Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@F1database MX-Black sind nicht die beliebtesten Schalter (viele Gamer sind scheinbar mittlerweile Lauche, die keine Kraft mehr haben, schwerere Federn wie die von Blacks zu drücken, was man auch am Trend von diesen extrem leichten Loch-Mäusen sieht) gewesen und nach der Einführung von MX-Reds in der Versenkung verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
jtkrk schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Jemand noch nen Vorschlag? Mir ist aufgefallen, dass neben der Geräuschentwicklung ein niedriges Profil (low profile, verkürzter Hubweg) für mich wichtig sind. Das war mir vorher nicht bewusst.

Würde mich über Tipps freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jtkrk:
Thereisnoname (danke nochmal!) hatte mir für eine recht ähnliche Anfrage ein paar Empfehlungen gegeben. Ich hatte zuvor eine Cherry MX-Board 3.0 mit braunen cherry-keys, die leider kaum noch zu bekommen ist. Als Alternativen wurden u.a. die Sharkoon PureWriter oder baugleiche genannt sowie die Logitech G815. Auf der schnurlosen Version der 815 (915) schreibe ich gerade. Zur Lautstärke und zum Tastenanschlag muss ich sagen - fast perfekt. Die G915 ist sogar leiser als die Cherry. Das Tippen ist auch sehr souverän, Tippauslassungen beinahe unmöglich, daher tendeziell sehr schnelles Tippen möglich, wenn ich mich an die etwas andere Tastenstellung gewöhnt habe.
Leider bin ich mit ein paar anderen Dingen an der Tastatur weniger zufreiden, als mit der Cherry, aber das ist noch zu früh zu beurteilen, da ich sie erst 2 Tage besitze. In den kommenden Tagen werde ich mir noch die Sharkoon ansehen. Danach entscheide ich, welche an meinem Arbeitsplatz bleibt und welche in den Büropool wandert :)
 
@Elioth Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mich würde natürlich interessieren, was dir an der G815 nicht so zusagt. Die Purewriter hatte ich bislang nicht bestellt, weil es keine rein taktilen Switches gibt. Werde ich nun aber tun. @JackA hatte auch schon einmal darauf hingewiesen, dass das durch die flache Bauweise etwas anderes ist. Daher möchte ich nun auch diesem Rat folgen und beide Tastaturen mal ausprobieren.

Falls es noch Alternativen zur Logitech G815 oder der Sharkoon Purewriter gibt, bin ich interessiert.

Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich hatte bisher wie so vile das Cherry MX-Board 3.0 mit Red Switches. Diese hat leider nun den Geist aufgegben, nchdem ich diese schonmal gelöte hatte, scheint sie nun irreparabel hinüber zu sein.
Ich total zufrieden damit und Suche nun Ersatz.


Welcher Schalter?
Red

Welcher Formfaktor? Layout?
100%, QWERTZ
Flache Tastenkappen

Sonderausstattung?
Steuerungstasten für Audio
N-Key Rollover

Beleuchtung?
Hätte gerne eine dimbare weiße Beleuchtung. Ist aber kein muss.

Budget?
max 100 Euro, wenn es unbedingt sein mus auch mehr.

Was ist mir sonst noch wichtig:
Keine Gaming-Tasten
Kein Gaming Design

Die Pure Writer siehtfür mich ganz interessant aus, nur habe ich gehört, dass die Kailh-Schalter nicht sotoll wie die von Cherry sein sollen, hat da jemand Erfahrungen?
Anosnten sieht das Cherry MX-Board 3.0S sehr gut aus. Gibt es mit MX Silent Red. Unterschiedn de sich vom Schreibgeühl und ist die Tastatur zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten & Empfehlungen.

LG
 
Hallo und Guten Abend!

Ich hätte gerne eine Empfehlung zu einer Tastatur die folgende Kriterien erfüllt
(Fragenkatalog aus Post #1)

1. Schalter: klicky (Richtung Cherry MX Blue)
2. Formfaktor: 60% (alternativ evtl. 75%)
3. Sprachlayout: US ANSI
4. Sonderausstattung: Einstellungen z.B. für Beleuchtung gerne an der Tastatur selbst einstellbar
per Tastenkombination (wird unter Linux genutzt)
5. Beleuchtung: ist nicht unbedingt erforderlich
6. Budget: max 150 Euro
eigene Kriterien:
7. Standardlayout (andere Tastenkappen nachrüsten)
8. falls Tastenkappen dabei: PBT mit Doubleshot oder Dye Sub
9. Kabellos: nicht erforderlich

Ein wenig Hintergrund:
Ich habe die letzten 8 Jahre mechanische Tastaturen lieben gelernt und habe auch einige im Einsatz, aktuell schreibe ich auf einer Ducky One TKL mit Cherry MX Blue. Die finde ich von der Verarbeitung einwandfrei und besonders die PBT-Tasten haben mich überzeugt. Auch das Doubleshot Gussverfahren macht echt einen super Eindruck.
Man sieht der Tastatur die 4 Jahre Dauergebrauch echt nicht an.
Ich habe allerdings manchmal eine Tastatur mit US ANSI Layout in Gebrauch u.a. wegen verschiedener Klammern beim Schreiben von Skripten. Die Tastatur ist allerdings nicht gut verarbeitet. Ich vermute, dass die Ducky auch kein Standardlayout hat.
Aktuell habe ich mir die GMMK von Glorious online angeguckt und was von Varmilo und Huntsman Mini gehört, aber habe keine Ahnung, ob die was taugen.
Von daher kann ich gerne Feedback gebrauchen

Besten Gruß
klicker
 
Bitte um Erfahrungsbericht zur Klim Vidi

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Gaming-Tastatur und bin gerade die Klim Vidi (60 EUR bei Amazon) gestoßen. Sie gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich kann nicht verlässlich herausfinden, ob Anti-Ghosting und N-Key-Rollover vorhanden sind. Auch würde ich gerne wissen, wie sie sich nach einiger Zeit in Benutzung schlägt.

Also falls jemand Erfahrung zu der Tastatur hat und diese mit mir teilt, wäre ich sehr dankbar.
 
@_Klicker_
Bei der Glorious kannst du jederzeit die Switches wechseln, das ist ziemlich nett, wenn du einfach mal einen neuen Schalter probieren willst. Mögliche Alternative zu den Cherry MX Blue sind z.B. Kailh BOX White (da gibts noch viele weitere Box-Varianten) oder auch Gateron Blues.

Varmilo hat in der Vergangenheit bereits für/mit Ducky gearbeitet. Schreibe hier selbst gerade auf einer Varmilo Miya Pro, Verarbeitung ist wirklich ausgezeichnet bei meinem Exemplar. Beleuchtung ist einfarbig weiß, eher rudimentär, aber das war für mich nie im Fokus (kann komplett per FN-Tasten eingestellt werden).

Zu Razer kann ich nichts sagen, hat mich nie interessiert.

Ansonsten: Royal Kludge RK61 Kailh Blue im Budget Bereich, gehobener vllt. die Anne Pro 2 mit Box White. Um ehrlich zu sein gibts da so extrem viel Auswahl, dass ich gar nicht alle aufzählen kann. Von günstigen No-Name-Produkten auf banggood/Amazon/AliExpress bis zu den etablierten wie Varmilo, Leopold, Vortex, uvm. die es verdient hätten genannt zu werden. Dann gibts natürlich noch die extrem vielen Eigenbau-Kits/-möglichkeiten.
Ergänzung ()

@BadaBing
Also persönlich find ich viele der Kailh-Schalter inzwischen gleichwertig oder sogar stellenweise angenehmer. Cherry ist eben mit am verbreitetsten, denke eher das die Abwertung daher kommt, weil sich viele an die Cherry Charakteristik gewöhnt haben und andere Switches sich einfach ungewohnt anfühlen.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Mir fällt da ein Blind-Test ein, bei dem verschiedenen Leuten mehrere Tastaturen vorgesetzt wurden, ohne dass die Probanden wussten welcher Hersteller es ist. Lediglich ob Linear, Taktil oder Klicky. Die Leute sollten dann in der jeweiligen Klasse den Schalter bewerten und dann von beste bis schlechteste ordnen.
Siehe da, Cherry kam da nicht besonders gut bei weg. Wenn mir der YT-Kanal oder Name wieder einfallen sollte, poste es noch nach.^^

Persönliche würde normale MX Red den MX Silent Red vorziehen. Der Geräuschunterschied ist in meinen Augen nicht super krass hörbar, die Silent Red sind dafür (gefühlt) noch leichtgängiger und haben noch kürzere Wege bis Auslösung oder Bottom Out.
Die PureWriter hab ich übrigens selbst auch in meiner kleinen "Auswahl". Hier auf CB kam gerade der Test zur RGB-Variante raus als ich mich eigentlich für das MX-Board 3.0 mit MX Red entschieden hatte. Hab mich aufgrund des Tests zur PureWriter umentschieden und bereue es keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
thereisnoname schrieb:
Also persönlich find ich viele der Kailh-Schalter inzwischen gleichwertig oder sogar stellenweise angenehmer.
...
Hab mich aufgrund des Tests zur PureWriter umentschieden und bereue es keine Sekunde.

Super vielen Dank für die Einschätzung! Dann wirds die Pure Writer werden.
 
@thereisnoname
Habe heute die Purewriter Red bestellt und bin gespannt wann sie kommt und wie sie ist. Mit 70€ kein Bestpreis, aber aktuell ganz okay. Zudem kamen die 70€ aus der Bonuskarte von meinem Arbeitgeber, die mussten eh mal wieder weg.

Also nochmal vielen Dank. Diese einfach Logitech mit Touchpad an der Seite für die Couch habe ich aber leider verpasst. Die gab's für 17€.
 
Moinsen,

Ist hier möglicherweise jemand im Besitz einer Cherry MX 3.0S und oder kann mir bis zu zwei Fragen beantworten, die mir das Internet bisher nicht beantworten wollte?

Frage 1: Gibt es Onborad Memory für die RGB-Einstellungen? (Das RGB-Profil soll beim Booten erhalten bleiben, auch wenn der Rechner stromlos war)

Frage 2: Ist es bei der Cherry Gaming Software möglich, Programmstarts mit RGB-Profilen zu verknüpfen?

Dank + Gruß
Stefan
 
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Derzeit verwende ich zum Zocken meine Bürotastatur Logitech MX Keys.
Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden nur wollte ich mir mal eine neue Tastatur anschaffen zum Zocken die ebenso ein paar programmierbare Tasten hat.
Für manche Games kann das sehr hilfreich sein (MSFS 2020, Elite Dangerous, ArmA3, ETS 2.)

Ich hab ein paar mechanische Tastaturen durchprobiert aber mich irritiert ganz einfach dieses Klackern der Tasten.

Kennt jemand von euch eine ähnlich leise Tastatur, die sich kabellos mit dem PC verbinden lässt und noch dazu Makrotasten bietet?
Budget ist offen.

Ich bin offen für Vorschläge :-)

Liebe Grüße
 
Gibt es eine low profile Tastatur mit taktilen Switches? Die Purewriter ist mir zu weich. Die Corsair K70 ist in Ordnung, aber die linearen Switches sind schon echt gewöhnungsbedürftig.
 
Moin,
würde gerne die Meinung von Euch hier einholen und vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen. Ich brauche ein neues Keyboard und meine Wahl ist ja nun - fast fest entschlossen - auf das Logitech G915/G815 oder das Corsair K70 MK.2 Low Profile gefallen. Natürlich benutze ich das Board auch zum Spielen. Da das aber unser Hauptrechner ist, möchte ich auch etwas leicht "stylisches" haben (daher die Vorgabe meiner Frau zu Low-Profile, Alu-Front), mit dem mal auch öfters einen Brief o.ä. tippen kann.
Leider habe ich nicht so mal eben die Möglichkeit in den Shop zu fahren und mir beide näher anzuschauen. Bauartbedingt dürften sich die Tastaturanschläge sich ja nicht soviel sehr unterscheiden, bei Vergleich der Corsair MX Low Profile Speed zu Logitechs GL Tactile. Scheinen ja beide auch recht leise zu sein, was mir auch recht wichtig ist.
Viel RGB brauche ich nicht, möchte mir das bei der Tastatur eher statisch und einfarbig als Beleuchtungshilfe im Dunkeln schalten. Ich denke, da nehmen sich die Tastaturen nicht viel. Vermutlich ist die Beleuchtung aber bei der Corsair heller und vielleicht sogar stimmiger, da das Licht hier nicht nur, wie bei der Logitech durch die Caps kommt? Ist es denn wirklich bei der Logitech G915/815-Reihe so, dass hier bei diesem Keyboard die Sonderzeichen in den Zahlentasten so gut wie nicht beleuchtet ist?
Läßt sich die Corsair auch gut ohne die Handballenauflage verwenden? Ich finde, die Auflage läßt die Tastatur dann doch wieder billiger und wuchtiger aussehen, als sie ist und bei meinen bisherigen Tastaturen bin ich auch gut ohne Auflage zurecht gekommen. Preislich liegen ja auch die Kabelversionen in ähnlichen Regionen. Eigentlich alles zu teuer für eine Tastatur, aber andererseits wollte ich mir nach 8 Jahren nun auch mal was schickes (neues) gönnen. ;)

Danke und beste Grüße
-z.
 
zeg schrieb:
Ist es denn wirklich bei der Logitech G915/815-Reihe so, dass hier bei diesem Keyboard die Sonderzeichen in den Zahlentasten so gut wie nicht beleuchtet ist?

Die Zweitbelegungen sind generell nicht beleuchtet, da aufgedruckt. Stören dürfte es aber nur, wenn man sich aus Prinzip daran stört oder man zum Tippen auf die Tastatur schauen muss. Alle anderen, mich eingeschlossen, dürfte es nicht jucken.
Statische Beleuchtung ist bei der kein Problem, so wie auch bei jeder anderen anständigen Tastatur, da nehmen die sich wohl in den meisten Fällen wirklich nichts.
Ich persönlich finde es im übrigen gut, wenn die LEDs der Tasten nicht so offen stehen, dass sie den halben Raum erleuchten ;)
Den Bildern der Corsair Tastatur nach wirkt die G915 irgendwie eleganter, die Corsair "gameriger" :D Ich mag eine gewisse Schlichtheit bei solchen Produkten.
 
Kann nicht viel zur K70 sagen, aber ein Kollege auf Arbeit hat die TKL-Version von der G915 und ich nutze seit nem halben Jahr ähnliche Switches.
Die Logitech GL sind minimal angepasste Kailh Choc Switches, die K70 benutzt Cherry Low Profiles. Der Vorteil bei den Cherries ist das die weiterhin einen MX Stem haben, während Kailh einen komplett anderen Stem benutzt. Die Kailh Switches mit Kappen sind wesentlich kleiner, einfach weil der MX Stem für Low-Profile zu viel Platzverschwendung ist.

RGB ist wirklich so, mit dem Design der Chocs kann einfach kein Licht (LED sitzt überhalb des Stems auf dem Bild, hinter diesem "Sichtfenster") nach unten durchleuchten weil der Stem recht breit ist und die Kappe direkt oben drauf liegt. War also nicht verkehrt von Logitech die sekundären Legenden aufzudrucken, schön hätte das nicht ausgesehen.
Wenn RGB wichtig ist fallen Chocs / Logitech GLs einfach aus Prinzip raus.

Kann nur sagen das ich positiv von der G915 überrascht war. Als "Tastatur-Snob" hatte ich erwartet das die Tastatur nochmal gut 1cm höher ist als meine mit Kailh Chocs. Meine Tastatur besteht nur aus Gummifüßen die an nem PCB Kleben wo oben drauf Switches und Kappen sind (also kein Gehäuse), die G915 ist maximal 1-2mm höher aber sieht halt eben anständig.

Hab die K70 nie in der Hand gehabt, aber allein schon vom Switch Design wird die höher sein.
Wenn Low Profile und Design wichtig ist (und Geld egal) würd ich die G915 empfehlen.
 
Hallo! Gibt es eine Tastatur die schnelleres Schreiben als eine Ducky Shine II mit MX Browns erlaubt? Habe das Gefühl, dass die Tasten etwas zu schwerfällig sind. Bei der Gelegenheit hätte ich auch gerne Mediensteuerung, also dedizierte Tasten für Musik und ein Lautstärkerad.
 
JackA schrieb:
@RolandR88 Ja, habe Ich dir aber schon im alten Thread gesagt. Sharkoon PureWriter RGB oder ne Klim DASH.
Danke. Habe, wie auch im alten Thread, vielleicht bedingt durch mein Special-Snowflake-Syndrom, oder grobe Schwächen im sinn-erfassenden Lesen, Probleme dabei die Tasten zur Mediensteuerung zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben