Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Tastatur.

1. Welcher Schalter?
- MX Silent Red möglichst

2. Welcher Formfaktor?
- 100%

3. Welches Layout?
- DE Layout, kann aber (wenn günstiger) auch FR/IT-Layout sein

4. Sonderausstattung?
  • Muss kabelgebunden sein
  • leise

5. Beleuchtung?
- Lieber ohne RBG, ist aber nicht schlimm wenn Sie RGB hat, kann man ja ausstellen.

6. Budget?
- <100€

Ich hatte eine Sharkoon SGK3 mit Brown Switches gekauft, die mir leider zu laut war, deswegen kommen Brown Switches nicht in Frage. Habe mich auch nachdem Cherry Mx Board 1.0 Silent Red umgeschaut, weiß aber nicht ob diese Tastatur für Gaming geeignet ist.

Vielen Dank :)!

Ich suche eine Tastatur zum Spielen und Tippen (50/50).
  1. Welcher Schalter? Low Profile und leise
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Handballenauflage, kann ich aber auch extra dazu kaufen.
  5. Beleuchtung? Gerne, ohne hohe Ansprüche
  6. Budget? um 150€, etwas mehr wäre auch ok.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Tastatur, da bei meiner aktuellen Logitech G610 allmählich die Tasten nach dem Drücken hängenbleiben.

Zu 1:
Die Tasten sollen MX Red Tasten sein, die hatte ich auch bei der G610.

Zu 2:
Ich habe große Hände, also ist mir der 100%-Formfaktor am liebsten

Zu 3:
Als Layout bevorzuge ich das deutsche mit QWERTZ Reihenfolge :)

Zu 4:
Als Sonderausstattung möchte ich eine kabelgebundene Tastatur, die vielleicht auch eine geringe Lautstärke beim Tippen entwickelt.

Zu 5:
Ich habe mich so sehr an die weiße LED-Beleuchtung gewöhnt, dass ich am liebsten wieder eine solche hätte, weil die sehr gut ablesbar ist, auch wenn mal die Zimmerbeleuchtung aus ist. Mit der üblichen RGB-Beleuchtung habe ich das Problem, dass ich über die Software von Logitech kein reines Weiß hinbekomme. Schalte ich die RGB aus, sehe ich die normale Beschriftung nicht gut, weil sie durchsichtig ist.

Zu 6:
Mein Budget liegt bei etwa 100 Euro. Es kann aber auch 20 Euro mehr sein, wenn es dafür eine gute Tastatur gibt.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten @Ranaynaschaut und @Sestihaculas.
Aber jetzt schaut mal, was ich hier gefunden habe. Das sollte doch EXAKT das sein, was ich gesucht habe, oder? Jaja, das gute alte Aliexpress ;)

Link#1

Atm ist zwar grad nur Mini-USb verfügbar, aber man kann ansonsten auch gleich USB-C ordern, was ich natürlich bevorzugen würde. Mag den stabilen, symmetrischen USB-C Stecker.

EDIT: Krass, hab tatsächlich den allerletzten Artikel erworben, jetzt ist es ausverkauft.
Hab hier jetzt aber noch 2 ähnliche Artikel gefunden, bei einem steht allerdings dabei, dass es nur für Keycool 71/84/87/104/108 Kit gedacht und nicht an anderen Tastaturen verwendet werden kann. Hmmm, kommt mir ja ein bisschen komisch vor oder stimmt das, so wie es da steht?

Link#2
Link#3

Zuletzt bearbeitet:
ascoolasice79 schrieb:
Ich suche eine Tastatur zum Spielen und Tippen (50/50).
  1. Welcher Schalter? Low Profile und leise
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Handballenauflage, kann ich aber auch extra dazu kaufen.
  5. Beleuchtung? Gerne, ohne hohe Ansprüche
  6. Budget? um 150€, etwas mehr wäre auch ok.
Ich habe in etwa die selbe Anforderung. Die Logitech G915 Linear Tastatur wäre glaub ich ganz gut.
Wobei aktuell noch der Preis auf Grund der schlechten Verfügbarkeit höher ist. Aber evtl kann man mal günstig eine auf ebay schießen.

Vg

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Tastatur. Die Tastatur sollte am besten lowprofile sein.

1. Welcher Schalter?
- Ist mir egal Hauptsache nicht zu laut. Soll gut fürs Gaming sein. Spiele viele Shooter.

2. Welcher Formfaktor?
- 100%

3. Welches Layout?
- DE Layout

4. Sonderausstattung?
  • kabelgebunden
  • nicht zu laut
  • Handballen

5. Beleuchtung?
- Mit RGB.

6. Budget?
Bis 250€ am besten aber weniger

Hallo ,
Kann mir jemand sagen ob man bei der Logitech 815 auch die switches wechseln kann?

Hallo ihr Lieben,

erst Tag Homeoffice und was passert meine geqäulte Razer Black Widow Chroma V1 macht zicken, manche Tasten funktionieren nicht gleich also muss eine neue her, bitte also um Eure mithilfe mir was schönes neues zu besorgen :)

. Welcher Schalter?
- Mechanisch Silent - Hersteller egal

2. Welcher Formfaktor?
- 100%

3. Welches Layout?
- DE Layout

4. Sonderausstattung?

• kabelgebunden
  • nicht zu laut
  • Konfigurierbare Makro Tasten (Wird fürs Streamen benötigt)
  • RGB
Preis: Nach oben offen oder sagen wir max. 200 EUR, wichtig wäre die Verfügbarkeit da ich schnellen Ersatz brauche :)

Danke schon mal für Eure Hife und LG
BEn

ph0enX schrieb:
Nun. Von der Farbgebung her bin ich noch unschlüssig.

Anhang anzeigen 1030173Anhang anzeigen 1030174

Orange gemischt mit weiß ist zumindest im RGB meine Farbgebung. Auch im PC ist alles Orange mit weiß. Die Tastatur soll auch so werden. unschlüssig noch ob mit schwarzem oder orangem Body. Erstmal haben mir diese Caps sehr gut gefallen: 124 key Spanisch Layout Europäischen ANSI ISO ES OEM PBT Tastenkappen für Cherry MX Schalter der Mechanische Tastatur Kostenloser Versand|Tastaturen| - AliExpress Dabei aber die rein-weißen.

Habe hier aber auch einige die mir gefallen, aber bin selber nicht so kreativ :D
Orange diy Mechanical keyboard – Google Suche

• Sie soll 75/80% sein
  • am besten Lineare Switches (short Travel wäre auch OK sofern bezahlbar
  • ich hätte gern eines dieser supergeilen Paracord Kabel, die gedreht sind mit diesem "Antennenstecker" :love:
  • Beleuchtung hätte ich gerne, muss aber bei bunten switches kein RGB sein, da reicht mir weiß. RGB Optional aber OK

Auch wenn ich momentan echt von meiner G915 Wireless verwöhnt bin. (Diese kabellose Freiheit) Bin mir dabei aber bei normalem Bluetooth unsicher wegen der Latenz (Lightspeed ist schon ziemlich geil und stabil)

Dass teuer werden kann ist mir klar, würde mir das zuerst gerne mal zusammenrechnen, habe aber leider Nullkommagarkeine Ahnung von MAterialbeschaffung halbwegs günstig nach Österreich und WAS "gut" ist wovon man die Finger lassen sollte und wo man überhaupt Teile herbekommt und welche zusmmenpassen. :(

Moin, @ph0enX

möchtest Du jetzt komplett selber bauen, teurer und weniger Optionen, oder eine Fertigmecha zum Modifizieren, hotswap Schalter und neues passendes Kappenset plus Kabel?
75/80% = Normale TKL oder wie hier das obere Bild oder ..., ein Beispiel wäre nett, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Brauchst Du ein ISO Layout mit passender Beschriftung, oder wäre ANSI mit Eurkey in Ordnung, ANSI bietet bedeutend mehr Möglichkeiten an Kappen ... .
Kabel, geht immer, auch für bereits vorhandene Mecha(s): 1 - 2 - 3 - 4 / Covid und Brexit sind evtl. hinderlich.
Beleuchtung ist nett, aber lichtdurchlässige Kappen in weiß/orange dürfte sehr sehr schwer werden, die von Dir verlinkten Kappen lassen auch kein Licht durch.
Da bliebe dann "nur" eine leichte Beleuchtung um die Kappen herum, aber keine bessere Lesbarkeit im Dunkeln.

Ich habe mit meinen Bluetooth Mechas keine Probleme beim Zocken, und es besteht bei allen die Möglichkeit ein Kabel zu benutzen.
Günstig nach Österreich, leider keine Ahnung. In Deutschland kommt beim Import immer die Märchensteuer obendrauf plus Postgebühren.

Hallöchen,

Kann mir jmd sagen ob das (Key-)Layout der Steelseries Apex Pro (ISO-DE) standard ist? (ist das dann OEM?) und ob die OmniPoint Schalter Cherry Keycap kompatibel sind?

Auf den Produktbildern sieht es nach beidem aus, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Hintergrund: Ich suche aktuell eine neue Tastatur (meine Suchanfrage), aber ich werd wild. Ducky Shine 7 (Blackout) und Corsair K100 stehen aktuell auf der Liste. Beide aktuell nicht wirklich in Deutschland verfügbar. Wobei mir die K100 (eigentlich) auch wegen iCue-Rad und Makrotasten nicht wirklich gefällt, aber mit PBT-Keycaps punktet. Bei 250 € wäre mir das zu viel Kompromiss, aber wenn ich nichts "besseres" finde ist das aktuell meine Rückfallebene.

Nun bin ich über die Steelseries Apex Pro gestolpert, die mir optisch sehr zusagt. (Habe auch eine Steelseries Maus in Benutzung, wie passend 😏). Die Schaltertechnik mit den anpassbaren OmniPoint-Schaltern hört sich Weltklasse an, und aus dem CB Test habe ich eine gute Bewertung darüber im Kopf. Einzig die PBT-Keycaps würden mir hier fehlen, aber wenn die Apex die entsprechende Kompatibilität aufweist, ließen die sich ja in Zukunft nachrüsten, daher meine Frage.

Vielen Dank im Voraus.

@Roostar
Ja und Ja. Kannst beispielsweise pudding caps draufsetzen, das sieht bestimmt ganz nett aus.

Mir fallen als ähnliche Alternative noch spontan die wooting.io Boards ein. Da würde ich dann aber die Wooting HE abwarten (April, ggf. etwas später).

Edit: BTW, OEM beschreibt bei Mechas das Keycap-Profil nicht das Keycap-Layout/Size.
Ergänzung ()

@BEnBArka - Meinst du sowas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Roostar
thereisnoname schrieb:
Ja und Ja. Kannst beispielsweise pudding caps draufsetzen, das sieht bestimmt ganz nett aus.

Das hab ich jetzt grad auch gesehen. Pudding Caps gefallen mir zwar nicht, aber das heißt ja, dass andere Caps auch passen sollten. Wobei ich grad gelesen habe, dass es ggf. mit zu dickwandigen PBT-Caps wegen der LED der Switches Probleme bei der Apex geben soll, weil die etwas weiter rausragen als bei MX-Switches mit aufgesetzter LED. 🤔

thereisnoname schrieb:
Mir fallen als ähnliche Alternative noch spontan die wooting.io Boards ein. Da würde ich dann aber die Wooting HE abwarten (April, ggf. etwas später).

Ja über die Wooting bin ich jetzt auch gestolpert, und darüber wiederum über die Apex. Die wooting beahlte ich auch mal im Auge, da aktuell eh nix lieferbar ist. Wobei ich da wiederum von Problemen bei Spielen gelesen habe, weil die nicht auf die Analogen Taster klarkommen. Ansonsten ist die Wooting sehr interessant. 🙃

thereisnoname schrieb:
Edit: BTW, OEM beschreibt bei Mechas das Keycap-Profil nicht das Keycap-Layout/Size.

Danke für den Hinweis! Das hatte ich bis jetzt nämlich noch nicht ganz verstanden. Andere Keycap-Profile wie bpsw. SA und DSA sagen mir was, dachte nur immer OEM bezieht sich auf das Layout. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Guten Abend liebe Leute,

ich suche eine Gaming Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
  • Wireless
  • Flache Tasten
  • Beleuchtung (muss kein RGB sein)
  • Fullsize oder TKL
  • Muss am Stück kaufbar sein, kein selbsbasteln
Gibt es hierzu einen Tipp? Oder werde ich hier zwangsläufig bei der G915 landen?
Habe momentan ein G810 und komme mit den hohen Tasten einfach nicht klar... und das Kabel stört mich auch.

Hallo,
Nach etwa 2-stündigem Durchforsten komme ich nicht so recht weiter.
Meine Anforderungen sind wie folgt:
  1. Welcher Schalter? MX-Red, oder vergleichbare von anderen Herstellern
  2. Welcher Formfaktor? 75%, notfalls auch 100%
  3. Welches Layout? DE-Layout
  4. Sonderausstattung? N-Key-Rollover, Farbe weiß, wireless (erwünscht, nicht zwangsläufig)
  5. Beleuchtung? RGB, Tasten einzeln programmierbar (egal, ob über Software oder Tastenkombinationen)
  6. Budget? Ich denke so bis 150€
Mit diesem Anforderungsprofil bin ich in die Suche gegangen und muss mittlerweile feststellen, dass die Auswahl äußerst begrenzt ist. Die einzige, die den Anforderungen nahezu entspricht ist die Ducky One 2 SF RGB in weiß. So oder so ähnlich sollte die endgültige Tastatur dann auch aussehen.

Ducky One 2 white RGB.jpg

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine zündende Idee.

Grüße

Nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben