Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WoW @Orson und @Einfallslos^99 - das ging fix, vielen Dank.

@Einfallslos^99 - die F-Reihe eigenständig/ dediziert sollte an Bord sein.(ich mag sehr, dass du den Unterschied dediziert <-> dezidiert würdigst)

@Orson & @Einfallslos^99 - ich weiß ehrlicherweise nicht, ob ich ohne diesen kleinen Freiraum zwischen Zahlen- und F-Reihe klarkommen würde. Ich bin so schon eine Belastung für meine Mitspieler durch "ah fukc....srx...sry....wrong ke<"

Gibt es Tastaturen mit "no Gap" beim großen A? Da hätte ich keine Skrupel die Rücksende Möglichkeit für einen Versuch auszunutzen. Gerne auch im 100% Format - falls es mir gefällt, würde ich eine mit zur Arbeit nehmen und ein*e Schüler*in ohne Rechner/ Tastatur mit meinem Cherry MX 3.0 blue Keyboard beglücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Mijay schrieb:
Nach weiterer Recherche bin ich auf die folgenden Tastaturen gestoßen (alle MX Silent Red)
  • Ducky One 2 TKL
  • Ducky One 2 Backlit
  • Ducky Shine 7
  • Durgod K320
Aus diesem Forum habe ich in Kommunikation mit caseking gelesen, dass die Verfügbarkeit der Duckys wohl sehr schlecht sein soll und man derzeit nicht wirklich ne Chance hat an eine ranzukommen. Genauso die Durgod. Hat jemand zufällig Ahnung und könnte mir eine Bezugsquelle nennen für ein deutsches Layout?

also ich konnte Ende letzten Jahres eine SF und eine TKL mit Silent Red bekommen Bei caseking.
Musst halt die Augen offen halten, wenn sie auf Lager sind, dass meistens nur für ein paar Tage

• Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Hallo,
Ich suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, als Ersatz für meine QPAD MK-80, da mich mittlerweile das Numpad stört.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

1. Welcher Schalter? Ist mir relativ egal, wobei mir Red Switches einen zu leichten Druckpunkt haben, jedoch komme ich auch damit klar.
  2. Welcher Formfaktor? max. TKL, größer als 60%, sollte also noch die F1-F12 haben.
  3. Welches Layout? DE-ISO
  4. Sonderausstattung? Handballenablage wäre schön
  5. Beleuchtung? RGB
  6. Budget? Rund 100€, suche jedoch gebraucht!
Was ich aktuell im Blick habe:

Razer Blackwidow TE Chroma V2
Keychron K2 und K8
Ducky One TKL (erste Version)

Die Razer hat Green Switches, K2 Red, K8 Brown und die Ducky Blue Switches.

Für die Razer spricht aus meiner Sicht:
Handballenablage
Software um die RGB Beleuchtung nach eigenem Wunsch einzustellen, habe auch eine Razer Maus

Für Keychron:
Wireless (weiß jemand ob der Inputlag störend ist beim zocken?)

Ducky:
Beste Qualität?

Welche der oben genannten Tastaturen würdet ihr nehmen und warum?

Dan19 schrieb:
... Sonderausstattung? Handballenablage wäre schön

Kann man nachkaufen als Extra und man ist flexibler. Tippe seit 30 Jahren ohne und wäre für mich unerheblich, aber jeder wie er mag!

Dan19 schrieb:
Die Razer hat Green Switches, K2 Red, K8 Brown und die Ducky Blue Switches.

Absolut subjektiv, musst Du selber wissen/testen.
Aber "... wobei mir Red Switches einen zu leichten Druckpunkt haben ...", spricht für mich gegen Reds.

Dan19 schrieb:
... Für Keychron: Wireless (weiß jemand ob der Inputlag störend ist beim zocken?

Meine K6 hat keinen spürbaren Inputlag, aber einen sehr agressiven Schlafmodus, kann nerven.
Spiele nur MMO und (A)RPGs.

Dan19 schrieb:
... Ducky: Beste Qualität?

Meine Duckys waren gut verarbeitet für "Massenware", aber schon länger her.
Jede Marke mit etlichen Produktreihen/generationen hat auch mal ne Zitrone im Sortiment.

Dan19 schrieb:
... Welche der oben genannten Tastaturen würdet ihr nehmen und warum?

Meine Nr. 1 wäre die Ducky, Nr. 2 Keychron, Razer kommt mir nicht ins Haus.
Warum = Darum

Viel Erfolg!

Ich habe eine etwas "besondere" Suche.

Meine Frau hat und wird sich nie an die Kontrolle mit WASD gewöhnt und lenkt immernoch mit der linken Hand an den Pfeiltasten. Da sie die Tastatur nicht weiter nach links schieben kann, kann sie nicht mit einem geraden linken Arm spielen sondern muss den Arm nach rechts drehen und dreht dadurch quasi auch den Oberkörper, was wiederum bei längerem sitzen zu Verspannungen sorgt.

Was ich suche wäre ein USB-Gerät ähnlich einem USB-Nummernpad auf dem quasi die Pfeiltasten sind. Leider habe ich über Geizhals nichts passendes gefunden. Evtl. weil ich nicht das richtige gesucht habe.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt und das ein oder andere Eingabegerät kennt.

Beste Grüße

matzi1009 schrieb:
Meine Frau hat und wird sich nie an die Kontrolle mit WASD gewöhnt und lenkt immernoch mit der linken Hand an den Pfeiltasten.

Das konnte ich auch nicht - bis ich es mit einer flachen Tastatur probiert habe.

Nur mit "Laptop-Tastaturen" (Scherenmechanik), oder jetzt der Sharkoon Purewriter, kann ich WASD nutzen. Bei normal hohen Tastaturen führt das sofort zu Verkrampfungen.

matzi1009 schrieb:
Was ich suche wäre ein USB-Gerät ähnlich einem USB-Nummernpad auf dem quasi die Pfeiltasten sind. Leider habe ich über Geizhals nichts passendes gefunden. Evtl. weil ich nicht das richtige gesucht habe.
Hm, ein Cherry G84 Numpad lässt sich frei Programmieren, damit sollte das gehen. Erfordert halt die Cherry Software am Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Moin,

sollte ich Dich richtig verstehen, wäre die optimale Lösung eine solo "Tastatur", die nur aus den 4 Pfeiltasten besteht ohne Gefahr, dass die Finger sich auf umstehende Tasten "verirren".
Diese Sonderform wäre mir so nicht bekannt. Aber die Erlösung könnte diese Left-Handed sein, die ich ebenfalls besitze. Bilder.

Ich danke euch für die Ideen- @xexex das von dir verlinkte Numpad mit Pfeiltasten finde ich nur in der Ausführung mit flachen Tasten wie bei einem Notebook. Meine Frau möchte leider lieber eine mit "richtigem" Anschlag...Also wirds wohl entweder eine Linkshändertastatur oder aber ich hole nen Numpad und mache alle Tasten die zuviel sind einfach raus :)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich habe die letzten Jahre eine Logitech G810 benutzt und hatte jetzt 1 Woche eine Ducky One 2 SF MX Red hier.

Vom tippen und der generellen Haptik fand ich die Ducky mega! Ich konnte mich aber einfach nicht an die sehr
kompakte Form gewöhnen. Ich denke die perfekte Form für mich wäre TKL. Die Ducky ONE 2 TKl würde ich direkt kaufen, aber leider nirgends zu bekommen. Habt Ihr eventuell Alternativen?

1. Welcher Schalter? MX Red
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? spielt keine Rolle
  4. Sonderausstattung? abnehmbares Kabel
  5. Beleuchtung? RGB
  6. Budget? offen

VG und vielen Dank!

Hi Orson,

erstmal danke für den Link! Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das ein deutscher Shop ist. Aber dort leider nur in white. Auch nichts vergleichbares in schwarz :-( Dann heißt es wohl warten.

Ich bleibe auf jeden Fall dran! Jetzt auf der Logitech zu schreiben ist schon fast eine Qual, überspitzt gesagt. Schade das die Liefersituation so bescheiden ist. Hätte schon fast die ducky one 2 backlit pbt bestellt.

Aber wenn man mal ein kleineres Format auf dem Tisch hatte., wirkt die 100% so riesig!

Vielleicht beiß ich in den sauren Apfel und bestelle bei mechanical!

Hallo, ich habe nur zwei Punkte, die mir wichtig sind. Deshalb dürfte es euch nicht schwer fallen, mir etwas zu empfehlen.
Ich suche eine eine mechanische Tastatur, die so leise ist wie möglich. Laut meiner Recherche ist silent red das leiseste an Tastaturen, was es gibt. Da finde ich nur das: https://www.amazon.de/CHERRY-BOARD-...nt+red&qid=1612299119&s=computers&sr=1-1&th=1

Findet/kennt ihr noch andere silent red Tastaturen?

@Petropavlovsk

"Kennen" ja, aber das Problem ist momentan halt einfach die Lieferbarkeit. Um es mal ganz hart zusagen "silent red" ist begehrt, aber der deutsche Markt ist leer. Wenn es nicht eilt einfach regelmäßig die Shops abklappern... :/

Und, "silent"/"leise" ist so eine Sache bei Mechas, vielseitiges Thema. Wenn man aber wie ein Bekloppter auf die Tasten haut bringt einem auch silent red nix.

edit: kannst ja hier mal ein wenig nachlesen > O-Ringe ; vielleicht muss es dann nicht mehr unbedingt "silent red" sein
https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/
https://www.mecha-blog.de/der-trick-mit-den-ringen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben