[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Komponenten sollen betrieben werden:
3700x oder 3600 auf einem MSI B450I Gaming Plus AC
Entweder eine RTX 2060/2070 super oder die rt 5700 XT
1x 2,5" SSD MX500 1 TB
1x NVME SSD Corsair P510 480 GB
Belüftet entweder mit https://geizhals.de/alpenfoehn-black-ridge-84000000156-a1912761.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk mit https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

oder mit ner AiO https://www.caseking.de/king-kits-s...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Reicht hierfür mein geplantes Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W
https://geizhals.de/corsair-sf600-8...182-eu-a1838147.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@Arcamemnon:
da wäre grundsätzlich auch die 450W-version (mehr als) ausreichend. also ja, das SF600 reicht mehr als locker.

Deathangel008 schrieb:
@Arcamemnon:
da wäre grundsätzlich auch die 450W-version (mehr als) ausreichend. also ja, das SF600 reicht mehr als locker.
Danke, nur hatte ich gelesen, dass die 450W Version wohl "starrigere" Kabel als die 600 W Version verwendet. Da das alles ins Dan A4 soll, dachte ich das wäre besser, da einfacher zu verlegen.
Edith: Hatte mich vertan da ging es um den Unterschied zwischen Platinum und Gold
Edith2: ich könnte das SF600 (neu&ovp) für ca. 15€ mehr als das SF450 bekommen, also ca. 97€ bekommen.
Sollte ich die 15 € mehr investieren, oder ist das verbranntes Geld wenn @Deathangel008 sagt, das 450 reicht dicke?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit dem Seasonic Focus Gold 450W (das ohne PLUS im namen)
gibt es öfters im angebot für <50€ und hat immerhin 7 jahre garantie, was es für mich ganz interessant macht
kann dazu jedoch keine reviews im internet finden..

Guten Morgen Leute,

mein altes Netzteil ist mittlerweile so störend laut, sodass ich es jetzt austauschen möchte (zeitweise hört sich der Lüfter so an, als hätte der einen Lagerschaden ^^ ). Es handelt sich um ein Antec VP550P.

Aktuell habe ich drei Modelle ins Auge gefasst:
  • Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Bequiet Straight Power 11 650W
  • Seasonic Focus Plus Platinum 650W
  • (interessant aber leider zu teuer... Seasonic Prime Titanium Fanless 600W)
Mein Ziel ist ein möglichst leises System und ich möchte das Netzteil so wählen, dass ich im nächsten Jahr dann auch die anderen Komponenten (Prozessor, Mainboard, GraKa) erneuern kann.
Die aktuelle Konfiguration meines PCs steht in der Signatur.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Bin auch für andere Modelle offen, Obergrenze wären 100€ und ich möchte einen nachhaltigen Kauf, also Nutzungszeit gerne wieder so um die 8 Jahre

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Die Rechtschreibung ^^)
@Rikimaru Es reicht vielleicht, wenn Du nach Reviews zum Seasonic Focus Gold 450W suchst. Mir ist nicht ganz klar, ob sich das "Plus" im Namen nur auf die Modularität der Kabelstränge bezieht?!

Zuletzt bearbeitet:
Goliathus schrieb:
Mein Ziel ist ein möglichst leises System
Straight Power 11 wäre da meine Wahl. Wenn Du einen zweiten 8-Pin-EPS-Stecker möchtest, dann die 750er Variante. Empfehlenswert ist auch das Corsair RMx: https://www.computerbase.de/preisve...8-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de

Das Focus Gold und Platinum unterscheiden sich nur minimal. Das Platinum ist aufgrund etwas besserer Komponenten ein wenig effizienter. Prinzipiell sind das aber eigentlich fast identische Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@Goliathus:
möglichst leise -> Straight Power 11.

was soll denn nächstes jahr kommen? eher was in richtung 3700X und 5700/2070S oder eher 3990WX und 3080ti mit OC?

Arcamemnon schrieb:
Sollte ich die 15 € mehr investieren, oder ist das verbranntes Geld wenn @Deathangel008 sagt, das 450 reicht dicke?
wie gesagt, für die konfig aus beitrag 3221 reichen auch 450W locker. scheint ja ein mITX-system zu werden, da will man mMn eh keine stromfressende hardware drin haben.

Danke für die Rückmeldungen!
Dann wird's wohl das Straight Power 11 werden.

Seasonic hat (hatte?) den Ruf der "Premium"-Hersteller per se zu sein, aber bequiet scheint denen wohl in nichts nach zustehen, wie ich euren Empfehlungen entnehmen kann?

Deathangel008 schrieb:
was soll denn nächstes jahr kommen? eher was in richtung 3700X und 5700/2070S oder eher 3990WX und 3080ti mit OC?

Leistungsmäßig wird es irgendwo in die Liga von 3600X bzw. 3700X gehen und von 5700/2070(S) - evtl. auch noch die Nachfolgeprodukte, falls ich das noch erwarten kann...
Ich vermute aber, dass ich mit 650 Watt auch für zukünftige Upgrades ausreichend Leistung haben werde, oder was meint ihr?

@Goliathus:
SeaSonic hat (technisch) wirklich hervorragende NTs im sortiment, aber die kriegt man nicht für maximal 100€. das SP11 ist in dem von dir angestrebten preisbereich das leiseste NT. technisch tun sich die verschiedenen NTs der "etablierten marken" in dem preisbereich alle kaum was.

für derartige mittelklassehardware langen auch 550W. bei zukünftigen upgrades kommt es eben wieder darauf an. sofern es bei mittelklassehardware (ich zähle auch ne 2080 als "mittelklasse") bleibt und nicht wieder so ne stromschleuder wie die Vega 64 erscheint ist man mit 650W wohl auf der sicheren seite. es sei denn man entscheidet sich dazu (sehr) stark zu übertakten, wobei sich das heute kaum noch lohnt.

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, für die konfig aus beitrag 3221 reichen auch 450W locker. scheint ja ein mITX-system zu werden, da will man mMn eh keine stromfressende hardware drin haben.
Ein 3700x soll es schon werden :D und dann halt noch etwas in die Richtung 5700 XT o.ä. für WQHD

Hi, ich möchte mein ersetztes System an einen älteren Nachbarn verkaufen.

Xeon 1231 (TDP: 80 Watt)
GTX 970 (TDP: 165 Watt)
8GB DDR3 1600 MHz
+ Paar Lüfter, SSD, usw.

Ich denke ein günstiges 450 Watt Netzteil sollte reichen. Vor allem da er die Leistung der GTX nur selten (für Bildbearbeitung) abrufen wird.

Habe so an einen Bereich 30-40€ gedacht.

Von einem Gebrauchten ist sicherlich abzuraten, oder?

Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

Habe spontan das Corsair VS Series VS450 gefunden. Ist vermutlich das günstigste, oder?

ja aber bitte die 2019er Version.

EDIT: danke für den hinweis, stimmt die GTX970 kann 2x-6Pin verlangen

Zuletzt bearbeitet:
@NoemSis:
das VS ist nicht günstig, sondern billig. wenn es unbedingt hart an der grenze zu billig sein muss dann ein System Power 9 400W.

@Sasi Black: das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin-stecker, das kann schon zu wenig sein.

edit: oder einen 6pin und einen 8pin, hatte z.b. meine alte MSI Gaming 4G. gab bestimmt auch karten mit zwei 8pin.

Zuletzt bearbeitet:
@Audi2000 ich habe nach reviews gesucht. das plus sieht etwas anders aus, hat 10 jahre, statt 7 jahre garantie und einen semi passiv modus, den man hinten über einen knopf ein- und ausschalten kann.
interessiere mich aber eher für das "seasonic focus gold 450w", weil es einfach günstiger ist und mit 7 jahre garantie qualitativ gut sein sollte. nur frage ich mich zb ob es auch leise ist, der lüfter ein langlebiges lager hat etc.

Ich kenne da einen Test, aber darin ist leider nur das Modell mit Plus?!

Vor kurzem habe ich meinen ersten Gaming PC zusammengestellt, leider war mein Netzteil mit 500 Watt nicht ausreichend also habe ich es zurück geschickt und möchte mir ein stärkeres besorgen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man man sowas korrekt bestimmt, weshalb ich euch im Hilfe bitte.

Mein Build ist:

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: 500GB WD Blue 2.5
HDE: 1000GB Toshiba P300

Auf der Herstellerseite der Grafikkarte ( https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-vega64-8g-hbm2 ) steht das ein 850 Watt Netzteil empfohlen wird, aber ich bin unsicher ob sie ausreicht.

Hier gibt es einen Rechner dafür:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Es macht aber auch einen Unterschied ob du ein Noname Netzteil hast oder ein qualitativ hochwertiges von z.B. bequit . Ein Noname braucht mehr Watt.

650 sollte auch mit OC locker ausreichend sein

Im Rechner gibts nur den 2700X, der 3600 sollte ähnlich viel brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben