Hallo Leute,
oh Wunder, ich suche eine Tastatur
Bisher habe ich eigentlich nur wenig Wert auf gutes Schreibgefühl gelegt und die Thinkpadtastaturen waren für mich schon das non-plus-ultra. Selbst mit der 0815
Dell-Tastatur bin ich eigentlich tipptechnisch zufrieden - nur meine private
Logitech Wave finde mittlerweile dann doch grausam.
Nur habe ich mich vor einigen Wochen in die Optik der neuen
Pro Type etwas verliebt (insbesondere auch in die Maus) und da ich nicht länger zwei Tastaturen am Schreibtisch (wegen dem mittlerweile fast ausschließlichen Homeoffice) stehen haben will - die Logitech hässlich und echt sche... ist, möchte ich jetzt eine neue.
Nachdem ich mich jetzt den letzten Wochen immer wieder mal bisschen durchs Netz geklickt habe, tendiere ich jetzt aber zu 75% Modellen. Tastaturen die ich gefunden habe und optisch hinkommen sind die
G.Skill KM360, oder die Razor
BlackWidow Lite (beide leider nur mit Kabel).
Diese halbhohen Keycaps wie auf der
Ducky Shine 6 oder solche wie auf der
Roccat Vulcan 122 AIMO finde ich auch extrem cool, diese gebürstete Edelstahl/Alu-Optik-Silber und den fehlplatzierten Drehregler eher weniger.
Also wie man wahrscheinlich bemerkt (und ich selbst feststellen musste), ist für mich anscheinend die Optik sehr entscheidend
Elegant-Schlicht würde ich es am ehesten beschreiben, die Varmilo, die man konfigurieren kann, sieht dann doch wieder irgendwie langweilig aus.
- Welcher Schalter?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon, also zweitrangig. Ich habe mich zwar ein bisschen eingelesen, aber kenne eben von keinem Taster das Gefühl. Tendenziell leiser als maximal "clicky".
- Welcher Formfaktor?
Ich tendiere zu 75% - der Optik halber. Fast sämtliche 75% Modelle gefallen mir besser als ihre 100% Gegenstücke.
- Welches Layout?
Ob ISO oder ANSI ist mir glaube ich ziemlich egal, nur die englische Belegung sagt mir wegen der Anordnung der Klammern in Kombination mit EurKEY (wegen der Umlaute, ich habe in einem anderen Thread davon gelesen) in meiner Vorstellung sehr zu (bisher nur deutsches Layout). Ist EurKEY (die Umlaute sind auf den Selbstlauten die Drittbelegung) ANSI only?
- Sonderausstattung?
- Kabellos
- Umschaltbar zwischen min. zwei Geräten (Firmenlaptop + Privat-Desktop)
- weiß
- gute Linux-Kompatibilität, falls das bei Tastaturen eine Rolle spielt
- wenn dann nur sehr dezente Sondertasten
- Floating keys
- Halbwegs brauchbare Akkulaufzeiten. Aussagen wie "einen Arbeitstag schafft man gerade so", haben mich doch ziemlich verwundert, weil bei meiner Logitech die Akkus zumindest deutlich über ein Jahr halten.
- Beleuchtung?
Gerne eine weiße Beleuchtung, falls sie RGB hat muss man es auf weiß-only umstellen können. Ich kann aber auch darauf verzichten
- Budget?
So ziemlich egal. Sollte es tatsächlich eine gute Tastatur geben, die meinen optischen Wünschen entspricht, wird's ausgelegt Aber vll. nicht gleich 300€ (klingt ja schon verrückt für eine Tastatur).
Einsatzgebiet: IT-Alltag, privat eher nur Konsum, also da tippe ich nicht ausergewöhnlich viel. Spiele - nur ganz selten, einmal im Jahr reizt es mich wieder, aber keine Priorität.
Ich freue mich auf eure Tipps
LG
Markus
Nachtrag 27.11.:
Nachdem ich mich jetzt an die 1,5 Tage durch das Netz geklickt habe, scheint sich herauszukristallisieren, dass es meine Wünsche (weiß, kabellos, ...) nur in sehr homeopathischen Dosen gibt. Unter den TKL-Modell haben ich tatsächlich nur die
AK33 gefunden und die auch nur mit blauen LEDs (will ich nicht) und wireless in Kombination. Positiv aufgefallen ist mir noch die
Hexgears X-1, aber ich habe sie nicht nach Europa lieferbar gefunden. Die
Epomaker GK96 scheint wie die Varmilo wieder extrem langweilig.
Allgemein scheint Blutooth gegenüber 2.4 unterlegen zu sein, weshalb ich jetzt tatsächlich wieder bei der Pro Type gelandet bin - Abweichung von meinen Wünschen: 100% statt TKL/75%.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Razer die Black Widow auch noch kabellos released, aber darauf will ich wahrscheinlich nicht mehr warten und werde in den nächsten Tagen bestellen, wenn sich kein Wundertipp mehr auftut