Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] fĂŒr Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
Da gibts eigentlich nur eine Option und die heiĂt, bei Logitech bleiben. Es gibt nur eine Art von mechanischen Schalter, die nur die Legenden der Tastenkappen ausleuchtet und das dafĂŒr nahezu perfekt: Romer-G www.amazon.de/dp/B079YTKKSF
Weil GX-Schalter, wie MX-Schalter, auch die Umgebung beleuchten, nicht nur die Legenden wie es Romer-G macht. Das ist konstruktionsbedingt. Bei einer guten Mecha ist das Alter völlig egal.
Nachdem ich Logitech mit der G815 noch eine Chance geben wollte, mir aber insgesamt fĂŒr das Geld nicht gefĂ€llt, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Welcher Schalter?
=> Brown oder Àquivalent, gerne auch in flach(er)
Meine erste mechanische Tastatur war die Ducky Legend Gaming, die fand ich richtig super. Die hat nach Jahren leider den Geist aufgegeben. Mit der Logitech G810 gings weiter, war aber nicht ideal und die G815 war ein Versuchsprojekt. Seit ich aber den LautstÀrkeregler habe möchte ich nicht mehr so recht ohne.
Zuerst dachte ich "Das Keyboard 4" wÀre richtig. Allerdings haben da viele Probleme mit der Software. Aus gleichem Grund verweigere ich mich auch einer Corsair-Tastatur (der 100er), weil ich die iCue-Software aus Erfahrung richtig zum kotzen finde (hatte damals eine MMO-Maus von denen).
Gibt es gute Alternativen die schick aussehen und hochwertig sind, oder muss ich mich auf diese beiden Keyboards beschrĂ€nken. Im Notfall wĂŒrde auch ohne LautstĂ€rkeregler gehen, aber dann sollte die Tastatur schon richtig nice sein.
@Bale du musst schon sagen, was dich an der G815 stört, damit wir dir Alternativen nennen können. Generell gibt es aber momentan keine flache Mecha, die deinen WĂŒnschen entspricht, darum kann man auch keine passende nennen (auĂer die G915). Wenn du auch eine hohe Mecha willst, kannst du mal HyperX Elite ansehen.
Nachdem ich gesehen habe, dass die Fnatic Streak nochmal empfohlen wurde nur ein kleiner Hinweis: zumindest bei Amazon wird sie inklusive Handballenauflage verkauft, und ja die Tasten sind sehr angenehm, wenngleich sie mir zu hoch sind.
Ich habe mich eigentlich jetzt in eine ASUS ROG STRIX FLARE verliebt, durch die teileingelassenen Taster fĂ€llt die Stufe von Handballenauflage zu den Tasten deutlich milder aus. Muss aber noch fĂŒr die linke Hand zumindest abgerundete Tastenkappen finden
Hallo, möchte mir eine neue Tastatur zulegen (keine Razer)
Wollte mir eine Ducky Tastatur holen doch davon wurde mir abgeraten jetzt gerade bin ich am ĂŒberlegen mir die Steelseries Apex PRO zu bestellen hat zwar einen stolzen Preis aber man soll ja die Reaktionszeit etc bei der Tastatur verstellen können hat jemand vielleicht andere Empfehlungen oder schon Erfahrung mit der Tastatur?
P.s. Wollte mir erst die Roccat Vulcan 121 holen doch habe viel schlechtes von ihr gehört
Da meine Razer Blackwidow Chroma 2 leider nach und nach den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Mecha.
An sich war ich mit dem "TippgefĂŒhl" der razer green switches ziemlich zufrieden, jedoch ist die Tastatur schon sehr laut (der Rechner steht im Wohnzimmer & meine Freundin ist hĂ€uftig schon sehr genervt, wenn ich lĂ€ngere Texte auf dieser, wie sie es nennt, "Schreibmaschine" tippe..
Welcher Schalter?
=> sollten schon feedback geben, aber leiser als die derzeitgen green switches.. also eher brown switches? flache Taster mag ich ebenfalls nicht.
Welcher Formfaktor?
=> Full (ohne numpad kann ich nicht
Welches Layout?
=> DE
Sonderausstattung?
=>kein Muss,..
Beleuchtung?
=>beleuchtete Tasten wÀren schon sehr nett, RGB wÀre schon ganz nett..
Budget?
=> 200 Euro ist absolutes maximum
Sonstiges
=>hier habe ich keine besonderen WĂŒnsche
hey, danke fĂŒr die schnelle Antwort,.. jedoch leider sehr unausfĂŒhrlich... blicke hier im Wald vor lauter Baeume nimmer durch...
Ich hatte mir das Cherry mx board 5.0 und die ducky shine 7 in die engere Auswahl genommen, aber kann mich einfach net entscheiden, vorallem da der Preisunterschied der verschiedenen Tastaturen halt schon erheblich ist..
Gaeb es hier eine sagen wir top 3 an Tastaturen die zu meinen AnsprĂŒchen passt? (die auch qualitativ hochwertig sind..).
Ich melde mich nochmal. Hatte inzwischen alle vier Versionen der purewriter (red/blue; TKL/Full) da und bin bei der Version blue full hĂ€ngen geblieben. Die roten Taster waren zwar einiges leiser, aber mir hat komplett das Feedback beim Tippen gefehlt, was subjektiv ziemlich unangenehm war. Die blauen Taster fĂŒhlten sich dagegen direkt gut an. Aufgrund der LautstĂ€rke werde ich in Zukunft keine Protokolle in meetings schreiben dĂŒrfen, aber so sehr reiĂe ich mich da auch nicht drum ;-). Das TKL Layout hat mir auch nicht so zugesagt, hatte irgendwie stĂ€ndig das GefĂŒhl "von der Tastatur zu fallen", daher 100%. Vielleicht hilfts ja mal jemandem bei der Entscheidung.
Ich bin nochmal.. Bin lange in mich gegangen, hab dann beide G513 sowie die Roccat Vulcan 121 & Pro bestellt.
Eben kamen G513 mit GX-Red-Switches sowie Vulcan 121 bei mir an, die anderen beiden laut Sendungsstatus erst Montag.
Fazit bisher:
Vulcan 121
Schalter-GerÀusch zu hochfrequent im Vergleich zu meiner G19, dadurch subjektiv zu laut
LautstĂ€rke-Drehregler fĂŒr meine "Wurstfinger" (đ ) zu nah am Ziffernfeld (Daumen stöĂt ans -)
trotz Logitech-K740-AffinitĂ€t fĂŒhlen sich die Kappen kaum "schmeichelhaft" an
G513 mit GX-Red
TastengerÀusch weniger hochfrequent
LautstÀrke mind. grenzwertig, langfristig wohl wie von @JackA prohezeit zu laut
Handballen-Auflage nicht mal magnetisch mit Tastatur verbunden -> max. zÀhneknirschend akzeptabel, wenn alles andere passt (was sie ja ohnehin nicht schafft)
Insb. von der Vulcan Pro erhoffe ich mir aufgrund optischer Signalauslösung ein wirklich nahezu lautloses Tippen.
Die G513 ist dagegen vermutlich selbst mit Romer-G-Schaltern raus, da ein echter Drehregler (ob Knopf à la Vulcan oder "Rohr" à la G19 ist dabei egal) offenbar mehr Pflicht ist, als ich selbst wahrhaben wollte: trotz Möglichkeit an meinem Headset greife ich immer zur Tastatur. Wirklich Immer.
JackA schrieb:
Fnatic STREAK RGB, oder, da du sie ja bereits fast erwÀhnt hast, Cherry MX-Board 3.0 S, nur weià Ich nicht, ob es da diesmal wieder extra eine HBA gibt, da ziemlich neu auf dem Markt.
Was bedeutet HBA? Handballenauflage? - Die wÀre nÀmlich Pflicht.
Die Cherry MX-Board 3.0 S ist aus o. g. GrĂŒnden leider nunmehr genauso raus wie seine Schwestern.
Die Fnatic Streak RGB ist raus, weil sie zunĂ€chst sehr viel richtig macht, bei der Beschriftung aber all meine Hoffnungen wieder zunichte macht: Backspace per Symbol, nicht aber Enter, Shift, Tab, etc. geht fĂŒr mich absolut gar nicht.
JackA schrieb:
Weil GX-Schalter, wie MX-Schalter, auch die Umgebung beleuchten, nicht nur die Legenden wie es Romer-G macht. Das ist konstruktionsbedingt. Bei einer guten Mecha ist das Alter völlig egal.
Nach eingĂ€ngigen Tests mit o. g. G513 empfinde ich die "Nachbar-Beleuchtung" doch nicht als so schlimm wie's zuerst im Elektronik-Markt wirkte. Insofern entfĂ€llt die Bedingung, dafĂŒr wie erwĂ€hnt zwingend Drehregler fĂŒr LautstĂ€rke, Symbole statt "ENTER", "SHIFT", "TAB", etc. und Legenden möglichst mittig auf der Taste, nicht am oberen Kappen-Rand.
Als Durchleitung fĂŒr USB-Stick. Aber ja, ich kann im kommenden Selbstbau-Schreibtisch auch den Kabel-Durchlass von Icy-Box mit USB-A, -C, Audio, etc. verbauen. Hast Du Recht & ist somit als Kriterium fortan egal. đ
Hoffe wirklich, ich kann Dich (und/oder andere) nochmal fĂŒr weitere Empfehlungen begeistern. Verzweifle langsam, dass selbst bei offenem Budget kein Hersteller in der Lage ist, Ă€sthetische Legenden, wertige LautstĂ€rke-Steuerung, "haftende" Handballen-Auflage & vor allem (nahezu) lautlose Schalter in einem GehĂ€use unterzubringen. đ„ș
Ist eine "G19 mit weniger Schnick-Schnack, dafĂŒr mehr Langlebigkeit bzgl. Beleuchtung & Schaltern" wirklich zu viel verlangt? đ€
ErgÀnzung ()
Markusderechte schrieb:
Hallo, möchte mir eine neue Tastatur zulegen (keine Razer)
Kann ich, nachdem ich sie grad selbst getestet habe, teils bestÀtigen:
Obgleich Tastenkappen konkav, ergo vorgeblich "Fingerkuppen-schmeichelnd" sein sollen, ist Tipperei weder ggĂŒ. G19 noch G513 angenehm. Obendrein hochfrequenteres Schalter-GerĂ€usch ggĂŒ. G19 & G513, was mich nach dem ersten Tastenanschlag genauso nervte wie nach Tippen des vorigen & dieses Beitrags immer noch. Deshalb kommt sie, nach Klick auf "Antworten" auch direkt in den Karton zur Retoure & die G19 mit defekter Beleuchtung zurĂŒck auf den Schreibtisch.
Weitere ErgÀnzung: DHL brachte doch noch heute die Roccat Vulcan Pro vorbei - Bewertung:
Pro:
generell leiser als die anderen beiden Test-Kandidaten von heut Mittag
Schalter-GerÀusch Àhnlich G19 (bestÀtigt auch meine Partnerin, die direkt neben bzw. hinter mir stand)
ggĂŒ. G513 magnetische Verbindung zur Handballen-Auflage, auch bei ĂŒblichen Alltagsverschiebungen kein Verbindungsverlust
Neutral:
"Nachbar-Beleuchtung" ist auf höchster Stufe hart an/auf meiner ErtrÀglichkeitsgrenze
Contra:
ggĂŒ. G513 harte statt weiche Handballen-Auflage
ggĂŒ. G19 fĂŒhlt sich's "hĂ€rter" an, Erstere ist nach ~10 Jahren aber auch relativ "abgeschliffen" & auĂerdem anders geformt (hintere "Handballen-HĂ€lfte" liegt tiefer als jene Richtung Finger)
Kurze Frage. Ich habe bisher eine Microsoft Natural Ergnomic Keyboard 4000, also ergonomisches Design. Mittlerweile ist sie ziemlich durch. Insbesondere die Handballenauflage.
Allerdings wĂŒrde ich gerne auch mal eine mechanische Tastatur ausprobieren. Tippen muss ich nicht mehr allzu viel, dafĂŒr game ich mehr damit
@ThreadRipper86
Was spricht dagegen einfach eine HBA = Handballenauflage dazuzukaufen? Die im Lieferumfang befindlichen HBA sind selten gut. Die fnatic streak plus beliebige HBA zum Beispiel.
HBA sind meistens nicht dafĂŒr ausgelegt die Tastatur zu ĂŒberleben. 10 Jahre+ Lebensdauer ist fĂŒr eine mitgelieferte HBA, besonders diese Foam/Kunstleder/Stoff Dinger einfach unrealistisch (und irgendwann ziemlich eklig). Blanker Kunststoff vielleicht. Ansonsten musst du schon auf Holz-HBA etc. zurĂŒckgreifen.
GSkill KM780, Das Keyboard X50Q, Riotoro Ghostwriter, (ADATA XPG Summoner, Thermaltake Level 20 Serie)
Die geklammerten nur der VollstĂ€ndigkeit halber beigefĂŒgt.
es wird Zeit meine Trust KB-1400S (schwarz) nach 15 Jahren in Rente zu schicken, da diese nun ein paar Abnutzungserscheinungen hat.
Gut finde ich an der Tastatur den Formfaktur, ein Nummernblock ist vorhanden und trotzdem ist diese recht kompakt. Weiterhin find ich die flachen Tasten super und auch die Tasten zum LautstÀrke einstellen (mehr brauche ich eigentlich nicht).
All diese Punkte hÀtte ich bei der neuen Tastatur gerne wieder, anbei mal der Fragebogen
Welcher Schalter?
Hier kenn ich mich gar nicht aus. Liege ich richtig, dass die Schalter nur bei einer mechanischen Tastatur eine rolle spielen und bei meinen gewĂŒnschten flachen Design nicht zum Einsatz kommen und man Rubberdome benutzt?
deutlicher Druckpunkt
leise
Welcher Formfaktor?
Àhnlich meiner aktuellen Trust sein, einen Nummernblock möchte ich haben
möglichste schmale RÀnder (kompakt)
SlimLine
Welches Layout?
DE
Sonderausstattung?
LautstÀrke sollte einstellbar sein
Extras nehme ich gerne mit
kein Funk
Beleuchtung?
kein Muss, ein einfarbige Beleuchtung in weiĂ wĂŒrde mir reichen
RGB brauch ich nicht
Budget?
max 75âŹ
Sonstiges?
Farbe schwarz
Bisher habe ich die CHERRY KC 6000 Slim gefunden, diese schaut ganz gut aus. Haben die Tasten hier eine rote Umrandung?
Von der Optik ist die Rapoo N7200 auch nicht verkehrt, hier stört mich allerdings der Neigungswinkel.
@el guapo
Dein Punkt 4 engt dann doch bissel ein. FĂŒr den Anfang evtl. die Keychron K8 in ISO (TKL) mit Gateron Brown. Gibts auch als hot-swappable. Die Logitech G613 & G915 (Lightspeed) sollten das auch alles können.
Was spricht dagegen einfach eine HBA = Handballenauflage dazuzukaufen? Die im Lieferumfang befindlichen HBA sind selten gut. Die fnatic streak plus beliebige HBA zum Beispiel.
Dann liegt hier schon ein Fehler vor, den Hersteller besser heute als morgen beseitigen mĂŒssen.
Entweder, die HBA bietet die gleiche Haltbarkeit wie die Tastatur oder der Hersteller bietet, bspw. via Zubehör-Shop, neue HBA (-BezĂŒge) fĂŒr ~10 Jahre an.
Ein Parade-Beispiel, wenn auch in einem anderen Segment, wÀre BeyerDynamic und seine Handhabung bzgl. Ersatz-Ohrpolstern.
Die Zeiten, wo Hersteller vorgeben und Kunden schlicht kaufen "dĂŒrfen", sind bei mir lange vorbei. QualitĂ€tseinbuĂen zugunsten der Marge ist eine Denkweise, die ich, wann immer möglich, strikt boykottiere.
thereisnoname schrieb:
10 Jahre+ Lebensdauer ist fĂŒr eine mitgelieferte HBA, besonders diese Foam/Kunstleder/Stoff Dinger einfach unrealistisch (und irgendwann ziemlich eklig).