Sammelthread [Kaufberatung] fĂŒr Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Erstmal ein dickes "Dankeschön!" fĂŒr die prompte Antwort.
Daneben löst Deine Antwort ein paar weitere Fragen aus:
  1. Warum das (lt. Amazon) "Ă€ltere Modell" der G513? Wegen der "GX Red"-Schalter? Sind die soviel schlechter?
  2. Wenn die Nur-Legenden-Beleuchtung entfĂ€llt, was fĂŒr Alternativen bestĂŒnden dann?
  3. FĂŒr ĂŒber 150 € erscheint mir die G513 zu spĂ€rlich ausgestattet:
    • keine dedizierten Zusatztasten, sondern (IMHO schlecht lesbar an der Unterkante beschriftete) Doppelbelegung der F-Tasten
    • knapper Rand
    • Bei dem Preis noch USB 2.0-Port/s zu verbauen, ist fĂŒr mich 'ne UnverschĂ€mtheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu frĂŒh abgeschickt.. -.-)
@ThreadRipper86 Fnatic STREAK RGB, oder, da du sie ja bereits fast erwĂ€hnt hast, Cherry MX-Board 3.0 S, nur weiß Ich nicht, ob es da diesmal wieder extra eine HBA gibt, da ziemlich neu auf dem Markt.
  1. Warum das (lt. Amazon) "Ă€ltere Modell" der G513? Wegen der "GX Red"-Schalter? Sind die soviel schlechter?
Weil GX-Schalter, wie MX-Schalter, auch die Umgebung beleuchten, nicht nur die Legenden wie es Romer-G macht. Das ist konstruktionsbedingt. Bei einer guten Mecha ist das Alter völlig egal.

Ein knapper Rand hat eigentlich nur Vorteile

  • Bei dem Preis noch USB 2.0-Port/s zu verbauen, ist fĂŒr mich 'ne UnverschĂ€mtheit.
Ne, eine UnverschÀmtheit ist das nicht. Was willst du denn da dran mit USB 3.x Ports?
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich Logitech mit der G815 noch eine Chance geben wollte, mir aber insgesamt fĂŒr das Geld nicht gefĂ€llt, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Tastatur.


  1. Welcher Schalter?
    => Brown oder Àquivalent, gerne auch in flach(er)
  2. Welcher Formfaktor?
    => Full
  3. Welches Layout?
    => DE
  4. Sonderausstattung?
    => LautstĂ€rkeregler (idealerweise groß, kein Gummi)
    => Medientasten (Vor, ZurĂŒck, etc.)
  5. Beleuchtung?
    => Mindestens weiß, ideal RGB
  6. Budget?
    => Nach oben hin offen
Meine erste mechanische Tastatur war die Ducky Legend Gaming, die fand ich richtig super. Die hat nach Jahren leider den Geist aufgegeben. Mit der Logitech G810 gings weiter, war aber nicht ideal und die G815 war ein Versuchsprojekt. Seit ich aber den LautstÀrkeregler habe möchte ich nicht mehr so recht ohne.

Zuerst dachte ich "Das Keyboard 4" wÀre richtig. Allerdings haben da viele Probleme mit der Software. Aus gleichem Grund verweigere ich mich auch einer Corsair-Tastatur (der 100er), weil ich die iCue-Software aus Erfahrung richtig zum kotzen finde (hatte damals eine MMO-Maus von denen).

Gibt es gute Alternativen die schick aussehen und hochwertig sind, oder muss ich mich auf diese beiden Keyboards beschrĂ€nken. Im Notfall wĂŒrde auch ohne LautstĂ€rkeregler gehen, aber dann sollte die Tastatur schon richtig nice sein.

Vielen Dank fĂŒr euren Input!
 
Hi liebe Tastatur Enthusiasten.

Da ich aus der Corsair-welt mit Ihrer furchtbaren iCue Software weg will such ich etwas nicht proprietÀres.
  1. Welcher Schalter?
    => Reds oder vergleichbar (leise ist wichtig)
  2. Welcher Formfaktor?
    => Full
  3. Welches Layout?
    => DE
  4. Sonderausstattung?
    => LautstÀrkeregler (wÀre nett ist aber kein muss)
  5. Beleuchtung?
    => Mindestens weiß, ideal RGB
  6. Budget?
    => 200 Euro ist absolutes maximum
  7. Sonstiges
    => Keine proprietÀre Software wie iCue usw.
Bin fĂŒr alle VorschlĂ€ge offen und freu mich auf eure Hilfe.
 
gummiwipfel schrieb:
Aber die Fnatic Streak schaut gut aus, die ist erstmal auf dem Weg zu mir

Nachdem ich gesehen habe, dass die Fnatic Streak nochmal empfohlen wurde nur ein kleiner Hinweis: zumindest bei Amazon wird sie inklusive Handballenauflage verkauft, und ja die Tasten sind sehr angenehm, wenngleich sie mir zu hoch sind.
Ich habe mich eigentlich jetzt in eine ASUS ROG STRIX FLARE verliebt, durch die teileingelassenen Taster fĂ€llt die Stufe von Handballenauflage zu den Tasten deutlich milder aus. Muss aber noch fĂŒr die linke Hand zumindest abgerundete Tastenkappen finden ;)
 
Hallo, möchte mir eine neue Tastatur zulegen (keine Razer)
Wollte mir eine Ducky Tastatur holen doch davon wurde mir abgeraten jetzt gerade bin ich am ĂŒberlegen mir die Steelseries Apex PRO zu bestellen hat zwar einen stolzen Preis aber man soll ja die Reaktionszeit etc bei der Tastatur verstellen können hat jemand vielleicht andere Empfehlungen oder schon Erfahrung mit der Tastatur?

P.s. Wollte mir erst die Roccat Vulcan 121 holen doch habe viel schlechtes von ihr gehört
 
Hallo liebe Community!

Da meine Razer Blackwidow Chroma 2 leider nach und nach den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Mecha.
An sich war ich mit dem "TippgefĂŒhl" der razer green switches ziemlich zufrieden, jedoch ist die Tastatur schon sehr laut (der Rechner steht im Wohnzimmer & meine Freundin ist hĂ€uftig schon sehr genervt, wenn ich lĂ€ngere Texte auf dieser, wie sie es nennt, "Schreibmaschine" tippe..
  1. Welcher Schalter?
    => sollten schon feedback geben, aber leiser als die derzeitgen green switches.. also eher brown switches? flache Taster mag ich ebenfalls nicht.
  2. Welcher Formfaktor?
    => Full (ohne numpad kann ich nicht :D :)
  3. Welches Layout?
    => DE
  4. Sonderausstattung?
    =>kein Muss,..
  5. Beleuchtung?
    =>beleuchtete Tasten wÀren schon sehr nett, RGB wÀre schon ganz nett..
  6. Budget?
    => 200 Euro ist absolutes maximum
  7. Sonstiges
    =>hier habe ich keine besonderen WĂŒnsche
Danke schonmal und liebe GrĂŒĂŸe
Marvin
 
JackA schrieb:

hey, danke fĂŒr die schnelle Antwort,.. jedoch leider sehr unausfĂŒhrlich... blicke hier im Wald vor lauter Baeume nimmer durch...
Ich hatte mir das Cherry mx board 5.0 und die ducky shine 7 in die engere Auswahl genommen, aber kann mich einfach net entscheiden, vorallem da der Preisunterschied der verschiedenen Tastaturen halt schon erheblich ist..

Gaeb es hier eine sagen wir top 3 an Tastaturen die zu meinen AnsprĂŒchen passt? (die auch qualitativ hochwertig sind..).

lg marvin
 
SeppoE schrieb:
  1. Welcher Schalter? MX Red (silent?) oder Àquivalent
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? egal
  5. Beleuchtung? egal
  6. Budget? 80 bis max. 100€
Ich hatte nach der Recheche folgende beiden im Visier:
Cherry MX Board 3.0 S schwarz, MX SILENT RGB RED
Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED
Ich melde mich nochmal. Hatte inzwischen alle vier Versionen der purewriter (red/blue; TKL/Full) da und bin bei der Version blue full hĂ€ngen geblieben. Die roten Taster waren zwar einiges leiser, aber mir hat komplett das Feedback beim Tippen gefehlt, was subjektiv ziemlich unangenehm war. Die blauen Taster fĂŒhlten sich dagegen direkt gut an. Aufgrund der LautstĂ€rke werde ich in Zukunft keine Protokolle in meetings schreiben dĂŒrfen, aber so sehr reiße ich mich da auch nicht drum ;-). Das TKL Layout hat mir auch nicht so zugesagt, hatte irgendwie stĂ€ndig das GefĂŒhl "von der Tastatur zu fallen", daher 100%. Vielleicht hilfts ja mal jemandem bei der Entscheidung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tHe442
Ich bin nochmal.. Bin lange in mich gegangen, hab dann beide G513 sowie die Roccat Vulcan 121 & Pro bestellt.
Eben kamen G513 mit GX-Red-Switches sowie Vulcan 121 bei mir an, die anderen beiden laut Sendungsstatus erst Montag.

Fazit bisher:
  • Vulcan 121
    • Schalter-GerĂ€usch zu hochfrequent im Vergleich zu meiner G19, dadurch subjektiv zu laut
    • LautstĂ€rke-Drehregler fĂŒr meine "Wurstfinger" (😅) zu nah am Ziffernfeld (Daumen stĂ¶ĂŸt ans -)
    • trotz Logitech-K740-AffinitĂ€t fĂŒhlen sich die Kappen kaum "schmeichelhaft" an
  • G513 mit GX-Red
    • TastengerĂ€usch weniger hochfrequent
    • LautstĂ€rke mind. grenzwertig, langfristig wohl wie von @JackA prohezeit zu laut
    • Handballen-Auflage nicht mal magnetisch mit Tastatur verbunden -> max. zĂ€hneknirschend akzeptabel, wenn alles andere passt (was sie ja ohnehin nicht schafft)

Insb. von der Vulcan Pro erhoffe ich mir aufgrund optischer Signalauslösung ein wirklich nahezu lautloses Tippen.
Die G513 ist dagegen vermutlich selbst mit Romer-G-Schaltern raus, da ein echter Drehregler (ob Knopf à la Vulcan oder "Rohr" à la G19 ist dabei egal) offenbar mehr Pflicht ist, als ich selbst wahrhaben wollte: trotz Möglichkeit an meinem Headset greife ich immer zur Tastatur. Wirklich Immer.

JackA schrieb:
Fnatic STREAK RGB, oder, da du sie ja bereits fast erwĂ€hnt hast, Cherry MX-Board 3.0 S, nur weiß Ich nicht, ob es da diesmal wieder extra eine HBA gibt, da ziemlich neu auf dem Markt.
Was bedeutet HBA? Handballenauflage? - Die wÀre nÀmlich Pflicht.

Die Cherry MX-Board 3.0 S ist aus o. g. GrĂŒnden leider nunmehr genauso raus wie seine Schwestern.
Die Fnatic Streak RGB ist raus, weil sie zunĂ€chst sehr viel richtig macht, bei der Beschriftung aber all meine Hoffnungen wieder zunichte macht: Backspace per Symbol, nicht aber Enter, Shift, Tab, etc. geht fĂŒr mich absolut gar nicht.

JackA schrieb:
Weil GX-Schalter, wie MX-Schalter, auch die Umgebung beleuchten, nicht nur die Legenden wie es Romer-G macht. Das ist konstruktionsbedingt. Bei einer guten Mecha ist das Alter völlig egal.
Nach eingĂ€ngigen Tests mit o. g. G513 empfinde ich die "Nachbar-Beleuchtung" doch nicht als so schlimm wie's zuerst im Elektronik-Markt wirkte. Insofern entfĂ€llt die Bedingung, dafĂŒr wie erwĂ€hnt zwingend Drehregler fĂŒr LautstĂ€rke, Symbole statt "ENTER", "SHIFT", "TAB", etc. und Legenden möglichst mittig auf der Taste, nicht am oberen Kappen-Rand.

JackA schrieb:
Ein knapper Rand hat eigentlich nur Vorteile
Das sehe ich anders, allerdings spielt er keinerlei Rolle, sofern o. g. Pflicht-Kriterien erfĂŒllt werden.

JackA schrieb:
Ne, eine UnverschÀmtheit ist das nicht. Was willst du denn da dran mit USB 3.x Ports?
Als Durchleitung fĂŒr USB-Stick. Aber ja, ich kann im kommenden Selbstbau-Schreibtisch auch den Kabel-Durchlass von Icy-Box mit USB-A, -C, Audio, etc. verbauen. Hast Du Recht & ist somit als Kriterium fortan egal. 😉

Hoffe wirklich, ich kann Dich (und/oder andere) nochmal fĂŒr weitere Empfehlungen begeistern. Verzweifle langsam, dass selbst bei offenem Budget kein Hersteller in der Lage ist, Ă€sthetische Legenden, wertige LautstĂ€rke-Steuerung, "haftende" Handballen-Auflage & vor allem (nahezu) lautlose Schalter in einem GehĂ€use unterzubringen. đŸ„ș
Ist eine "G19 mit weniger Schnick-Schnack, dafĂŒr mehr Langlebigkeit bzgl. Beleuchtung & Schaltern" wirklich zu viel verlangt? đŸ€”
ErgÀnzung ()

Markusderechte schrieb:
Hallo, möchte mir eine neue Tastatur zulegen (keine Razer)
Nachvollziehbar - Kleinbuchstaben-Legenden sind bĂ€h, noch schlimmer kann's nur Corsair, da muss ich đŸ€ź..

Markusderechte schrieb:
(...)
P.s. Wollte mir erst die Roccat Vulcan 121 holen doch habe viel schlechtes von ihr gehört
Kann ich, nachdem ich sie grad selbst getestet habe, teils bestÀtigen:
Obgleich Tastenkappen konkav, ergo vorgeblich "Fingerkuppen-schmeichelnd" sein sollen, ist Tipperei weder ggĂŒ. G19 noch G513 angenehm. Obendrein hochfrequenteres Schalter-GerĂ€usch ggĂŒ. G19 & G513, was mich nach dem ersten Tastenanschlag genauso nervte wie nach Tippen des vorigen & dieses Beitrags immer noch. Deshalb kommt sie, nach Klick auf "Antworten" auch direkt in den Karton zur Retoure & die G19 mit defekter Beleuchtung zurĂŒck auf den Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere ErgÀnzung: DHL brachte doch noch heute die Roccat Vulcan Pro vorbei - Bewertung:
  • Pro:
    • generell leiser als die anderen beiden Test-Kandidaten von heut Mittag
    • Schalter-GerĂ€usch Ă€hnlich G19 (bestĂ€tigt auch meine Partnerin, die direkt neben bzw. hinter mir stand)
    • ggĂŒ. G513 magnetische Verbindung zur Handballen-Auflage, auch bei ĂŒblichen Alltagsverschiebungen kein Verbindungsverlust
  • Neutral:
    • "Nachbar-Beleuchtung" ist auf höchster Stufe hart an/auf meiner ErtrĂ€glichkeitsgrenze
  • Contra:
    • ggĂŒ. G513 harte statt weiche Handballen-Auflage
    • ggĂŒ. G19 fĂŒhlt sich's "hĂ€rter" an, Erstere ist nach ~10 Jahren aber auch relativ "abgeschliffen" & außerdem anders geformt (hintere "Handballen-HĂ€lfte" liegt tiefer als jene Richtung Finger)
 
Kurze Frage. Ich habe bisher eine Microsoft Natural Ergnomic Keyboard 4000, also ergonomisches Design. Mittlerweile ist sie ziemlich durch. Insbesondere die Handballenauflage.
Allerdings wĂŒrde ich gerne auch mal eine mechanische Tastatur ausprobieren. Tippen muss ich nicht mehr allzu viel, dafĂŒr game ich mehr damit ;)

Gibt es etwas da vergeichbares?
 
@ThreadRipper86
Was spricht dagegen einfach eine HBA = Handballenauflage dazuzukaufen? Die im Lieferumfang befindlichen HBA sind selten gut. Die fnatic streak plus beliebige HBA zum Beispiel.
HBA sind meistens nicht dafĂŒr ausgelegt die Tastatur zu ĂŒberleben. 10 Jahre+ Lebensdauer ist fĂŒr eine mitgelieferte HBA, besonders diese Foam/Kunstleder/Stoff Dinger einfach unrealistisch (und irgendwann ziemlich eklig). Blanker Kunststoff vielleicht. Ansonsten musst du schon auf Holz-HBA etc. zurĂŒckgreifen.

GSkill KM780, Das Keyboard X50Q, Riotoro Ghostwriter, (ADATA XPG Summoner, Thermaltake Level 20 Serie)
Die geklammerten nur der VollstĂ€ndigkeit halber beigefĂŒgt.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur:
  1. Welcher Schalter?
    =>Cherry MX Brown
  2. Welcher Formfaktor?
    => Full (oder man ĂŒberzeugt mich mit einem guten Konzept fĂŒr US, dann auch TKL)
  3. Welches Layout?
    => DE
  4. Sonderausstattung?
    =>mehrgerÀtefÀhig, BT, evtl. FN-Tasten, muss am Macbook funktionieren
  5. Beleuchtung?
    =>beleuchtete Tasten wÀrenschon cool, aber nicht unbedingt nötig
  6. Budget?
    =>egal
  7. Sonstiges
    =>hier habe ich keine besonderen WĂŒnsche
 
Hallo zusammen,

es wird Zeit meine Trust KB-1400S (schwarz) nach 15 Jahren in Rente zu schicken, da diese nun ein paar Abnutzungserscheinungen hat.
Gut finde ich an der Tastatur den Formfaktur, ein Nummernblock ist vorhanden und trotzdem ist diese recht kompakt. Weiterhin find ich die flachen Tasten super und auch die Tasten zum LautstÀrke einstellen (mehr brauche ich eigentlich nicht).
All diese Punkte hÀtte ich bei der neuen Tastatur gerne wieder, anbei mal der Fragebogen

Welcher Schalter?
Hier kenn ich mich gar nicht aus. Liege ich richtig, dass die Schalter nur bei einer mechanischen Tastatur eine rolle spielen und bei meinen gewĂŒnschten flachen Design nicht zum Einsatz kommen und man Rubberdome benutzt?
  • deutlicher Druckpunkt
  • leise

Welcher Formfaktor?
  • Ă€hnlich meiner aktuellen Trust sein, einen Nummernblock möchte ich haben
  • möglichste schmale RĂ€nder (kompakt)
  • SlimLine

Welches Layout?
  • DE

Sonderausstattung?
  • LautstĂ€rke sollte einstellbar sein
  • Extras nehme ich gerne mit
  • kein Funk

Beleuchtung?
  • kein Muss, ein einfarbige Beleuchtung in weiß wĂŒrde mir reichen
  • RGB brauch ich nicht

Budget?
  • max 75€

Sonstiges?
  • Farbe schwarz

Bisher habe ich die CHERRY KC 6000 Slim gefunden, diese schaut ganz gut aus. Haben die Tasten hier eine rote Umrandung?
Von der Optik ist die Rapoo N7200 auch nicht verkehrt, hier stört mich allerdings der Neigungswinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
thereisnoname schrieb:
Was spricht dagegen einfach eine HBA = Handballenauflage dazuzukaufen? Die im Lieferumfang befindlichen HBA sind selten gut. Die fnatic streak plus beliebige HBA zum Beispiel.
Erstmal danke fĂŒr die BestĂ€tigung bzgl. HBA als AbkĂŒrzung.
Das spricht fĂŒr mich gegen einen HBA-Zukauf:
  • keine feste Verbindung zwischen HBA & Tastatur
  • schlechte HBA = schlechte Tastatur = kein Kauf (zahle gern 10% mehr fĂŒr HBA-QualitĂ€t, aber nicht umgekehrt)
thereisnoname schrieb:
HBA sind meistens nicht dafĂŒr ausgelegt die Tastatur zu ĂŒberleben.
Dann liegt hier schon ein Fehler vor, den Hersteller besser heute als morgen beseitigen mĂŒssen.
Entweder, die HBA bietet die gleiche Haltbarkeit wie die Tastatur oder der Hersteller bietet, bspw. via Zubehör-Shop, neue HBA (-BezĂŒge) fĂŒr ~10 Jahre an.
Ein Parade-Beispiel, wenn auch in einem anderen Segment, wÀre BeyerDynamic und seine Handhabung bzgl. Ersatz-Ohrpolstern.

Die Zeiten, wo Hersteller vorgeben und Kunden schlicht kaufen "dĂŒrfen", sind bei mir lange vorbei. QualitĂ€tseinbußen zugunsten der Marge ist eine Denkweise, die ich, wann immer möglich, strikt boykottiere.

thereisnoname schrieb:
10 Jahre+ Lebensdauer ist fĂŒr eine mitgelieferte HBA, besonders diese Foam/Kunstleder/Stoff Dinger einfach unrealistisch (und irgendwann ziemlich eklig).
die zusĂ€tzliche Handgelenksauflage auf Arbeit wird mind. monatlich gewaschen. 😎

thereisnoname schrieb:
Blanker Kunststoff vielleicht. Ansonsten musst du schon auf Holz-HBA etc. zurĂŒckgreifen.
Exakt - die HBA meiner G19 sieht noch ziemlich gut aus, trotz ~10 Jahren auf'm Buckel.
Was die Holz-HBA angeht: sowas gibt's? Echt jetzt? :o

thereisnoname schrieb:
GSkill KM780, Das Keyboard X50Q, Riotoro Ghostwriter, (ADATA XPG Summoner, Thermaltake Level 20 Serie)
Die geklammerten nur der VollstĂ€ndigkeit halber beigefĂŒgt.
  • GSkill KM780: nicht mehr erhĂ€ltlich, auch die favorisierte KM780R leider nicht :(
  • Das Keyboard X50Q: wĂ€re perfekt, hĂ€tte sie denn Linear-Schalter :'(
  • Riotoro Ghostwriter: nicht mit MX (Silent) RGB Red erhĂ€ltlich
  • ADATA XPG Summoner: Text Ă  la "enter", "shift", "tab", etc. (und in Kleinbuchstaben) statt Symbolen mag ich so gar nicht
  • Thermaltake Level 20: nicht mit MX (Silent) RGB Red erhĂ€ltlich, der "Schlitz" gefĂ€llt mir gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben