1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenig RGB umso besser, eher kein Overclocking, leise wäre anzustreben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore -> Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″ + Benq GL2460
5. Geplantes System
Ein Kollege meinte aber ich hätte da ein zu teures Mainboard drin. Ich wäre sehr froh um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge für das ganze System. Das System ist nicht dazu gedacht irgendwann aufgerüstet zu werden, es sollte "zukunftssicher" sein, ich möchte den 5+ Jahre verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
geplant wäre alle Komponenten außer die GPU zu kaufen, deswegen auch der K-CPU als Zwischenlösung (kann ihn dann schon vorbereiten), der alte PC ist in der Zwischenzeit fürs Gaming da
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, außer ich komme bei einem Händler mit Zusammenbau gleich teuer damit
Vielen Dank!
- Welche Spiele genau? Eldenring, Witcher 3... in diese Richtung.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″ + Zweitbildschirm... keine besondere Vorgabe, sollte aber vernünftig aussehen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schön.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenig RGB umso besser, eher kein Overclocking, leise wäre anzustreben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore -> Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″ + Benq GL2460
5. Geplantes System
Ein Kollege meinte aber ich hätte da ein zu teures Mainboard drin. Ich wäre sehr froh um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge für das ganze System. Das System ist nicht dazu gedacht irgendwann aufgerüstet zu werden, es sollte "zukunftssicher" sein, ich möchte den 5+ Jahre verwenden.
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K
- Arbeitsspeicher (RAM): Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz
- Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0, Mainboard
- Netzteil: Corsair RM750 (2021), RM Series, 750 Watt 80 Plus Gold
- Gehäuse: NZXT H510 Flow Window Black, Tower-Gehäuse
- Grafikkarte: je nachdem was dann der Stand mit der neuen Generation ist - geplant RTX 3070 (ich warte auf die neuen)
- HDD / SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black, CPU-Kühler
- +1 Gehäuselüfter
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
geplant wäre alle Komponenten außer die GPU zu kaufen, deswegen auch der K-CPU als Zwischenlösung (kann ihn dann schon vorbereiten), der alte PC ist in der Zwischenzeit fürs Gaming da
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, außer ich komme bei einem Händler mit Zusammenbau gleich teuer damit
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: