Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zeg schrieb:
Vermutlich ist die Beleuchtung aber bei der Corsair heller und vielleicht sogar stimmiger, da das Licht hier nicht nur, wie bei der Logitech durch die Caps kommt?
Die Corsair kenne ich nicht, insofern kann ich nicht sagen, ob sie im Vergleich (noch) heller ist - zur G815 kann ich jedoch sagen, dass es mich wundern würde, wenn sie dir zur dunkel ist. Subjektiv fand ich sie sehr hell. Ich habe mir persönlich 3 beleuchtete mechanische Tastaturen im Vergleich angesehen, die Logitech war die hellste und farbkräftigste/brillianteste.

RolandR88 schrieb:
Danke. Habe (...) Probleme dabei die Tasten zur Mediensteuerung zu finden.
Bei einer Sharkoon Purewriter RGB liegen die Medientasten oben. Rechts oben Lauter, Leiser, Mute, Email als eigene Tasten, der Rest über Fn-Tasdten auf den F-Tasten. Die Klim Dash hat weniger Tasten, insofern würde ich in dem Fall zur Purewriter raten.
Nachdem Tippen ja etwas sehr subjektives ist, müsstest du wohl selbst ausprobieren, ob dir die Taster behagen - persönlich fand ich die Taster durch das flache Profil direkter als hohe braune oder schwarze Cherry-Taster.
Ähnlich flach und ebenfalls subjektiv flott bei den Tastern und mit noch mehr Sondertasten ausgestattet wären die Logitech G815/G915 mit ihren Choc Tastern (fand ich persönlich sehr gut).

Bei Cherry Tastern könnte man sich die besonders flotten und empfindlichen Speed silver ansehen - nicht clicky, aber durch den frühen Druckpunkt weniger linear im Tippgefühl als klassische lineare wie rot oder schwarz. Da gibt es bei Geizhals diverse Einträge, die du mal durchsehen kannst: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=8375_SPEED+Silver#productlist

@jtkrk
Es gibt einige taktile Low-Profile Switches. Nur quasi keine Hersteller die Tastaturen von Haus aus damit anbieten.
Aber auch LP-Switches haben Federn die Hallen könnten. Da spielt natürlich auch das restliche Material / Qualität mit rein wie sehr, aber ein Restrisiko bleibt.

Von den Schaltern, die bei der Purewriter getippt hast, gibt es beispielsweise "Brown", die sind Taktil. Auch der "GL TACTILE", den es dann logischerweise nur bei Logitech Boards gibt ist Taktil.

Taktile Switches sind im LP-Bereich sowieso schon rar, selbst bei neuen angekündigten Boards weil extreme Niesche. In ISO Layout gleich noch nochmal weniger.
Google Doc mit diversen LP-Brettern.

Selbst ein Custom-Bau mit deinen Wünschen ist aktuell nur schwierig und mit Kompromissen umzusetzen.

Um mal zu einem Ende zu kommen: Da dir das mit dem Hallen so wichtig ist, du auch kaum Kompromissbereit zu sein scheinst was die restlichen gewünschten Features angeht, denke ich nicht, das eine Mecha momentan das richtige für dich ist. Vielleicht entwickelt sich der Markt zukünftig, aber aktuell ist für dich imhop nichts passendes dabei.
Beschäftige dich vielleicht lieber mit einer guten Rubberdome. Aber bin ich raus. :)

@All: danke mal an alle, die hier auf meine Fragen eingegangen sind. Denke, es wird die Logi 915 mit den Tactile Switches werden. Die wirkt für mich, gegenüber der Corsair K70 MK.2 LP doch noch ein wenig "erwachsener". Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste :) Außerdem habe ich persönlich mit den Logitech-Dingen, die letzten Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht (3x non-Gamer-Tastaturen für diverse Office-PCs, ein paar Büro-Mäuse und eine G900 am Gaming-Computer)

Ich suche für meinen kleinen Bruder für den Einstieg ins PC Gaming eine Mecha Tenkeyless mit silent red switches für ~50-70€. RGB wäre ein Pluspunkt, ist aber nicht wichtig aufgrund des begrenzten Budgets.

Gibt es in dieser Preiskategorie etwas vernünftiges bzw. überhaupt etwas?

Wenn ich bei geizhals suche ist die günstigste eine ducky für 112€, bin ich mit meiner Preisvorstellung wirklich so daneben oder gibt es noch "Geheimtipps" ?

@AliceDD
Vermutlich hast du nur nach Cherry Schalternm gesucht. Arg viel Auswahl finde ich bei einer um andere Schalter erweiterten groben Geizhalssuche auch nicht (evtl. habe ich auch ein paar paar ungewöhnliche mit red vergleichbare Switchtypen nicht dabei, kenne ich nicht alle). Ein beliebter Klassiker ist aber dabei: https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795129.html
TKL, rote (low profile)-Schalter (die nicht unbedingt schlechter sind als Cherry), ordentliche RGB-Beleuchtung (die auch einfarbig kann), sehr gutes Preisleistungsverhältnis und für ca. 70€ zu haben.
Auf der Version mit Nummerblock tippe ich gerade selbst.

Ducky ist einfach eine eher gehobene Marke - nach ganz oben sind die Preise natürlich immer offen, aber bei den Mechanischen von der Stange geht Ducky mit ~110-200€ schon Richtung Luxusklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AliceDD
Hallo zusammen,

ich suche eine Gaming tastatur für bis zu 120€, bisher hatte ich nur Tastaturen mit Rubber und möchte mir vllt eine mit cherry switches besorgen. Ich habe keine Ahnung wo welche Unterschiede sind bei den cherry usw switches!! RGB wäre ok muss aber nicht zwingend, was mir ganz wichtig ist das die Tasten selber sehr stabil sind , abrieb sprich das wenn RGB vorhanden nicht nach einen halben jahr die Buchstaben verschwinden und das aller wichtigeste ist sie muss leise sein weil sonst kriege ich Probleme mit meiner Finanzministerin :p
Habe schon ein bischen geschaut aber bei der Auswahl wird es schon sehr unübersichtlich. Einsatzgebiet : Bevorzugt gaming (BF V,BlackDesert,Diablo3,Path of Exile,Monster Hunter,The Division 1 und 2) und office brauche auch eine mit Nummernblock ohne ist durch meine Arbeit sehr kontra Produktiv. Ich würde mich über ein Paar Vorschläge freuen und am besten wenn möglich mit eigener erfahrung 2+ jahre.

Danke schon mal im vorraus

Hallo Leute, ich suche eine mechanische Tastatur (wäre meine Erste) mit Fokus auf für Home Office, wissenschaftliche Arbeiten schreiben und sekundär soll sie auch zum Zocken geeignet sein. Viel Schnick Schnack mit Makrotasten und vielen Sonderfunktionen oder irgendwlechen Bildschirmen etc. braucht sie gar nicht haben. Genauso wenig soll sie kabellos sein. Schön wäre es, wenn sie sich nicht anhört wie wenn man auf eine Schreibmaschine einprügelt, eher dezenteres Klackern. Ich hätte gerne etwas stilvolles, falls es das gibt. Weniger dieser Gaming Mecha Predator etc look, aber auch nicht unbedingt das typsiche 0815 5,00 Euro Arbeitgebertastaturdesign. Ihr merkt schon, wird etwas schwieriger.

Das Budget beträgt so ca. 100,00 Euro. Wenn es etwas teurer ist dann ist es auch nicht tragisch, ich warte sowieso noch bis zum black friday falls mir was gefällt.
Die Tastatur die mir bisher am besten gefällt wäre diese:

https://geizhals.de/roccat-vulcan-122-aimo-roc-12-940-bn-a2145306.html
Nur habe ich gelesen, dass es Probleme mit abplatzender Beschichtung der Tasten geben soll und die für das Geld doch etwas teuer sein soll?

Als Alternative hätte ich noch diese auf dem Schirm:
https://geizhals.de/ducky-one-2-backlit-pbt-weiss-dkon1808s-bdepdwzw1-a1861825.html

Oder, wenn auch nicht so das Auge ansprechend:
https://geizhals.de/cherry-mx-board-5-0-g80-3920lwbde-2-a1678744.html

Gibt es zu meiner Wahl Einschätzungen bzw. Alternativen?

thereisnoname schrieb:
@jtkrk
Überlanges Zitat entfernt
Hey!
Danke für deine Rückmeldung! Das ist mal eine ehrliche Nachricht - und sehr informativ!

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass es schwierig wird. Das Hallen + LP ist ein echtes Problem, weil dadurch gefühlt 90% der mechanischen Tastaturen rausfallen. Ich schaue mich wirklich mal bei Rubberdomes um.

Danke für die ehrliche Rückmeldung!

willst du ein full layout oder kannst du auf den Nummernblock verzichten (TKL)? oder gar auf die Pfeiltasten (60% keyboards)?
Dann gäbe es gute Alternativen, die eben nur auf das Schreiben ausgelegt sind.

Schau dir mal "Das Keyboard" oder "Durgod" an ;)

Hallo zusammen,

Bei mir wird's nun auch endlich Zeit für eine mechanische Tastatur. Erstmal kurz zu den Anforderungen:

• Volles Format (also 100%)
  • Deutsches Layout
  • Schalter: am liebsten Cherry MX Brown (oder vergleichbare, nicht-klicky taktile), im Notfall geht aber auch Cherry MX Red (oder vergleichbare)
  • RGB: am liebsten ja, gerne auch einzeln pro Taste. Im Notfall würde aber eine einfarbige Beleuchtung gehen, wenn der Rest dafür passt.
  • Handballenauflage: unbedingt, ich könnte mir kein Arbeiten ohne dieser vorstellen.
  • Makrotasten: gerne, ein Fehlen ist aber kein Ausschlusskriterium.
  • Mediatasten: hier würde ich mir nur ein Lautstärkerad wünschen, zu dem greife ich ständig, das würde mir sehr fehlen. Weitere Mediatasten sind nicht benötigt.
  • Budget: ziemlich frei, ein Wunschbereich wäre <200€, aber wenn alles passt und die Tastatur mich ein paar Jahre begleiten würde geht auch ein wenig mehr.
Ich muss zugeben, dass ich kaum Überblick über den Markt bekommen habe, deswegen wende ich mich an euch. Meine Logitech G15 1st Gen ist zum wiederholten Mal am Lebensende und muss getauscht werden.

Ich hatte jetzt als Test eine Lioncast LK300 Pro mit Cherry MX Brown hier, aber leider gibt's einige Kritikpunkte: am meisten stört mich die im Vergleich zu allem anderen was ich bisher hatte (alles Rubberdome) doch stark konvexe Auslegung der Tastenkappen, vor allem in Verbindung mit Recht scharfkantigen Kappen. Das führt bei mir leider, zusammen mit der hohen Stufe von der Handballenauflage auf die Tasten, zu einer verkrampften Haltung der Hand, und die scharfen Kanten tun ihr übriges. Nach etwa 3h Spielen und ein wenig programmieren schmerzte vor allem der linke Teil der linken Hand, den ich gerne auf den Tasten ablege.
Kurz angeschaut hatte ich auch die Tastaturen von Corsair, jedoch finde ich hier die unüblichen Breiten der Tastenkappen fragwürdig. Da ich gerne eine Tastatur so lange verwende bis sie förmlich zerbricht, wäre es hier wohl schwer, Ersatzkappen zu finden, oder?

Ich hoffe ihr habt einen guten Vorschlag und danke fürs Lesen :)

@gummiwipfel
Zwei Optionen mit braunen Tastern, beide mit Lautstärkerad, voll RGB, um 130€:
  • Fnatic Streak RGB, hat hohe, klassische CHerry MX-Brown aber vergleichsweise stark gerundete Keys, könnte dir deshalb gefallen. Handballenablage müsste man zukaufen
  • Logitech G815: Eine der wenigen Tastaturen mit taktilen flachen mechanischen Schaltern. Nachdem die Tastatur sehr flach ist und zudem flache Taster hat, geht es evtl. auch ohne Handballenablage - alternativ eine zukaufen
Die beiden hatte ich mir letztens angesehen, als ich etwas ähnliches gesucht habe.

hallo allerseits - ich habe bereits einwenig selbst gesucht, aber nichts wirklich überzeugendes (bis auf nie-gehört-wahrscheinlich-china-ware) gefunden.
was ich suche ist.

mechanisches keyboard,
de layout, tkl
flache brown switches (hersteller wäre mir fast egal, aber eben taktil ohne den lästigen klick)

nice to have, aber eben kein absolutes muss:
abnehmbares usb kabel, beleuchtung
kompaktheit der grundplatte wird natürlich auch geschätzt.

budget wäre, im fall dass mit das teil gefällt, mehr oder weniger egal...

@cypeak:
wie wäre das Roccat Vulcan TKL Pro?
kommt erst zum 30.10. raus.
Aber schön flach,
TKL
mechanisch
abnehmbares USB Kabel
Beleuchtet
und ich gehe davon aus, dass es auch tak. switches geben wird.

@gummiwipfel schau Dir mal diese hier an: Das Keyboard X50Q die Gamma Zulu Schalter klingen wie die Braunen Cherrys, fühlen sich von Druckpunkt etwas softer an und haben einen etwas kürzeren Auslöseweg. Es gibt ein Drehrad für die Lautstärke und Einzeltasten RGB per Software mit Profilen, die auch mit Programmstarts verknüpft werden können. Nativ sind keine Markos möglich, geht vielleicht mit Drittanbietersoftware, weiß nicht genau. Es ist komplett aus Metall und auf einer harten Tischplatte "singt" es etwas (leises metallisches Nachschwingen nach härteren Tastenanschlag) . Ich musste ein Deckchen drunterpacken, damit das gedämpft wird. Habs seit zwei Monaten und würd's billig abgeben zur Hälfte von NP. Gerne PM falls Interesse. Ich muss möchte auf Silent Reds wechseln, da meiner Frau das Keyboard zu laut ist.

VG

Moooin,

auch ich bin - oh Wunder - auf der Suche nach einer "Gaming"-Tastatur.

"Gaming", weil es eigentlich eine ganz normale (Standard-)Tastatur sein soll, bei der mehr als 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können.

Ich brauche (und möchte) kein RGB, keine Funktionstasten, keine Handballenablage und keine Mecha - also eine stinknormale Tastatur einfach, die nicht nach kurzer Zeit kaputt geht und einigermaßen solide wirkt.

Ich finde, dass meine Ansprüche nicht sehr hoch sind, jedoch bin ich entweder auf "Gamer"-Tastaturen gestoßen (ab 30€ aufwärts, was mir für eine simple Tastatur zu viel ist) mit dem ganzen Schnickschnack, oder eben die 10€ Tastaturen, bei denen nach 2 Tagen die Federn aus den Tasten brechen.

Habt ihr Tips/Empfehlungen für um die 20€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben