[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich habe mir die im Betreff aufgeführte Hardware bestellt.

Ich habe zwei Netzteile zur Verfügung:

1. Cougar S700 700 W aus 2010
2. be quiet! Pure Power L8 CM 530 W aus 2014

Läuft das System mit einem der o.g. Netzteile, oder fehlt irgendein Anschluss? Ich habe leider die technische Entwicklung in den letzten Jahren nicht so verfolgt.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Sorry...aber neues Board für fast 200 Euro und 'nen Prozessor für knappe 500 Euro und dann keine Kohle ausgeben für ein neues, anständiges Netzteil?

Finde den Fehler.

Hast du keine 60 Euro / 70 Euro mehr parat, um das passende, neue Netzteil zu holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Chillaholic, mykoma und 2 andere
Laufen wirds mit dem Pure Power schon.. obs empfehlenswert ist? Eher nicht. Sind schon recht alt. Gepaart mit einer potenten Grafikkarte würd ich die Kombi nicht lange laufen und auf ein neueres Modell wechseln im Bereich von 550 bis 750 Watt.

Ja, die CPU wird ohne Probleme mit beiden Netzteilen laufen.
Wenn es sein müsste, auch mehrere davon :D

Die Frage ist, was sonst noch im System steckt (Grafikkarte usw.) und ob es nicht besser wäre gleich ein aktuelles Netzteil mitzukaufen.

Grafikkarte wollte ich erst später mal aufrüsten. Derzeit habe ich lediglich eine Asus GTX 960 Strix. Die Angabe fehlte natürlich. Sorry!

Dann lass es vorerst mit dem Pure Power laufen.. und beim Grafikkarten wechsel gleich ein neues Netzteil mit kaufen.

Das BeQuiet ist erst 5 Jahre alt. Ich sehe das nicht so eng wie manch andere User. Mein Dark Power ist jetzt auch das 6. Jahr im Einsatz und verrichtet seinen Dienst wie am ersten Tag.

Des Alters wegen würde ich kein neues kaufen; es sei denn, die Leistung wird zu knapp.

Deswegen hab ich das in Kombination mit einer potenten Grafikkarte erwähnt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Passt das BeQuiet denn von den Anschlüssen? Den Anschluss EATX12V_1 lt. Boardbuch (oben links) konnte ich in der Beschreibung zu meinem Netzteil nicht finden :/.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 257
Das Be Quiet hat nur 1x 4/8-Pin ATX12V Stecker, das Board hat aber 1x8 und 1x4 ATX12V Anschlüsse.
Würde ich es empfehlen? Eher nicht. Wird es laufen? Warscheinlich schon.

Welches neue Netzteil ist den derzeit empfehlenswert, wenn man später mal auf eine 2080TI gehen wollen würde? Sind die Bequiet-Netzteile noch empfehlenswert?

xXQuadXx schrieb:
spielt, sofern es sich nicht um irgendein uraltteil handelt, technisch und qualitativ in einer ganz anderen liga als das L8.

@Silence999:
um welche hardware geht es hier?

nen zusätzlichen 4/8pin-stecker findet man bei höherwertigen NTs üblicherweise ab ~750W, bei highendmodellen auch mal bei weniger W. nötig ist der bei ner mainstream-CPU aber allenfalls für (sehr) starkes OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silence999
Deathangel008 schrieb:
@Silence999:
um welche hardware geht es hier?

Derzeit um einen 3900x und eine GTX 960. würde aber gerne, wenn ich schon ein neues Netzteil kaufe, ausreichend Reserven für eine 2080 TI haben wollen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

Danke für den Link. Ich lese mich mal da durch. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es sowas gibt.

@Silence999:
da würde ich schon 650W nehmen, und dann kann man auch gleich 750W nehmen um den zweiten 4/8pin-stecker zu haben. die paar € mehr fallen bei der restlichen hardware ja nicht mehr ins gewicht.

solltest du dich für ein SP11 entscheiden bitte darauf achten die 2080ti an beide 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. und auch bei nem singlerail-NT schadet es nicht zwei kabelstränge zu nehmen. bei der 960 ist das komplett egal.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Chillaholic:
die liste ist nicht komplett, NTs wie das SP11 ab 750W, die einen 8pin und einen 4/8pin haben, werden da nicht erfasst.

ansonsten haben die wenigstens 650W-NTs mehr als einen 4/8pin-stecker für die CPU.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfe. Denke ich hole mir das Straight Power 11 mit 750 W. Das sollte denke ich genügen, oder würdet Ihr aus irgendwelchen Gründen davon abraten? Alternativ auch das Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Modulares Netzteil (750 W). Welches würdet ihr nehmen? Preislich wäre mir ein Netzteil rund 150 € Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben