Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach der für mich perfekten Tastatur:

vorab: wo gibt es PBT Keycaps für MX Switches mehr oder weniger günstig zu kaufen?

Switches:
MX Red oder ähnliches, also linear

Formfaktor:
am liebsten TKL

RGB:
100%

Keycaps:
müssen PBT sein

Layout:
QWERTZ

Budget:
max. 150€, die Qualität sollte da schon stimmen
und natürlich sollte die Tastatur verfügbar sein

ich habe jetzt schon etliche Tastaturen analysiert und viel recherchiert, bis jetzt leider noch keine gefunden die keinen besonderen Negativpunkt hat

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Von irgendwelchen Schaltern habe ich trotz einlesen keine Ahnung, wäre cool wenn die Tasten leichtgängiger und leiser wären, ...

Auch ohne Ahnung zu haben, ist es evtl. möglich eine Vorauswahl zu treffen.
Clicky Schalter und leise könnte da eher kontraproduktiv sein.
Möchtest Du einen linearen Schalter ohne extra Widerstand beim Drücken ähnlich einer gebräuchlichen Rubberdome oder eher das Gegenteil, einen mehr oder weniger ausgeprägten Widerstand, müsste man evtl. wirklich testen, vielleicht empfindest Du dies sogar als gut.
Ein Switchtester ist immer nur eine grobe Annäherung für einen ersten Eindruck!
An Lautstärkeminderung ohne große Ahnung haben zu müssen geht auch noch einiges mit https://uniqey.net/zubehoer/18/qmx-clips-plate-mount-110-st.?c=12

Wie xexex schon sagte, eine Mecha ist keine Pflicht!

xexex schrieb:
Dann kauf dir keine Tastatur, sondern einen Switch Tester. Mechanische Schalter sind übrigens keineswegs Pflicht, kenne auch genug die auf Ihre Notebooktastaturen schwören oder ihre Chicklet Tastatur gegen nichts anderes tauschen wollen würden.
https://www.amazon.de/dp/B01GZHU1EG

Deinen Tipp empfinde ich generell nicht schlecht, nur das verlinkte Produkt nicht, da:

MX Red(1): könnte passen
MX Black(1): leichtgängig, liegt stark im Auge des Betrachters.
MX Blue(1): Clicky, eher nicht leise.
MX Brown(1): könnte passen, wenn ein geringer Widerstand passt.
MX Green(1): bestimmt nicht leichtgängig, und als voll bestückte ISO-DE Tastatur sehr, sehr selten.
MX Gray-brown(1): Interpretiere ich als tactile Grays, alles aber nicht leichtgängig, keine Tastaturen vorhanden.
MX Gray-black(1): Interpretiere ich als lineare Grays, alles aber nicht leichtgängig, keine Tastaturen vorhanden.
MX Clear(1): leichtgängig, liegt stark im Auge des Betrachters, Tendenz eher schwer, und als voll bestückte ISO-DE Tastatur sehr, sehr selten.
MX White(1): Clicky und wohl eher schwer, und als voll bestückte ISO-DE Tastatur nicht existent.

Heißt, 2-3 Schalter die passen könnten für €20 ist kein guter Kurs.

Demolition-Man schrieb:
Ich habe zwei für mich gute Tastaturen, aber beide sind mittlerweile echt alt...
Was neues muss bald mal her.
Jetzt nerven mich wirklich alle mit ihren mechanischen Tastaturen. Ich würde das nun gerne auch mal testen, weiß bis heute nicht, wo der Vorteil liegen könnte.
Was wäre denn "die" mechanische Einsteigertastatur?

Anforderungen habe ich als mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler (viel FPS) wenige: Kompakt aber vollständig, also mit Numblock. Natürlich beleuchtet aber RGB muss nicht sein. Von irgendwelchen Schaltern habe ich trotz einlesen keine Ahnung, wäre cool wenn die Tasten leichtgängiger und leiser wären, wie von ner alten Schreibmaschine. Die Tasten sollten möglichst "abriebfest" sein, die Tastatur im allgemeinen einigermaßen robust.
Preis: <100€

Vom Design her eigentlich genau so:
https://geizhals.de/logitech-g413-920-008304-a1611062.html?hloc=at&hloc=de

Wäre die Tastatur ok? Welche Alternativen gibt es?
Vielleicht wäre die was für dich?
https://geizhals.de/cooler-master-ck550-ck-550-gkgr1-de-a2041139.html?hloc=at&hloc=de

RGB pro Taste einstellbar und rote Schalter ziemlich leichtgängig und ohne "Klick"

Möglicherweise sind die roten Schalter zunächst ungewohnt leicht sein, aber falls die nicht gefallen hätte man einen guten Anhaltspunkt in welche Richtung man gehen soll.
Gäbe noch Gelbe Gaterons, die sind etwas schwergängiger als Rot und sind mMn das lineare Gegenstück zu taktilen braunen Schaltern.

Tastenkappen lassen sich für unter 30€ austauschen falls nach viel Gebrauch abgenutzt:
Tasten

He danke Leute,
also das mit dem Switch-Tester...jetzt habe ich wirklich alles gesehen. :D

Danke für die Empfehlung.

Guten Morgen,

fürs Büro suche ich eine Mechanische Tastatur. Ich bin dort für die Firewalls, Netzwerkswitche und Ansible zuständig.
Leider finde ich fast nur Tastaturen, die meine Bedürfnisse nicht decken und brauche eure Unterstützung.

Die ich gefunden habe, sind anscheinend bei keinem Händler lieferbar oder hatten keinen braunen Switches:
https://www.cherry.de/cherry-mx-board-1-backlight.html (Nicht lieferbar)
https://www.amazon.de/Logitech-Kabelgebundene-Mechanische-Aluminium-Tastatur/dp/B07W5JK1LY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B4L14J5IHNUJ&dchild=1&keywords=logitech+mechanische+tastatur&qid=1615630241&sprefix=logitech+me,aps,196&sr=8-4 (Nur mit blauen oder roten Switches)

Für die Kaufberatung habe ich die entsprechen Fragen für euch beantwortet.

Welcher Schalter?

Privat benutze ich ein Durgod K310 mit blauen Switches. Fürs Büro mit vier Personen würden mich meine Kollegen umbringen :D.

Zurzeit bin ich aber im Home-Office. Mir ist es wichtig dass ich den Druck spüre, daher denke ich das braune Switche für mich Optimal wäre.

Welcher Formfaktor?

75%-100%

Welches Layout?

de-DE

Sonderausstattung?

Keine Gaming Komponente.

Ansonsten keine weitere besondere wünsche.

Beleuchtung?

Am liebsten hätte ich keine Beleuchtung (RGB). Ich habe keine Lust, dass mein Arbeitgeber mir Spielereien vorwirft. Mir gehts nur

um die Switche. Eine reine weiße Beleuchtung ist hingegen in Ordnung.

Budget?

Das Budget liegt bei maximal 100€. War schon schwer genug mein Chef zu überzeugen :D

Bitte keine Angebote aus China. Ich muss anschließend ein Angebot bei einen lokalen IT-Beratungshaus einholen, mit dem wir zusammenarbeiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie wäre es denn mit dem Cherry MX Board 3.0, Test hier auf CB.
tryitz schrieb:
Ich muss anschließend ein Angebot bei einen lokalen IT-Beratungshaus einholen, mit dem wir zusammenarbeiten.
Gerade wegen dieser Vorgabe.

Beleuchtung auf Weiß stellen und gut. Was zu testen wäre, ob das Weiß in Ordnung geht für Dich, manche RGB Tastaturen haben da so ihre Probleme dies hinzubekommen ohne Farbstich.
YouTube Videos.

Viel Erfolg!

Hallo, ich suche eine mechanische 100% mit MX Braun oder ähnlich. Möglichst kompakt aber mit allen Tasten am üblichen Ort. Ich hasse jede Abweichung von der üblichen Anordnung. Möglichst keine Zusatztasten irgendwelcher Art. Sollte möglichst nicht Gamerhaft aussehen.

Wichtig: Muss ohne spezielle Software funktionieren.

Bonus wenn die LEDs für Cap Lock etc. in den Tasten drin sind.

Außerdem mit weisser oder roter Beleuchtung, kein RGB. Ist aber nicht so wichtig.

Cherry MX Board 3S gefällt mir nicht, hat außerdem eine schwachsinnige "Cherry"-Taste neben der ESC-Taste, das geht überhaupt nicht. Das 3.0 scheint nicht lieferbar zu sein und ich will normale Tastenkappen, keine flachen.

Geld egal.

Hallo Community,

ich denke ich möchte von meiner 60% Custom Mecha auf ein etwas größeres Format umsteigen. Ich möchte gerne eine ähnlich solide Tastatur mit mindestens dedizierten Pfeiltasten und vielleicht habt ihr hierfür noch einige gute Tipps.

1. Welcher Schalter? MX Black oder Gateron Black. Unbedingt ein MX System, damit ich bestehende Kappen ggf. wiederverwenden kann.
  2. Welcher Formfaktor? Maximal TKL, gerne auch etwas kleiner, aber definitv über 60 %
  3. Welches Layout? ISO DE
  4. Sonderausstattung? Ich mag "schwere" Sachen und würde deshalb ein Aluminium Gehäuse bevorzugen. Layer sollten einfach programmierbar sein. Wenn es anständige Low Profile Kappen dazu gibt, würde ich diese gerne mitnehmen und ausprobieren, da mir meine etwas zu hoch ist auf Dauer.
  5. Beleuchtung? Ist mir nicht wichtig
  6. Budget? rund 200 €
Ich habe mic hein wenig in die Varmilo verguckt. Bin mir nur nicht sicher, ob die ggf. doch schon wieder zu groß ist. Ein Alu Case hat sie wohl auch nicht. Habt ihr andere Tipps?

jigg4 schrieb:
Hallo Community,

ich denke ich möchte von meiner 60% Custom Mecha auf ein etwas größeres Format umsteigen. Ich möchte gerne eine ähnlich solide Tastatur mit mindestens dedizierten Pfeiltasten und vielleicht habt ihr hierfür noch einige gute Tipp
Vortex Cypher vielleicht? Hat nur keine Low Profile Tasten. Müsste man dann noch mal nachrüsten. Bei PIMP MY KEYBOARD gibt's die Möglichkeit, sich aus DSA Profile Tastenkappen ein eigenes Set in ISO-DE zusammen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wochenende
Erst einmal kurz: eine gute Tastatur mit RGB heißt, dass du das RGB Spektrum nutzen kannst (plus Farbspielereien+Effekte), du mußt aber nicht. Die kannst du dir dann auch rot, weiß, blau oder sonst was einstellen.
Wenn jetzt Beleuchtung nicht so wichtig ist gäbe es z.B. die hier mit MX Clears, bißchen schwerer als Browns

https://www.amazon.de/Durgod-Taurus-Mechanische-Spieletastatur-Voller-Grau/dp/B088DY4KWQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Durgod&qid=1616000706&sr=8-1&th=1

Dann, da ich vermute, das du dein Budget nach oben erst einmal offen läßt vielleicht aich die beiden Modelle hier (laut Käseking ja demnächst wieder lieferbar). Die eine ohne LED, die andere mit Beleuchtung OHNE Software einstellbar.

https://www.caseking.de/ducky-shine-7-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-rgb-led-blackout-gata-1140.html

https://www.caseking.de/ducky-one-2-horizon-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-blau-gata-981.html

sehr kompakt vielleicht auch die hier:

https://www.keychron.com/collection...so-de-layout-version-2?variant=39266300100697

kannst dir auch hier was zusammenbasteln :)

https://en.varmilo.com/keyboardproscenium/

Caduzzz schrieb:
eine gute Tastatur mit RGB heißt, dass du das RGB Spektrum nutzen kannst (plus Farbspielereien+Effekte), du mußt aber nicht
Korrekt. Leider meist nur funktionsfähig mit einer Windows-Software. Gerne auch mit Zwangsregistrierung und Cloud-Zwang. Dass es überhaupt RGB-Tastaturen gibt die ohne Software nutzbar sind wusste ich bisher noch nicht.

Ich habe jetzt mal die Durgod Taurus K310 mit MX Clear bestellt. Obwohl ich von der Marke noch nie was gehört habe sieht das Teil solide aus. Und ich will nicht dumm sterben und die MX Clear ausprobieren. Am Freitag wissen wir mehr. Danke für den Tip.

Ducky ist leider kaum lieferbar und Scalperking ist für mich kein seriöser Händler.

Update: Die Tastatur ist ja göttlich. Die alte Hyper X/MX Brown ist Ramsch dagegen. MX Clear Herrenrasse. Ich nehm nie mehr was anderes. Und diese PBT-Tasten. Wie konnte ich nur jemals was anderes verwenden. Und ich konnte auch noch die letzte in grau kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ich suche eine neue Tastatur (& Maus) für den Einsatz im Homeoffice.

Die Eingabegeräte sollen für zwei Endgeräte (Desktop PC und Raspberry Pi) verwendet werden. Daher bevorzuge ich, eine komplett kabellose Verbindung oder eine teil-kabellose Verbindung.
Verwendungszweck:
  • Office
  • Surfen
  • Homeoffice (Programmieren)
  • Gaming (keine Shooter, etc.; von daher wäre ein zu hohes Input Lag irrelevant)

Zum Programmieren wäre wohl eine mechanische Tastatur ganz gut, muss aber nicht zwingend sein.
Beim Formfaktor würde ich TKL bevorzugen, 75% wäre vielleicht auch noch okay, kleiner aber nicht. Alternativ mit Zehnertastatur.
Layout: ISO-DE
Budget: < 100€

Ich habe mir mal absolut unterschiedliche Geräte gemerkt:

Keychon K8 (die ist allerdings recht hoch, so dass man wohl noch eine Handauflage benutzen müsste)
Keychron K2
Keychron K4

Microsoft Bluetooth Desktop (Set)
Cherry DW 3000 (Set)
CHERRY DW 9000 SLIM (Set)
CHERRY STREAM DESKTOP

Wer hat evtl. noch weitere Vorschläge / Ideen für das geplante Vorhaben?

Ich hatte im Januar schonmal eine Anfrage hier gestellt. (Klick mich)
Dabei hat sich dann https://www.amazon.de/Das-Keyboard-Professional-Soft-Clicky/dp/B01803DWIU als mein Favorit herausgestellt. Allerdings habe ich dann aufgrund des Preises noch nicht zugeschlagen.
Das vielleicht im Hinterkopf behalten, auch wenn ich unten meine Beduerfnisse nochmal auflisten werde.

Inzwischen sind mir aber selber noch ein paar Zweifel gekommen, vorallem hinsichtlich der Switches...
Ich habe aktuell eine Tastatur mit Cherry MX-Brown. Zwischendurch, komischerweise aber nicht immer, hoere ich sehr deutlich das "pingen" der Schalter durch. Logischwerweise vorallem wenn es grade sehr still im Raum ist und ich meine Kopfhoerer nicht aufhabe.
Ich habe ausserdem, schon seit je her, die Angewohnheit, die Tasten durchzudruecken. Mit anderen Worten: Es ist laut wenn ich tippe. Und witzigerweise, wenn ich versuche bewusst leise zu tippen, hoere ich das pingen deutlicher :p

Anyway, es ist also Zeit fuer eine Schalterberatung :D

Grundlegend mag ich die MX Browns vom Tippgefuehl. Zudem moechte ich auf garkeinen Fall Schalter die hoerbar klicken. Es gibt durchaus Situationen in Spielen, wo ich den definierten Druckpunkt nutze, und ich die Taste nicht komplett loslasse. Insbesondere bei der Leertaste mache ich das.
Das ist also aktuell der Punkt, bei dem ich mir sicher bin: Ich moechte taktile Switche.
Was die Lautstaerke betrifft, werde ich wohl um O-Ringe nicht herumkommen, oder gibt es da inzwischen andere Loesungen?

Nun gibt es aber ja nicht mehr nur Cherry Switche. Je nachdem wen man fragt, gibt es heutzutage wohl auch welche die spuerbar besser sind...
Was sind da also aktuelle Empfehlungen?

Ebenso ein Feld in dem ich unerfahren bin: Keycaps. Meine CMStorm hat Keycaps aus durchscheinendem, weissen ABS, die schwarz lackiert und dann wohl gelasert wurden. Ich kann zumindest eins sagen: Das scheint fuer mich auszureichen... Viele Caps sind sichtbar blankgerieben, aber es ist nirgendswo zu erkennen das die Farbe ab ist, bzw der Kunststoff durchscheint wo er nicht sollte. Kaputt ist auch keine der Caps, sie sind aktuell nur ein bisschen siffig :p

Weitere Beduerfnisse:

• Volles US Layout, inklusive Nummernblock
  • keine Extratasten auf der linken Seite
  • FN-Tasten idealerweise by default als Windows-Taste. bzw zumindest die linke FN-Taste muss als Windows-Taste funktionieren
  • Flimmerfreie Beleuchtung die sich ohne Software in der Helligkeit regeln laesst
  • Dedizierte Lautstaerkeregelung, am liebsten ueber ein Drehrad
  • Einfach zu reinigen/kein Softtouch
  • Kabel, kein Funk

DASKeyboard 4 Professional haelt das eigendlich alles, aber aktuell bin ich mir halt sehr unsicher was die Switche betrifft. Deren Amazon Preis von 150 Euro moechte ich her auch erstmal als Rahmen hernehmen. Wenn eine Tastatur teurer wird muss sie perfekt sein, in allen Belangen.

Um einen Vergleich zu bekommen, vielleicht nochmal die Punkte die mich bei meiner aktuellen Tastatur am meisten stoeren, und warum:
  • Makrotasten am linken Rand. Greife ich blind zur Tastatur treffe ich diese dauernd. Ich brauche sie nicht, sie stoeren also nur.
  • Softtouch Oberflaeche. Die wird einfach nur fies mit der Zeit und zieht den Staub foermlich an.
  • Dazu hat die Tastatur eine umlaufende Spalte und andere "Zier"elemente in denen sich ebenfalls Dreck sammelt.
  • Extrem helle Statuslichter, welche nicht in die ansonsten dimmbare Beleuchtung eingebunden sind
  • Lautstaerkeregelung nur in Kombination mit einer FN-Taste

Wenn sich nichts besseres findet werde ich wohl zur DAS Keyboard 4 Professional und einem Satz O-Ringe greifen. Ich habe aber noch Hoffnung das es da was besseres geben koennte, ohne "ping" :)

@Ranayna

Schon mal die Tastatur auf ein großes Mauspad gestellt? Kann auch schon helfen; Tastatur/Chassis wirkt gerne mal als Resonanzkörper. Aber das eine mechanische Tastatur ,mehr oder weniger, pingt hast du fast immer bzw. du kannst dieses "Problem" bei vielen Tastaturen haben.

Dann, ich glaube mit dem Lautstärkereglerrad oder den extra Tasten (nur) für die Lautstärkeregelung stellst du dir bei der Suche selber ein Bein.

Zu taktilen Switches. Was sollen wir dir jetzt sagen? Gibt X Varianten, mußte leider selbst probieren. Bringt ja nix wenn der eine sagt taktile XY sind super, aber der Nächste sagt, dass taktile ÜÄ ganz anders und besser sind.^^

Kannst dir ja auch hier was zusammenbauen (Käsekönig) immer noch keine extra Lautstärkeregelung....

Zu taktilen Schaltern kannst hier auch noch kurz was nachlesen
edit: habe gerade gesehen, dass ich dir die Hälfte der Links schon mal gepostet habe, und fast nix dabei war... FN Tasten hier, kein Rad dort^^) Ich sag ja, vielleicht solltest du deine Suche etwas variabler gestalten ;)sonst fragst du in drei Monaten nochmal das Selbe

Kannst ja mal gucken, hier gibt's Schalter:
https://candykeys.com/category:switches/swich-feedback:tactile
https://keygem.store/collections/switches

Grüße

Keycaps in ANSI US, unterschiedlichster Güte, Farben, Profile etc. bekommst du locker und ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben