Ich hatte im Januar schonmal eine Anfrage hier gestellt. (
Klick mich)
Dabei hat sich dann
https://www.amazon.de/Das-Keyboard-Professional-Soft-Clicky/dp/B01803DWIU als mein Favorit herausgestellt. Allerdings habe ich dann aufgrund des Preises noch nicht zugeschlagen.
Das vielleicht im Hinterkopf behalten, auch wenn ich unten meine Beduerfnisse nochmal auflisten werde.
Inzwischen sind mir aber selber noch ein paar Zweifel gekommen, vorallem hinsichtlich der Switches...
Ich habe aktuell eine Tastatur mit Cherry MX-Brown. Zwischendurch, komischerweise aber nicht immer, hoere ich sehr deutlich das "pingen" der Schalter durch. Logischwerweise vorallem wenn es grade sehr still im Raum ist und ich meine Kopfhoerer nicht aufhabe.
Ich habe ausserdem, schon seit je her, die Angewohnheit, die Tasten durchzudruecken. Mit anderen Worten: Es ist
laut wenn ich tippe. Und witzigerweise, wenn ich versuche bewusst leise zu tippen, hoere ich das pingen deutlicher
Anyway, es ist also Zeit fuer eine Schalterberatung
Grundlegend mag ich die MX Browns vom Tippgefuehl. Zudem moechte ich auf garkeinen Fall Schalter die hoerbar klicken. Es gibt durchaus Situationen in Spielen, wo ich den definierten Druckpunkt nutze, und ich die Taste nicht komplett loslasse. Insbesondere bei der Leertaste mache ich das.
Das ist also aktuell der Punkt, bei dem ich mir sicher bin: Ich moechte taktile Switche.
Was die Lautstaerke betrifft, werde ich wohl um O-Ringe nicht herumkommen, oder gibt es da inzwischen andere Loesungen?
Nun gibt es aber ja nicht mehr nur Cherry Switche. Je nachdem wen man fragt, gibt es heutzutage wohl auch welche die spuerbar besser sind...
Was sind da also aktuelle Empfehlungen?
Ebenso ein Feld in dem ich unerfahren bin: Keycaps. Meine CMStorm hat Keycaps aus durchscheinendem, weissen ABS, die schwarz lackiert und dann wohl gelasert wurden. Ich kann zumindest eins sagen: Das scheint fuer mich auszureichen... Viele Caps sind sichtbar blankgerieben, aber es ist nirgendswo zu erkennen das die Farbe ab ist, bzw der Kunststoff durchscheint wo er nicht sollte. Kaputt ist auch keine der Caps, sie sind aktuell nur ein bisschen siffig
Weitere Beduerfnisse:
- Volles US Layout, inklusive Nummernblock
- keine Extratasten auf der linken Seite
- FN-Tasten idealerweise by default als Windows-Taste. bzw zumindest die linke FN-Taste muss als Windows-Taste funktionieren
- Flimmerfreie Beleuchtung die sich ohne Software in der Helligkeit regeln laesst
- Dedizierte Lautstaerkeregelung, am liebsten ueber ein Drehrad
- Einfach zu reinigen/kein Softtouch
- Kabel, kein Funk
DASKeyboard 4 Professional haelt das eigendlich alles, aber aktuell bin ich mir halt sehr unsicher was die Switche betrifft. Deren Amazon Preis von 150 Euro moechte ich her auch erstmal als Rahmen hernehmen. Wenn eine Tastatur teurer wird muss sie
perfekt sein, in allen Belangen.
Um einen Vergleich zu bekommen, vielleicht nochmal die Punkte die mich bei meiner aktuellen Tastatur am meisten stoeren, und warum:
- Makrotasten am linken Rand. Greife ich blind zur Tastatur treffe ich diese dauernd. Ich brauche sie nicht, sie stoeren also nur.
- Softtouch Oberflaeche. Die wird einfach nur fies mit der Zeit und zieht den Staub foermlich an.
- Dazu hat die Tastatur eine umlaufende Spalte und andere "Zier"elemente in denen sich ebenfalls Dreck sammelt.
- Extrem helle Statuslichter, welche nicht in die ansonsten dimmbare Beleuchtung eingebunden sind
- Lautstaerkeregelung nur in Kombination mit einer FN-Taste
Wenn sich nichts besseres findet werde ich wohl zur DAS Keyboard 4 Professional und einem Satz O-Ringe greifen. Ich habe aber noch Hoffnung das es da was besseres geben koennte, ohne "ping"