Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche eine gute kabellose tastatur mit oder ohne Rgb sollte jedoch beleuchtet sein. RGB Variante würde ich aber bevorzugen. Anwendung zum zocken und tippen. Weiß leider nicht welche empfehlenswert sind. Hatte bisher nur sehr flache Tastaturen für 20€.

Denke so bis 100, 120€ würde ich ausgeben. Preis-Leistung wäre aber schon gut...
Ich hatte mir schon einige Seiten hier durchgelesen und bin doch etwas überfordert gerade.
Da hat sich wohl viel getan in den letzten Jahren was Tastaturen angeht.

Brauche nur ein Tastatur, die langlebig ist, gerne auch mit den TPB Tasten(?) und mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo könnte auch eine Beratung gebrauchen


  1. Welcher Schalter: Die Tastatur soll eher leise sein. derzeit habe ich braune Cherry an einer Lioncast LK20 und die sind mir zum einen zu laut und zum anderen hab ich damit häufig Rechtschreibfehler.
  2. Welcher Formfaktor: Gerne 75% /2 Block Layout
  3. Welches Layout: Deutsch
  4. Sonderausstattung: Makro Keys wären nett nutze ich bisher aber gar nicht
  5. Beleuchtung: Lieber ohne, wenn mit dann einfarbig einstellbar oder weiss
  6. Budget: ich sag mal 150 aber wenn der Preis gerechtfertigt ist schau ich mir auch gern was besseres an
Tastatur wird zu vorwiegend zum gaming gebraucht aber geschrieben wird doch regelmässig und häufig.

Edit: Sharkoon Purewriter habe ich mir angesehen aber hat einige nicht so tolle bewertungen auf Amazon, dass die Tastatur zB rutschen würde, uneben wäre und dass die tasten quietschen.

Edit2: Ich muss nicht unbedingt ne mechanische haben, hab bis vor 3 jahren nur mit rubberdome gespielt und hab auch nicht schlechter gezockt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozz84
Zu 1. - Tippfehler weil zu leicht- oder zu schwergängig? Drückst du Tasten eher an oder durch bis Anschlag?
Normalerweise heißt es dann Switch-Tester. Für nen leichteren bzw. schwereren Schalter. Taktil oder Linear?

Die Purewriter (Reds) habe ich selbst auch zum Daddeln und Schreiben benutzt. Inzwischen im Büro als Übergangs-Office-Tastatur bis die Ablöse eintrifft.
Kann über die Purewriter nichts wirklich schlechtes sagen, kann je nach Nutzung etwas pingen, Stoffmatte drunter und gut ist. Schwer genug ist Sie, rutschen tut auch ohne Matte nix. Ist halt sehr subjektiv, kommt auch auf die Nutzer an. Für Grobschlächtige Gewalthacker würd ich Sie auch nicht empfehlen. Mein persönliches Manko ist und bleibt der bescheuerte USB-Stecker am Board.

Entscheiden ob du eine Rubberdome oder Mechanisch willst, solltest du dich für eine vernünftige Eingrenzung schon. :-P
Ergänzung ()

@5654
Das ist bisschen mager an Informationen für potenzielle Auswahl. Bitte bei #1 Post eins nochmal bissel einlesen und ggf. im Elektromarkt mal ein zwei Tastaturen bzw. verschiedene Schalter Probe tippen oder einen Switch-Tester organisieren.
Ansonsten hau ich dir einfach mal die Logitech G613 um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Hallo,

wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Hab heute die Purewriter erhalten und bin mega zufrieden. Kann die Rezensionen auf Amazon null verstehen, man möchte meinen die haben ein anderes Produkt bewertet.
Danke für die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Guten Abend,

bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Hatte bisher eine Ducky One 2 TKL mit MX Browns. Leider ging die allerdings zurück zum Händler, da die Beleuchtung nen Schlag weg hatte. Leider ist die allerdings nicht lieferbar aktuell bei Caseking.

Zu den Fragen:

  1. MX-Brown dürfen es gerne wieder sein. Ich hab zwar noch keine anderen probiert, war aber vom Tippgefühl her sehr zufrieden.
  2. TKL fand ich sehr angenehm vom Platzbedarf. Würde aber 100% nicht vollständig ausschließen.
  3. DE
  4. Nen Mute-Button wäre theoretisch ganz nett. F-Tasten auch.
  5. Sehr gerne. Ob RGB oder nicht, würde ich jetzt noch nicht einschränken wollen, falls das die Auswahl zu sehr verkleinert.
  6. Hatte mir so bis 150€ vorgestellt.

Beste Grüße

kamanu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat zwischenzeitlich auch Ducky im Sortiment.
F-Tasten sind bei per Definition von TKL immer dabei. Erst bei kleineren Formfaktoren wie z.B. 60 % fehlen die F-Tasten irgendwann.

Soviel potenzielle Auswahl. Einfach mal hintereinander weg, ohne spezielle "Sortierung".
GMMK TKL mit MX-Brown, diverse Cooler Master TKLs (manche mit Cherry-Klon-Switches), Varmilo (hier wird ggf. dein Budget leicht überschritten wegen Versand/Zoll), Durgod Taurus K320, Das Keyboard 4C TKL. Wenn es nicht unbedingt Cherry-Switches sein müssen, gibts noch ein paar mehr.
Leopold oder ikbc, Filco, gibts z.B. auch noch, aber da kommt man nicht ganz so leicht / schnell ran. In ISO-DE noch schwerer.
 
@kamanu Noch als Ergänzung zum Post von @thereisnoname: mal bei mykeyboard.eu und candykeys.com schauen, die haben auch Varmilo im Sortiment, auch wenn die Verfügbarkeit idR eher Glückssache ist. Die lagen glaube ich bei deinen ~150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hallo zusammen. Ich suche eine Tastatur mit folgenden Kriterien - die ein Muss sind:

1. kompakt (sprich ohne Nummernblock)
2. kabelgebunden
3. leise (habe aktuell eine Corsair K63 mit Cherry MX Schaltern, die ist mir aber zu laut)

Der Rest wie Beleuchtung und solche Dinge sind mir relativ egal.

Danke vorab :)
 
Hi,

ich suche eine neue Tastatur. Mein Problem ist jedoch, dass ich bei zig getesteten Tastaturen das Nachhallen der Metallfedern als störend empfinde.

Welcher Schalter?

Ich schreibe seit 15 Jahren auf Rubberdomes und wollte nun auf eine mechanische wechseln. Ich glaube, mit braunen taktilen Switches wäre ich gut beraten.

Hauptfunktion: Schreiben + ein bisschen zocken.

Welcher Formfaktor? Layout?
Volle Tastaturgröße (mit Numblock). Deutsches Layout.

Sonderausstattung?
Handballenauflage wäre schön. Muss aber nicht.

Beleuchtung?
Gerne.

Budget?
Egal.

Was ist mir sonst noch wichtig:
Leise soll sie sein. D. h. kein Nachhallen.
Keine Gaming-Tasten.
Design sollte nicht zu schäbig sein.

Allgemeine Frage:
Mechanische Tastaturen werden ja immer als Nonplusultra gefeiert. Gibt es denn auch Vorteile von Rubberdomes? Oder gute Rubberdomes? Mir scheint, dass gerade wegen der Geräusche diese vielleicht besser für mich geeignet sind.

Danke im Voraus!
 
Servus Mitforisten,

ich benutze seit Jahren eine Cherry MX-Board 3.0 mit braunen Tastern und bin mit dieser 100% Tastatur recht zufrieden. Ich richte nun gerade einen zweiten Arbeitsplatz für mich ein und suche etwas adäquates, da es die MX 3.0 leider nicht mehr gibt.

Nutzungsprofil:
- täglich ca. 10-14 Stunden Nutzung (Texte schreiben, Codierungen, gelegentlich ein Spiel)

Was ist mir an der Tastatur wichtig:
  • Formfaktor mit Num-Tasten (100%)
  • Flach, ähnlich der MX-3.0
  • QWERTZ, damit die Umlaute dabei sind
  • mechanisch, möglichst MX-Red oder MX-Brown
  • leicht zu reinigen (das ist bei der MX-3.0 leider nicht so ideal)
  • (optional.) funktionale Beleuchtung, dann jedoch dimmbar und/oder programmierbar
  • (optional) kabellos

Budget bis ca. 400,00. Bei dem Preis erwarte ich dann aber wenige Kompromisse. Die MX-3.0 war bekanntlich sehr günstig im Vergleich zu den ganzen Bling-Bling Mechas.
(Budget ist letztlich aber nebensächlich, da es sich um ein Arbeitswerkzeug handelt. Der Rest des PC kostet ein Vielfaches und eine gute Mecha hält "ewig".)

Cherry hat ja die MX-Board 3.0S und die MX-Board 5. Leider wirken die auf mich höher und haben scheinbar nicht das schreibangenehme flachere Design der MX-3: (hier mal ein aus dem Netz kopiertes Bild)
1602056230454.png


Hat jemand von Euch eine Idee, was sich anzusehen lohnen würde?

Danke Im Voraus.
 
was könnt ihr mir für eine Tastatur empfehlen?
im Moment besitze ich eine Razer Black Widow Chroma RGB.
Leider lässt sich die Taste J schwer drücken.
und manche Tasten lösen manchmal dauerhaft aus.

gerne würde ich eine Mechanische Tastatur haben die sehr schlicht gehalten ist.
mir gefällt die neue Razer Pro Type mit ihrer Gummi Beschichtung auf den Tasten damit man nicht abrutscht.
zusätzlich hätte ich gerne noch Switches die man nicht hört aber trotzdem ein Feedback geben wenn die Taste ausgelöst hat.

hat da jemand Empfehlungen?
 
Hallo Zusammen,

ich benötige eine neue Tastatur und bin irgendwie entsetzt, was da heute für eine Wissenschaft daraus geworden ist und über was man nachdenken sollte. Aktuell habe ich eine 10€ noName-Tastatur von Avanca, die schon seit 6 Jahren einfach funktioniert, zum Schreiben und zum Zocken ausreicht. Blöderweise hat sich Sie ein US-Layout mit dem ich in der Regel gut klar komme, allerdings muss ich zur Zeit wieder einiges mehr Programmieren und Texte verfassen und dort suche ich dann immer mal wieder die Sonderzeichen, die ich sonst nicht so häufig benötige.
Soviel zur Einordnung meiner Ansprüche

Ich versuche mal die Anforderungen kurz zu fassen.

Für was brauche ich die Tastatur? - Texte schreiben, surfen, programmieren und zum Zocken( casual).
Layoutwunsch? - DE-Layout
Kabel/ Kabellos? - am liebsten kabellos (Darf auch gerne Maus/ Tastaturkombo sein)
Ziffernblock nötig? - ja
Beleuchtung? - bitte kein RGB, aber eine fixe Hintergrundbeleuchtung (am Besten weiß) oder beleuchtete Tasten wären schon gut.
Der Rest ist mir eigentlich völlig egal, einfach das "Optimum" fürs Geld.

Budget 50€ bzw. wenns merklich einen Unterschied macht bis zu 100€.
Als Set mit Maus jeweils + 50€.

Falls möglich in irgendeinen Campus-Programm z.B. bei Notebooksbilliger verfügbar. *
 
Zuletzt bearbeitet:
@mTw|Marco
Soll es denn wieder mechanisch werden, oder kommt auch Rubberdome in Frage?
Ein Zwischending wäre z.B. Cherry Stream 2019er mit den Scissor-Switches.
Wenns mechanisch und leise werden soll, bleiben dir ja nur die "Silent" Switches, wenn ja, welcher?

@Elioth
Du bist ein perfekter Sharkoon PureWriter (Switch: Kailh Choc Low Profile Red) Kandidat (KLIM Dash ist beinahe baugleich) Alternativ auch die Logitech G815 / G819 (Switch: Kaihua GL Tactile "Brown") anschauen.

@d0xs
Sicherheitshalber einfach mal gefragt; die typischen Problemlösungen wie die betroffenen Switches mal durchpusten etc. haste sicherlich schon probiert? Oft scheinen es einfach nur Staub/Krümel zu sein, die zu diesen "klemmenden" Schaltern führen. Auch soll die Verwendung der "ersten" Firmware anstatt der/einer aktuellen die Doppelauslösungen minimieren. Viele Ergebnisse in Google & YT.
Ansonsten kommt nach deinen Vorgaben extrem viel in Frage: Mechanisch, ISO-DE, Taktile Switches, da spuckt allein Geizhals schon 166 Ergebnisse aus.

@steppi
Spontan fällt mir mit Beleuchtung eigentlich nur die Logitech Craft oder MX ein. Die Craft übersteigt aber dein angegebenes Budget.
Die Dinger sind haptisch wirklich sehr in Ordnung. Hab davon schon einige in den Fingern gehabt. Haken finde ich den fest verbauten Akku. Wenn dieser sich aus Gründen verabschiedet, gibts nichts zu tauschen oder reparieren. Dafür wären Sie mir persönlich zu teuer.

Bei NBB sind gerade 2 Maus / Tastatur Sets (ohne Beleuchtung) im Angebot:
Artikelnummer: A 838769 & A 672643
Kann zum Preis/Leistungsverhältnis allerdings nichts sagen, derartige Sets sind nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elioth
@thereisnoname
Danke erstmal. Set muss nicht unbedingt sein, nur wenn es sich anbietet.
Die MX sieht schonmal nicht verkehrt aus. Hier wäre der Akku auch fest verbaut?


Edit:
Es scheint günstig "Ersatzakkus" zu geben. Aufmachen und neu verlöten würde ich mir noch zutrauen.

P.S.:
Ich habe mir mal die restlichen Antworten angesehen. Lohnt denn der Aufpreis zu einer mechanischen Tastatur wie dieser hier?: Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile, USB/Bluetooth, DE

Edit2: Ich sehe gerade die Logitech war nur ein Restposten und ist sonst deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
@jtkrk nimm ne Sharkoon Purewriter, die ist leise ohne hallen.
Danke für deine Empfehlung. von der Purewriter habe ich auch schon gelesen. Leider nicht mit braunen Switches verfügbar. Blau kommt für mich leider nicht infrage.

Gibt es ähnliche Modelle?
 
@steppi
Ja das könnte man dann schlimmstenfalls machen. In der Hoffnung, dass es gar nicht erst so weit kommt. :-)

@jtkrk
Shihatsu schrieb:
Filco Ping hat nichts mit dem Hersteller oder dem Modell zu tun.
Filco Ping = Nachhallen der Federn.
Das ist einfach Glücksspiel mit den Schaltern. Vglb. mit der z.B. Panel-Lotterie bei Monitoren. Es kann also bei bei jeder mechanischen Tastatur einer oder mehrere singende Switches verbaut sein. Da hast du keinen Einfluss drauf.

Wenn das für dich ein absolutes Ausschlusskriterium ist:
Du könntest beispielsweise ein hot-swappable keyboard nehmen und jeden Schalter einzeln prüfen, ggf. auseinandernehmen und luben. Spart sich das auslöten und wieder einlöten.
Eine Rubberdome wär natürlich auch eine Idee. CHERRY KC 6000 Slim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Danke für die erneute Antwort!

Gut zu wissen. Leider ist das für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Konnte bislang nur bei der Roccat Vulcan120 kein Nachhallen wahrnehmen. Die ist echt top leise. Die Steelseries Apex 7 (brown) hat ebenfalls kein Nachhallen. Beide Tastaturen sind natürlich preislich echt heftig.

Rubberdomes sind ja mittlerweile schon fast verschrien (so scheint es). Es liest sich mitunter, als seien Mechanische Tastaturen in allen Punkten überlegen. Daher kam der Gedanke, dass ich Vielnutzer mir ein ordentliches Endgerät zulege.

a) Gibt es denn Rubberdomes, die zum Schreiben und gelegentlichen Spielen gut eignen? Oder vielleicht sogar besser sind als Mechanische Tastaturen?
b) Ist eine mechanische Tastatur ein MUST oder gibt es gute Gründe, bei einer Rubberdome zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben