Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nutzerbename schrieb:
Super, danke Dir, das sieht gut aus...bin ich selbst nicht drauf gekommen.
Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob Keychron K2 (mit F1, F2, etc.) oder Keychron K6 (ohne F1, etc.).
Ich glaube, dass ich die F1, etc.-Tasten doch nicht so oft benutze (mache Textverarbeitung und Internet-Surfen). Wie würde man denn bei der Keychron K6 die F1 etc. drücken können. Welche würdet ihr letztlich nehmen?
Danke!
Du hast gesehen, dass sämtliche K2 Varianten nicht verfügbar sind?
Leider auch auf:
https://candykeys.com/product/keychron-k2-iso-de

Hier gibt es eine gebrauchte mit braunen Schaltern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-layout-braune-switches/1682932103-225-16405

Funktionstasten werden mit FN+ jeweilige Zahl betätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@Arcamemnon
Danke Dir.
Ja, hatte gesehen, dass die aktuell nicht verfügbar sind. Dann hoffe ich, dass es die in absehbarer Zeit wieder gibt.
Arcamemnon schrieb:
Funktionstasten werden mit FN+ jeweilige Zahl betätigt.
Das erscheint mir einfach genug, zumal man die Funktionstasten ohnehin nicht oft benutzt.
Was würdet ihr nehmen, K2 oder K6?

https://www.keychron.com/collection...less-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout

https://www.keychron.com/products/k...oard-german-iso-layout?variant=32189943513177

Hey, ich suche eine TKL Tastatur wie die Huntsman TE, aber mit den optischen purple switches anstatt der roten.
Habe mittlerweile herausgefunden, dass die purple switches von razer von den Bloody LK Orange abstammen.
Die Bloody B930 ist aber leider kaum zu bekommen und schonmal gar nicht im DE-Layout..

Kann mir jemand sonst noch eine Alternative anbieten?
Also optische clicky switches, TKL, RGB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte demnächst eine neue Tastatur kaufen, da meine alte Rubberdome (Cooler Master Storm Octane) inzwischen Abnutzungserscheinungen zeigt. Dieses Mal darf gerne eine mechanische Tastatur sein.

1. Welcher Schalter? Eher Red oder Silent Red.
2. Welcher Formfaktor? TKL oder 75%.
3. Welches Layout? DE, Englisches würde aber auch gehen.
4. Sonderausstatung? Mediatasten wären gut aber kein Muss.
5. Beleuchtung? Egal.
6. Budget? 100-120€.

Einige Modelle, die mich angesprochen haben, sind: Sharkoon Purewriter TKL, Logitech K835 TKL (soll aber laut sein) und Kingston HyperX Alloy Origins Core (leider kein DE Layout). Ursprünglich hatte ich auch das Roccat Vulcan Pro TKl im Visier, das aber ein störendes Pingen aufweist.

Auch vor Corona habe ich viel von Zuhause gearbeitet. Ich benutze die Tastatur zum (Viel)Schreiben, Gaming kommt noch dazu. Im Prinzip suche ich nach einem guten Allrounder, der möglichst leise sein soll (deshalb eventuell die Silent Red Switsches).

Ich bin offen für Vorschläge, auch wenn sie mein Budget überschreiten. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass Varmilo Tastaturen auch mit Silent Red kommen.

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
nutzerbename schrieb:
@Arcamemnon
Danke Dir.
Ja, hatte gesehen, dass die aktuell nicht verfügbar sind. Dann hoffe ich, dass es die in absehbarer Zeit wieder gibt.

Das erscheint mir einfach genug, zumal man die Funktionstasten ohnehin nicht oft benutzt.
Was würdet ihr nehmen, K2 oder K6?

https://www.keychron.com/collection...less-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout

https://www.keychron.com/products/k...oard-german-iso-layout?variant=32189943513177
Musst du wissen, ob du die Funktionstasten vermissen würdest.

Unabhängig vom Model: Bluetooth aus CN ist schwierig - so zumindest meine Erfahrung.

Wenn die Tastatur beim Zoll landet, stehen die Chancen gut, dass du die Tastatur nicht bekommst.
Jegliche funkfähige Teile benötigen eine plausible CE Erklärung.

Mir wurden schon mal Bluetooth Kopfhörer deswegen nicht ausgehändigt.

Prinzipiell lohnt es sich hier zu schauen:
https://candykeys.com/category:mech.../switches:all/led:all/layout:iso-de/stock:all

Wichtig wäre aber halt auch welche Schalter du willst?

Nvidia/AMD wollen mein Geld ja nicht, also sage ich der klemmenden Shifttaste den Kampf an und tausche die Billigtastatur.
Einsatzbereich: Zocken und schreiben und zwar auch mal viel. Daher kein Gamingmonster mit mordsviel Hub.

1. Schalter: Kann ich nix qualifiziertes zu sagen. Auf der Arbeit haben wir relativ einfach Cherrys, die finde ich nicht unangenehm, wobei sie bei langem Tippen etwas anstrengend sind.
Gerne definiert mit klarem Druckpunkt und gewissem Gegenhalt, ohne dass es auf Dauer anstrengend wird. Eher etwas größer. Sie dürfen keinesfalls klappern.

2. Format: 100%

3. Layout: Deutsch

4. Sonderausstattung: Bitte gerne dedizierte Knöppe für Ton und Beleuchtung, das nervt, wenn die auf den F-Tasten liegen.

5. Beleuchtung: Unbedingt und bitte dimmbar. Weiß bei schwarzer Tastur würde reichen, bunt hab ich nix gegen, dann aber wechselbare Farben und Beleuchtungsgedächtnis.

6. Budget: Eigentlich so 50€. Schmerzgrenze so ~80, wenn es richtig gute Qualität ist.

Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meine Cherry Stream 3.0 die nun nach x Jahren an Altersschwäche gestorben ist.

1. Welcher Schalter? Rubberdome, ich mag das Klickgeräusche von mechanischen Tastaturen überhaupt nicht
2. Welcher Formfaktor? 100%, ich brauche einen Nummernblock
3. Welches Layout? DE
4. Sonderausstattung? Mediatasten wären gut aber kein Muss.
5. Beleuchtung? Egal.
6. Budget? - 120€.
7. Besonderheiten? flache Keys, möglichst leise und zum zocken geeignet (50% Arbeit / 50% Games)

Ich freu mich über euere Rückmeldungen!

Arcamemnon schrieb:
Du hast gesehen, dass sämtliche K2 Varianten nicht verfügbar sind?
Ich hätte wetten können, als ich sie verlinkt habe konnte ich auch direkt eine bestellen und aktuell ist sie auch direkt bestellbar, allerdings nur die mit blauen Schaltern....
1614866438824.png

...oder RGB Brown
1614866573051.png

Einfach mal hin und wieder prüfen.

Hi zusammen,

ein Kumpel ist auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, er hatte vor 2 Monaten eine Redragon K552 über Amazon geholt, das Ding hat aber jetzt schon eine kaputte A Taste weshalb er sie zurück schickt.
  1. Welcher Schalter?
    Reds (Hersteller eher unwichtig hauptsache die Tasten gehen nicht nach 2 Monaten kaputt)
  2. Welcher Formfaktor?
    75% (TKL) vorzugsweise aber eine 60% (was ich bei dem Budget aber nicht für realistisch halte)
  3. Welches Layout?
    QWERTZ (DE)
  4. Sonderausstattung?
    Nicht nötig
  5. Beleuchtung?
    Hauptsache beleuchtet, Farbe egal außer so Regenbogen Zeug wie bei der Reddragon muss nicht unbedingt sein
  6. Budget?
    max. 70€ (ist die absolute Grenze für ihn finanziell)
Denkt ihr da gibt es was Qualitatives?

Sieht gar nicht übel aus, ich gebe die mal an ihn weiter!
Jetzt hab ich auch interesse an dem Ding, gibt es so eine auch im ANSI Layout? Wäre aufgrund der Wirelessfähigkeit gut für meinen TV geeignet :D

Schau mal bei Amazon. Normalerweise ist ANSI ja gebräuchlicher als ISO.

Allerdings weiß ich bei ANSI nicht ob es im Low Budget Bereich nicht besseres für das Geld gibt. Ansonsten auch mal bei Ebay KA schauen.
shawly schrieb:
Sieht gar nicht übel aus, ich gebe die mal an ihn weiter!
Jetzt hab ich auch interesse an dem Ding, gibt es so eine auch im ANSI Layout? Wäre aufgrund der Wirelessfähigkeit gut für meinen TV geeignet :D

xexex schrieb:

Gut, dann hab ich die wohl übersehen :D

@shawly, 2 Dinge die mir noch zum Thema Beleuchtung einfallen: neue Keycaps kommen mit der Zeit eh :D
Und die indirekte Beleuchtung aus Tastatur und Bildschirm reicht doch meistens aus, um Tastenbeschriftung zu erkennen? Aber klar, da sind die Geschmäcker verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Arcamemnon schrieb:
Und die indirekte Beleuchtung aus Tastatur und Bildschirm reicht doch meistens aus, um Tastenbeschriftung zu erkennen?
Sehe ich ähnlich, vor allem bei einer weißen Tastatur!

Es gibt in meinen Augen einen riesengroßen Nachteil der ganzen "tollen" Tastaturen mit durchscheinenden Beschriftung. Mit ausgeschalteter Beleuchtung ist die Beschriftung schlichtweg beschissen zu lesen. Ist Geschmackssache, klar, aber wenn man die Beleuchtung nicht die ganze Zeit an haben möchte, sind Tastaturen mit reiner Hintergrundbeleuchtung in meinen Augen vom Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Präzisierung meiner ersten Anfrage:

1. Schalter: Vergleichbar mit den Cherry SX Scissor Switsches, aber Beleuchtung muss möglich sein.

2. Format: 100%

3. Layout: Deutsch

4. Sonderausstattung: Bitte gerne dedizierte Knöppe für Ton und Beleuchtung, das nervt, wenn die auf den F-Tasten liegen.

5. Beleuchtung: Unbedingt und bitte dimmbar. Weiß bei schwarzer Tastur würde reichen, bunt hab ich nix gegen, dann aber wechselbare Farben und Beleuchtungsgedächtnis.

6. Budget: maximal 120€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben