[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würdet Ihr in ein Silent-System einbauen?

- be quiet! Pure Power 11 CM 600W Modular 80+ Gold
oder
- be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

Hört man einen relevanten Unterschied im Fractal Design Define C?

Gibt es noch gute Alternativen? Mir geht es vor allem um einen möglichst leisen Betrieb. Mehr als 600 Watt werden wohl nicht benötigt.

@barmbekersurfer:
warum kein Straight Power 11? leiser als das PP11 und nicht lauter als das DPP11. ob man nen unterschied hört hängt auch stark von der restlichen hardware ab.

@Deathangel008
Das "Straight Power 11" hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn es von der Lautstärke praktisch identisch mit dem Dark Power ist, dann werde ich das nehmen. Vielen Dank!

Ich denke ich verkünde es hier:

mein altes treues und heldenhaftes BeQuiet L8 430W geht nun in seinen verdienten Ruhestand.
Es wird von einem Seasonic Prime Ultra Gold 550W abgelöst, und niemand muss sich mehr sorgen machen das mir die Butze abfackelt :p

Zuletzt bearbeitet:
@Corto
Ein E8 mit 430W hat es nicht gegeben. Meinst du das P6, L7 oder L8?
Ich hatte mein altes P6 bis letztes Jahr im Einsatz.

@wahli
ja schande über mich, ich kanns mir immer noch nicht merken. :p ein L8 natürlich.
ist glaub ich das dritte mal das ich deswegen korrigiert werde :)

es ist aber wirklich ein zäher kleiner kämpfer, und nichtmal laut ist es nach 6 jahren hartem Einsatz an der Kotzgrenze.
Zuletzt wurde es ein halbes jahr lang mit einer vega64 traktiert.

Nun hoffe ich inständig das das neue Seasonic auch so leise unter last agiert und nicht fiept oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch!

Da ich vor paar Wochen mein System aufgerüstet habe und ich noch mit meinem 8 Jahre alten
Super Flower SF-550 P 14XE Netzteil mein Pc betreibe, ist mir nach einiger Recherche aufgefallen, dass ich vieleicht doch mein Netzteil erneuern sollte.

Mein System:
Ryzen 5 3600 Boxed Kühler ( kommt aber bald eine CPU Wasserkühlung drauf )
MSI MPG X570 Gaiming Edge Wifi
G Skill Tridenz Z RGB 16 GB 3200 Mhz
Sapphire Radeon rx 570 pulse 8gb ( in Zukunft evtl. ein RX 5700 )
2x M2 500Gb
2x Ssd 128Gb / 256Gb
1x LED Leiste
2x Gehäuselüfter

Habe mir das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ausgesucht.
Ich frage mich halt würden 550 Watt in Zukunft ausreichen wenn die RX 5700 und der CPU Wakü draufgebaut sind?

@robsen28:
reicht locker. die 5700 ist ja recht effizient und so ne AiO (oder meinst du etwa ne richtige customwakü?) frisst auch nur ein paar W.

• Gefällt mir
Reaktionen: robsen28
Ja wird eine AiO.
Würde denn auch das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold ausreichen?

Unterschiede sind ja die 50 W mehr und, dass ich mehrere 12 V Anschlüsse habe die ich ja nicht brauche. Ich werde niemals mehrere Grafikkarten betreiben.

@robsen28:
reicht auch, ist halt in so ziemlich allen punkten schlechter als das SP11.

dass ich mehrere 12 V Anschlüsse habe die ich ja nicht brauche. Ich werde niemals mehrere Grafikkarten betreiben.
das SP11 hat 4 12V-rails, das PP11 zwei, aber was hat das mit der anzahl der verwendeten grakas zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: robsen28
Hey Leute,

wollte Euch mal fragen welches Netzteil Ihr mir empfehlen würdet.
Hier mal mein aktuelles System:

-Ryzen 3900X
-Radein VII aktuell UV -> kommt morgen unter Wasser für OC
-4x HDD
-3x SSD
-ab morgen Wakü

Hab aktuell ein Corsair HX620W drin.
Das hab ich schon 6 Jahre+... :rolleyes:

Und dann gleich nochmals gefragt: Mein Bruder bekommt bald ein ähnliches System ->

-9900K
-Radeon VII UV/ mit Wasser OC
-2x HDD
-2x SSD

Welches Netzteil würdert Ihr uns da Empfehlen?
Dachte für beide Systeme ein 850W Netzteil, hab aber keine Ahnung von welchem Hersteller.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe. 🙂👍

Soviel watt muss es nicht unbedingt sein, aber da würde ich schon was hochwertiges einbauen.

Seasonic Focus Gold oder Straight Power 11 beides so ab 500W für dein Systen, ab 600W für deinen Bruder wegen dem 9900k

@Deathangel008
Kannst du was zum Seasonic Prime 550W Gold sagen, ich finde nur tests zum Focus...

s1984 schrieb:
Dachte für beide Systeme ein 850W Netzteil,
Zieh davon mal gute 200W oder mehr ab. Und wie üblich die üblichen Verdächtigen: bq SP 11 650W, Corsair RM650x, Seasonic Focus. Das neue Enermax Revolution DF (sogar Multirail) ist auch empfehlenswert.

s1984 schrieb:
-9900K
-Radeon VII UV/ mit Wasser OC

Sicher? :D Darüber würde ich mir aber noch ein paar Gedanken machen ... Aber vielleicht lagert man das in einen anderen Thread aus.

Corto schrieb:
Kannst du was zum Seasonic Prime 550W Gold
Das ist letztlich ein Focus. ;) Mit der echten Prime-Plattform hat das nur den Namen gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@rumpel01 wie rechtfertigt man da die Preisdifferenz ?

Zwei Jahre längere Garantie und sicher punktuell bessere/langlebigere Komponenten. Vielleicht ist der 140mm Hong Hua-Klackerlüfter auch inkl. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok das reicht mir :) werde das gute Stück heute endlich verbauen

hong was ? nu mach mir keine Angst ^^ mein altes BQ L8 war super leise auch unter last - ich hab kein Bock das das neue super duper Seasonic jetzt hörbar ist

Die Prime haben einen 140er Lüfter von Hong Hua verbaut, der aufgrund der Steuerung und seiner Eigenschaften zum klackern neigt. Das Netz ist voll davon, weshalb Corsair bei der Adaption der Primeplattform (AX850) einen anderen Steuer-IC verbaut hat und den Lüfter bei einer höheren Drehzahl betreibt (min. 600 UPM statt 400 UPM bei Seasonic), in der es keine Probleme damit gibt. Asus zB verwendet gleich einen anderen Lüfter für das Thor 850W (auch Prime-Plattform).

Die Focus haben einen 120er Hong Hua, der ist auch nicht das allertollste, aber in Ordnung bzw. offenkundig nicht ganz so anfällig für Nebengeräusche. Ganz ehrlich: muss es wirklich richtig leise sein, geht am SP11, bitfenix whisper M (bis 550W), das Corsair RMX oder am neuen Enermax Revolution DF nicht viel vorbei.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Sicher? :D Darüber würde ich mir aber noch ein paar Gedanken machen ... Aber vielleicht lagert man das in einen anderen Thread aus.
Die Karten haben wir schon hier liegen.
Ein Upgrade kommt erst noch -eins nach dem Anderen. :P

So, das Prime Ultra Gold 550W läuft seit Freitag Abend.

Soweit so unspektakulär. Der Lüfter ist auch nicht zu hören. Kein geklakker oder ähnliches - alles tippi toppi
hab nach einigen emails auch den support dazu bewegen können mir ein zweites PCI-E Kabel zu schicken.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo,
ich kaufe mir gerade einen Pc zusammen dieser sieht so aus:
Ryzen 7 3700x (werde ihn vllt. übertakten)
Corsair hydro series h100i rgb platinum
Rtx 2070 oder Vega 64
Corsair crystal series 680x (4 Lüfter)
Bequiet pure power 11 500w
Crucial my 500 500gb m.2
Msi x570 Gaming Edge
2x16 gb Corsair vengeance rgb pro 3200mhz
Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht...
LG und Danke im Vorraus
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben