen Preisen bekommt...
Dann doch lieber die 7800XT (16 GB VRAM!) für unter 500 EUR...

Gibt es noch andere Meinungen?

FSR3 taugt eben nichts und der FS nutzt RT, was das Ganze ja optisch schön macht.

Wenn du mit 40 fps zufrieden bist, kannst du das so machen, mit Abstrichen kannst das dann spielen.

Direkte HW-Tipps habe ich nicht, aber für den Vergleich und zur Einordnung.
Mein System:

5800X
7900XT
32GB 3600er
MSFS24 auf einer Nvme, aber das sollte hier nicht mehr relevant sein, beim 2020er war es das aber.
Auflösung 4K mit FSR Quality.

Ich spiele auf Ultra und RT und Renderdistanz auf 175 und vielleicht nicht unbedingt mit sinnvollen/optimalen Einstellungen. Da geht sicherlich bissl was runterzuregeln.

Im FlybyWire A320 komme ich am Boden am EDDB (nicht der Standardairport, sondern Payware) auf magere 30FPS und hier limiert hart meine CPU. Mit einem 5800X3D würde ich vermutlich auf 40-45Fps kommen.
Mit einem neueren X3D oder wahrscheinlich schon einem 9700X würdest du vernünftige FPS erreichen.
In der Luft sind es festgesetzte 60FPS.

Wenn ich VFR fliegen und mit kleinen Fliegern unterwegs bin, ist es auch am Boden besser.

:)

PS:
FSR leistet im 24er tatsächlich ganz gute Arbeit. Einzig der Propeller in kleinen Props zieht manchmal die klassischen Schmieratefakte.

PPS: 250 Mbit im Downstream. Eine dicke Leitung solltest du ebenfalls haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Firefly2023
Ich spiele mit einer 4080 Ultra Quality, FG an und DLSS Quality, 32GB RAM und einem 5800X

In der Luft 130 fps, über New York 85 fps. Ohne DLSS und FG, liege ich um die 68 fps in der Luft und 35-40 über New York. Im 2020er wohlgemerkt. Der 2024 wo alles gestreamt wird ist es schlechter, weil die Anforderungen noch höher sind. Auch da ist zwar das Spielen in Ultra möglich aber die fps sind deutlich weniger.

Daher meine Aussage von oben...Overkill gibt es nicht, dass Beste ist gerade gut genug.

RT macht das Cockpit tatsächlich wesentlich plastischer imho.

Der FS2024 profitiert massiv von mehr Kernen. Der 2020er war Singlethread-limitiert.

Firefly2023 schrieb:
Daher meine Aussage von oben...Overkill gibt es nicht, dass Beste ist gerade gut genug.

Das hier! :daumen:

Firefly2023 schrieb:
Der 2024 wo alles gestreamt wird ist es schlechter, weil die Anforderungen noch höher sind. Auch da ist zwar das Spielen in Ultra möglich aber die fps sind deutlich weniger.

Hm..Ich habe eher gegenteiliges bemerkt und der 24er läuft, subjektiv, wesentlich runder und stabiler. Hab aber keinen direkten Vergleich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Das klingt jetzt eher nach dem Sparpaket, anstelle des P/L Pakets.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, die eingesparten 250€ bei der CPU in eine bessere Grafikkarte à la 7900XT zu stecken.

Trefoil80 schrieb:
Ist das Spiel nicht eher CPU-limitiert?
Wie ja schon mehrere geschrieben haben, ist es beides.

Wenn man sich so eine paar Vergleiche ansieht, dann profitiert das Game aber mehr von dem 7800X3D, als von einer 7900 XT.

Wenn man beides nicht haben kann / will, dann vielleicht doch besser, die bessere CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Brauch der das den alles wirklich?
Zwecks P/L ist eine X3D CPU das letzte was man da laufen sollte.
Ist den noch was vorhanden den?
Konsole kommt nicht in Frage?

Was ist den das Gesammtbudget?

Wird aber knapp mit Hard und Software.
Der Flugsim braucht einige Leistungen und das Budget ist knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben