[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür braucht man weder 850 noch 1000 Watt, wenn das Netzteil den Namen verdient reichen 650 Watt vollkommen ...

unter voll-voll last kommt das system auf 400 watt peak und in games so auf etwa 300-350 watt.

eines der beiden ist ausreichend.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

huluhulu schrieb:
unter voll-voll last kommt das system auf 400 watt peak und in games so auf etwa 300-350 watt.
Vorsicht- Die Lastspitzen sind entscheidend. Da kommt allein die Grafikkarte seiner Wahl schon über 400Watt, wenn er ihr die Sporen gibt.

LG
Zero

Mein PC mit 1800X und einer vega64 hat mit maximalem OC auch das 550W DARK pro überfordert. Ich bin dann auf 850W gewechselt und das hat gereicht.

neben den üblichen kandidaten gibt es übrigens auch noch günstigere gute netzteile.
da 50% der netzteile sowieso von FSP kommen und samt preisaufschlag "umgelabelt" werden, kann man gleich eines von denen kaufen.

z.B. FSP Fortron Hyper s 600W um 50€
auch die corsair netzteile sind gut
z.B. Corsair Vengeance 650M 80 PLUS Bronze 650W ATX 2.4

von irgendeinem hersteller gabs auch mal umgelabelte seasonic.

Es gibt keine aktuellen Retailmodelle von FSP, die etwa mit den hochpreisigeren be quiet-Modellen unmittelbar vergleichbar wären. Das Hyper S ist weniger empfehlenswert, weil das ein gruppenreguliertes Modell ist, das Vengeance hat man hier in der Vergangenheit öfter empfohlen, nur gibt es für den Preis mittlerweile bessere Alternativen.

Hallo Zusammen!
Für meine Frage möchte ich ungern ein neues Thema aufmachen, daher frage ich hier nach, ob mein aktuelles Netzteil (be quiet Straight Power 11 CM 550W, das Aufrüsten auf eine neue Grafikkarte (MSI RTX 2080ti Gaming X Trio) verkraftet.

Mein aktuelles System:
2700X
X470 Taichi
3 SSD Festplatten
4 Gehäuselüfter, 3 davon Corsair ML 120 inkl. Beleuchtungssteuerung
1 AIO NZXT mit 2 Lüftern
be quiet Dark Base 700 inkl. Lüftersteuerung
Derzeit: EVGA GTX 1070ti
be quiet Straight Power 11 CM 550W
16 GB Trident Z 3200

Frage: Schafft mein Netzteil das Upgrade von der 1070ti auf die MSI TRX 2080ti Gaming X Trio oder muss ich hier noch den Kauf eines neuen NT in Erwägung ziehen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@BizepBenny:
ohne OC sollte es hinhauen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, sollte das passieren kannst du dir immer noch ein neues NT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BizepBenny
@DerSammler111
650W ohne OC
750W OC Potenzial bis geht nicht mehr.
So oder so ein solides Marken NT

Es gibt keine aktuellen Retailmodelle von FSP, die etwa mit den hochpreisigeren be quiet-Modellen unmittelbar vergleichbar wären.

das FSP kostet 50€ und ist für den preis sehr gut.
es mit einem bequiet um knapp das doppelte zu vergleichen ist sinnlos.
von FSP gibt es weiters die hydro serie, jene dann schon eher vergleichbar, aber auch wesentlich teurer ist.

Für 50,- bis 60,- Euro gibt es Alternativen im 500 bis 550W-Bereich (dazu gehört trotz des 600er Labels das Hyper S 600W, weil es nur 540W auf der 12V-Schiene bereitstellt), die nicht gruppenreguliert (solche Teile haben in neuen Spielerechnern mE wenig verloren) und daher empfehlenswerter sind, wie das Xilence Performance X, oder auch von mir aus das System Power 9, wenn der Geldschuh drückt. Die anderen Serien von FSP sind überwiegend merklich älter. Es gab vor einiger Zeit das Hydro X, das wir hier auch oft empfohlen haben, das aber leider EOL ist. Wichtig ist für Empfehlungen überdies auch, dass aktuelle und aussagekräftige Tests zu den Modellen verfügbar sind.

Schaut man sich die Liste aktueller (ab 2017) verfügbarer FSP-Geräte an, dann ist da praktisch nichts, was positiv herausstechen würde: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3314_2017~360_500~4174_ATX~818_FSP AM interessantesten ist noch das Hydro GE (bzw. eher noch der Vorgänger "Hydro G"), das sich aber mE nicht hinreichend absetzt und auch nicht günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ahoi leute,
bräucht ne kurze beratung.. mein altes tx750m bronze ist in die jahre gekommen und wurde kürzlich von einem maxtytan 750w ersetzt. leider hat das erste exemplar extrem "geschnattert" wenn der lüfter anging (klang als ob offen strom fließt). das austauschexemplar sah schon mäßig aus (graue klebereste überall auf den spulen etc zu sehen..) und klingt als ob was den lüfter blockiert und bei jeder drehung bei seite geschlagen wird. laut und beängstigent.. zudem unfassbar bei dem preis und der "qualitätsstufe"...
würde gerne wechseln auf was vernnünftiges.
wichtig: leise (rechner steht auf dem schreibtisch), kühl, effizient, gut verarbeitet.
kann bis +- 150,- kosten, muss es aber nicht.
wichtig wäre zudem, dass es leistungsmäßig auch eine systemupgrade mitmacht - vega 64, x570 board, 3700x, 32gb ram

interessant finde ich das straight power 11 oder das dark power 11 - jeweils 650w sollten passen oder? (mein traum einer customwakü ist eh gestorben..), oc soll erstmal nicht, später vielleicht gemäßigt betrieben werden.

freue mich über eure hilfe!

1600x + Noctua nh u12s
r9 290x 8gb mit Morpheus und 2x nf-f12
2x 8gb trident z 3200 ddr4 cl14
msi x370 xpower Titanium
Evo 850 500gb
2x wd hdd - 500gb /1tb
Define r6

Hi Leute ich werde für meinen neuen Rechner eine vega 56 mit einem ryzen 3600 verbauen. Hätte auch vor die vega zu overclocken wenn ich mehr perfomance brauche. Wollte mir das Seasonic Focus Plus Gold für 650 Watt kaufen, jedoch scheinen die gerade nicht auf Lager zu sein und würde gerne wissen ob ich mit den Pure Power 11 600/700 Watt CM von Be Quiet irgendetwas in Kauf nehme?

Die scheinen ja relativ günstig zu sein, verglichen mit den anderen Marken Netzteilen.
Wollte nicht mehr als 90€ für ein Netzteil ausgeben.

@tcool:
würde zum SP11 greifen. wäre nicht verkehrt die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen, die 290X schluckt ja ordentlich.

@Traboj:
es gibt zum FPG und PP11 tests hier auf CB. das OC bei der Vega geht dann mit UV einher? einfach nur den takt zu erhöhen bringt nur abartig viel mehrverbrauch bei minimaler mehrleistung.

Hallo, ich habe mir ein neues System gekauft (siehe unten). Meint ihr, mein Corsair CS550M (ca. 4,5 Jahre alt) ist dafür noch ausreichend, oder sollte ich dringend (auf Grund der Wertigkeit oder des Alters) über ein neues nachdenken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben