Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Caduzzz
Vielen Dank :)
Auf die bin ich auch schon einmal gestoßen, jedoch lässt sich die RGB Beleuchtung nicht programmieren und somit hat man dauerhaft buntes Geleuchte, was ich nicht schön finde.

Es ginge wohl auch einfarbig...aber stimmt schon Beleuchtung ist eingeschränkt, kostet dafür halt weniger. Ich würde die Ducky SF, solange lieferbar!?, nehmen.

@Orson Sorry dass ich dir so spät antworte, war einiges los in letzter Zeit.

Also im Prinzip reizt mich der komplett selberbau. Wenn ich mir aber diese Epomaker, die du verlinkt hast anschaue, dann reizt die mich auch schon sehr. Ob die auf meinen jetzigen Tisch passen würde? Hmmm denke ich sogar ziemlich sicher, auch wenn bisher alles eigentlich dunkel gehalten war. auch der verkehrte Numblock wäre interessant. Nervt immer die Tastatur hin und her zu schieben weil die Tasten so weit links sind wegen dem Numblock.

Habe aber am Wochenende umgebaut und wäre schon sehr interessant, jedoch wäre ISO schon sehr geil. Hatte lange Zeit eine Deck Legend. am Anfang ganz lustig über Eurkey, aber auf Dauer sehr anstrengend :(

20210124_154204.jpg

Bluetooth bin ich mir nur unsicher. Ich hab hier schon ein paar Bluetooth Dongles liegen (weil oft welche mit nur mit manchen Geräten wollen und mit anderen nicht) und verwende oft Controller darüber. Mein Xbox One S Gamepad zB streikt komplett (schon seit einiger Zeit, obwohl es mit diesem Dongle schon funktioniert hatte), jedoch meine 8bitdos funktionieren.

Kabel stelle ich mir so vor wie diese Kriscables mit dem Aviator Connector. ich finde diese Spiralkabel mit extra Connector mega.

Größe ja alternativ zum so Standard entweder TKL oder eben diese Standard 75% so wie diese untere: Life is too short. Keyboards are happiness. : MechanicalKeyboards (reddit.com) auf dem Bild.

Die sieht gut aus, mit weißem Body und anderen Kappen wäre cool: (154) Pinterest

Ansonsten

Ergänzend: RGB einzeln pro Taste kann die Drevo glaub nicht. Das ist aber sowieso eine eher selten zu finde Funktion. In deinem Budget und ISO erst recht nicht.

Edit: Too slow, ist ja gut. :)

Hallo zusammen,

ich suche wie so viele auch nach einer neuen Tastatur als Ersatz für meine Qpad MK-85 MX Brown, da ab und zu die Tasten mittlerweile haken und mir diese auch mittlerweile zu laut ist. Was bei dieser Tastatur außergewöhnlich ist, dass die Keycaps bei keiner einzigen Taste abgerubbelt sind. Das hatte ich bisher noch bei keiner Tastatur.

1. Welcher Schalter?
  • MX Silent Red (fand ich in den Vergleichen am leisesten)
2. Welcher Formfaktor?
  • bevorzugt 100% (wenn es eine kabellose ohne Zehnerblock gibt, auch ok)
3. Welches Layout?
  • DE
4. Sonderausstattung?
  • Ich hätte ja auch gerne mal eine schnurlose, aber da habe ich keine mit MX Silent Red gefunden
  • wenn nicht schnurlos dann eben mit
  • gute Keycapqualität
  • Handballenauflage
5. Beleuchtung?
  • gerne mit einfarbiger Beleuchtung und gerne auch ohne Software benutzbar! Wenn sie RGB hat und irgendwelche tollen Effekte würde ich sie trotzdem einfarbig und dauerhaft leuchtend einstellen.
6. Budget?
  • ~ 200€
Auf den ersten Blick sind mir da folgende aufgefallen
  • Cherry MX Board 5.0
  • Corsair K70 RGB MK.2
  • Corsair STRAFE RGB MK.2
  • Fnatic miniStreak
Ich danke euch schon einmal für Vorschläge!

@ph0enX
Habe das Ganze mal wirken lassen und geschaut, aber mir fällt absolut nichts ein, ISO ist einfach der Killer jeder aufkeimenden Idee, weißes Gehäuse, weiß/orange Kappen, sowohl bei Fertigmechas und von Selbstbau ganz zu schweigen.

Hallo Leute,

ich suche eine Tastatur (gaming) die günstig ist....gerne unter 50,- EUR....lieber unter 30,- EUR. Ich suche eine Rubberdome-Tastatur. Sie sollte eine Handballenauflage haben. Beleuchtung wäre schön, aber kein muss. Ich habe aktuell eine Speedlink Partica Core. Mit dieser war ich sehr zufrieden vom Anschlag etc und von der Handballenauflage her. Leider spinnt die Leertaste immer wieder. Beim zocken drücke ich mit der linken hand auf die Leertaste, also im linken Bereich und hier reagiert sie nicht immer. Suche also auch eine Tastatur die beim nicht mittigen drücken gut und zuverlässig funktioniert. Die Speedlink tat dies bis vor ca 2 Wochen gut.

Ich schreibe unglaublich schnell. Ca 6k Anschläge in 10 Minuten. Bin ein Forenhase und Spieler und IT-ler.
Ich möchte keine mechanische.

Nummernblock muss vorhanden sein.

Habt ihr Vorschläge?

Oder gibt es mechanische Tastaturen, die sehr leise sind....ähnlich Rubberdomes, und einen Druckpunkt haben der ähnlich ist? Möchte welche mit einem taktilen Druckpunkt, aber ohne das Klickgeräusch. Wenn es welche wie die Razer Blackwidow mit Greenswitches, in absolut leise gibt, wäre das eine alternative. Kommt natürlich auf den Preis drauf an. Zusatztasten etc benötige ich nicht.

Habe gerade in Wordpad den Test gemacht. Hier funktioniert die Leertaste perfekt, egal wie ich drücke. Dann ist es wohl das Ghosting denke ich mal. Bei Guildwars 2 merke ich immer wieder das Springen oder nach oben fliegen mit dem mount nicht auf den ersten Druck funktioniert. Aber woran liegt das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Orson schrieb:
@ph0enX
Habe das Ganze mal wirken lassen und geschaut, aber mir fällt absolut nichts ein, ...

Kein Ding. Ich meine. die Epomaker schaut halt supergenial aus aber ist ja im PRinzip auch wieder eine "fertige" mich reizt ja der Selbstbau wahnsinnig. Aber eine wie die Epomaker als selbstbau waäre super. Schlimmstenfalls muss ich in den ANSI + Eurkey Apfel beißen.

Also sowas in der Optik der Epomaker (weißer Body) dazu weiß/schwarz/oranges Tastenset mit Aviator Kabel in 75% oder diesen 69% wäre super. 80% mittlerweile doch nicht mehr. Die sehen zu standard aus :P Wireless wäre doch schon eine Option.

Wie ist denn das heutzutage mit weißer Hardware? Sind die Dinger noch immer recht dreckanfällig oder vergilbungsanfällig? Ansonsten bin ich echt am Überlegen bei obigem Setup auf weiß umzustellen.

Vielen Vielen Dank für deine Mühe :)

Habe das Problem bei meiner Speedlink glaube ich gerade selbst gelöst/ergoogelt. Die hat kein Anti-Ghosting im Bereich der Leertaste, deshalb habe ich beim Spielen dort wohl das Problemt. Ist nur die Frage welche ich kaufen soll? Bis 50,- EUR, darf mechanisch sein, allerdings taktil und leise. Beleuchtung nicht wichtig. Handballenauflage wäre schön, aber kein Muss mehr. Aber, Nummernblock muss sie haben. Gibt es da was? Welche Tastatur hat denn auch im Bereich der Leertaste definitiv kein Ghosting? Kann man das irgendwie irgendwo rauslesen in den Spezifikationen?

Habe jetzt gesehen das die Sharkoon Skiller SGK3 mit Brown Switches ca 66 EUR kostet. Das wäre das maximum was ich ausgeben würde für ne Tastatur. Was haltet ihr von dieser?

Habe jetzt die Sharkoon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn der Selbstbau die oberste Prämisse ist, Geld und Zeit reichlich vorhanden sind, und der Weg das Ziel sein sollte, mal ein wenig Lektüre einer lebenden Legende für Mechas: How to build a custom keyboard von Matt3o

Im Stil einer Epomaker gäbe es aktuell auch die Kira 96 bei MassDrop / RGB Bluetooth Hot-Swappable in weiß, aber ANSI :)
Finde ich ebenfalls spannend: GMMK PRO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen beisammen !
Lese mich jetzt seit Wochen wund und finde leider nichts passendes (hängt eigentlich wohl am meisten vom deutschen Layout ab, aber es ist eben so angewohnt worden...) und ich habe mir gedacht, dass hier vielleicht jemand eine bessere Idee hat.

Ich nutze aktuell eine MX Keys, tolle Tastatur, fürs Büro perfekt. Aber eben nicht wenn es im Home-Office vom Büro- zum Gaming-PC wird. Daher suche ich nun etwas passendes und werde einfach nicht fündig. Hier meine Kriterien :

Es geht darum viel zu schreiben, ein wenig zu zocken. Kein Coden oder sonstiges

1. Welcher Schalter?
Low-Profile (bin es einfach so gewohnt, vom Chiclet-Laptop über die MX-Keys), Kailh sollen ja sehr gut sein. Red oder Brown, auf jeden Fall nichts lautes
2.Welcher Formfaktor?
Bin 100% gewohnt, kann auch gerne kompakter sein (brauche keine einfg/entf Tatsten)
3.Welches Layout?
QWERTZ / DE, desto klassischer, desto besser
4.Sonderausstattung?
Wireless (2.4 Ghz/ähnliches) am liebsten, bluetooth warum nicht (merkt man die Latenz beim spielen ?)
5.Beleuchtung?
Muss nicht, darf aber... RGB ist nicht nötig, weiß wäre minimalistisch / ideal, wenn schon
6.Budget?
Je nachdem, die Logitech G915 würde ja perfekt passen, aber für den Preis eines Smartphone / CPUs ? Finde ich doch überteuer.

Habe für den Moment die Keychron K1v4 (soll im Sommer wohl in DE kommen ?) im Auge, aber Gateron soll sehr wackelig sein, Kailh soll besser sein.
Ich habe mal eine Sharkoon Purewriter in den Warehousdeals bestellt, bis auf Wireless hätte die alles (gibt es vielleicht Kits zum umrüsten von wired auf Wireless ? Die Ersparnis (habe ca. 65€ gzahlt, wegen ein paar Kratzernnn) würde es eigentlich doch recht interessant machen, Löteiesen etc ist alles vorhanden)
Sonst eben die G915, falls die mal günstig zu haben sein sollte...

Freu mich auf eure Meinung !

Zuletzt bearbeitet:
@Orson Danke für die Links. Das Manual habe ich mal etwas überflogen. Definitiv interessant, aber so dermaßen Selbstbau muss es dann auch nicht sein. :D

Mir reicht eigentlich Case, dann ein Board, Switches rein und Caps drauf. Aber mit der Epomaker in der Southpaw Version hast du mir was angetan. Das Ding sieht super interessant aus. Wäre optisch genau meins, aber ist halt wieder tutti kompletti fertig. Schwierige Entscheidung...

Habe mir auch bei Kriscables ein Kabel zusammengebastelt. 75€ ist auch kein Pappenstiel. Erst recht das der Frau zu erklären, wenn die sieht "USB-C zu USB A bekommt man auch um ein paar Euros" warum 75€.
Auch wenn sie es seit einiger Zeit auch versteht, seit sie ihren PC hat :P

@ph0enX Ich bin mit der Epomaker sehr zufrieden, gemessen am aufgerufenem Preis sehr fair.
Das muss man bei einem Selbstbau erstmal hinbekommen. Was ich kritisieren kann, die Software ist, gerade für Anfänger, wenig intuitiv, und das Fenster der Software ist in fester Größe, die sich nicht ändern lässt und im Angesicht heutiger 4k ... Monitore für mich zu klein, schwer erkennbar.

Bei einem Selbstbau, meist mit importierten Teilen, darf man auch nicht vergessen, was aber selten erwähnt wird, da man ja nicht "dumm" dastehen möchte, dass auch mal leicht etwas schiefgehen kann.
Da können durch eine kurze Unachtsamkeit, zu wenig Geduld, mal eben schnell Teile zerlegt werden.
Alles selbst erlebt :) und shit happens.

Als empfindsamer Mann musst Du Deiner Frau das Ganze halt schmackhaft machen, da gibt es doch bestimmt auch ein Laster wie Schuhe, Handtasche (ein Hoch auf die Klischees) ... . :)

Auf Sicht kannst Du Dir dann ja noch Deine Traumkappen besorgen. Drop, Candykeys, Alibaba ... im Auge behalten und Geduld haben. Kannst zur Sicherheit dann ja nochmal hier nachfragen zwecks Kompatibilität, whatever.
Ergänzung ()

ph0enX schrieb:
Wie ist denn das heutzutage mit weißer Hardware? Sind die Dinger noch immer recht dreckanfällig oder vergilbungsanfällig?
Nachtrag: Geht, hängt halt viel von Lagerung, Rauchen ... ab.
Ich habe aber bereits so einige Mechas zerlegt und die Gehäuse zufriedenstellend neu lackiert/gesprüht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Welcher Schalter? Egal, da es meine erste mechanische Tastatur wird & ich erstmal testen muss.
  2. Welcher Formfaktor? Full
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? -
  5. Beleuchtung? Kein muss
  6. Budget? 50€

1. Egal
  2. Full
  3. DE
  4. Handablage wäre schön. Wenn es Preislich passt (auf keinen Fall ein muss)
  5. Egal
  6. 70€
Ich hätte gerne eine Preiswerte Tastatur welche möglichst leise ist. Gerne gebe ich auch weniger aus. Und ich habe keine besonderen Kentnisse.

@Orson Hmmm. du machst es mir echt schwer :D Also ich glaube wenn dann wird es wirklich die Epomaker mit Numblock links. :P

Also ich ging mal nicht davon aus was kaputt zu machen, aber die Gefahr besteht das stimmt. daran habe/wollte ich bisher noch nicht denken ;)

Orson schrieb:
Als empfindsamer Mann musst Du Deiner Frau das Ganze halt schmackhaft machen, da gibt es doch bestimmt auch ein Laster wie Schuhe, Handtasche (ein Hoch auf die Klischees) ... . :)

Nachtrag: Geht, hängt halt viel von Lagerung, Rauchen ... ab.
Ich habe aber bereits so einige Mechas zerlegt und die Gehäuse zufriedenstellend neu lackiert/gesprüht.

Das Gott sei Dank nicht. Oder wenn es besteht, hat sie sich die letzten Jahre doch sehr am Riemen gerissen weil ihr dann doch das Geld zu schade war. Sie investiert immer lieber in jemand anderes (zB mich) als in sich selbst. Ist zwar super lieb von ihr, aber auch mal anstrengend wenn man sie schon drängen muss was für sich zu kaufen. :D

Hm. Geraucht wird bei uns nicht und Hardware sowieso immer sehr drauf aufgepasst. Einzig Katzen haben wir halt.

Hab mir auch nochmal deine 4 Links durchgesehen, und die einzigen, die wirklich ein Oranges Kabel anbieten sind diese Kriscables. nur da bin ihc beim Customizing noch etwas unsicher:

Muss ich mir hier natürlich erstmal die Grundfarbe auswählen, aber was ist dann das Techflex? Ist das nochmal eine Schicht darüber um eine Art Effekt zu erzielen, so wie das hier?

Unbenannt.png

DAnke für den Tipp aber eher weniger :)

Es muss unbedingt eine Coil und ein Aviator Anschluss drauf. Ich find die einfach Mega genial :D

Ein wenig runterscrollen: https://kriscables.com/faq/ und auch das Beispielbild öffnen, das Kabel wird dicker und stabiler.

"Techflex is used for Double Sleeving over the paracord for extra stiffness and durability. Gives the cable a more Premium look and shiny finish. Techflex is used in electronics, automotive, marine and industrial wire harnessing applications where cost efficiency and durability are critical. Braided from 10 mil polyethylene terepthalate (PET) monofilament yarns. The material has a wide operating temperature range, is resistant to chemical degradation, UV radiation, and abrasion."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben