Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nach weiterer Recherche bin ich auf die folgenden Tastaturen gestoßen (alle MX Silent Red)
- Ducky One 2 TKL
- Ducky One 2 Backlit
- Ducky Shine 7
- Durgod K320
Caduzzz
Lieutenant
@Mijay
Wollte vorhin schon schreiben, war mir aber doch nicht so sicher. Bei deinem Budget (na klar, ist schöner wenn man nicht alles verballern muss), würde ich mich auch an Ducky orientieren.
Silent Red gibts halt nicht so oft.
Diese Durgod ist zwar erhältlich aber ohne Beleuchtung...Wenn du Lust hast könntest du auch mal direkt bei Varmilo gucken. Entweder die "Theme" oder du bastelst mal im "custom" Modus rum. Weiß aber nicht ob die Silent Reds haben bzw. die haben zwar Beleuchtung aber keine "lichtdurchlässigen" Kappen...
Wollte vorhin schon schreiben, war mir aber doch nicht so sicher. Bei deinem Budget (na klar, ist schöner wenn man nicht alles verballern muss), würde ich mich auch an Ducky orientieren.
Silent Red gibts halt nicht so oft.
Diese Durgod ist zwar erhältlich aber ohne Beleuchtung...Wenn du Lust hast könntest du auch mal direkt bei Varmilo gucken. Entweder die "Theme" oder du bastelst mal im "custom" Modus rum. Weiß aber nicht ob die Silent Reds haben bzw. die haben zwar Beleuchtung aber keine "lichtdurchlässigen" Kappen...
N´abend Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Tastatur. Sie sollte lieber flach sein. Ich Schreibe grade mit einer Notebook Legion Y520 und eigentlich komme ich damit gut klar. Meine Hände sind eher klein. Die strg Taste ist aber ziemlich anstrengend für mich.
Kabellos wäre auch super, wenn Sie genauso schnell sind. Ich möchte eher spielen und selten schreiben.
Budget ist erstmal unendlich .
Leise ist besser als laut. Könnt ihr mir helfen.?
100% Formfaktor und DE
ich bin auf der Suche nach einer Tastatur. Sie sollte lieber flach sein. Ich Schreibe grade mit einer Notebook Legion Y520 und eigentlich komme ich damit gut klar. Meine Hände sind eher klein. Die strg Taste ist aber ziemlich anstrengend für mich.
Kabellos wäre auch super, wenn Sie genauso schnell sind. Ich möchte eher spielen und selten schreiben.
Budget ist erstmal unendlich .
Leise ist besser als laut. Könnt ihr mir helfen.?
100% Formfaktor und DE
ph0enX
Commander
@Orson also ich habe mich entschieden, dass es definitiv die Epomaker werden soll. Leider bin ich mir in der Soputhpaw Version unsicher, weil die keine Pfeiltasten hat. welche hast du?
Weiters bin ich mir unsicher, welche Switches ich nehmen soll. Folge ich dem Link auf Kickstarter, dann werden mir die Gateron Mechanical angeboten. Wenn ich auf der Seite selbst hin navigiere die Gateron Optical, und diese ist auch günstiger. Wenn dann sollen es Reds werden. Was würdest du eher empfehlen? Mechanical oder Optical?
Weiters bin ich mir unsicher, welche Switches ich nehmen soll. Folge ich dem Link auf Kickstarter, dann werden mir die Gateron Mechanical angeboten. Wenn ich auf der Seite selbst hin navigiere die Gateron Optical, und diese ist auch günstiger. Wenn dann sollen es Reds werden. Was würdest du eher empfehlen? Mechanical oder Optical?
Zuletzt bearbeitet:
O
Orson
Gast
Moin,ph0enX schrieb:... Leider bin ich mir in der Soputhpaw Version unsicher, weil die keine Pfeiltasten hat. welche hast du?
bin noch beim ersten Kaffee, mal schauen, dass ich richtig antworte
Ich habe die Southpaw Version, Pfeiltasten sind links im Nummernblock versteckt.
Numlock an, keine Pfeiltasten, halt Zahlen. Numlock aus, Pfeiltasten auf 8, 4, 6, 2 im Standardmodus.
Dieses Bild eines Nummernblocks verdeutlicht es besser.
Standard Layer (bei Auslieferung) ist fix und lässt sich nicht ändern in der Software.
FN+6=Layer 1, der sich komplett frei belegen lässt, ausser rechts unten FN, diese FN ist überall fix, aber es lassen sich weitere FN Tasten definieren. Ein Link zum aktuellem Manual Die Tastatur merkt sich die Einstellungen onboard!
Solltest Du gar keinen Nummernblock brauchen, kannst Du diesen komplett weglassen und das Umschalten per Numlock eliminieren und als Direktbelegung was immer Du magst, korrespondierende Kappen fehlen dann aber, sollte man nicht über alternative Kappensets verfügen.
Pfeiltasten etc. links kann nerven, da ungewohnt!!!
ph0enX schrieb:... Weiters bin ich mir unsicher, welche Switches ich nehmen soll. ...
Zweiter Kaffee, dies ist höchst individuell, da müsstest Du evtl. ein wenig lesen.
Ich besitze beides, optisch und oldschool mechanisch (in bedeutender Überzahl).
Da ich kein hotswap und analoge Features, wie z.B. meiner Wooting One benötige, habe ich mechanische Gateron Green Clicky für $5 Extra genommen.
PBT Kappen lassen kein Licht durch! Solltest Du dies benötigen zwecks Lesbarkeit ... wäre ABS wohl besser, diese sind dann aber nicht "Bunt" per se.
Gewählt und bezahlt habe ich folgendes:
GK96LS Southpaw |GateronMechanical x PBT $99.00
Shipping to Germany $25.00
Bonus support $5.00 (Gateron Green)
Total amount $129.00
Oben drauf €21 an DHL Express an Steuern/Gebühren
Und nun bin ich wach, und wünsche einen angenehmen Tag.
ph0enX
Commander
Ah. wie ich sehe ist deine Epo eine normale Fullsize Southpaw.
Ich habe gestern bestellt, da ich gesehen habe, dass sich die Pfeiltasten in den rechten Modifikatoren und Punkttaste verstecken.
Das mit dem Kabel löse ich nun anders. Habe unter anderem coole Tutorials con CruzCtrl auf Youtube gesehen, und da ist der ursprüngliche Bastelgedanke wieder da. Ich werde mir einfach das kabel selbst coilen und einen Aviator Anschluss dazwischen setzen
Die Bestellung für ein Kabel und 2 Anschlüsse bei Aliexpress ist bereits raus. Habe die letzten beiden Tage damit verbracht an einen Aviator Anschluss zu kommen, der mit meist hohe Versandkosten nicht gleich so viel wie ein fertiges Kabel kostet. Bzw dass man überhaupt einen findet, der nicht an nur einer Seite einen Body hat und auf der anderen Seite zum Einbau gedacht ist.
Und um meine Maus optisch auf aktuellen Stand zu bringen habe ich Skins beim Lieferanten meines Vertrauen bestellt. Die habe ich mal zufällig gefunden und bin mit meinem bisherigen Skin sehr zufrieden.
Ich Denke die Dinger werden sich echt gut in meinem Gesamtsetup machen.
Vielen Vielen Dank. Die Vorfreude ist schon groß
Jetzt muss ich ja nur noch meine Altlasten loswerden. HAb hier noch eine fast unbenutzte Wooting One, eine Blackwidow mit Chrry Blues und eine G513 samt Steelseries Sensei und Rival 500 liegen
Ich habe gestern bestellt, da ich gesehen habe, dass sich die Pfeiltasten in den rechten Modifikatoren und Punkttaste verstecken.
Das mit dem Kabel löse ich nun anders. Habe unter anderem coole Tutorials con CruzCtrl auf Youtube gesehen, und da ist der ursprüngliche Bastelgedanke wieder da. Ich werde mir einfach das kabel selbst coilen und einen Aviator Anschluss dazwischen setzen
Die Bestellung für ein Kabel und 2 Anschlüsse bei Aliexpress ist bereits raus. Habe die letzten beiden Tage damit verbracht an einen Aviator Anschluss zu kommen, der mit meist hohe Versandkosten nicht gleich so viel wie ein fertiges Kabel kostet. Bzw dass man überhaupt einen findet, der nicht an nur einer Seite einen Body hat und auf der anderen Seite zum Einbau gedacht ist.
Und um meine Maus optisch auf aktuellen Stand zu bringen habe ich Skins beim Lieferanten meines Vertrauen bestellt. Die habe ich mal zufällig gefunden und bin mit meinem bisherigen Skin sehr zufrieden.
Ich Denke die Dinger werden sich echt gut in meinem Gesamtsetup machen.
Vielen Vielen Dank. Die Vorfreude ist schon groß
Jetzt muss ich ja nur noch meine Altlasten loswerden. HAb hier noch eine fast unbenutzte Wooting One, eine Blackwidow mit Chrry Blues und eine G513 samt Steelseries Sensei und Rival 500 liegen
Sapphire Fan
Commander
Habe mir eine G213 Prodigy von Logitech gekauft heute. Die Entertaste ist teilweise, je nachdem wie fest und vom Winkel her man drauf drückt, etwas laut. Ist das normal? Klingt als würde die Taste auf das Plastik oder so dann auftreffen? Bei man anderen Tastaturen kennt man es ja das die Leertaste relativ laut ist...hier ist es die Return/Enter-Taste. Kann das wer bestätigen ob das normal ist?
Fällt beim normalen Tippen nur relativ selten auf....
Komisch ist das es nur manchmal auftritt, ich habe noch nicht raus warum es manchmal auftritt und manchmal nicht.
Bessert sich das vlt über die Zeit ein wenig?
Hat da wer eine Idee zu? Falls das nun hier der falsche Thread ist, entschuldigt bitte. Aber einen neuen Thread dafür wollte ich nun auch nicht extra eröffnen.
Danke an alle :-)
Fällt beim normalen Tippen nur relativ selten auf....
Komisch ist das es nur manchmal auftritt, ich habe noch nicht raus warum es manchmal auftritt und manchmal nicht.
Bessert sich das vlt über die Zeit ein wenig?
Hat da wer eine Idee zu? Falls das nun hier der falsche Thread ist, entschuldigt bitte. Aber einen neuen Thread dafür wollte ich nun auch nicht extra eröffnen.
O
Orson
Gast
ph0enX schrieb:Ah. wie ich sehe ist deine Epo eine normale Fullsize Southpaw.
Moin,
nein die Fullsize ist eine komplett andere Tastatur. Schau noch mal genau hin, wie unsere Unterhaltung begann
ph0enX schrieb:... Vielen Vielen Dank. Die Vorfreude ist schon groß
Jetzt muss ich ja nur noch meine Altlasten loswerden. ...
Gern geschehen und ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Spielzeug.
Für die Altlasten hätten wir hier ja etwas.
Sapphire Fan schrieb:Habe mir eine G213 Prodigy von Logitech gekauft heute. Die Entertaste ist teilweise, je nachdem wie fest und vom Winkel her man drauf drückt, etwas laut. Ist das normal? ...
Sorry, kann ich leider nichts zu sagen, ist eine Rubberdome, keine Ahnung, was da geht an möglichen Verbesserungen.
Sapphire Fan
Commander
hmmm, bin vom Anschlag aller anderen Tasten sehr sehr überzeugt und hätte nicht gedacht das es einen Unterschied zur Parthica Core von Speedlink gibt in der Reaktion, aber das ist schon spürbar beim spielen :-)
Das mit der Enter-Taste werde ich wohl hinnehmen müssen?
Klingt so als würde je nach dem wie die Taste auf dem Plastik drunter auftrifft, es eben manchmal etwas lauter "klappern"
Aber ist nicht so schlimm wie es sich jetzt hier anhört vermutlich. Bin oft etwas überempflindlich. Die Sharkoon SGK3 werde ich wohl wenn sie heute ankommt direkt zurückschicken zumindest denke ich das diese viel zu laut sein wird. Habe meiner Frau ein Video gezeigt und sie sagte es geht so garnicht. Daher habe ich direkt die Logitech heute noch gekauft.
Mal sehen, die Sharkoon habe ich über diesen großen bekannten Webshop gekauft, mal sehen ob ich sie mal kurz anteste. Evtl ist es ja garnicht so schlimm? Es ist ja aktuell leider nicht möglich im Laden sich einige anzusehen, daher muss ich das leider über das Fernabsatzgestetz regeln im blödsten Fall, auch wenn ich das eigentlich nicht mag.
Das mit der Enter-Taste werde ich wohl hinnehmen müssen?
Klingt so als würde je nach dem wie die Taste auf dem Plastik drunter auftrifft, es eben manchmal etwas lauter "klappern"
Aber ist nicht so schlimm wie es sich jetzt hier anhört vermutlich. Bin oft etwas überempflindlich. Die Sharkoon SGK3 werde ich wohl wenn sie heute ankommt direkt zurückschicken zumindest denke ich das diese viel zu laut sein wird. Habe meiner Frau ein Video gezeigt und sie sagte es geht so garnicht. Daher habe ich direkt die Logitech heute noch gekauft.
Mal sehen, die Sharkoon habe ich über diesen großen bekannten Webshop gekauft, mal sehen ob ich sie mal kurz anteste. Evtl ist es ja garnicht so schlimm? Es ist ja aktuell leider nicht möglich im Laden sich einige anzusehen, daher muss ich das leider über das Fernabsatzgestetz regeln im blödsten Fall, auch wenn ich das eigentlich nicht mag.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur mit folgenden Eigenschaften. An sich geht es um eine einfache Tastatur, welche ich zum Surfen und Arbeiten nutzen möchte. Aktuell nutze ich eine recht günstige Logitech K120, die mir bis auf das Kabel eigentlich erstmal reichen würde.
1. Welcher Schalter?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie gesagt, ich wäre bereits mit einer Mechanik wie in der K120 zufrieden.
2. Welcher Formfaktor?
100%
3. Welches Layout?
Deutsch, QWERTZ
4. Sonderausstattung?
nicht gewünscht
6. Budget?
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur mit folgenden Eigenschaften. An sich geht es um eine einfache Tastatur, welche ich zum Surfen und Arbeiten nutzen möchte. Aktuell nutze ich eine recht günstige Logitech K120, die mir bis auf das Kabel eigentlich erstmal reichen würde.
1. Welcher Schalter?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie gesagt, ich wäre bereits mit einer Mechanik wie in der K120 zufrieden.
2. Welcher Formfaktor?
100%
3. Welches Layout?
Deutsch, QWERTZ
4. Sonderausstattung?
- Kabellos --> wenn möglich Verbindung sowohl über USB Empfänger als auch Bluetooth möglich. Grund ist, dass ich die Tastatur sowohl für meinen Privat PC als auch für meinen Rechner von der Firma nutzen möchte. So würde ich mir das Umstöpseln des Empfängers/Kabels sparen.
- Schön wären Taster auf der Tastatur, mit der man die Lautstärke schalten kann. Dafür würde ich aber max. 5€ Aufpreis zahlen.
- Ein Set inkl. Maus über gleichen Empfänger/Bluetooth wäre schön. Auch hierfür wäre ein Aufpreis drin.
- Von Vorteil wäre, dass die Tastatur nicht von allein in eine Art Ruhemodus wechselt und man diese nicht ausschalten muss.
- Entweder mit Akku welchen man während des Betriebes über USB laden kann oder mit normalen Batterien
nicht gewünscht
6. Budget?
- Nur Tastatur --> 30 €
- Tastatur inkl. Zusatztasten --> 35 €
- Tastatur und Maus inkl. Zusatztasten --> 50 €
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
Caduzzz
Lieutenant
@Hendrik91
Guck doch einfach im Preisvergleich unter Hardware>Eingabegeräte>Desktops. Und dort suchst du dir was aus was deinen Anforderungen entspricht.
Eingabegeräte - Hardware - Desktops mit Anbindung: kabellos, Sprachversion (ISO): DE - ComputerBase
Guck doch einfach im Preisvergleich unter Hardware>Eingabegeräte>Desktops. Und dort suchst du dir was aus was deinen Anforderungen entspricht.
Eingabegeräte - Hardware - Desktops mit Anbindung: kabellos, Sprachversion (ISO): DE - ComputerBase
O
Orson
Gast
Ebenso immer noch interessant zu lesen: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/kaufberatung.48135/
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Johnsonlxd
Cadet 4th Year
Hey guys,
1. Welcher Schalter?
- MX Red
2. Welcher Formfaktor?
- 75% mit tenkey
3. Welches Layout?
- DE Layout
4. Sonderausstattung?
- kabelgebunden
5. Beleuchtung?
- kein muss
6. Budget?
- 100€ (+/- 20)
Das ist meine jetzige Tastatur aber möchte eine neue kaufen. Allerdings sollte die so ähnlich aussehen wie meine alte.
1. Welcher Schalter?
- MX Red
2. Welcher Formfaktor?
- 75% mit tenkey
3. Welches Layout?
- DE Layout
4. Sonderausstattung?
- kabelgebunden
5. Beleuchtung?
- kein muss
6. Budget?
- 100€ (+/- 20)
Das ist meine jetzige Tastatur aber möchte eine neue kaufen. Allerdings sollte die so ähnlich aussehen wie meine alte.
Mr. Goodcat
Cadet 3rd Year
Moin, moin meine Retter aus höchster Not (hoffentlich),
da bei meiner liebgewonnen CM Storm langsam die Tasten zu wackeln anfangen und es eh mal Zeit für was Neues unter den Fingerchen wird, suche ich jetzt eine Tastatur.
1. Welche Schalter?
- MX Red oder vergleichbare Derivate ( linear - non-clicky)
2. Welcher Formfaktor?
- 60% + ein paar Tasten (siehe Foto)
3. Welches Layout?
- das deutsche ISO Layout (siehe Sonderwünsche)
4. Welche Sonderausstattung?
5. Beleuchtung?
- Ja
6. Budget?
- bis 120 € + "upgrade" X (wenn´s dann wirklich passt)
Jetzt zum schwierigen Teil:
Ich würde sehr gern die auf dem Foto zu sehenden Tasten zu Verfügung haben - also F-Reihe, Pfeiltasten, DEL, HOME, END, PgUp, PgDn - nur halt mit großer Entertaste und QWERTZ.
Die Tastatur auf dem Foto geistert als Z-88 durch´s Netz, ich hab allerdings nur die Version in US-Layout gefunden.
Jetzt die große Frage - gibt es solch ein Eingabegerät?
Lieben Dank für´s Lesen und Gedanken machen.
da bei meiner liebgewonnen CM Storm langsam die Tasten zu wackeln anfangen und es eh mal Zeit für was Neues unter den Fingerchen wird, suche ich jetzt eine Tastatur.
1. Welche Schalter?
- MX Red oder vergleichbare Derivate ( linear - non-clicky)
2. Welcher Formfaktor?
- 60% + ein paar Tasten (siehe Foto)
3. Welches Layout?
- das deutsche ISO Layout (siehe Sonderwünsche)
4. Welche Sonderausstattung?
- Beleuchtet wäre gut, RGB oder Spezialeffekte müsse es nicht sein
- ein austauschbares Kabel wäre noch super, aber nicht zwingend nötig
- siehe Text unten
5. Beleuchtung?
- Ja
6. Budget?
- bis 120 € + "upgrade" X (wenn´s dann wirklich passt)
Jetzt zum schwierigen Teil:
Ich würde sehr gern die auf dem Foto zu sehenden Tasten zu Verfügung haben - also F-Reihe, Pfeiltasten, DEL, HOME, END, PgUp, PgDn - nur halt mit großer Entertaste und QWERTZ.
Die Tastatur auf dem Foto geistert als Z-88 durch´s Netz, ich hab allerdings nur die Version in US-Layout gefunden.
Jetzt die große Frage - gibt es solch ein Eingabegerät?
Lieben Dank für´s Lesen und Gedanken machen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos^99
Lt. Commander
@Mr. Goodcat
müssen die Funktionstasten dediziert sein? Wenn nein, hätte ich dir die Ducky One 2 SF vorgeschlagen. Sollte bei caseking nächste Woche lagernd sein. Sonst fällt mir die Keychron K2 ein, ist aber bei Candykeys derzeit nicht lagernd.
müssen die Funktionstasten dediziert sein? Wenn nein, hätte ich dir die Ducky One 2 SF vorgeschlagen. Sollte bei caseking nächste Woche lagernd sein. Sonst fällt mir die Keychron K2 ein, ist aber bei Candykeys derzeit nicht lagernd.
O
Orson
Gast
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.