Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flash_Muc schrieb:
Die Logitech ist in der Tat relativ leise, hat aber eine zugehörige Software (G Hub), wenn du alle Funktionen nutzen möchtest.

Flach für eine mechanische Tastatur ist gut, relativ leise, nicht besonders hohe Anforderungen an Medien- und Makrotasten, Beleuchtung eher - klingt so, als könnte eine Sharkoon Purewriter RBG mit roten Tastern bei dir gut passen. Bei den teureren Gaming Tastaturen hast du gewöhnlich die Software dabei und zahlst mehr für Makrotasten und aufwändigere Beleuchtung.

@Flash_Muc Die Frage bei den Logitechs ist, ob ich die Tastaturen auch ohne die Extra-SW nutzen kann, um zB die Belechtung ein/auszuschalten und diese auch in der Helligkeit zu verändern.
Wenn RGB (e.g. G512/G513), dann wäre es cool wenn ich zB zwischen rot und blau umschalten könnte, ohne extra-SW zu nutzen.
Ich fand die flachen Tastaturen bisher nicht so gut, deswegen mag ich u.A. auch die SideWinder X4 nicht mehr (nicht dass die ich bisher mochte). Bin daher etwas skeptisch, was die Purewriter angeht. Auch die roten Switches im Laden waren "komisch" zu nutzen, so ganz ohne Feedback, wahrscheinlich aber nur eine Gewöhnunugssache.

Bei der Purewriter hatte ich auch einige Bewertungen mit Bildern gesehen, die aufzeigen, dass die Tastenbeschriftungen sich recht früh schon ablösen. Das möchte ich gern vermeiden und bin daher bereit auch mehr auszugeben. Leider finde ich diese Bewertrungen auf Anhiebn nicht mehr.

Im Prinzip will ich eine gute Tasta zum schreiben/tippen, Rest ist optional.

thereisnoname schrieb:
@wurstmuffin
"Aktuell" sind es die Shine 7 und One 2 Serie. Davon gibt es dann Variationen oder es gab/gibt limitierte Editionen. Ducky Website. CaseKing ist der offizielle deutsche Händler und kann/will gar nicht alles anbieten, ergo ist die deutsche Auswahl etwas begrenzt, vor allem mit deutschem Layout.

Wechselbare Switches: Das ist dann ein Hot-Swappable Keyboard bzw. modulare Tastatur. Da sind die Schalter nicht fest verlötet, sondern können eben je nach Gusto getauscht werden, solang der Baufaktor stimmt. Man kann natürlich auch mischen - für WASD einen linearen leichtgängigen Schalter, für ESC einen taktilen clicky Schalter, usw.
Beispieltastatur wäre die GMMK.

@thereisnoname Alles klar, gucke mir gerade die Unterschiede der beiden Ducky Tastas an.
Die GMMK ist ja mal mega cool, das ist mal etwas, was theoretisch sehr lange leben sollte oder? Man kann sowohl die Switches als auch die Kappen tauschen.
Was meintest du vorhin mit dem "Switch-Tester"?

PS: Ah, so ein Teil wie das hier? Switch Tester@Amazon Aber kann man da mit wirklich eine ganze Tastatur nachempfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Die GMMK dürfte langlebig sein ja. Sooo lange gibts die na nun auch noch nicht, aber lange genug zum zu sagen, dass die ein paar Jahre bei guter Führung schaffen wird.

Switch-Tester - genau sowas meinte ich. Es geht um ein Gefühl für die Schalter, den möglichsten "nackten" Eindruck an Betätigungskraft, Hubweg etc.. Die Tastatur drumherum kann er nicht simulieren. Daher finde ich das mit dem Switch-Tester immer in zweischneidiges Schwert und ich erwähne es eher selten. Prima um erstmal ne Grundahnung in Sachen Schalter zu bekommen, aber Schalter X oder Y fühlt sich dann im verbauten Zustand, egal ob Billig-Tastatur oder höchste Qualität, meist einfach nochmal eine Spur anders an.

Ansonsten ist so ein Switch-Tester aber auch ein prima Schreibtisch-Spielzeug. ;-)
Ergänzung ()

@dB-Freak
Zwei Rubberdomes und eine sehr solide Mecha (auch wenn ich den Schalter pers. nicht mag :D).
Was soll es denn nun werden, Rubberdome oder mechanisch? :)
Ergänzung ()

@gokkel
Die Ducky sticht aus deiner Vorauswahl heraus. Der Razer-Kram find ich pers. nicht so dolle. Die Gründe würden hier alles sprengen, aber nach etwas Reviews lesen zeichnet sich hier eigentlich ein klares Bild der negativen (und auch einigen positiven) Aspekte.
Ergänzen würde ich noch um: Keychron K8 Wireless in ISO-DE. Gibt es mit Gateron Browns, oder auch als Hot-Swappable. Mit Versand, Verzollung etc. wird selbst an einem BlackFriday-Angebot (sollte es eins geben) dein Budget ausgereizt, aber Preis-/Leistungstechnisch ist das schon ein ziemlicher Knaller. Vergleiche die Ausstattung mal mit anderen Modellen/Herstellern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
wurstmuffin schrieb:
@Flash_Muc Die Frage bei den Logitechs ist, ob ich die Tastaturen auch ohne die Extra-SW nutzen kann, um zB die Belechtung ein/auszuschalten und diese auch in der Helligkeit zu verändern.
Ich hatte kurz eine G815 ausprobiert, dort war das meine ich nicht möglich. Licht An/aus hat einen Button, der Rest geht meine ich über Software.
wurstmuffin schrieb:
Wenn RGB (e.g. G512/G513), dann wäre es cool wenn ich zB zwischen rot und blau umschalten könnte, ohne extra-SW zu nutzen.
Zur G51x kann ich nichts sagen, eine Purewriter kann genau das.
wurstmuffin schrieb:
Bin daher etwas skeptisch, was die Purewriter angeht. Auch die roten Switches im Laden waren "komisch" zu nutzen, so ganz ohne Feedback, wahrscheinlich aber nur eine Gewöhnunugssache.
Arg weit von flachen taktielen Schaltern an einer G815 ist ein roter Switch Kailh low profile Switch nicht weg. Normale hohe Cherry Switches fühlen sich deutlich anders an (subjektiv "linearer").
wurstmuffin schrieb:
Bei der Purewriter hatte ich auch einige Bewertungen mit Bildern gesehen, die aufzeigen, dass die Tastenbeschriftungen sich recht früh schon ablösen. Das möchte ich gern vermeiden und bin daher bereit auch mehr auszugeben. Leider finde ich diese Bewertrungen auf Anhiebn nicht mehr.
Habe ich bisher noch nichts von gehört oder gelesen, habe meine eigene aber auch noch nicht sehr lange. Kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Hier im Thread wird die Tastatur gern empfohlen, die Tests lasen sich soweit auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und thereisnoname
@Random00
Die Sharkoon Purewriter (Choc Reds) könnte noch was für dich sein. Zur Steelseries kann ich nichts sagen, die fand ich pers. nie besonders interessant.

Edit: @wurstmuffin bzw. @Flash_Muc Ergänzung: Meine Purewriter ist nun bald seit 2 Jahren im fast täglichen Einsatz. Erst Zuhause, mittlerweile, die längere Zeit (noch) an meinem Arbeitsplatz. Die Beschriftung sieht bisher noch aus wie neu. Inklusive allem, was eine Tastatur am Arbeitsplatz so aushalten muss: Von "dreckige Lagerfinger" über Kaffeespritzer, fremde Adminfinger, uvm. Ein bisschen pflege und putzen gehört natürlich dazu. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und wurstmuffin
thereisnoname schrieb:
Die Ducky sticht aus deiner Vorauswahl heraus. Der Razer-Kram find ich pers. nicht so dolle. Die Gründe würden hier alles sprengen, aber nach etwas Reviews lesen zeichnet sich hier eigentlich ein klares Bild der negativen (und auch einigen positiven) Aspekte.
Ergänzen würde ich noch um: Keychron K8 Wireless in ISO-DE. Gibt es mit Gateron Browns, oder auch als Hot-Swappable. Mit Versand, Verzollung etc. wird selbst an einem BlackFriday-Angebot (sollte es eins geben) dein Budget ausgereizt, aber Preis-/Leistungstechnisch ist das schon ein ziemlicher Knaller. Vergleiche die Ausstattung mal mit anderen Modellen/Herstellern. :)

Die Razer-Tastaturen habe ich tatsächlich nur in der Liste, weil ich vermute, dass da größere Rabatte wahrscheinlich sind, quasi eine mögliche Budget-Option. Von den Switches her wären die momentan auch eher nicht meine Präferenz.

Die Keychron sieht tatsächlich ziemlich interessant aus. Der Preis ist natürlich am oberen Ende meines Budgets, aber geht gerade noch so (mit Versand und Steuer komm ich gerade auf 102 bzw. 112 Euro für hotswappable). Ich schau mir die Tastatur auf jeden Fall noch mal genauer an und pack sie eventuell auf meine Liste. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Dann schaue ich mir die PureWriter noch einmal genauer an. Bin momentan von den Duckys fasziniert, obwohl streng genommen, das Design schon recht langweilig ist, bis auf die bunten Keycaps :)
Finde die G413/51x schon recht schick und im Vergleich zu der G815 sind es eben keine Low-Profile Tastaturen.

Bei der G413 ist die Regelung der Beleuchtung (nur rot) auf der Taste (FN+) F7.
Bei der G512 wird in dem Video auf der Homepage erwählt, dass man Presets auswählen kann und die Helligkeit regeln kann (Link). Eine G512 hatte ich ja probiert und das ging auch, zumindest konnte ich die Beleuchgtung auf blau stellen und die Helligkeit regeln. Bräuchte dann einen Windows-PC um die Presets auf bestimmte Farben einzustellen.

PS: Was würde gegen GMMK sprechen? Wenn man merkt, dass die Swtiches nach einer Weile doch nicht so dolle sind, dann einfach ein anderes Set holen und "ausprobieren". Evtl. günstiger als die Tastaturen neu zu holen und wieder zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch interessant aus: https://www.pcgamingrace.com/blogs/news/introducing-gmmk-pro
Ergänzung ()

el guapo schrieb:
Ich habe mich für das Epomaker GK96S auf Kickstarter entschieden.
Orson schrieb:
Danke für den Hinweis, zu einer Southpaw PBT konnte ich nicht nein sagen.

Schönes Wochenende

Hallo Zusammen, welche Varianten habt ihr bestellt und warum diese Tastatur? Finde die schon recht interessant, für allem weil das Numpad noch dran ist.

Layout
Gibt es die Tastatur auch mit dem "deutschen" Layout?

Multi-PC set-up
Wie geht ihr mit der Maus um? Ich mein die Tastatur kann man mit mehreren Geräten verbinden, aber was ist mit der Maus? Wenn ihr zB an zwei Rechnern sitzt, dann müsst ihr die Tastatur und Maus jeweils separat umstellen oder?

Laufzeit
Von der Laufzeit der Tastatur mit solch einem "großen" Akku bin ich nicht ganz überzeugt. Die Logitech MX Keys hält bis zu 4-5 Monate ohne Beleuchtung durch. Die Epomaker "nur" 5 Wochen.
Mit der Beleuchtung dann 10 Tage bei der Logitech (nur weiß) gegen 80 Stunden bei der Epomaker (RGB).

Beide, Epomaker und Logitech, haben Windows und Mac Symbole. Ich nutze Mac so gar nicht und damit machen die Tastenkappen für mich persönlich keinen Sinn. Bei der Logitech ist es dann halt so. Bei der Epomaker könnte ich ja die Tastenkappen tauschen, richtig? Wie ist es bei euch, habt ihr auch Apple Sachen daheim?

Tastenkappen
Die PBT Tastenkappen lassen kein Licht durch. Wozu ist dann noch die Beleuchtung da?
Ergänzung ()

Und wie ists eigentlich mit der Das Keyboard 4Q, hat wer Erfahrungen mit? https://www.amazon.de/dp/B07J1PJ98F...geizhals10-21&ascsubtag=tFi9yCUM6uzVoKHMqhX9A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
  1. Schalter: Cherry MX Red
  2. Formfaktor: TKL oder 100%
  3. Layout: DE
  4. Sonderausstattung: Handballenauflage wäre nett, kann ich aber auch separat kaufen
  5. Beleuchtung: egal
  6. Budget: ~100-150€
bin auf der Suche nach einer neuen Mecha, da meine QPad MK-50 (MX-Red) langsam den Geist aufgibt (einzelne Schalter funktionieren nicht mehr). Eigentlich bin ich mit der Tastatur rundum zufrieden, habe allerdings in den letzten 8 Jahren insgesamt 3 Stück verschlissen (eine ist Baden gegangen.. also selbst verschuldet). Die aktuelle wurde 2017 gekauft.
Ich suche also eine minimalistische Mecha mit Cherry MX-Red (ähnlich der QPAD MK-50) mit guter Langlebigkeit und Verarbeitung.
Hier ein Bild der aktuellen Tastatur:
805448_1__8439134-1.jpg


Ich habe natürlich schon recherchiert und mir meine Gedanken gemacht. Eine Ducky One 2 TKL mit MX-Red liegt bei circa 150€ inkl. Versand und ist damit schon an der Oberkante des Budgets. Allerdings habe ich bzgl. der Qualität und Verarbeitung nur gutes von Ducky gehört.
Eine etwas günstigere Variante wären das Cherry MX Board 5.0 bzw 3.0S, allerdings habe ich hier nur versionen mit MX Silent Red Switches gefunden. Diese sollen sich doch deutlich von den normalen REDs unterscheiden. Hat hier ggf. jemand Erfahrungen gemacht?
Wichtig wäre mir, dass es keine Low-Profile Tastatur wird, wie beispielsweise die hier empfohlene PureWriter RGB. Auch interessant fande ich die Corsair K68 bzw K63.

Ich vermute dass die Ducky wahrscheinlich eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den anderen von mir genannten aufweist oder seht ihr das anders? Wie steht ihr zu meiner Vorauswahl und gibt es evtl. noch andere interessante Modelle?

Edit: bin bei meiner Recherche auf die Durgod K320 gestoßen, die Verarbeitungstechnisch einen ähnlichen Eindruck zur Ducky macht. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@el guapo
Schönes Teil. Viel Spaß damit!

@wurstmuffin
Die Southpaw gibts aktuell nur in ANSI. Siehe FAQ bei Kickstarter.

Funk/Batterielaufzeit ist ja wurscht - wolltest du ja nicht, wenn ich das noch richtig weiß.

Tastenkappen bei der Epomaker/Southpaw kann man tauschen ja.
Es gibt auch lichtdurchlässige PBT-Keycaps oder respektiv gute ABS-Keycaps für RGB.

Zu DasKeyboard kann ich nichts sinnvolles beitragen. Tenor scheint nach Reviews zu sein, das die Tastaturen qualitativ gut sind, die Software aber nicht so dolle ist.
Ergänzung ()

@Hanse
Durgod kann man ruhig kaufen. Die sind in etwa on par mit z.B. Ducky.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el guapo
thereisnoname schrieb:
@dB-Freak
Die KLIM Dash =/= Sharkoon Purewriter =/= HAVIT HV-KB390L. Die Tastatur wird hier (von anderen und mir) tatsächlich oft empfohlen. Im Grunde fast baugleich pro Hersteller/Vertrieb, mit eher geringen Unterschieden.
Die Havit ist inzwischen, glaub ich, nicht mehr lieferbar (gabs aber eh nur mit Clicky-Schaltern), KLIM Dash respektiv Purewriter kann ich guten Gewissens empfehlen. Die KLIM oder Purewriter haben aber lineare oder taktile, klickende Schalter. Siehe vorigen Post.
Was du beschreibst, wäre eigentlich ein non-clicky taktiler Schalter, am weitesten verbreitet wohl als MX-Brown, wenn ich das richtig verstehe.

Geben die roten Schalter ein wirkliches Klicken von sich?
Ich möchte eine leise Tastatur in relativ flacher Bauweise (low profile).

Im MM und Saturn ist die Auswahl leider sehr beschränkt, da gibt es nur sehr wenig zum ausprobieren.
Von den Ausstellern fand ich die Tastaturen mit Silver Speed Switches am besten, wie kann man diese mit den roten Switches vergleichen?

Wie schneidet die CHERRY MX BOARD 3.0 S Red silent switch zu den oben genannten ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kailh Choc Red sind nicht klickend, kein Widerstand (linear) beim durchdrücken. (Audio vom CB-Test)
Die Kaihl Choc Blue Schalter sind klickend, mit einem Widerstand beim durchdrücken. (Audio vom CB-Test)
Die von dir getesteten Kailh Speed Silver sind nicht klickend, kein Widerstand (linear) beim durchdrücken.

Die Choc-Switches sind low profile, die Speed Silver sind es nicht. Die Speed Silver haben Vergleich zu den Reds zwar die gleiche Betätigungskraft, aber kürzeren Auslöseweg. Finger auf den Tasten "ablegen" ist nicht, die sind quasi hoch-auslösefreudig. Wenn dein Fokus Gaming ist, okay. Wenn du damit paar Seiten Word tippen willst, wirst du vermutlich eine ganze Weile brauchen um dich an die Empfindlichkeit zu gewöhnen.

Die Cherry 3.0s ist noch recht neu. In den wenigen, bisherigen Reviews kommt Sie aber nicht so gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Hallöchen,

ich konnte mich nun schlussendlich entscheiden.
& zwar ist es die Logitech G915 Lightspeed geworden, musste mich anfangs schon sehr an das doch recht andersartige Tippgefühl gewöhnen aber bin nun doch echt happy mit der Tasta!

Habe diese für 115 beim lokalen Saturn erstanden, also ein super Schnäppchen gemacht!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Kann man bei der KLIM Dash bzw. Sharkoon Purewriter die LED Beleuchtung separat per Taste einstellen?
Bei der Sharkoon Purewriter hat man ja keine extra Software, richtig?

Welches der beiden hat mehr Vorteile?
 
@dB-Freak: Die Purewriter hat kein Software, sondern die ganzen Beleuchtungseinstellungen auf Fn-Tasten gelegt. Dazu hat die Purewriter rechts oben noch 4 gesonderte Multimediatasten, die bei der KLIM nicht vorhanden sind. Meiner Ansicht nach klar die Sharkoon.
 
Das stimmt, rein optisch schaut die auch besser aus, weil alles schön gefüllt ist. Lassen sich die Tasten jeweils einzeln in der Beleuchtung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thereisnoname schrieb:
@el guapo
Schönes Teil. Viel Spaß damit!

@wurstmuffin
Die Southpaw gibts aktuell nur in ANSI. Siehe FAQ bei Kickstarter.

Funk/Batterielaufzeit ist ja wurscht - wolltest du ja nicht, wenn ich das noch richtig weiß.

Tastenkappen bei der Epomaker/Southpaw kann man tauschen ja.
Es gibt auch lichtdurchlässige PBT-Keycaps oder respektiv gute ABS-Keycaps für RGB.

Zu DasKeyboard kann ich nichts sinnvolles beitragen. Tenor scheint nach Reviews zu sein, das die Tastaturen qualitativ gut sind, die Software aber nicht so dolle ist.
Ergänzung ()

@Hanse
Durgod kann man ruhig kaufen. Die sind in etwa on par mit z.B. Ducky.

Ich habe den Eindruck, dass sogut wie bei jeder Tastatur die SW bemängelt wird. Ich habe ja nicht vor versch. Effekte zu nutzen und diese regelmäßig zu erweitern. Ich möchte das nur ein mal aufsetzen, mit Rot und blau und das wars. Die Tasta sollte mir danach die Möglichkeit geben diese Profile zu wechseln und die Helligkeit zu regeln.

Die Southpaw Variante möchte ich nicht, aber die "normale". Mich hat einfach interessiert, warum die anderen diese Tastatur und die anderen gewählt haben

Klar, der kabellose Betrieb der Tastatur allein ist für nicht nicht direkt relevant, aber wenn es neben dem Kabelbetrieb auch über BT geht dann finde ich dazu sicher auch einen Use Case :)

Ich finde den Gedanken inzwischen fasziniend eine Tastatur zu haben bei der ich die Switches und Keycaps wechseln kann. Spricht wahrscheinlich den Tüftler in mir an 🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben