Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA schrieb:
Dann nimm die roten, durch die flache Bauweise ist das anders als bei normalen Browns
Nee, ich brauche leider wirklich einen taktilen Switch.

Die Roccat Vulcan 120 gefällt mir eigentlich recht gut. Das Tippgefühl ist fantastisch. Die LEDs sind Geschmackssache. Blenden leider oft, wenn man sich zurücklehnt.

Gibt es vergleichbare Tastaturen (taktil, leise, kein Nachhallen, beleuchtet)?
 
jtkrk schrieb:
Danke für deine Empfehlung. von der Purewriter habe ich auch schon gelesen. Leider nicht mit braunen Switches verfügbar. Blau kommt für mich leider nicht infrage.

Gibt es ähnliche Modelle?
Eine Logitech G815 gäbe es mit leisen, flachen, leicht taktilen Switches. Die hätte allerdings an der Seite links noch 5 Sondertasten, weiß nicht, ob das für dich ein kO Kriterium ist, nachdem du keine Gaming Tasten wolltest. Edel verarbeitet ist sie und die Taster sind toll.
Die beiden, hochwertigen braunen Cherry Tastaturen, die ich zuletzt getestet hatte (Das Keyboard 4, Fnatic Streak rgb) waren klar lauter.

Persönlich hatte ich die G815 mit der Purewriter mit roten Tastern verglichen. Die Taster sind etwas unterschiedlich, auf der Logitech tippt es sich noch etwas schöner, aber groß war der Unterschied subjektiv nicht - Erfahrungsbericht. Gegenüber den bisherigen Rubberdomes ist das Tippefühl auch ohne den leicht taktilen Punkt sicher viel weniger schwammig.
 
thereisnoname schrieb:
@Elioth
Du bist ein perfekter Sharkoon PureWriter (Switch: Kailh Choc Low Profile Red) Kandidat (KLIM Dash ist beinahe baugleich) Alternativ auch die Logitech G815 / G819 (Switch: Kaihua GL Tactile "Brown") anschauen.

Danke für die schnelle Analyse. Ja, die Sharkoon war mir schon in den Sinn gekommen, leider gab es recht gemischte Resonanz in den Rezensionen (wobei das ja nicht viel heissen muss). Klim kannte ich bisher als Anbieter nicht. Muss man wohl mal im Auge behalten. Die Logitech gefällt mir vom Layout sehr gut und vor allem gefällt mir, dass dort auch eine kabellose Version zu geben scheint. Die G819 hab ich bei Logi auf der Seite nicht gefunden, dafür aber die G915. Ist das eventuell ein Nachfolger?
Edit: Oh ich sehe gerade,m die 819 ist eine Maus.

Ums kurz zu machen - ich hatte Logitech garnicht für ordentliches Schreiben auf dem Radar. Werde mir die Tastatur auf jeden Fall mal bestellen und testen. Kabellos reizt mich schon. Eventuell bestell ich mir auch noch die Klim zum Tipp-Vergleich, wobei ich eigentlich ungern was zurückschick 🤔.

Danke für Deine Tips!
E.
 
Ja G915 war anstatt G819 gemeint. Was auch immer ich da für einen Quark in dem Moment getippt habe. :>
LowProfile ist leider immer noch sehr rar (die 3.0 ist an sich z.B. keine LowProfile Tastatur; einfach nur abgesenkte Keycaps). Gibt noch eine von CoolerMaster (SK650), aber die ist eher durchwachsen "beliebt", aufgrund der Tastenkappen. Per Forensuche findest du z.B. paar Meinungen.
Die Logitech ist natürlich auch nicht das Maß aller Dinge. Aber ich muss zähneknirschend zugeben: Ist ganz ordentlich geworden. Abseits vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash_Muc schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Danke für deine Vorschläge. Habe mir deinen Erfahrungsbericht durchgelesen. Klingt bei der Logitech G815 tatsächlich, als hätten wir den gleichen Geschmack. Die G-Tasten sind leider ein Ausschlusskriterium, weil auch ich mich dadurch leicht auf der Tastatur verirre und statt STRG dann die G1-Taste drücke. Brauche die auch gar nicht. Und auch die Erfahrung mit der LED-Beleuchtung kommt mir bekannt vor. ;-)

Ich habe nun auf der Logitech-Seite noch die G213 gefunden. Ist ohne G-Tasten. Ist die vergleichbar mit der G815? Oder etwas ganz Anderes?

Ansonsten habe ich mir auch die Fnatic bestellt. Bin gespannt.

Guten Start in den Tag allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thereisnoname
Andere Überlegung noch.
Ist es vlt. sogar sinnvoll eine kabelgebundene Tastatur für den PC und Alltag zu holen und zusätzlich eine günstige wireless für die Couch? Mir scheint als das man mit Kabel deutlich preiswerte weg kommt?
Was wäre da die Empfehlung? Lässt sich z.B. diese PureWriter Red, die du den Anderen empfohlen hast auch z.B. einfarbig bzw. weiß konfigurieren?
 
steppi schrieb:
Andere Überlegung noch.
Ist es vlt. sogar sinnvoll eine kabelgebundene Tastatur für den PC und Alltag zu holen und zusätzlich eine günstige wireless für die Couch? Mir scheint als das man mit Kabel deutlich preiswerte weg kommt?
Was wäre da die Empfehlung? Lässt sich z.B. diese PureWriter Red, die du den Anderen empfohlen hast auch z.B. einfarbig bzw. weiß konfigurieren?
Das sollte klappen, bis auf kabellos kann die Purewriter eigentlich alles, was du aufgezählt hast. Einfarbig einstellen kannst du die Tastaturbeleuchtung problemlos über Fn-Tastenbelegung, also ohne Softwarezwang. Weiß geht dabei auch gut. Das Standardweiß war bei meiner etwas rotstichig - möglichwerweise wegen der roten Switches darunter. Da man aber beliebig RGB-Farben mischen kann, kein Problem, ich habe rot etwas reduziert, jetzt sieht es auch neben dem weißen Monitor weiß aus. Beliebige andere Farben kannst du dir natürlich auch mischen. Ganz so hell und brilliant wie bei manchen nobleren Gaming-Modellen ist die Beleuchtung nicht, aber subjektiv reicht es.

jtkrk schrieb:
Ich habe nun auf der Logitech-Seite noch die G213 gefunden. Ist ohne G-Tasten. Ist die vergleichbar mit der G815? Oder etwas ganz Anderes?
Schon ziemlich viel anders. Allem voran keine mechanische Tastatur. Der hier öfters reinschauende Tastaturen-Enthusiast würde sie wohl allein schon deshalb eher nicht wollen. Aber je nachdem wie deine Prioritän liegen, vielleicht eine Option für dich. Natürlich auch etwas günstiger. Die Gamestar fand sie gut: https://www.gamestar.de/artikel/logitech-g213-prodigy-guenstig-statt-mechanisch,3309036.html

jtkrk schrieb:
Ansonsten habe ich mir auch die Fnatic bestellt. Bin gespannt.
Übermäßig leise ist die mit ihren ganz normalen, hohen Cherry-Mx-Brown Schaltern jetzt nicht. Insofern hat dir denke ich bisher niemand Geräte in die Richtung empfohlen. Aber vielleicht gefällt sie dir ja. :)
 
Den Schwenk auf eine Mecha begrüße ich persönlich. Es sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Produkte. Da kann man IMHO nicht sagen die eine ist besser als die andere.
Was möchtest du denn nun, eine Rubberdome oder hast du hier Blut an einer Mecha geleckt?
Andererseits solls mir recht sein. Rubberdome anfragen und mit einer Mecha zurück in die Welt entlassen. Könnte mir schlimmeres vorstellen. ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hallo an die Community,

ich suche eine neue leise mechanische Tastatur.

Zurzeit bin ich viel im Homeoffice, der PC steht leider im Wohnzimmer und dies nervt meine Freundin zu hauf, dass meine ROCCAT Suora FX mit Brown Tasten Ihr viel zu laut ist. Auch hat sich das Problem mit der Shift-Taste und E-Taste verschlimmert.

Wunsch:
  • Sehr leise (Hauptkriterium)
  • Programmierer und Schreib freundlich
  • Nummernblock
  • RGB-Beleuchtung
  • Media-Tasten (laut, leise und stumm)
  • Preis bis ca. 200€
Hättet Ihr da eine gute Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte spezifizieren:
  • Programmierer und Schreib freundlich
Programmierer bevorzugen meist ANSI, Vielschreiber in Deutsch, deutsches Layout (ISO-DE)?

Es gäbe z.B. MX-Red oder -Black als "Silent" Version. Red ist leichtgängiger als Brown, Black schwergängiger. Beide Linear, kein taktiler "bump" mehr wie bisher bei deinen MX-Brown.
Ansonsten vielleicht erstmal O-Ringe oder Clips auf die Suora? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (verlinkung)
@thereisnoname
Ich hätte schon gern ein deutsches Layout. Auf der Arbeit nutzen wir auch Lenovos mit deutschen Layout.
Zudem schreibe ich viele Software- und Architektur-Dokus. Einer ist immer der Doofe am Ende ;)

Gerne hätte ich eine neue Tastatur. Ich habe hatte schon einmal die ganzen Tasten der Roccat abgebaut, die Tastatur gereinigt und etc. Das Problem mit den Tasten ist immer noch da. Ich bin auch ehrlich, ich habe keine weitere Lust mich mit dem Fehler zu beschäftigen, da die Tastatur auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thereisnoname schrieb:
Den Schwenk auf eine Mecha begrüße ich persönlich. Es sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Produkte. Da kann man IMHO nicht sagen die eine ist besser als die andere.
Was möchtest du denn nun, eine Rubberdome oder hast du hier Blut an einer Mecha geleckt?
Andererseits solls mir recht sein. Rubberdome anfragen und mit einer Mecha zurück in die Welt entlassen. Könnte mir schlimmeres vorstellen. ;-P

Ich bin da eigentlich komplett unbefleckt und unerfahren, da mich das nie groß interessiert hat. An den anderen Fragen und deinen Antworten habe ich aber gesehen, dass es bei den Vielschreibern bestimmte Präferenzen gibt und Empfehlungen gibt und dann sind diese auch noch günstiger als was ich im Kopf hatte. Daher der Schwenk bzw das aufspringen auf den Zug. Hatte versucht heute mal im nächsten Media Markt zu fühlen, aber die Auswahl war eher schlecht und angeschlossen waren die auch nicht. Meine Idee wäre jetzt die Purewriter red + sone 20€ Logitech mit zusätzlichen Touchpad für die Couch. (kabellos)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3252
Für die MX-Brown gibt es bei Cherry wie angesprochen keinen leisen Counterpart wie bei den MX-Red oder MX-Black.
  • Von der Stange weg verfügbar gibts aktuell wohl nur MX-Silent-Red: Geizhals. Die sind wie gesagt linear und leichtgängiger als deine Browns. Kann sein, dass du dich damit dauernd vertippst, oder Sie sind genau richtig. Das ist persönliche Präferenz und kann nicht "empfohlen" werden, sondern muss eben selbst erforscht werden.
  • Matias Tastatur Quiet Pro - Basiert auf ALPs CM Switches, Taktil und Leise. Dafür aber kein RGB.
  • Eine andere Idee wäre: Gmmk Barebone mit beispielsweise Zilents V2 als Schalter; selbst Konfigurieren bei Varmilo, Uniqey; Full Custom Board. Hier wird dein Budget aber gesprengt und du musst ggf. zuviele? Kompromisse eingehen.

@steppi
Hört sich ganz gut an.
Will es dann gar nicht mehr riesig kompliziert machen, aber sollte wohl darauf hinweisen das die Schalterwahl schon bedacht sein sollte. Da ich so rausgelesen habe, dass du viel für die Uni schreiben wirst, gilt für dich das gleiche wie oben im ersten Listenpunkt. Schlimmstenfalls geht die Purewriter nochmal zurück und wir fangen von vorne an. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Okay, ich schreibe hier noch einmal eine neue Anfrage. Habe nun so einige Tastaturen durchgetestet und komme der Sache langsam näher.

Art:
  • Taktile Mechanische Tastatur mit flaches Design + leise (kein Nachhallen der Federn), mit Numpad.

Style:
  • Gerne schlichtes Design, da die Tastatur lieber weniger als zu viel Platz wegnehmen soll.
  • Beleuchtung
  • keine Gaming-Tasten.

Budget:
  • egal.

Bisherige Erfahrungen:
  • Die Cherry MX-Brown fühlten sich an sich gut an. Das taktile Schreiben ist mir wichtig. Die Fnatic Streak fand ich daher grundsätzlich ganz gut. Ich schreibe jedoch seit 20 Jahren auf einer low profile (Tasten nicht komplett flach, sondern leicht abgerundet).

Würde mich über weitere Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, ich suche eine gaming Tastatur mit RGB aber keine mechanische Tastatur. Mein Budget wäre um die 70 €. Wenn möglich könnte es auch eine Ablage für die Hände haben. Möchte nämlich mein Speedlink Partica ersetzen. Hat schon 5 Jahre hinter sich und einige Tasten funktionieren auch net mehr.
 
Ich habe bisher eine Cherry MX-Board 3.0 mit Black Switches genutzt. Leider ist diese nun defekt und soll ersetzt werden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00HDZSYNK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Einen direkten Nachfolger konnte ich bei Cherry nicht finden daher hier die Beratungsanfrage.

Welcher Schalter?
Black

Welcher Formfaktor? Layout?
100%, Deutscheslayout

Sonderausstattung?
wenn möglich mit Steuerungstasten für Audio

Beleuchtung?
Optional. Wenn dann Dimmbar und kein RGB

Budget?
max 100 Euro

Was ist mir sonst noch wichtig:
Keine Gaming-Tasten.
Kabelgebunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben