Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist es ja bei der Stream (die anscheinend die einzige von Cherry in meiner Preisrange ist) so, dass da das schöne Klacken beim Tippen fehlt, die Tasten sind ja sehr weich.

(Aktuell habe ich die hier. Die ist auch soweit perfekt, bis auf, dass die bei mehr als 2 gleichzeitig gedrückten Tasten die dritte nicht mehr erkennt.)
 
nichts für ungut, aber für 20€... da wirst du nicht viel Hilfsarbeit bei der Recherche erhalten

willst du ein schönes Klicken beim Tippen brauchst du eben clicky switches (mechanisch).
Und roll over willst du auch noch... das wird nichts mit 20€
 
Naja kein explizites Klicken aber irgendein hörbares Feedback, dass die Taste gedrückt würde ^^
Was muss ich denn deiner Meinung nach ausgeben bzw. was kannst du mir empfehlen?
 
JackA schrieb:
@cypeak Hattest du schon mal flache Mechas unter den Fingern? rote Schalter wie sie bei der PureWriter oder Klim Dash verbaut sind, haben so einen kurzen Auslöseweg, dass man eine Taktilität so gut wie nicht vermisst.

ich nutze zwar einige mechas mit brown schltern (privat vor allem die roccat ryos tkl pro brown), dazu einige flache rubberdomes und habe die pirewriter tatsächlich ins auge gefasst gehabt und ähnliche überlegungen angestellt gehabt - dein post hat mich nun ermutigt mir eine flache red genauer anzuschauen...
Ergänzung ()

Mephist090 schrieb:
@cypeak:
wie wäre das Roccat Vulcan TKL Pro?
kommt erst zum 30.10. raus.

danke für den tipp - werde ich mir mal anschauen - die renderings sehen ganz nett aus, allerdings sieht das danach aus dass nur die tastenkappen flach sind, die switches aber fast normale höhe haben...aber das sind erstmal nur die renderings...abwarten..
 
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Meine alte Logitech G710+ (MX Brown) habe ich die Tage verkauft. Im Büro bzw. im Home-Office nutze ich aktuell eine Logitech MX Keys mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin (Programmierer).
Aber da die MX Keys sich in meinem Augen nicht zum Gamen eignet und ich die Tastatur hin auch wieder im Büro lasse, hätte ich gerne eine mechanische Tastatur mit der ich gut arbeiten als auch gamen kann.

Vor einer Woche habe ich mir eine Logitech G815 bestellt (Taktile Switches), welche mittlerweile schon wieder zurück ging. Ich war mit der Qualität und dem Feeling überhaupt nicht zufrieden. Rein optisch ein Hingucker, aber die Tastatur war gebogen (da bin ich wohl auch kein Einzelfall) und die Caps waren mir einfach zu wackelig, obwohl mir das Tippgefühl zugesagt hat. Bis auf die Optik war das eher ein Rückschritt von der G710+.

Die letzten 3 Tage habe ich mich schon etwas über mechanische Tastaturen informiert. Dabei ist mir besonders die Ducky Shine 7 Blackout ins Auge gefallen. Optisch gesehen genau mein Fall. Schlicht und dunkel in gebürstetem schwarz und einer ansehnlichen RGB Beleuchtung. Das einzige was mir dort noch fehlen würde, wäre ein Scrollrad für die Musiklautstärke.

Meine Anforderungen an die zukünftige Tastatur wären:
  1. Welcher Schalter: Mechanisch
  2. Welcher Formfaktor: 100% oder TKL (eher 100% fürs Programmieren)
  3. Welches Layout: DE
  4. Welche Taster: Ich war mit den MX Brown zufrieden, bin aber auch offen für neues
  5. Sonderausstattung: Programmierbare Tasten, Mediatasten, Scrollrad (nice-to-have)
  6. Beleuchtung: RGB
  7. Budget: bis 200 Euro
  8. Evt. auch mit Handablage (die G815 hat sich ohne Ablage etwas hoch bzw. seltsam angefühlt im vgl. zur G710+)
Allerdings muss ich gestehen, dass mich ein Eigenbau auch reizen würde. Handwerklich geschickt bin ich, löten etc. kann ich auch. Mir stellt sich da eher die Frage ob ich bei einem Budget von ca. 200€ mit einem Eigenbau etwas zustande bekomme, was sich gegenüber bspw. der Ducky Shine 7 auch lohnt. Wenn sich dafür etwas mehr Budget wirklich lohnen würde, wäre ich evt. dazu bereit. Aber 300€ wäre die absolute Schmerzgrenze.

PS: Über die Alienware AW510k habe ich hier z.B. noch überhaupt nichts gelesen. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und hat Low-Profile MX Red Keys. Oder ist die Tastatur qualitativ nichts?

Vielen Dank vorab!
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
cypeak schrieb:
ich nutze zwar einige mechas mit brown schltern (privat vor allem die roccat ryos tkl pro brown), dazu einige flache rubberdomes und habe die pirewriter tatsächlich ins auge gefasst gehabt und ähnliche überlegungen angestellt gehabt - dein post hat mich nun ermutigt mir eine flache red genauer anzuschauen...
Kann ich unterstreichen - vom Tippgefühl liegt eine rote Purewriter subjektiv näher an einem taktilen flachen Schalter (etwa Logitech G815/915) als an einem hohen linearen Cherry Schalter (wie etwa Cherry mx black).

A propos Logitech: Eine Logitech G915 TKL würde dein genannten Anforderungen wohl auch erfüllen und gibt es mit braunen, taktilen Switches (allerdings kabellos und preislich gehoben).
Lacroix schrieb:
Meine Anforderungen an die zukünftige Tastatur wären:
  1. Welcher Schalter: Mechanisch
  2. Welcher Formfaktor: 100% oder TKL (eher 100% fürs Programmieren)
  3. Welches Layout: DE
  4. Welche Taster: Ich war mit den MX Brown zufrieden, bin aber auch offen für neues
  5. Sonderausstattung: Programmierbare Tasten, Mediatasten, Scrollrad (nice-to-have)
  6. Beleuchtung: RGB
  7. Budget: bis 200 Euro
  8. Evt. auch mit Handablage (die G815 hat sich ohne Ablage etwas hoch bzw. seltsam angefühlt im vgl. zur G710+)
Eine Fnatic Streak RGB würde alles davon erfüllen außer der Handballenablage, aber die könnte man ja extra dazu kaufen. Robust, rgb, brown, Lautstärkerad, alles dabei.
 
Idon schrieb:
Ich möchte keine Red und keine Black Switches, da mich meine jetzigen Red jeden Tag massiv nerven. :)

Ideal wären wohl MX Brown (oder vergleichbar von Dritthersteller) in leise und eben eine Taste für ein Ton an/aus. Das Ganze mit Nummernblock etc.

Ob Kunststoff, Alu oder etwas anderes ist mir dann nicht wichtig. Nur Lautstärke und eben keine Schalter, die beim Tippen komplett ohne Widerstand falsch mitauslösen wie bei meinen derzeitigen MX Red.


Die Matias Quiet Pro ist halt schon von 2013. Hat sich da technisch etwas getan? Glossy Oberfläche kann ich wohl mit leben und USB-Hub brauche ich sowieso nicht.

Ich habe mir jetzt beim PrimeDay eine Logitech G815 Taktil für 109€ geholt und bin zufrieden.

Die Lautstärke ist deutlich geringer als bei meiner alten Tastatur. Die Tasten sind angenehm, auch wenn ich mich an das Flache gewöhnen muss. Es gibt keine Handballenauflage, aber okay, dafür ist die Tastatur an sich sehr flach. Die Anzahl der Vertipper, die ich mit den Red-MX hatte, ist quasi auf 0 zurückgegangen. Wunderbar.

Dazu gibt's endlich wieder G-Tasten. Das war mir nicht sooo wichtig, aber Makro-Tasten sind schon klasse für die ganzen PowerPoint etc. Shortcuts. :)

Ich jedenfalls bin zufrieden. Auch wenn's die wahrscheinlich langweiligste Lösung von allen ist.
 
Hi :)

Ich benutze eine Logitech K520. Die ist mir aber zu laut. Ich suche was leises wie das Magic Keyboard von Apple.

Nach welchem Stichwort muss ich da Ausschau halten? Welche Tastatur könnt ihr mir da empfehlen?

Wird nicht zum gamen benötigt. Mit Ziffernblock. Ohne Kabel. Für Windows.
 
Hi.
Ich suche ein neue Tastatur, da meine G11 nach 13 Jahren nun am Ende ist - Kabelbruch, flackernde Beleuchtung.
Bestenfalls wäre eine Wireless Tastatur, da ich einen HTPC nutze und gerne vom aktuellen Setup mit 2 Tastaturen umschwenken will. Die eine - G11 - wird ausschließlich zum Zocken, die andere - ein Microsoft Wireless KB 600 - für Office, surfen etc. genutzt.
  1. Welcher Schalter? > Egal, muss keine mech. Tastatur sein, bietet mir keinen Vorteil
  2. Welcher Formfaktor? 100% > ohne Handballenauflage (ggf. auch entfernbar) und möglichst kleiner als die G11 ( 55cm Breite)
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Mediatasten (Skip/Back LS-Regler) wären ganz nett, Macrotasten sind kein Muss aber nice to have
  5. Beleuchtung? Gerne, aber kein/nicht unbedingt RGB > einfarbig WASD reicht im Prinzip
  6. Budget? Bestenfalls unter 100€
Wichtig ist mir, dass die Tastatur auch zum Zocken genutzt werden kann (kein Ghosting). Online spiele ich mittlerweile kaum noch, in Zukunft aber ggf. wieder BF.

Gibt´s da was? Vielleicht optional mit USB Kabel welches man partiell - für den Office-Betrieb - entfernen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  1. Welcher Schalter?
    • Ist mir eigentlich egal ob mechanisch oder nicht, würde aktuell, zu einer Flachen Tastatur tendieren, da ich aktuell eine Notebooktastatur gewohnt bin.
  2. Welcher Formfaktor?
    • 100%
  3. Welches Layout?
    • DE
  4. Sonderausstattung?
    • Mediatasten zum weiterschalten von musik und lauter/leiser, sowie start und Stop wäre nice, ist aber auch bei mir kein Muss.
    • Ein Bundle aus Maus und Tastatur wäre nice, falls ihr ein gutes Funktbundle für mich habt. (Bei Funk ist es mir wichtig, dass die Verbindung nicht abbricht, habe schon viele Funktastaturen und Mäuse verwendet, bis jetzt hatten nahezu alle desöfteren Verbindungsabbrüche.
  5. Beleuchtung?
    • Brauche ich nicht dringend
  6. Budget?
    • Möchte jetzt nicht viel Geld für eine Tastatur ausgeben, da sie einfach funktionieren muss, ich spiele keine Highendspiele, wo es auf jede milisekunde ankommt, möchte damit nur League of Legends spielen und Videos schneiden. Somit wäre ich bei einem bescheidenen Preis von rund 30€.
 
Moin moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur fürs Homeoffice, finde jedoch kein passendes Modell. TKL und Rubberdome schränkt das Angebot stark ein und ich finde selbst nach langem suchen nur sehr wenig.

  1. Welcher Schalter? Rubber dome
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? FN Lautsärketasten wären nett aber alles kein Muss
  5. Beleuchtung? egal
  6. Budget? 50€ +-

Eine low profile Tastatur wäre klasse, bloß bitte nicht konkav. Kabelgebunden oder wireless ist mir beides recht.
Über Vorschläge/Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Besten Dank
 
Hallo ich suche für Office/Programmieren und zocken eine neue Tastatur. Bisher bin ich mit einer Cherry Stream 3.0 unterwegs und habe sie über die Jahre einige Male erstetzt, wenn die Tasten ausgenudelt waren. Die neuste hat jetzt aber finde ich nach sehr kurzer Zeit schon unzuverlässige Eingaben. Daher suche ich jetzt eine andere. Ich würde jetzt gerne mal eine Tastatur mit mechanischen Schaltern probieren, und erhoffe mir langlebigere Komponenten und zuverlässige Eingaben. Eine Anforderung wäre noch, dass die Tastatur nicht zu laut ist, damit sie nicht zu sehr beim Voicechat stört.

  1. Welcher Schalter? MX Red (silent?) oder äquivalent
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? egal
  5. Beleuchtung? egal
  6. Budget? 80 bis max. 100€
Ich hatte nach der Recheche folgende beiden im Visier:
Cherry MX Board 3.0 S schwarz, MX SILENT RGB RED
Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED

Zu der ersten hab ich wenige Informationen gefunden, aber die 3.0 ohne "S", die oft empfohlen wurde, scheint nicht mehr verkauft zu werden. Bei der zweiten bin ich mir wegen der Schalterqualität und der Kappen etwas unsicher. Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Alternativen?
 
@thereisnoname @JackA
Danke nochmal für die Beratung und Empfehlungen zur PureWriter.
Die Tasta kam Freitag an und ich habe am Wochenende ein bisschen was geschrieben und gezockt. Ich finde Verarbeitung und Aufmachung der Tastatur sehr schön und hochwertig und mit auf weißer gedimmter Beleuchtung das ganze auch sehr edel und wenig "Gaming"-lastig.
Zudem lässt sich sehr gut und schnell darauf blindschreiben. :-)
Auch wenn es bisher meine teuerste Tastatur war (mit Abstand), die 70€ haben sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und JackA
@Flash_Muc danke für die Empfehlungen. Die Existenz der flachen Taster der Logitech hab ich komplett verdrängt, mit denen bin ich nie warm geworden. Aber die Fnatic Streak schaut gut aus, die ist erstmal auf dem Weg zu mir ;)

@Nihil Baxxter danke für das Angebot, aber irgendwie gefällt mir die Tastatur nicht so ganz. Vor allem die Schrauben scheinen für mich ungünstig positioniert, gerade bei der einen unter der Leertaste liegt mein Daumen, ich könnt mir vorstellen, dass die durchaus stört. Dazu lesen sich auch die Bewertungen der Tastatur und der Software nicht gerade rosig :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und Nihil Baxxter
Hallo,

Ich suche wieder mal eine neue mechanische tasta, Da meine ducky im mom Probleme macht. Hatte mir in den letzten tage ne neue ducky bestellt gehabt aber da sind die PBT kappen grausam von der Qualität waren wie abs, daher ging sie zurück.
  1. Welcher Schalter? Red oder brown
  2. Welcher Formfaktor? 65% oder tkl
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? egal
  5. Beleuchtung? Rgb
  6. Budget? 0 bis max. 130€
Habe mir 2 schon angeguckt vielleicht kann einer was zu den sagen wie sie von der Qualität sind?
Es ist einmal die Tecware Phantom 87 TKL mit Browns und einmal die drevo calibur v2 Te mit reds. Bin aber für weitere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Moin zusammen!

Meine G19 bringt's nach nunmehr fast 9 Jahren nicht mehr: die rechte Windows-Taste ist eher grün statt blau wie alle anderen beleuchtet. Hab natürlich die CB-Rangliste sowie diverse Einzel-Tests/-Vorschauen gelesen, doch scheint allen gemein zu sein, es irgendwo doch zu vermasseln - weshalb ich zu Euch komme & um Hilfe bei der Nachfolger-Suche bitte:
  1. Welcher Schalter?
    • Muss: optisch und/oder mechanisch, leise - "Klackern" geht absolut gar nicht!
    • Linear fühlte sich angenehm zu tippen an, taktil daher kein Muss.
  2. Welcher Formfaktor?
    • 100%
    • Muss: keine gedrängten Tasten à la Corsair (ausprobiert im MediaMarkt, genaues Modell entfallen)
  3. Welches Layout?
    • DE bzw. DIN
    • Muss: 2-zeilige Enter-Taste
    • Kann: gerne 2-zeilige ENTF-Taste
  4. Sonderausstattung?
    • Muss: Handballen-Auflage
    • Kann: LCD der G19 nutze ich nur als Analog-Uhr, das aber praktisch permanent.
    • Sollte: Lautstärke-Drehregler (kann entfallen, wenn alles andere perfekt)
    • Mangels Nutzung der 12 G-Tasten seit Windows 7, de facto obsolet.
  5. Beleuchtung?
    • Muss: mind. Weiß, gern RGB (1 Farbe für alles genügt völlig)
    • Sollte: Buchstaben-, nicht Umgebungsbeleuchtung 🤦‍♂️
    • Kann: Helligkeitsstufen
  6. Budget?
    • unbegrenzt, da ~10 Jahre Nutzungsdauer erwartet
Auf Arbeit nutze ich übrigens eine Logitech K740, welche ich über alles schätze (trotz künstlicher NKRO-Limitierung ggü. der ersten Baureihe). Doch weil aktuelle Logitech (Gaming) Tastaturen sowohl haptisch als auch optisch in meinen Augen nur noch mit vergammelten Kuhfladen konkurrieren, will ich nach ~20 Jahren lieber Logitech als einstigen Branchen-Primus brennend untergehen sehen, als nochmal 'ne Tastatur von denen zu kaufen.

Die MK750 von Cooler Master ist eigentlich ganz chic, aber strahlt die Beleuchtung nicht mehr das Alu an als durch die Buchstaben durch?
Erwäge auch die Corsair K70, aber laut Test bedingt die offene Bauweise automatisch lauteres Tippen?!
Prinzipiell wäre die Cherry MX Board 6.0 genau das, was ich möchte - aber rote Beleuchtung macht mich aggressiv (ausprobiert mit Microsoft SideWinder X4 eines guten Freundes).. 😅

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe vorab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben