[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es scheint wieder ein Seasonic zu werden. Ob man da jetzt 30-40 Euro mehr zahlt, macht mMn. bei so einer Nutzungsdauer wenig Unterschied. Da macht so ein Focus Plus/Titanium schon Sinn.

Werde das Prime Ultra Titanium 650W nehmen, außer es hat jemand Einwände :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und PR3D4TOR
Offtopic: Ich habe ein gebrauchtes Netzteil erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, die technische Funktionalität zu überprüfen? Gibts da leistbare Geräte für den Privatanwender?

Hallo zusammen,

ich bräuchte auch mal eine Kaufempfehlung für ein Netzteil :)

Ich habe von einem Bekannten folgenden PC bekommen:

I5-4690k
4x4 GB DDR3-RAM (1600)
GTX 750ti
Asus Z-87 plus
1x SSD 240 gb (da ist Windows 10 pro drauf)
1x HDD 750 gb
1x HDD 1 TB
Als Netzteil ist ein techsolo TP 730 730 Watt verbaut, scheint ein billigteil zu sein.
Da ich gerne die Grafikkarte austauschen möchte und eine GTX 970 G1 verbauen möchte und in Zukunft mit Sicherheit auch mal den Prozessor übertakten werde, möchte ich gerne ein gescheites Netzteil verbauen.
Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen?
Sollte natürlich nicht das teuerste sein, am besten so bis 80€, falls das möglich ist.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@Raphaelh:
das TP-730 ist ein billigteil. wer hat deinem bekannten denn diesen mülleimer angedreht? der empfehlung für das PP11 500W schließe ich mich an.

die 970 ist bereits vorhanden? falls nein: das speicherproblem dieser karte ist dir bekannt?

Danke euch erstmal für die Antworten.
Ja, dachte ich mir ja schon, dass es ein billigteil ist. Woher er das hat, weiß ich jetzt nicht :D
Aber gut, bestellte mir dann direkt heute das be quit Netzteil.
Nee, die Karte habe ich noch nicht. Was ist denn das speicherproblem?

@Raphaelh:
Google -> GTX 970 speicher

von den 4GB sind nur 3,5GB schnell angebunden. wird der (drastisch!) langsamer angebundene teil angesprochen kann es zu heftigen nachladerucklern kommen.

@Bowa48:
mWn müssen bei der karte alle drei stomanschlüsse belegt werden. und meiner ganz ehrlichen meinung nach darf es für ne 1200€-graka auch was besseres als ein einstiegs-NT mit 80Plus Bronze für knapp 60€ sein. Straight Power 11 650W, Focus Plus Gold/Platinum 650W, RM650x 2018 wären ein paar gute optionen.

ob ein quadcore-i5 mit 2133er-RAM so der optimale unterbau für ne 2080ti ist?

Deathangel008 schrieb:

Danke aber das beantwortet leider nicht meine Frage. Ist es technisch möglich ja oder nein?

Ich wechsel zeitnah auf den Ryzen 3700x samt MB, NT und neuem RAM, möchte hier aber noch etwas abwarten. Auch mit einem betagten I5 ist der Flaschenhals bei Spielen meine Grafikkarte, also fang ich da an aufzurüsten.

Ich hoffe du verstehst das. :)

Bowa48 schrieb:
Ist es technisch möglich ja oder nein?
Möglich ja, dauerhaft empfehlenswert eher nein. Das Problem beim Vengeance 550 liegt auch darin, dass Du ohnehin nur ein Kabel mit zwei 8-Pin-Steckern hast. Da die Karte gute 300W verbrät ist das auch eine andere Hausnummer als andere Karten mit zwei Stromsteckern. Seasonic zB empfiehlt bei Grafikkarten in der Klasse ab 250W grundsätzlich die Verwendung von zwei Kabelsträngen. Wenn Du dann noch den dritten 6-Pin-Stecker noch über einen Adapter realisierst, wirds spätestens dann schwierig, denn SATA-Kabel sind letztlich nicht wirklich für solche Last vorgesehen. Hier gab es schon ein paar Leute, denen diese Adapter inkl. Grafikkarte weggeschmort sind.

Also wie gesagt, möglich, dass es geht, aber empfehlenswert ist es nicht. Wenn Du die Karte kaufst, würde ich auch gleich ein passendes Netzteil dazu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Bowa48
Da der Markt für Netzteile rel. groß ist ist und es auch rel. viel schrott (Selber erlebt mit nem Chinaböller) gibt wollte ich mal hier nachfragen.

Bei den System handelt es sich um ein Projekt "High end " Pc aus dem Jahrgang 2008. bzw auch mein 2 System.

Jetzt handelt es sich noch um ein Intel Pentium D 945 @ 4.85Ghz (150W gemessen) und einer Gtx 280 (230W) und einen 450 W Fsp Group (Fortron)

Die Fsp OEM Netzteile fande ich bis jetzt immer klasse die konnte man wirklich bis zum Maximum treiben mit dem entsprechender Lautstärke aber da konnte man sich nachhelfen zb. mit einen anderen Lüfter natürlich nur unter der Aufsicht der Temperaturen :D ) und laufen wie bei dem nach 10-14 Jahren immernoch problemlos. Bin bis jetzt eigentlich nur Delta und Fsb schiene gefahren wen es jetzt wirklich ums maximum geht.

Bei meine 1 Pc mit i5 4690k@4.2Ghz und einer Gtx 1060 mit dem Cooler Master 500b ver2 kann ich jetzt nicht so viel erzählen da das nicht gerade großartig ausgelastet ist.

Aber nun denn, in dem Pc sollen jetzt der Pentium D 945 mit den Hochfrequenz Kernen weichen und gegen ein Core 2 Quad Q 9550 ersetzt werden und eine weitere Gtx 280 soll hinzu kommen.

Laut meinen Rechnungen,

Core 2 Quad: =95W
Gtx 280: 2x 230W =460W
= 555W

sollte vtl schon ein Nt mit 650 am besten 700W sein da ich auch noch übertackten will.

Hinzu kommt das die Gtx 280 einen 6 Pin und einen 8 Pin benötigt also 2x 6Pin und 2x 8 Pin.

Cpu braucht auch einen 8 Pin was glaube heute standart sein sollte.

Dann brauch speziell das Board ( Gigabyte P35 DQ6 ) noch einen Molex um den 2 Pci Slot zu betreiben. (Geht auch ohne aber da muss ich dann wieder basteln)

Wichtig ist mir eigentlich das die Technik robust ist und die Spannungen halten und das die Kabel schön lang sind. Lautstärke stört mich eher weniger weil die Grafikkarten dann ehe im duett singen werden im Idee wäre es nicht schlecht.

Das Netzteil sollte sich maximal um die 100€ ansiedeln wen möglich.

Hab mit mal die Xilence Performance X angeschaut scheint nicht schlecht zu sein laut den test: https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Xcilence würde ich net kaufen, dann lieber ein seasonic , be quiet oder corsair aus eBay Kleinanzeigen ...

Du vergisst Festplatten und Lüfter mit zu rechnen. Da komme ich lt. dieser Seite auf ein Verbrauch von 640 Watt und mit Übertaktung 726 W. Es gibt nicht mehr viele Netzteil Kalkulator die noch so alte Hardware berücksichtigen, deswegen habe ich den benutzt. Rein theoretisch kommst du da auf 850 W, wenn es nicht auf Anschlag laufen soll. Da wird 100 € eng.

Einstellung die ich verwendet habe:
  • CPU: Core 2 Quad Q9550, Yorkfield
  • GPU: GeForce GTX 280
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 2x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 1x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Ja

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Joe Walker schrieb:
Du vergisst Festplatten und Lüfter mit zu rechnen. Da komme ich lt. dieser Seite auf ein Verbrauch von 640 Watt und mit Übertaktung 726 W. Es gibt nicht mehr viele Netzteil Kalkulator die noch so alte Hardware berücksichtigen, deswegen habe ich den benutzt. Rein theoretisch kommst du da auf 850 W, wenn es nicht auf Anschlag laufen soll. Da wird 100 € eng.

Einstellung die ich verwendet habe:
  • CPU: Core 2 Quad Q9550, Yorkfield
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 2x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 1x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Ja

Nuja ich benutze solche Rechner nicht da die mir zu ungenau sind.

Richtig wäre es bei dir:

Laufwerke: 1 SSD und 1 HDD
Ram: 4
Lüfter: 5
Wasserkühlung: 1Pumpe 2 Lüfter (240er)

da komm ich auf 744W. und 658W (ohne OC)

Was ich jetzt nicht so glauben kann das Lüfter,Festplatten,Ram jetzt von meinen errechneten 555W(Nur GPU und CPU) jetzt 102W Ziehen sollen. Also von 658W-555W

Gut den Chipsatz mit 18W noch dazu rechnen.

Aber möglicherweise wäre es nicht schlecht auf 850W also nochmal auf nummer sicher zu gehen.

Wäre das etwas? https://www.mindfactory.de/product_...e-Performance-X-Modular-80--Gold_1185471.html

Netzteile würde ich immer so einplanen dass die nicht mit 100% last laufen sondern maximal mit 80% wenn die restliche Hardware auf Maximum läuft.
Bei deinem Setup würde ich auf jeden Fall zu einem Netzteil mit mindestens 4 Rails raten.
Ausserdem darfst du nicht den Fehler machen die TDP dem Verbrauch gleichzusetzen. Eine übertaktete oder mit Turbo laufende 95W TDP CPU verbraucht real auch gerne mal 200 Watt.

Bei dir würde ich deshalb eher von sowas ausgehen damit dir das Netzteil nicht abraucht:
CPU 200W
GPU: 2x 250W
Board/RAM/Festplatten/Lüfter: 100W

Also mindestens ein 800W Netzteil.
Ich würde das nehmen:
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB lag ein GTX 280-SLI-System mit QX 9770 auf 4GHz übertaktet und direkt an der Dose gemessen bei 557W: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-32

Mit einem 750W-Netzteil wäre man damit insgesamt auf der sicheren Seite. Für dieses Projekt würde ich auch nicht zu viel ausgeben, weshalb das Xilence Performance X mE auch keine schlechte Idee ist. Alternativ das bitfenix formula Gold: https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm750ulag-9r-a1719994.html?hloc=at&hloc=de

Möchte man etwas mehr ausgeben, so Richtung 90 Euro, wäre das Corsair RMx750 meine Wahl: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben