wurstmuffin
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 1.865
Flash_Muc schrieb:Die Logitech ist in der Tat relativ leise, hat aber eine zugehörige Software (G Hub), wenn du alle Funktionen nutzen möchtest.
Flach für eine mechanische Tastatur ist gut, relativ leise, nicht besonders hohe Anforderungen an Medien- und Makrotasten, Beleuchtung eher - klingt so, als könnte eine Sharkoon Purewriter RBG mit roten Tastern bei dir gut passen. Bei den teureren Gaming Tastaturen hast du gewöhnlich die Software dabei und zahlst mehr für Makrotasten und aufwändigere Beleuchtung.
@Flash_Muc Die Frage bei den Logitechs ist, ob ich die Tastaturen auch ohne die Extra-SW nutzen kann, um zB die Belechtung ein/auszuschalten und diese auch in der Helligkeit zu verändern.
Wenn RGB (e.g. G512/G513), dann wäre es cool wenn ich zB zwischen rot und blau umschalten könnte, ohne extra-SW zu nutzen.
Ich fand die flachen Tastaturen bisher nicht so gut, deswegen mag ich u.A. auch die SideWinder X4 nicht mehr (nicht dass die ich bisher mochte). Bin daher etwas skeptisch, was die Purewriter angeht. Auch die roten Switches im Laden waren "komisch" zu nutzen, so ganz ohne Feedback, wahrscheinlich aber nur eine Gewöhnunugssache.
Bei der Purewriter hatte ich auch einige Bewertungen mit Bildern gesehen, die aufzeigen, dass die Tastenbeschriftungen sich recht früh schon ablösen. Das möchte ich gern vermeiden und bin daher bereit auch mehr auszugeben. Leider finde ich diese Bewertrungen auf Anhiebn nicht mehr.
Im Prinzip will ich eine gute Tasta zum schreiben/tippen, Rest ist optional.
thereisnoname schrieb:@wurstmuffin
"Aktuell" sind es die Shine 7 und One 2 Serie. Davon gibt es dann Variationen oder es gab/gibt limitierte Editionen. Ducky Website. CaseKing ist der offizielle deutsche Händler und kann/will gar nicht alles anbieten, ergo ist die deutsche Auswahl etwas begrenzt, vor allem mit deutschem Layout.
Wechselbare Switches: Das ist dann ein Hot-Swappable Keyboard bzw. modulare Tastatur. Da sind die Schalter nicht fest verlötet, sondern können eben je nach Gusto getauscht werden, solang der Baufaktor stimmt. Man kann natürlich auch mischen - für WASD einen linearen leichtgängigen Schalter, für ESC einen taktilen clicky Schalter, usw.
Beispieltastatur wäre die GMMK.
@thereisnoname Alles klar, gucke mir gerade die Unterschiede der beiden Ducky Tastas an.
Die GMMK ist ja mal mega cool, das ist mal etwas, was theoretisch sehr lange leben sollte oder? Man kann sowohl die Switches als auch die Kappen tauschen.
Was meintest du vorhin mit dem "Switch-Tester"?
PS: Ah, so ein Teil wie das hier? Switch Tester@Amazon Aber kann man da mit wirklich eine ganze Tastatur nachempfinden?
Zuletzt bearbeitet: