[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 12-V Schiene des Netzteils ist für 44A ausgelegt.
Gehe davon aus dass das locker reicht.
Zur Qualität des Netzteiles hast du ja schon selber eine passende Einschätzung abgegeben.
80 PLUS sollte heutzutage das Minimum sein imho.

Reicht aus.

Undervolting mit MSI Afterburner bzw per Software: Kein Gewährleistungsverlust.

Markennetzteil mit 500w reicht. Außer du kloppst noch 4 dicke hdds rein und 8 lüfter.. :)

Ausprobieren würde ich sagen Ich habe eine Vega 64 mit ein 600 Watt Netzteil .:daumen:

Kenne mich nicht besonders aus. Wenn die Karte hier ist, wie prüfe ich ob die Leistung reicht und was würde passieren wenn sie nicht reicht?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Reicht aus.

Undervolting mit MSI Afterburner bzw per Software: Kein Gewährleistungsverlust.
Nur Gewährleistung oder auch kein Herstellergarantieverlust?

googleplayer77 schrieb:
Kenne mich nicht besonders aus. Wenn die Karte hier ist, wie prüfe ich ob die Leistung reicht und was würde passieren wenn sie nicht reicht?
Anschließen, belasten.
Der PC würde unter Last ausgehen, da die Lastspitzen das Netzteil überlasten würden.
Da die 12V Schiene aber wie gesagt mit 44A angegeben ist sollte das locker reichen.

@googleplayer77:
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

an das gurkige Corsair VS würde ich keine Vega hängen. zumal die Strix (warum ausgerechnet die?) ein ziemlicher schluckspecht ist.

Wenn nicht würde ich ein stärkeres kaufen und wäre dann auch für Vorschläge offen, aber bitte so günstig wie möglich.
genau, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, hängt ja nur die restliche hardware für ein vielfaches des geldes dran.

googleplayer77 schrieb:
was würde passieren wenn sie nicht reicht?
Rechner geht komplett aus...
Oder die GPU fängt an Takt Ping/Pong zu spielen oder ist instabil.

550W reichen, aber dann sollte das NT hochwertig sein!
Das VS450 schafft (im Test) Lastwechsel einer Vega56 mit starkem UV https://www.computerbase.de/2019-05...s-atx-netzteil/3/#abschnitt_schutzschaltungen.
kann klappen, aber es kann dir keiner beantworten ob die kontulation so läuft.
, wie sieht die restliche hardware aus?

Restliche Hardware:
Ryzen 5 2600, 16gb ram 3000, MX500 256GB ssd + 1tb MP510 NVMe ssd, msi B450m pro vdh plus und wie gesagt das vs550 von Corsair

Deathangel008 schrieb:
@googleplayer77:
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

an das gurkige Corsair VS würde ich keine Vega hängen. zumal die Strix (warum ausgerechnet die?) ein ziemlicher schluckspecht ist.

genau, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, hängt ja nur die restliche hardware für ein vielfaches des geldes dran.
Den sammelthread hab ich übersehen, tut mir leid. Hab die Asus genommen weil sie 3 Jahre Garantie hat, gute Lüfter hat und auch schon etwas OC ist. Zur Auswahl stand noch sapphire und PowerColor, aber sapphire hat keine extra Garantie und PowerColor nur 2 Jahre(bringt also nichts).

Die Asus würde ich nicht nehmen, bei AMD lohnt es sich eigentlich, zu Sapphire zu greifen. Es gibt auch immer wieder andere gute Modelle aber grundsätzlich ist Sapphire schon die beste Wahl bei AMD.

Zum NT: 550w Silver dürfen es schon sein. Hier gibt's ein paar Empfehlungen: https://www.computerbase.de/artikel..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet

So aus'm Stehgreif: mindestens ein Pure Power 11, lieber sogar Straight Power, oder ein Seasonic Focus. Möglichst günstig und dennoch brauchbar: Xilence X

Würde auch nen Zwanni mehr ausgeben und dafür was Vernünftiges und Stromsparenderes.

Leistungsmäßig sehe ich aber kein Problem.

Die Saphire wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Das Netzteil ist relativ minderwertig aber sollte reichen, wenn bereits die 450W Version ne Vega 56 mit UV betreiben konnte.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Asus würde ich nicht nehmen, bei AMD lohnt es sich eigentlich, zu Sapphire zu greifen. Es gibt auch immer wieder andere gute Modelle aber grundsätzlich ist Sapphire schon die beste Wahl bei AMD.

Zum NT: 550w Silver dürfen es schon sein. Hier gibt's ein paar Empfehlungen: https://www.computerbase.de/artikel..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet

So aus'm Stehgreif: mindestens ein Pure Power 11, lieber sogar Straight Power, oder ein Seasonic Focus. Möglichst günstig und dennoch brauchbar: Xilence X
Wie gesagt Sapphire bietet überhaupt keine Herstellergarantie an. Das hat mich schon sehr abgeschreckt.
Wie sieht es mit diesem Netzteil aus? Ich würde das halt nur kaufen, wenn es nicht ausreicht, bzw ich sehe dass das Netzteil an der Grenze arbeitet.
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Mit dem BQT 11 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, es ist aber auch noch leiser und stromsparender. Dazu hat es Kabelmanagement.

Leistungsreserven haben gescheite Netzteile alle.

Es gibt hier doch sogar einen Thread auf Computerbase in dem öffentlich durch einen Sapphire Mitarbeiter kommuniziert wurde das es auf die Vega Karten NULL Herstellergarantie gibt.
Gesetzliche Gewährleistung ja, Herstellergarantie nein.

Für mich ist Sapphire für jetzt und auf absehbare Zeit gestorben.

Ps.: Ich hab ne Nitro + Vega 64 :(

ShmaZen schrieb:
Es gibt hier doch sogar einen Thread auf Computerbase in dem öffentlich durch einen Sapphire Mitarbeiter kommuniziert wurde das es auf die Vega Karten NULL Herstellergarantie gibt.
Gesetzliche Gewährleistung ja, Herstellergarantie nein.

Für mich ist Sapphire für jetzt und auf absehbare Zeit gestorben.

Ps.: Ich hab ne Nitro + Vega 64 :(

Genau, das ist ein No Go meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Ich würde die ASUS nehmen, die sind nicht wirklich meeegaaa (die Spannungswandler unter der Backplate werden relativ heiß, aber alles im Rahmen - Wobei das natürlich auch ein bisschen vom Gehäuse und der Lüfterbestückung abhängt) und dann undervolten.

Danach bspw. mit Powermax oder Furmark für so ein bis zwei Stunden zusammen mit der CPU voll belasten (bspw. Prime 95 für die CPU, oder CPUz für ein etwas realistischeres Szenario).

Wenn die Kiste dann stabil läuft wird sie auch auf absehbare Zeit ohne Probleme rennen.

Kann natürlich sein das dadurch das Netzteil nicht so lange lebt als wenn du eine weniger stromhungrige Karte nimmst, aber es kann auch (sogar gut) möglich sein das die Konfig ewig und drei Tage läuft.

In diesem Sinne..

• Gefällt mir
Reaktionen: googleplayer77
googleplayer77 schrieb:
Nur Gewährleistung oder auch kein Herstellergarantieverlust?
"Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen."

Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Spillunke schrieb:
"Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen."

Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.
Ja ich kenne den Unterschied. Und ich habe genau deswegen gefragt, ob es AUCH für die Herstellergarantie gilt, dass diese nicht verfällt, wenn man undervolting betreibt oder NUR für die gesetzliche Gewährleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben