Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht das System Power 9 400W für ein System mit Ryzen 2600X, RX580 8GB, 16 GB Ram und 2 SSD's ?
Oder ist das Xilence Performance A+ besser ? Kosten beide ca. gleich. Das Silence hat in Tests Recht gut abgeschnitten, auch hier im Forum.
Ich weiß es gibt bessere, aber die sind auch teurer.
Reichen 400W?
Meinte bei dem System Power 500W.
Die 400W vom Pure Power 11 sind halt teuer als die 500W vom System Power 9.
Oder das Corsair CX450. Kostet auch soviel..
Oder das Xilence Performance A+ 530W.
In Tests schneiden eigentlich alle gut ab.
@Kandira:
sofern man nicht übertaktet reichen 400W dafür grundsätzlich, übertrieben viel spielraum hat man dann aber nicht mehr.
von den bisher genannten geräten ist das PP11 mit abstand das beste. der Performance A+ ist schon hart an der grenze zu billig. das Performance X 550W dagegen ist durchaus nen blick wert, kostet ein paar € weniger als das PP11 500W und ist auch nicht schlechter, bei der garantie (dauer und abwicklung) hat das PP11 aber klar die nase vorn.
Hallo, liebes Forum.
Plane mein System zu ersetzen, und suche ein dazu passendes Netzteil. Das neue System würde so aussehen:
-Ryzen 3600 (kein OC geplant)
-X570-Board (noch kein konkretes gewählt)
-16GB DDR4 3200
-Dark Rock 4 CPU Lüfter
-2060Super/5700 (Warte noch auf die Partnerkarten. Bei gleicher Kühlung/Lautstärke entscheidet der Preis. Moderates OC sollte in der Zukunft möglich sein.)
-500GB Samsung EVO SSD+ 1TB HDD
-Gehäuse mit 3 x120mm Lüftern.
(Vmtl. Cooler Master NR600. Hat ein Sichtfenster. Demnach wären schwarze Kabel super.)
Mein derzeitiges System (290x (4GB) + Xeon 1231v3) läuft seit Jahren unfallfrei mit einem Super Flower Golden Green 550W 80+Gold. Reichen für das neue System dann auch 550w?
@Deathangel008
Danke für die Empfehlungen. Die SSD und HDD sind aus dem alten PC. Da würde ich nicht extra nochmal neu kaufen wollen. 32GB RAM werd ich mal überlegen.
Ausserdem darfst du nicht den Fehler machen die TDP dem Verbrauch gleichzusetzen. Eine übertaktete oder mit Turbo laufende 95W TDP CPU verbraucht real auch gerne mal 200 Watt.
Ja das weis ich heute ist das sowieso unüberschaubar geworden.
Doch bei den alten Intel Cpu ohne Turbo funktion stimmt das noch ungefähr wie bei dieser damals gabs es halt nur den Maximal Takt , C1 Stepping und Speedstep was eigentlich fast das gleiche war . Aber du hast recht wie schnell man den Verbrauch auf die höhe treiben kann bei den Pentium D 945 den ich jetzt grad verbaut habe lagen alleine schon bei einen 2 Kerner bei um 150W an bei 12.5A/11.94V auf 4.8Ghz aber soweit griege ich den Core 2 quad glaube ich nicht auf den verbrauch hin vobei ich mehr kerne habe aber auch eine kleinere Fertigung 65nm>45nm mhmmmmmmm
Mehr sorgen hab ich mit der Wasserkühlung (Enermax liqmax ii 240) da diese durch die schwache Pumpe schon Probleme hat die Temperatur Spitzen einzufangen um das ganze auf unter 60 Grad zu halten.
Nunja es wird glaube ich das Xilence werden da das bitfenix nicht modular ist und ich ehe die meisten Sata und Molex anschlüsse nicht brauche weil ich nur 1 120gb Platte zurzeit drinnen hab und diese vtl durch eine weitere HDD erweitere oder mir eine kleine 120gb SSD holen werde.
@rumpel01 und @Deathangel008:
Besten Dank für eure gute Beratung! Hab mir jetzt das Straight Power 11 650W gekauft und auch schon verbaut - ich bin sehr zufrieden damit, funktioniert perfekt und jetzt ist auch wirklich "Ruhe" eingekehrt (hab bei der Gelegenheit auch gleich die HDDs durch eine SSD ersetzt).
aktuell wird mein System mit einem BeQuiet Dark Power Pro 11 650W mit Energie versorgt.
Das System:
Ryzen 2700x
32GB RAM
X470 Taichi Ultimate
eine HDD
zwei SSD
zwei NVME Sticks
Radeon VII
sechs 120mm Vardar Lüfter
D5 Pumpe
ein paar LEDs
Da alles im System mit Wasser gekühlt wird, steht OC der GPU ausser Frage. Leider verabschiedete sich das System einmal mit der Notabschaltung vom Netzteil (klack, alles aus). Nun ist die Frage, inwieweit ich das Netzteil upgraden müsste, damit das nicht noch einmal passiert. Im Peak gehen jetzt schon um die 500W mit mildem OC über das Kabel.
@Deathangel008 Die GPU ist an PCI-E1 angeschlossen, das nach dem Datenblatt dann 12V3 sein sollte.
Der OCK Schalter wurde von mir nicht angeschlossen, was dann also Multirail bedeuten würde.
Okay, das kann ich versuchen. Im Singlerail Modus heisst doch, dass zwar 54A in der Spitze für alle Geräte zur Verfügung stehen und nicht jeweils 20A / 25A, richtig?
Würde das nicht heissen, das, theoretisch, wenn die GPU sich 40A gönnt, 14A für den Rest maximal zur Verfügung stehen?
Ich habe noch zwei alte NTs aus 2011, den "be quiet bqt l8-cm-430w" und den "be quiet! Pure Power L7 530W". Kann ich die noch für ein neues Intel oder AMD-System gebrauchen oder müssen die auf den Müll? Beide habe ich erfolgreich auf einem AMD-System mit Phenom II X4 955 und einer Gainward GT 440 betrieben. Bis heute ohne Probleme.