Kaufberatung für PC-System <2000 €

Croitz

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eldenring, Witcher 3... in diese Richtung.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″ + Zweitbildschirm... keine besondere Vorgabe, sollte aber vernünftig aussehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

wenig RGB umso besser, eher kein Overclocking, leise wäre anzustreben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore -> Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″ + Benq GL2460

5. Geplantes System

Ein Kollege meinte aber ich hätte da ein zu teures Mainboard drin. Ich wäre sehr froh um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge für das ganze System. Das System ist nicht dazu gedacht irgendwann aufgerüstet zu werden, es sollte "zukunftssicher" sein, ich möchte den 5+ Jahre verwenden.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0, Mainboard
  • Netzteil: Corsair RM750 (2021), RM Series, 750 Watt 80 Plus Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow Window Black, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: je nachdem was dann der Stand mit der neuen Generation ist - geplant RTX 3070 (ich warte auf die neuen)
  • HDD / SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black, CPU-Kühler
  • +1 Gehäuselüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

geplant wäre alle Komponenten außer die GPU zu kaufen, deswegen auch der K-CPU als Zwischenlösung (kann ihn dann schon vorbereiten), der alte PC ist in der Zwischenzeit fürs Gaming da

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen, außer ich komme bei einem Händler mit Zusammenbau gleich teuer damit

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also quasi einen sehr guten PC dann 3, 4, 5 Monate rumstehen und benutzt deinen alten Gaming PC? Warum dann nicht gleich einen neuen AMD/Intel mit einer neuen Grafikkarte im Herbst kaufen? Was versprichst du dir von deinem Vorgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Croitz schrieb:
ich möchte den 5+ Jahre verwenden.
Ich kann dir gleich sagen, das ist meistens nicht möglich.

Croitz schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K
Warum gerade der und nicht ein i7-12700?

Croitz schrieb:
Grafikkarte: je nachdem was dann der Stand mit der neuen Generation ist - geplant RTX 3070 (ich warte auf die neuen)
Wozu dann jetzt schon der Unterbau?

Oder sind diese Komponenten bereits gekauft worden und das ist dein "alter" PC?

Croitz schrieb:
geplant wäre alle Komponenten außer die GPU zu kaufen, deswegen auch der K-CPU als Zwischenlösung
Zusammenhang?
Das K bei der CPU steht nicht für die iGPU, sondern für den freien Multiplikator. Das Ganze hat nix miteinander zu tun.

Ayo34 schrieb:
Du hast also quasi einen sehr guten PC
hat er ja gar nicht. das ist das geplante System.

Mit der Annahme, dass die neuen im Juli kommen würde ich das vorab besorgen ja. Die Frage ist ob sich der Preis bis dahin überhaupt ändert... oder verschlimmbessert.

Mein derzeitiger ist 7 Jahre alt... So langsam muss ich einen neuen kaufen, habe Sorge das der mir hier eingeht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Zusammenhang?
Das K bei der CPU steht nicht für die iGPU, sondern für den freien Multiplikator. Das Ganze hat nix miteinander zu tun.

hmm, ok, das habe ich falsch verstanden in dem fall - f wäre ohne interne, also schaue ich einfach nur, dass ich keinen f habe... wusste ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Croitz schrieb:
Mit der Annahme, dass die neuen im Juli kommen würde ich das vorab besorgen ja. Die Frage ist ob sich der Preis bis dahin überhaupt ändert... oder verschlimmbessert.
Also wenn, dann sind GPUs (was ich bisher mitbekommen habe) so ziemlich das einzige, was preislich signifikant in die Höhe geschossen ist. Generell, nicht nur die letzten beiden Jahre.

Ja bald kommt AM5 raus, aber wann das zu brauchbaren Preisen verfügbar sein wird, kann keiner sagen. Dennoch:
Erst dann kaufen, wenn es wirklich gebraucht wird.

Also besser warten? Ich möchte halt vermeiden, dass dann wieder xyz passiert und die Preise dann viel höher sind, wenn die neuen GPU erscheinen weil reasons. Jetzt wärs halt gerade ok... die Grafikkarten beruhigen sich auch langsam... für mich als Laie schwierig das abzuschätzen.

Eine andere Idee wäre ab jetzt Angebote zu kaufen... dann fallen aber Tests (ob es funktioniert und nicht defekt ist) weg und ich "verbrauche" Garantiezeit.

Du möchtest mit der GPU doch sowieso warten? Alles andere wird in paar Monaten preislich nicht exorbitant in die Höhe schießen, das war noch nie so.

Zumindest habe ich derartige Preiserhöhungen noch nie bei CPU, RAM, Mainboard oder sonst was mitbekommen. Ja gerade letzteres ist immer teurer geworden, aber es gibt immer noch brauchbare Mainboards für unter 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja gut, mit der derzeitigen Situation zwecks Rohstofflieferungen weiß man das halt nicht... Metallpreise gehen auch hoch... In 2+ Monaten könnst auch deutlich teurer sein.

So muss ich vielleicht nur bei der GPU in die Schüssel greifen.

Drewkev schrieb:
Ich kann dir gleich sagen, das ist meistens nicht möglich.

Warum sollte das nicht möglich sein? Natürlich muss man mit der Zeit Abstriche beim Detailgrad machen.

Bsp.: Die GTX 1080 kam im Sommer 2016 raus und taugt absolut noch für 1080p.

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Wer alles in Ultra + Raytracing spielen will, da muss man natürlich schneller upgraden. Ich habe bis jetzt immer Grafikkarten + CPU mindestens 5 Jahre verwendet (habe mir natürlich dementsprechend immer das Highendmodell gekauft).

Das Beispiel war auf 2016 bezogen. 1080p war zu der Zeit der goldene Standard. Ne 3080 12GB wird in 5 Jahren auch noch in WQHD ordentlich laufen.

Drewkev schrieb:
Warum gerade der und nicht ein i7-12700?

Ich habe den drin, weil der in Berichten gut abgeschnitten hat. Ich war lange am überlegen, ob ich den oder einen 12400 nehme... ich habe den nur gewählt um eventuell auf Zukunftssicht einen möglichen Vorteil zu haben.

Wäre der i7 um 50 € mehr eine bessere Wahl?

Ich wär auch froh um generelle Gegenvorschläge, eventuell auch das ganze jetzige System betreffend. Ich arbeite mit dem Wissen, was ich von Videos oder Berichten habe - Background fehlt mir komplett. Wäre echt froh um eure Expertise.

Croitz schrieb:
Ich habe den drin, weil der in Berichten gut abgeschnitten hat.
Der i7-12700 wird besser abschneiden.

Croitz schrieb:
Wäre der i7 um 50 € mehr eine bessere Wahl?
Ja, definitiv. Ansonsten den i5-12400F/i5-12500 für bis zu 180 Euro weniger, obwohl beide nicht schlechter als der 12600K (bis zu 130 Euro mehr) sind.

Croitz schrieb:
Ich wär auch froh um generelle Gegenvorschläge, eventuell auch das ganze jetzige System betreffend. Ich arbeite mit dem Wissen, was ich von Videos oder Berichten habe - Background fehlt mir komplett. Wäre echt froh um eure Expertise.
Naja, so viel muss an der Zusammenstellung nicht geändert werden.
Welche Anforderungen hast du an das Mainboard?

Ich werde kein Overclocking betreiben, wenn ich um ein paar € mehr Zusatzleistung habe wo vielleicht jetzt nicht so extrem das Geld wert ist passt das auch. Ich werde maximal 2 M2 Festplatten verbauen (zwischenzeitlich wohl eine normale SSD vom alten PC neben der 1 M2). Ich werde bei der einen Grafikkarte bleiben. Qualität wäre mir aber wichtig... das Ding soll langlebig sein... also gut gekühlt und hohe Herstellqualität. Sound ist nicht so wichtig.

Hmm... ich würde ein ATX vo µATX bevorzugen, das eine ATX kostet im Vergleich zu einem Z690 halt gleich viel... lohnt sich das aus dieser Perspektive überhaupt?

https://geizhals.de/?cmp=2660687&cmp=2625098&active=1

Das was ich jetzt im Vergleich drin habe ist auch neben dem Aorus häufig erwähnt... sind die Gigabyte Mainboards nicht gut? Habe den Hersteller von damals nicht schlecht in Erinnerung.

Der Chipsatz alleine sagt nicht viel aus und klar kann man auch Gigabyte nehmen, aber ASUS ist im Gesamten definitiv besser.

Stromsparender, die Kühlung der MOSFETs ist im Regelfall noch besser und das BIOS von Gigabyte ist mMn Grütze. Das Z690 ähnelt mir zu sehr dem B660 Gaming X DDR4 (hatte ich paar Monate im Einsatz) und das gibt es für ~150 Euro.

Puh, wie soll ich das dann ordentlich vergleichen... Wenn ich vom i7 12700 ausgehe, was passt zu dem denn gut dazu. Gibts kein Mainboard das im großen und ganzen am meisten verwendet wird oder liegen die alle so eng beieinander. Ich hör nur ab und zu, dass die B660er gegenüber der Z690 preislich schlechter stehen und die Z können ja mehr von hardwareseite her

Zurück
Oben