Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Gedanken zur HBA sind alle wünschenswert. Praktisch wird es allerdings wohl einfach anders gehandhabt und die HBA eher als schmückendes Beiwerk auf Herstellerseite gesehen.
Wills auch gar nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
HBA ist bei dir keine Verhandlungssache - Check.

Bei meinen Empfehlungen war ich leider nicht ganz so sorgfältig - Sorry dafür.
Das die KM780R (neu) inzwischen nicht mehr zu bekommen ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der X50Q bin ich einfach davon ausgegangen das mehrere Varianten zur Verfügung stehen. :> Die restlichen sind bereits eher Kompromisstastaturen.
Btw MX Silent Red und nur MX Red nehmen sich jetzt meiner Meinung nach nicht extrem viel. Da wirkt sich das Drumherum (Gehäusematerial, Bauart etc.) subjektiv mehr aus. Auf Youtube gibts entsprechend viel "Hörmaterial". Der Switch ist ein Faktor für die Lautstärke, wenn jedoch die restliche Materialqualität etc. nicht dazu passt, reißt der (Silent-)Switch es auch nicht raus.

Wie du merkst, ist die Auswahl mit allen genannten Faktoren eher so "meh".
Gibt noch die Tastaturen von Corsair, aber die bringen auch viele Nachteile mit sich (Software, Tastenkappen Sonderformat = nicht Tauschbar, Qualität schwankend, die Font ist auch nicht jedermanns Sache ... etc.). Andererseits bleibt dir ja nicht mehr viel Auswahl.^^

Mir fällt aktuell auch nichts weiter ein, bei dem alles erfüllt wird. Erst bei Kompromissbereitschaft beim einen oder anderen Punkt, gibt es wieder mehr Auswahl.
 
ThreadRipper86 schrieb:
Riotoro Ghostwriter: nicht mit MX (Silent) RGB Red erhältlich
Du könntest die MX Black Version mit O-Ringen versehen, dann haben die zwar keine 4mm Travel mehr sondern verlierst ca. 1.5mm. Sind dann aber am Ende aber immernoch etwas schwerer als MX Reds.
Aber mit O-Ringen wird es bestimmt noch etwas leichter eine passende Tastatur zu finden weil du dich nicht nur nach Silents suchen musst.
Dann würde z.B. sowas wie die Asus Strix Flare in Frage kommen.

Wenn du sonst nicht bereit bist Kompromisse einzugehen dann ignorier erstmal die Legenden der Tastaturen und guck was es an Aftermarket-Sets gibt.
 
thereisnoname schrieb:
Deine Gedanken zur HBA sind alle wünschenswert. Praktisch wird es allerdings wohl einfach anders gehandhabt und die HBA eher als schmückendes Beiwerk auf Herstellerseite gesehen.
Deshalb auch meine deutliche Aussage - m. E. existiert nur ein einziges, dafür jedoch sehr treffendes "Erziehungsmittel": die Kaufentscheidung jedes einzelnen Kunden.

thereisnoname schrieb:
Wills auch gar nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
HBA ist bei dir keine Verhandlungssache - Check.
Entschuldige bitte, wenn ich dahin abdriftete. Seh's nämlich genauso wie du. 🍻

thereisnoname schrieb:
Bei meinen Empfehlungen war ich leider nicht ganz so sorgfältig - Sorry dafür.
Das die KM780R (neu) inzwischen nicht mehr zu bekommen ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der X50Q bin ich einfach davon ausgegangen das mehrere Varianten zur Verfügung stehen. :> Die restlichen sind bereits eher Kompromisstastaturen.
Alles gut. Zumindest hat's mein "Geht doch!"-Gefühl gestärkt. Vielleicht ist's in 5 Jahren (wieder) deutlich besser & die Vulcan Pro wandert zu meiner Partnerin - der gefällt sie gefühlt noch mehr wie mir.. 😅🙈

thereisnoname schrieb:
Btw MX Silent Red und nur MX Red nehmen sich jetzt meiner Meinung nach nicht extrem viel. Da wirkt sich das Drumherum (Gehäusematerial, Bauart etc.) subjektiv mehr aus. Auf Youtube gibts entsprechend viel "Hörmaterial". Der Switch ist ein Faktor für die Lautstärke, wenn jedoch die restliche Materialqualität etc. nicht dazu passt, reißt der (Silent-)Switch es auch nicht raus.
Ersterem kann ich mangels Selbst-Test weder zustimmen noch widersprechen, Letzterem dafür umso mehr. 😎

thereisnoname schrieb:
Wie du merkst, ist die Auswahl mit allen genannten Faktoren eher so "meh".
Gibt noch die Tastaturen von Corsair, aber die bringen auch viele Nachteile mit sich (Software, Tastenkappen Sonderformat = nicht Tauschbar, Qualität schwankend, die Font ist auch nicht jedermanns Sache ... etc.). Andererseits bleibt dir ja nicht mehr viel Auswahl.^^
Jup, aber dazu s. o. ;) Corsair geht, wie bereits geschrieben, allein von der Schrift her schon gar nicht für mich (meine Frau sah nur das Bild & schrie schon: "Nein, auf gar keinen Fall" 🤣).
Im örtlichen Elektronik-Markt beschlich mich zudem das Gefühl, die Tasten würden dichter beieinander stehen - zumindest hatte ich haufenweise Vertipper, die selbst mit anderen "Lärm-Tastenbrettern" nicht entstanden.. 💩

thereisnoname schrieb:
Mir fällt aktuell auch nichts weiter ein, bei dem alles erfüllt wird. Erst bei Kompromissbereitschaft beim einen oder anderen Punkt, gibt es wieder mehr Auswahl.
Dann erst- & nochmal: herzlichen Dank dir für die sehr hilfreichen Antworten bis hierher. Ohne @JackA & dich hätte ich wohl erst mehr G19-Frust aufgebaut & dann eine wesentlich schlechtere Wahl getroffen.
Die Kompromisse, die die Vulcan Pro & deren Swarm-Software mir abverlangen, sind akzeptabel genug, sie zu behalten. Vielleicht haben meine Tickets bei Roccat auch Erfolg & die Software wird nachjustiert - dann bleiben lediglich "harte HBA" & "Drehregler zu dicht am Num-Pad", womit sich's arrangieren lässt. Das Schreibgefühl als für mich wichtigster Faktor ist jedenfalls äußerst angenehm. 😌

Joshinator schrieb:
Du könntest die MX Black Version mit O-Ringen versehen, dann haben die zwar keine 4mm Travel mehr sondern verlierst ca. 1.5mm. Sind dann aber am Ende aber immernoch etwas schwerer als MX Reds.
Aber mit O-Ringen wird es bestimmt noch etwas leichter eine passende Tastatur zu finden weil du dich nicht nur nach Silents suchen musst.
Dann würde z.B. sowas wie die Asus Strix Flare in Frage kommen.
Grundsätzlich eine gute Idee, die 1,5 mm Wegverlust wären mir vermutlich sogar willkommen. Die separaten Multimedia-Tasten wären mir obendrein noch lieber als bei der Vulcan Pro mit "FN + F9-12".
Aber Lautstärke-Drehregler oben links? Das verstört mich irgendwie.. 😅🙈

Joshinator schrieb:
Wenn du sonst nicht bereit bist Kompromisse einzugehen dann ignorier erstmal die Legenden der Tastaturen und guck was es an Aftermarket-Sets gibt.
Wo kauft man denn - möglichst PBT-basierte - Kappen mit Durchleuchtung? Case-King bietet nur ABS an, ein anderer Shop offeriert zwar PBT mit Durchleuchtung, aber nur fürs US-Layout.. 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
ThreadRipper86 schrieb:
Wo kauft man denn - möglichst PBT-basierte - Kappen mit Durchleuchtung?
Glaub die Auswahl in DE sollte recht mau sein wenn du nicht grade auf Pudding-Caps abfährst.
Richtung China (aka AliExpress) findet man mehr Optionen, sowas z.B.

Sonst, wie würdest du zu Blanks (bekommste sogar bei Amazon) auf den Modifiers stehen? Sind keine Legende besser als hässliche/versetzte Legenden? 😄
Wichtig dabei wäre drauf zu achten das der "Standard" 1.25u Modifiers & 6.25u Spacebar ist, da hält sich aber nicht jeder Hersteller dran. Paar Corsairs (K70/K95 z.B.), paar Razers und Asus haben 1u Win Keys, die brauchen spezielle Sets.

Aber ohne die Silent & Legenden-Limitierungen solltest du eine größere Auswahl haben, grade weil Fullsize + HBA heutzutage schon selten genug ist wenn die Hersteller immer mehr zu TKL & 60% gehen.
Wenn O-Ringe & Aftermarket-Modifiers (ob Backlit Aliexpress oder Blanks) in Frage kommen wären ua. folgende Tastaturen wieder Optionen:
Wobei die alle wieder diese "Nachbar-Beleuchtung" haben werden die dir anfangs bei der GX G513 aufgefallen ist. Aber wie JackA hat ja schon gesagt hat, das wirst du bei allen MX-Switches haben. Laut letzter Aussage war das ja doch nicht so dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
dB-Freak schrieb:
Hallo zusammen,

es wird Zeit meine Trust KB-1400S (schwarz) nach 15 Jahren in Rente zu schicken, da diese nun ein paar Abnutzungserscheinungen hat.
Gut finde ich an der Tastatur den Formfaktur, ein Nummernblock ist vorhanden und trotzdem ist diese recht kompakt. Weiterhin find ich die flachen Tasten super und auch die Tasten zum Lautstärke einstellen (mehr brauche ich eigentlich nicht).
All diese Punkte hätte ich bei der neuen Tastatur gerne wieder, anbei mal der Fragebogen

Welcher Schalter?
Hier kenn ich mich gar nicht aus. Liege ich richtig, dass die Schalter nur bei einer mechanischen Tastatur eine rolle spielen und bei meinen gewünschten flachen Design nicht zum Einsatz kommen und man Rubberdome benutzt?
  • deutlicher Druckpunkt
  • leise

Welcher Formfaktor?
  • ähnlich meiner aktuellen Trust sein, einen Nummernblock möchte ich haben
  • möglichste schmale Ränder (kompakt)
  • SlimLine

Welches Layout?
  • DE

Sonderausstattung?
  • Lautstärke sollte einstellbar sein
  • Extras nehme ich gerne mit
  • kein Funk

Beleuchtung?
  • kein Muss, ein einfarbige Beleuchtung in weiß würde mir reichen
  • RGB brauch ich nicht

Budget?
  • max 75€

Sonstiges?
  • Farbe schwarz

Bisher habe ich die CHERRY KC 6000 Slim gefunden, diese schaut ganz gut aus. Haben die Tasten hier eine rote Umrandung?
Von der Optik ist die Rapoo N7200 auch nicht verkehrt, hier stört mich allerdings der Neigungswinkel.

Ich möchte noch einmal bezüglich einer Empfehlung für meine Ansprüche nachfragen.
Sollte man lieber bei einer Rubberdome-Tastatur bleiben oder eventuell die KLIM Dash – Niedrigprofil mechanische QWERTZ Tastatur mit roten Schaltern mal testen? Diese hat jedenfalls noch relativ flache Tasten.
 
Hallo Zusammen, habe mich die letzten Tage in die Tastaturen eingelesen und mir die letzten Seiten hier angeguckt. Bin auf der Suche nach einer Tastatur mit folgenden Eckdaten:

  1. Welcher Schalter?
    1. Gute Frage. Meine bisherige Recherche führte mich zu den taktiten Schaltern (laut DIESER Seite). Die Tastatur wir nur zum Schreiben benutzt (Home-Office). Zocken ist gar nicht mehr dabei. Es sollte auch möglichst leise sein, da wir zu zwei in einem Zimmer arbeiten und oft Telefonate führen
  2. Welcher Formfaktor?
    1. Full/100%
  3. Welches Layout?
    1. DE
  4. Sonderausstattung?
    1. Im Prinzip nur optional: Multimedia-Tasten, Lautstärkeregler, Beleuchtungsregler
    2. Sollte mit den KVM Switches arbeiten können
    3. Nicht an PC Software gebunden sein
    4. Keine Makro-Tasten, keine zu kleinen und engen Layouts
    5. Eine Handballenauflage wäre net, aber kein absoltes Muss (kann man ja noch bei Bedarf nachrüsten)
    6. Ungern eine Funktastatur, da ich ungern regelmäßig Geräte lade, das ist schon bei meinem LG Mäusen recht nervig. Ich weiß, es sieht dann viel aufgeräumter aus, aber dennoch.
  5. Beleuchtung?
    1. Eigentlich optional, aber schön wäre rot, aber RGB wäre auch schick (wenn es eine separate Taste(n) gibt um diese zu regeln)
  6. Budget?
    1. Bis 200 €
Aktuell nutze ich die Sidewinder X4, die schon gut in die Jahre gekommen ist, aber dennoch 1A läuft, die ich aber dennoch gar nicht mag.

Die Tastatur wird zum Arbeiten und privat benutzt, also täglich, an den Werktagen dann schon gut 8-10 Stunden, aber natürlich nicht durchgehen.

Auf dem Arbeitslaptop läuft Windows 10, auf dem privaten Lappy und dem Desktop-PC läuft Manjaro, daher muss die Tastatur ohne Windows-SW lauffähig sein und mit einem KVM Swtich zusammenleben können.

Aktuell tendiere ich zu der Logitech G512 mit GX Brown Schaltern (oder Romer-G Tactile, evtl. beides erst ausprobieren) und der Cherry MX Board 5.0. Bei der letzteren mache ich mir Sorgen, dass diese an sich etwas zu eng liegende Tasten hat.
Die Logitech sieht sehr schick aus, aber da mir schon die zweite Logitech-Maus bei der linken Taste Probleme macht, bin ich über die Qualität der LG Tastaturen etwas besorgt.

Hoffe auf Empfehlungen!

Was mir bei meiner Suche bisher aufgefallen ist:

Cherry MX Board 5.0
  • Switches: MX Silent Swtichtes
  • Beleuchtung: Weiß
  • Preis: 95 €

Logitech G413

Logitech G512/513
  • Switches: GX Brown (Kaihl), Romer-G Tactile
  • Beleuchtung: RGB
  • 512, Preis: 110 € (Romer-G Tactile), 120 € (GX-Brown)
  • 513, Preis: 110 € (Romer-G Tactile), 135 € (GX-Brown)

Corsair K70 LUX Red
  • Switches: MX Brown
  • Beleuchtung: Rot
  • Preis: 110 €

Corsair K70 RGB MK.2
  • Switches: MX Silent, MX Brown
  • Beleuchtung: RGB
  • Preis: 160 €

Corsair K70 LUX RGB
  • Switches: MX Brown
  • Beleuchtung: Rot
  • Preis: 180 €

Corsair K70 RGB MK.2
  • Switches: MX Brown, MX Silent Red
  • Beleuchtung: RGB
  • Preis: 150 € (MX Brown), 180 € (MX Silent)

Corsair Strafe
  • Switches: MX Brown
  • Beleuchtung: Rot
  • Preis: 130 €

Corsair Strafe RGB
  • Switches: MX Brown
  • Beleuchtung: RGB
  • Preis: 150 €

Corsair Strafe RGB MK.2
  • Switches: MX Silent Red
  • Beleuchtung: RGB
  • Preis: 165 €

Turtle Beach Impact 700
  • Switches: MX BROWN
  • Beleuchtung: Rot
  • Preis: 90 - 150 €

Fnatic Streak Pro
  • Switches: MX Brown, MX Silent Red
  • Beleuchtung: RGB
  • Preis: 130 - 200 €
 
@dB-Freak
Rote Taster und deutlicher Druckpunkt gehen nicht zusammen. Bezüglich Deiner Anforderungen würde ich Dir die Purewriter RGB mit blauen Tastern von Sharkoon empfehlen. Komplett leise sind die nicht, aber ansonsten passt die Tastatur ganz gut in dein Anforderungsprofil woe ich finde. Stand vor zwei Wochen vor der ähnlichen Frage und habe erst zu der mit den roten Tastern tendiert, mich dann wegen dem fehlenden Feedback aber für die blauen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@dB-Freak
Die KLIM Dash =/= Sharkoon Purewriter =/= HAVIT HV-KB390L. Die Tastatur wird hier (von anderen und mir) tatsächlich oft empfohlen. Im Grunde fast baugleich pro Hersteller/Vertrieb, mit eher geringen Unterschieden.
Die Havit ist inzwischen, glaub ich, nicht mehr lieferbar (gabs aber eh nur mit Clicky-Schaltern), KLIM Dash respektiv Purewriter kann ich guten Gewissens empfehlen. Die KLIM oder Purewriter haben aber lineare oder taktile, klickende Schalter. Siehe vorigen Post.
Was du beschreibst, wäre eigentlich ein non-clicky taktiler Schalter, am weitesten verbreitet wohl als MX-Brown, wenn ich das richtig verstehe.

Die einzige Rubberdome die eine Art "Druckpunkt" hat die ich kenne, ist von einem Multi-User PC den ich alle paar Wochen mal bediene. Logitech K120 (eine ganz rudimentäre Standardtastatur). Ob das hier eine Art Druckpunkt sein soll, oder das Gummi einfach (noch) sehr fest ist, kann ich nicht genau bestimmen. Jedenfalls für eine Rubberdome recht bzw. überraschend knackig. Mag vielleicht auch eher Fehlproduktion sein. :)

@wurstmuffin
KVM: Das kann hier und da tricky werden. Kommt auch auf den KVM an. Da gibts die verschiedensten Probleme: KVM kommt mit z.B. 1000 MHz Polling Rate nicht klar oder ist mit NKRO überfordert. Anscheinend scheinen gerade die Gaming-Boards öfter Probleme zu haben. Kenne mich damit nicht wirklich aus, kann nur einen Link dazu dalassen damit du ggf. weiter recherchieren kannst. Und etwas aus 2017 (sollte aber noch gelten).
Hab meine Varmilo mal am KVM gehabt, das ging - einfach gemacht, lief, nicht drüber nachgedacht. War vielleicht eher Zufall.
Da besser erstmal schauen was dein KVM technisch "kann".
Dann siehe:
Würde ich fast behaupten, dass du mit einer Ducky, Varmilo, Leopold etc. besser beraten bist, also keine Gaming-Hersteller wie Logitech, Corsair etc.. Diese Tastaturen laufen i.d.R. grundsätzlich ohne Software, sind mit Win/Linux kompatibel - Mac schon etwas seltener. Auch kann man bei manchen Modellen per DIP-Schalter noch was einstellen (6KRO, NKRO etc.)
Ergänzender Richtungsschubs: Ducky Keyboards, Varmilo Baukausten oder deren Vorkonfigurierte (ggf. Budget Sprenger :)), uniqey.net. Plus die Tastaturen aus dem 2017er Thread bei Geekhack. Ansonsten musst du Modelspezifisch googeln ob KVM Probleme bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Guten Abend cb Freunde,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten mechanischen Tastatur. Die Auswahl ist, im Gegensatz zu meiner Expertise, sehr groß weshalb ich eure Hilfe brauche.

Genutzt wird sie sowohl im Home-Office als auch fürs Gaming. So kommt eine stattliche Anzahl an Anschlägen als auch Performance Ansprüche zusammen.

1. Schalter:
Sollten leichtgängig sowie leise sein, wg. Homeoffice und bisheriger Rubberdome Erfahrung. Sind MX Red bzw. Red silent da die richtigen?

2. Formfaktor:
Volles Layout.

3. Layout:
DE.

4. Sonderausstattung:
Eine Handgelenkauflage macht sicher Sinn, da auch ein Arbeitstag damit bestritten wird.

5. Beleuchtung:
Kein Muss. Ich will das Budget gerne für Qualität und Leistung ausreizen, wenn sie dann noch leuchtet isses aber okay.

6. Budget:
<= 100€

Ich danke Euch schon Mal im Voraus!

Gruß
Simon
 
SeppoE schrieb:
@dB-Freak
Rote Taster und deutlicher Druckpunkt gehen nicht zusammen. Bezüglich Deiner Anforderungen würde ich Dir die Purewriter RGB mit blauen Tastern von Sharkoon empfehlen. Komplett leise sind die nicht, aber ansonsten passt die Tastatur ganz gut in dein Anforderungsprofil woe ich finde. Stand vor zwei Wochen vor der ähnlichen Frage und habe erst zu der mit den roten Tastern tendiert, mich dann wegen dem fehlenden Feedback aber für die blauen entschieden.

Danke für deine Antwort SeppoE, das mit dem deutlichen Druckpunkt war eventuell etwas übertrieben.
Man sollte jetzt nicht mehr Kraft aufwenden müssen wie bei meiner aktuellen Trust. Auch sollte der Druckpunkt nicht zu hart sein, wie z.B. beim Pixel 4a. Dieser wäre mir zum schreiben viel zu stark.

@thereisnoname
Dir auch vielen Dank.


Ich kenne mich mit den Tastern leider gar nicht aus. Am besten gehe ich mal zum MM oder Saturn und teste da mal etwas herum.
Steht bei den ganzen "Gaming" Tastaturen der Schaltertyp mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sbK
Schau dir für den Anfnang mal an:
Sharkoon Purewriter RGB mit Choc Red Switch (so flach, da braucht man keine HBA find ich)
Cherry MX Board 5.0 mit großer Handauflage
Cherry MX Board 3.0 S (Neuauflage der 3.0; noch recht neu, keine Erfahrungswerte), keine HBA - müsste man eine dazu kaufen

@dB-Freak
Auf den Preisschildern nicht unbedingt, aber auf den Verpackungen sollte es draufstehen. Oft wirst du z.B. MX Rot/Blau/Braun lesen, also Cherry-Switches, oder auch Eigenproduktionen der jeweiligen Hersteller.
 
Ich suche eine neue mechanische Tastatur:
  1. Schalter: Taktil (Braun); notfalls clicky (Blau) bei gutem Angebot
  2. Formfaktor: TKL oder 100%
  3. Layout: DE
  4. Sonderausstattung: Handballenauflage und Mediatasten sind ok, aber kein Muss (bei dem Budget eh schwer genug)
  5. Beleuchtung: RGB wäre schön, aber kein 100% muss
  6. Budget: ~100€
Da bald Black Friday Sales anstehen und ich bis dahin warten möchte, schaue ich mir momentan auch Tastaturen an, die auch etwas über 100€ liegen und vielleicht ein attraktives Angebot bekommen könnten, insofern will ich mir bis dahin noch mehrere Optionen offen halten.

Für taktile Switches habe ich momentan unter 100€ die Logitech G512 Carbon und die Redragon K556 im Auge.

Momentan noch deutlich über 100€ und daher nur bei potenziellem Angebot interessant sind für mich die Logitech G815, Logitech G513 Carbon, Roccat Vulcan 120/121/122 und die Ducky One 2 RGB TKL PBT.

Falls ich doch auf clicky switches ausweichen würde, sehe ich momentan die Redragon K552, Razer Huntsman und Razer Blackwidow V3 TKL bei gutem Angebot vielleicht noch als Option.

Sind die genannten Tastaturen empfehlenswert? Sticht eine vielleicht heraus? Übersehe ich möglicherweise ein anderes gutes Produkt?
 
  1. Schalter: Bin mir total unsicher, da bisher nur Rubberdome Erfahrung. Definitiv geräuscharm, also braun oder rot?!
  2. Formfaktor: 100%
  3. Layout: DE
  4. Sonderausstattung: Keine unnötige, Ressourcen-fressende Software (z.B. iCue). Medien- und Makro-Tasten dürfen sein, sind aber kein Muss.
  5. Beleuchtung: Egal.
  6. Budget: ca. 200€
Hallo zusammen!
Ich suche eine neue Tastatur, da meine alte Rubberdome (Razer Tarantula) langsam die Grätsche macht. Ich würde die neue Tastatur primär zum Entwickeln (Softwareentwicklung) nutzen, aber man sollte natürlich auch einigermaßen damit spielen können. Im Laden habe ich haben mir die Logitech G815 und G915 am meisten zugesagt, da die Tasten nicht so hoch waren und die Lautstärke war ganz ok (soweit man das im Geschäft beurteilen kann).
Ein Kollege hat mir allerdings die Steelseries Apex Pro empfohlen und die Specs sagen mir auch zu. Leider konnte ich diese Tastatur nirgends im Laden finden, sodass ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich schwanke aktuell zwischen:
  • Steelseries Apex Pro
  • Steelseries Apex 7, brown (da nur Switches anders als bei Pro und deutlich günstiger)
  • Logitech G815

Jegliche Erfahrungen mit einer dieser Tastaturen oder eine andere Empfehlung sind gern gesehen.
Dankeschön!
 
@thereisnoname Danke für die Info! Kannst du mir evtl. bestimmte Modelle empfehlen? Habe mich kurz bei Ducky umgesehen, evtl. die Shine 5/7 Modelle? Die Ducky Shine 7 mit den MX RGB Schaltern ist bei 199 €. Die Shne 5 scheint momentan nicht lieferbar zu sein.

Und welche Schalter, die MX Brown?

Was würde gegen die Logitech 512/513 sprechen? Habe die G512 mit den GX Brown heute im Saturn ausprobiert, hat mir schon gefallen war aber noch recht laut. Die Strafe MK.2 mit den MX Silent war echt leise, bis auf die Leertaste, aber iwie kam mir der Tastenweg zu kurz vor.
 
Also ich war heut mal im MM und hab ein paar Tastaturen getestet. Leider war die Auswahl recht begrenzt, aber diese fand ich von den Tasten her gut.

Speedlink ORIOS - Gaming-Tastatur
-zu viele Kanten, schaut sehr nach "Gaming" aus

Speedlink LAMIA Gaming Keyboard
Silver Speed Switches
-hier stören die beleuchteten Dreiecke bei der Handballenauflage
-zu viele Kanten, schaut sehr nach "Gaming" aus

HyperX HX-KB1SS2-DE Alloy FPS RGB Gaming Tastatur
Silver Speed Switches
-schön schlicht, aber etwas teuer
 
@wurstmuffin
Ducky ist schon sehr ordentlich und Einstieg in die Welt der gehobenen Mechas.

Wenn für dich das Thema Software und "Modding" nicht wichtig ist, spricht natürlich nichts gegen die Logitechs oder Konsorten. Das Thema mit deinem KVM bleibt aber natürlich bestehen.

Corsair-Leertaste: Ist bzw. war vielleicht einfach ausgenudelt, weil Auslagen-Tastatur und jeder drauf rumhämmert.

Schalterauswahl: Die "richtige" Antwort wäre ein Switch-Tester und erstmal herantasten was dir überhaupt gefällt.
Ob MX-Brown oder der Logitecheigene "GX-Brown" der richtige für dich ist, oder doch aber Schalter X oder Y am besten gefallen würde, wenn du um die Haptik wissen würdest, vermag ich nicht zu raten. Die Schalterentscheidung muss jeder für selbst treffen - dazu gibts genug Lesestoff. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Ich pendel mich so langsam ein, glaub ich, zwischen der Logitech G413/513 und Duckys (bzw. ähnlichen). Gibt es irgendwie ne Übersicht über die Duckys, also was die Unterschiede zwischen den Modellen sind oder gibt es eigentlich nur noch die Shine 7 und die One 2?

Und wie es das mit den Swtiches, gibt es wirklich Tastaturen, bei denen sich die Swtiches wechseln lassen?
 
Random00 schrieb:
Im Laden habe ich haben mir die Logitech G815 und G915 am meisten zugesagt, da die Tasten nicht so hoch waren und die Lautstärke war ganz ok (soweit man das im Geschäft beurteilen kann).
Die Logitech ist in der Tat relativ leise, hat aber eine zugehörige Software (G Hub), wenn du alle Funktionen nutzen möchtest.

Flach für eine mechanische Tastatur ist gut, relativ leise, nicht besonders hohe Anforderungen an Medien- und Makrotasten, Beleuchtung eher - klingt so, als könnte eine Sharkoon Purewriter RBG mit roten Tastern bei dir gut passen. Bei den teureren Gaming Tastaturen hast du gewöhnlich die Software dabei und zahlst mehr für Makrotasten und aufwändigere Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
@wurstmuffin
"Aktuell" sind es die Shine 7 und One 2 Serie. Davon gibt es dann Variationen oder es gab/gibt limitierte Editionen. Ducky Website. CaseKing ist der offizielle deutsche Händler und kann/will gar nicht alles anbieten, ergo ist die deutsche Auswahl etwas begrenzt, vor allem mit deutschem Layout.

Wechselbare Switches: Das ist dann ein Hot-Swappable Keyboard bzw. modulare Tastatur. Da sind die Schalter nicht fest verlötet, sondern können eben je nach Gusto getauscht werden, solang der Baufaktor stimmt. Man kann natürlich auch mischen - für WASD einen linearen leichtgängigen Schalter, für ESC einen taktilen clicky Schalter, usw.
Beispieltastatur wäre die GMMK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben