Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich suche nach einer neuen Tastatur. Nutze aktuelle eine Razer Blackwidow Ultimate 2014, welche mit den "Razer Green"-Switches ausgestattet ist (Vergleichbar mit den MX-Blue). Vom Tippgefühl her finde ich diese sehr angenehm, deshalb möchte ich auch in dieser Richtung verbleiben.
Verbesserungswürdig finde ich aber die doch sehr lauten Tippgeräusche, deshalb würde ich jetzt zu den MX-Brown tendieren, da diese ja sehr ähnlich sind, allerdings ohne das laute Klicken.

Verwendungszweck
Einerseits für Gaming, andererseits auch fürs Tippen längerer Texte und zum Programmieren.
Welcher Schalter?
MX-Brown aus akustischen Gründen (Falls ein andersnamiges Äquivalent (auch eines anderen Herstellers) mit vergleichbaren Eigenschaften verfügbar ist: Auch okay)
Welcher Formfaktor?
100%
Welches Layout?
Schweiz (CH)
Sonderausstattung?
Tasten für Medien (mind. Play/Pause, next/prev. Track, können auch auf den F-Tasten mitbelegt sein), Kabelgebunden
Ev. Handballenablage
Beleuchtung?
Statische Beleuchtung wäre nützlich, RGB etc. optional.
Budget?
Bis 180 CHF, gerne auch günstiger

Ich habe mir mal eine lose Liste mit einigen Geräten zusammengestellt (Es dürfen auch gerne weitere genannt werden). Ich habe leider kaum Kenntnisse, welche Geräte/Marken denn aktuell für mein Szenario empfehlenswert sind, darum der Post hier. Die meisten Geräte sind vermutlich ein Overkill für mich mit den ganzen Features, die Auswahl mit obigen Kriterien ist aber recht eingeschränkt.
Hier die Liste: https://www.digitec.ch/de/shopList/show/FDB007E14BE8D2B145F984E11BE494B3
 
Zuletzt bearbeitet:
XXXBold schrieb:
Verbesserungswürdig finde ich aber die doch sehr lauten Tippgeräusche, deshalb würde ich jetzt zu den MX-Brown tendieren, da diese ja sehr ähnlich sind, allerdings ohne das laute Klicken.
Da bist du auf dem Holzweg. MX-Brown haben im Feedback keine Ähnlichkeit mit MX-Blue, sonst gäbe es keine MX-Blue mehr, da auf das laute Geklicke so gut wie jeder verzichten kann. MX-Brown haben eher eine Ähnlichkeit zu MX-Red, nur dass sie sich nicht so smooth linear betätigen lassen, sondern so nen leichten Knubbel im Betätigungsweg haben, was das Feedback darstellen soll, nur fühlt sich das im Großen und Ganzen eher an, als ob ein MX-Reds nen Fremdkörper drin hat. Darum nennt man auch MX-Brown dreckige MX-Red, was auch die Farbe erklärt.
 
JackA schrieb:
...keine Ähnlichkeit mit MX-Blue...

Naja, ich kenne die Browns nicht selber, aber die werden zumindest als nächste alternative zu Blue aufgezeigt in diversen Tests, quasi der Kompromis zwischen Blue und Red, auch als Gaming sowie Tipptastatur, darum hielt ich diese nun für sinnvoll. Was könntest du denn als (leisere) Alternative zu den Blues empfehlen?
 
Ich möchte mir im laufe der nächsten Monate eine neue Mecha zulegen. Bei meiner alten löst sich die Beschichtung der keycaps. Ich stehe zwischen der Entscheidung mir eine Corsair K70 zu holen oder mir selber was zusammenzustellen. Heißt PCB, keycaps, Case. Selber was zusammenlöten traue ich mir zu, habe aber auch direkte Verwandschaft, die das von Berufswegen kann. Wäre dennoch das erste Mal, und erst die zweite mecha überhaupt.

Mein Problem: ich möchte ein 100% Layout, keine TKL oder noch kleiner. Und das ganze im DE-ISO. UND am besten mit GMK double-Shot (backlight) Keycaps. Denn ich könnte mir vorstellen die MX Reds aus meiner alten Tastatur zu nutzen (eine Logitech G610 Orion). Die haben weiße Beleuchtung. Das würde zumindest die Anschaffungskosten reduzieren. Als Case hätte ich gern etwas ähnliches wie bei den Corsair-Modellen. Also im Endeffekt eher eine Aluplatte, auf der die Keys sitzen, nicht ein ummantelndes Case.

Diese einzelnen Aspekte habe ich alle schon mal bei "custom" Mechas gesehen, aber noch nie alles zusammen 😃 Meist sehe ich eh nur TKL, 60% etc. Full-Layouts sind scheinbar bei den Mechafreunden nicht sehr beliebt.

daher meine Frage(n):
A) ist das überhaupt umsetzbar.
B) Wo wird sich das "grob" preislich bewegen.

Ich finde die Corsairs sind für das was sie liefern, schon arg teuer. Meines wissens haben die auch keine double-Shot keycaps, was mich wahrscheinlich in ein paar Jahren vor dasselbe Problem stellen wird wie jetzt. Daher würd ich eher noch mehr für was Individuelles investieren, aber das hat halt auch seine Grenzen.

Ich hoffe das ist nicht total banane womit ich hier ankomme. Danke im Voraus.
 
Hey,

kann ich irgendwo "günstig" Keycaps für meine Corsair K70 mk2 erwerben? Mir sind ein paar kaputt gegangen... Finde nichts brauchbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
XXXBold schrieb:
Ah, ja, die habe ich auch in der Liste drinnen :D
Wie schlägt sich denn im Vergleich die https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-g513-carbon-ch-kabel-tastatur-12702127
Oder sogar https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-g512-ch-kabel-tastatur-12702134?
Wären beide deutlich günstiger und die 513er hätte auch ne Handballenablage.

G512 und G513 unterscheiden sich offenbar nur in Ausstattung (Handballenablage, paar Extra-Keycaps und Key Puller-Werkzeug).

Die G815 ist Low Profile, G512/513 "normal", das wäre also schon ein deutlicher Unterschied und was einem besser gefällt, muss man wohl für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
Hallo. Ich benötige eine Kaufempfehlung und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich benötige eine neue Tastatur. Die neue Tastatur soll meine erste mechanische werden. Ich möchte "einfach" bestellen und ausprobieren, aber natürlich gerne eure Meinung anhören. Extra ausprobieren fahren (Media Markt) usw. ist derzeit bei mir nicht möglich!

Nutzung:
  • etwas spielen (Starcraft 2, WOW, Anno, Civi usw.)
  • arbeiten (regelmäßig Homeoffice seit Jahren), etwas Office usw.
  • viel surfen :-)

Anforderungen:
  • RGB Beleuchtung
  • mechanische Tastatur
  • Preis ~100€
  • mit Handballenablage wäre super
  • EIGENTLICH Leise....vielleicht macht etwas Lautstärke für bessere Tasten doch nicht soviel aus.

Ausgesucht bisher:
  • Cherry MX Board 3.0S -> ohne Handballenablage, dafür die leisesten Switches am Markt?
  • Logitech G513 MX Brown Version (2020) -> taktile Switches -> aktuell im Angebot für 100€

Favorit ist derzeit die G513. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Wie kann man mx speed silver und red auf der k70 mk2 rapidfire low profile von der Lautstärke gegenüber stellen? Hatte leider nur die Gelegenheit die silver zu tippen, leider auch nur trocken und im Markt war es natürlich auch nicht flüsterleise :)

Ich habe leider keine Gegenüberstellung der beiden Switches in einem Video finden können und der Vergleich über mehrere Videos hinweg ist unmöglich durch unterschiedliche Mikrofone und Entfernungen zur Tastatur.
 
@patrick888 Die Lautstärke geht aber auch nicht nur von den Schaltern aus. Bauweise der Tastatur (wie Floating Keys bei den Corsair Mechas = lauter, oder eher geschlossen wie das MX-Board 3.0s = leiser) oder Tastenkappengröße/dicke (Sharkoon PureWriter RGB = leiser, da flacher/kleiner) oder Platzierung der Mecha auf einem Mauspad, etc. Das sind alles Punkte, die die Lautstärke beeinflussen.

Ich würde eher in Richtung Sharkoon PureWriter RGB gehen, die ist so flach, da brauchst du auch keine Handballenablage mehr.
 
Ich habe mir bei Alternate im Outlet eine Ducky One 2 Mini gekauft, jetzt habe ich aber ein Problem mit key chatter (a und e). Sollte ich da selber dran rumfummeln und versuchen, es mit IP oder Silikonschmiere zu fixen oder soll ich das Ding zurück schicken? Ich bin noch in der 14 Tage Periode.
 
Hallo, ich benötige nun auch eine Kaufberatung/Empfehlung für eine neue Tastatur.
Die letzten 10 Jahre war eine Logitech G11 in Benutzung. Eine neue Tastatur sollte auch eine ähnliche Größe haben wie die G11.

Anforderungen:
Haupsächlich Spiele
Makrotasten, nach Möglichkeit Links
Multimeditasten
RGB, bzw Beleuchtung ist kein muss
Mechanisch oder Rubberdome
Budget ca 100€
große "Enter" Taste

Ich habe mir inzwischen zwar ein paar Tastaturen angesehen
Corsair K55
Sharkoon Skiller SK4
Speedlink Accusor

Bei der Corsair und der Sharkoon ist mir aber leider vollkommen unklar ob es sich bei der Enter Taste um eine große oder kleine Taste handelt.
 
Huhu all,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur, die der Ajazz AK33 nahe kommt, aber mit DE Layout ist.
Die Tastatur sollte wie die AK33 ein Angebot von Customtaster beinhalten, hat aber prinzipiell keine Priorität.

Die Schalter sollten vom Klang her Rubberdome ähnlich sein.
Habe von mechanischen Tastaturen und Schalter tatsächlich noch nicht soviel Ahnung.
Auf jeden Fall kein übertriebenes Klick Geräusch.

Die AK33: https://geizhals.de/ajazz-geek-ak33-schwarz-a1760579.html

Kennt da jemand vielleicht ein geeignetes Produkt?!
Mit der Tastatur wird 60% gezockt und 40% Office betrieben.
Preis ist erstmal egal.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Ich würde eher in Richtung Sharkoon PureWriter RGB gehen, die ist so flach, da brauchst du auch keine Handballenablage mehr.

Alles ohne Mediatasten kommt nicht in Frage. Diese Fününü Shortcuts lasse ich mir am Laptop noch gefallen, aber "am grossen" ist das ein absolutes no go. Speaking so .. es soll auch keine TKL werden.

USB Passthrough steht auch im Lastenheft sowie natürlich Beleuchtung. Ich fand die G815 mit Tactile auch gar nicht schlecht, und von der Bewertung im Markt her, akzeptabel von der Lautstärke. Allerdings sind die Zweitbelegungen der Tasten nur aufgedruckt und nicht beleuchetet und die Tasten haben im Vergleich zur K70 auch wackliger und weniger wertig gewirkt.

Wenn du mir da einen heissen Tip geben kannst, gerne her damit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben