[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die Tests gelesen und mir wird nicht ganz klar was der große unterschied zwischen diesen großen Preisklassen ist.

Sea Sonic ist zum Beispiel hingegen dem PP11 Voll Modular und hat 5 weitere Jahre Garantie für eine Gesamtzahl von 10 Jahren. Es wird immer davon gesprochen, dass "besseres" Material verwendet wird bei der Sea Sonic, dem Straight Power und Dark power als Beispiel. Jedoch was macht, dass jetzt im Netzteil selber für einen Unterschied? Kürzere Lebensdauer, geht schneller kaputt? Sind ja alle mit einer Effizienz von 80 gold gekennzeichnet.

Hab bei meiner rx580 momentan 100 minivolt undervoltet und den takt nur um 20 erhöht. Denke würde es bei der Vega dann genau so machen,eventuell die Leistungsgrenze erhöhen falls ich es wirklich brauche, war bei der rx580 jedoch nur mit dem Ziel die Lüfterlautstärke zu reduzieren.

Traboj schrieb:
[...] Hab bei meiner rx580 momentan 100 minivolt undervoltet und den takt nur um 20 erhöht. [...]
Autokorrektur? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
cyberpirate schrieb:
super leises sehr effizientes neues Netzteil bis 300 max 350 Watt Leistung
Sowas gibts im Retailbereich nicht. Entweder Du siehst Dir das Pure Power 11 400W an oder Du schaust, ob Du noch ein neues (!) Straight Power 10 400W irgendwo für relativ günstig Geld bekommst. Ansonsten bietet sich noch das bitfenix formula Gold 450W an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du hattest nach sehr (sogar "super" :D) leisen und sehr effizienten Netzteilen gefragt, darunter verstehe ich bessere Lüfter als (absolute) Einstiegsklasse und zumindest 80 plus Gold.

Ich würde sagen, dass die 10 Euro Aufpreis für das PP11 es wert sind, da längere Garantie, besserer Lüfter, grundsätzlich bessere Bestückung und höhere Effizienz.

• Gefällt mir
@cyberpirate:
das System Power 9 ist weder "super leise" noch "sehr effizient". für die ansprüche würde ich mich der empfehlung für das Straight Power 10 400W anschließen. wenn das zu teuer ist halt das ebenfalls bereits erwähnte PP11 400W.

• Gefällt mir
Anderseits hatte er auch nach einem Netzteil mit weniger Leistung gefragt. Das System Power 9 gibt es auch mit 300W als BN206. Das ist wahrscheinlich nicht super leise und sehr effizient, dafür aber günstig. Würde mich interessieren, wie da die Stromverbrauchswerte im Vergleich zum PP11 mit 400W so ausfallen. Eine weitere Variante wäre das BN207 mit 350W.

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble und @Deathangel008 : danke für eure einschätzungen, wurde das sp11. hab mehrfach gelesen, dass da kein handbuch dabei und keine beschriftung an den kabeln sein soll... ich nehm dann ein beiliegendes y-kabel für 2 stränge oder auf was muss ich achten?

@cyberpirate:
gut. allerdings sehe ich gerade dass das PP11 400W nur 5 SATA-stromstecker hat, da müsstest du also nen Molex-SATA-adapter benutzen.

@tcool:
handbuch gibts im zweifel auch online (bissl runterscrollen und dann bei "Downloads"). beschriftung an den kabeln, keine ahnung, passen aber eh nur da wo sie hingehören.

das SP11 650W hat zwei PCIe-kabelstränge mit je zwei 6/8pin-steckern. beide anschließen und jeweils einen 6/8pin-stecker nutzen.

edit @cyberpirate:
bitte auch beachten dass bei den meisten B450-brettern mit 6 SATA-ports zwei dieser ports bei verwendung des an der CPU hängenden M.2-slots deaktiviert werden.

Hallo Leute

Wie würdet ihr ein bequiet L8 500 W Netzteil einschätzen ?
noch verwendbar für einen neuen ~700 € PC ?!? (anhand der Kaufempfehlung hier)

mein alter ist mittlerweile ü 6 jahre (wenns wichtig ist) :
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Athlon II X3 445
Rana 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2)
Grafik
W2252 (1680x1050@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon HD 7800 Series (Sapphire/PCPartner)
Speicher
465GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00V0A0 ATA Device (SATA )
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 SCSI CdRom Device

Hallo,

Ich möchte mein altgedientes Seasonic X660 (Juni 2011 gekauft, alles andere inkl. Tastaturen, Bildschirme & Co. mehrfach überlebt) in die Rente schicken. Bestes Netzteil, dass ich jemals hatte.

Suche demnach einen Nachfolger, der mir wieder solange dient, dh. es soll etwas sehr hochwertiges sein.

• Min. 600W
  • System: Signatur (Upgrade steht an; i9/Ryzen 3x00X)
  • Umfangreiche Ausstattung mit vielen Anschlussmöglichkeiten und Vollmodular
  • Hochwertige Komponenten, die auch das Potential haben, solange zu halten wie das Seasonic
  • Preislich darfs ruhig was kosten, denn das Seasonic war auch nicht so billig und ist diesem Preis mehr als gerecht geworden.

Was würdet ihr empfehlen? Wieder ein Seasonic? Be Quiet?
Hätte mir das hier rausgesucht: https://geizhals.de/seasonic-prime-...x-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Corsair AX850, Seasonic Prime-Plattform mit besserer Lüftersteuerung. Wäre eben die wohl hier gesuchte Luxuslösung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und PR3D4TOR
Ich würd ein Seasonic vorschlagen. Prime Ultra Titanium
da haben die kleinen Focus + schon 10 Jahre Garantie, das zieht sich bis zum Prime Ultra (12- Jahre Garantie)
Da du schon gute erfahrungen gemacht hast (Seasonic), bleib doch dabei.
Bin mit meinem Seasonic auch sehr zufreiden.

Bequiet SP / DPP bieten nicht mehr wie 5 Jahre Garantie an (wenn du auf lange sicht mit dem NT Fahren willst)

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben