Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Hier stand eine Quatsch-Empfehlung].
Schalter-Ping lässt sich nie völlig ausschließen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Auch wenn man alles um den eigentlichen Switch herum berücksichtigt (Gehäuse, Untergrund, Materialqualität bzw. -stärke etc. pp) bleibt das Restrisiko einzelner, pingender Switches. Ist einfach Fertigungstoleranz der Federn und wie diese (im Switch) eingesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Klicky-Switch Board entfernt.)
Also gibt es keine Schalter die das nicht so stark entwickeln?
Dann werde ich wohl tatsaechlich zum Das Keyboard 4 wechseln. Das pingen ist naemlich eigendlich nur ein Nebeneffekt von dem ich dachte dass sich das evtl. auch durch einen Wechsel reduzieren laesst.

Ich haette dann noch eine kleine Nebenfrage zu O-Ringen: Sind die Stempel der Keycaps bei Cherry Schaltern halbwegs die gleichen, oder brauche ich zu den Caps passende Ringe? Wenn ja, was waere da fuer das Das Keyboard zu empfehlen?

Such einfach nach "O-Ringe, keyboard". Gibt auch ziemlich teure, aber ganz ehrlich, zum Testen tut's auch die 100er Packung von Amazon für 2,94xy€ mit drei Wochen Wartezeit.
Einfach mal testen dann, ist schon ein verändertes Tippgefühl. Wenn du meinst, dass das lohnenswert ist kannst du dich mit O-Ringen unterschiedlicher Härte ("shore") beschäftigen.
Unter den Suchbegriffen ist es eigentlich immer die gleiche Größe, musste dir keine Gedanken machen.

https://www.amazon.de/s?k=o-ringe+tastaturen&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1S7CHR2FTV49I&sprefix=O-Ringe,,aps,186&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_8_8

Wenn wir gerade schon bei O-Ringen sind. Hat schon mal jemand durch zwei O-Ringe ne Verbesserung erzielt oder ist das Schwachsinn?
Caduzzz schrieb:
Such einfach nach "O-Ringe, keyboard". Gibt auch ziemlich teure, aber ganz ehrlich, zum Testen tut's auch die 100er Packung von Amazon für 2,94xy€ mit drei Wochen Wartezeit.

hm, noch nie versucht...Mooooment

edit: O-Ring Test
sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss ein Ring
ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss..puh, naja...sssssssssssssssssssss, ick weeß nich, einer reicht

edit2 beim Ringe entfernen: WO ist jetzt der verdammte Ring hingehoppst? ;) Verdammt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Arcamemnon schrieb:
Wenn wir gerade schon bei O-Ringen sind. Hat schon mal jemand durch zwei O-Ringe ne Verbesserung erzielt oder ist das Schwachsinn?
Das kannst du durchaus machen, du verringerst halt mit jedem O-Ring den Hub und natürlich auch das Schreibgefühl ein wenig. Solange die Taste noch über den Schaltpunkt kommt, ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Caduzzz
Hat jemand O-Ringe gesagt? :D
War grad am Briefkasten. Kamen aus CN

Anhänge

• D61117C9-BBE9-4993-87FA-7849DE75D923.jpeg
    D61117C9-BBE9-4993-87FA-7849DE75D923.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 288
Ich hab mir jetzt ein O-Ring Set bestellt, wo auch Buersten und ein Cap Puller dabei waren, und habe die Installation als Gelegenheit benutzt zumindest die Caps mal ordentlich sauber zu machen.
Mir gefaellt das mit den O-Ringen durchaus. Die Tastatur ist wirklich deutlich leiser geworden. Immer noch relativ laut, aber bei weitem nicht mehr so klapperig. Ein bisschen geht das "Mecha-Gefuehl" natuerlich weg, das Pingen ist auch immer noch da, aber insgesamt ist es besser so.
Also eins weiss ich jetzt, bei O-Ringen werd ich bleiben.

Hallo,

Ich suche ein Tastatur die folgendes erfüllt:

Kompakt (<=75%)
Deutsches Layout
Hintergrundbeleuchtung
Multi-Device (mind. 2, besser 3 Geräte per Blutooth/WLAN)

Kennt ihr solche?

Keychron dürfte da diverse Modelle haben die in Frage kommen. Die haben fast alle Bluetooth mit bis zu drei Geräten oder per Kabel. Schau mal in der ISO Kategorie bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur/neuen Switches(?).
Folgende Situation:
Ich besitze jetzt seit einigen Jahren ein MX Board 3.0 mit den MX-Blue (Modell MX 3850 USB). Damals im Studium musste ich viel schreiben und dafür war Blau einfach ideal.
Jetzt zocke ich seit kurzem wieder etwas mehr und entsprechend ist die Tastatur wieder mehr im Einsatz. Leider befinde ich mich im gleichen Raum wie meine bessere Hälfte und die Lautstärke ist zugegeben etwas nervig, wenn nebenbei eine Serie läuft oder ähnliches.

zu den Fragen:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Da ich hauptsächlich Shooter zocke, tendiere ich zu linearen Switches. Am wichtigsten ist aber die Lautstärke!

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
nix besonderes

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
nein, wäre aber nice to have. Farbe egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
<100€

Hatte überlegt einfach nur die Switches zu tauschen, falls aber ein anderes "Gehäuse" mehr bringt, gerne auch das.

Danke und Gruß

Das ist keine wirkliche Kaufberatung, weil ich nicht vor habe sowas in nächster Zeit zu kaufen. Bin nur neugierig aber hier passt es glaube ich trotzdem besser rein als in den Diskussionsthread.

Wie viel Geld und Aufwand (Drops, verschiedene Shops, Import aus China etc.) kostet es mich eine Custom Tastatur mit den folgenden Eigenschaften zusammen zu basteln?

• Metall Gehäuse
  • ISO Layout Hotswap PCB
  • USB-C
  • TKL
  • Taktile Switches Browns, Pandas, etc
  • PBT Tastenkappen mit ISO-DE oder blank
  • Beleuchtung nur in Kombination mit Tastenkappen ohne jegliches Bleeding

Feryl schrieb:
Keychron dürfte da diverse Modelle haben die in Frage kommen. Die haben fast alle Bluetooth mit bis zu drei Geräten oder per Kabel. Schau mal in der ISO Kategorie bei denen.
Danke, war recht interessant. Leider sind die meisten ausverkauft, zudem dürften sie zu hoch sind.
Gibt es Alternativen?

@Nefcairon

Ich weiß ja nicht welche Schalter du möchtest, aber die hier vielleicht?
https://www.amazon.de/DREVO-mechanische-RGB-Gaming-Tastatur-abnehmbarem-USB-C-Kabel/dp/B0895HK8Z1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=UZJ05GQC5825&dchild=1&keywords=drevo+calibur+v2+pro&qid=1616850353&sprefix=Drevo+cali,aps,179&sr=8-3&th=1

Grüße

@Nugeripmav
Kannst dich ja mal hier durchwühlen :D
https://www.computerbase.de/forum/t...-tastatur-wird-ohne-taster-geliefert.2010789/

"... ohne jegliches Bleeding" vielleicht dann einfach eine Tastatur ohne Beleuchtung?

Aber mit all deinen Anforderungen hast du wahrscheinlich die Auswahl zwischen zwei, drei Tastaturen und kannst bestimmt mit , Einstiegspreis, 200-300€+(+++) rechnen. Weiß ja nicht was du willst. Aufwand ist "einfach nur" warten bis der Kram da ist, und natürlich suchen wo es was gibt.
https://candykeys.com/product/idobao-id80v2-iso
https://candykeys.com/product/keychron-k8-hotswap-iso-de und anpassen

Zuletzt bearbeitet:
@Nugeripmav
Tja ist gar nicht so einfach. Hier mal ein Video dass ich interessant fand. Lurke immer wieder in das Thema rein, aber kann mich auch nicht entscheiden ob ich loslegen soll:
Worst Hobby
Bin kurz davor einfach ein fertiges Leopold, Vortex, Ducky oder ähnliches zu kaufen mit ggf. Kappen dazu und gut ist. Sogar da eins zu finden das den eigenen Ansprüchen nahe kommt ist schwierig.
Brauche einige Tasten mehr und stehe auf eher lineare leise Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video. Die Verfügbarkeit von Leopold oder Ducky ist ja teilweise genau so schlimm wie beim Selbstbau. Je nach Modell kommt man da echt schwer dran. Ich warte jetzt auf das passende DIY Kit um loszulegen.

Ja wegen der schlechten Verfügbarkeit hab ich auch ein bißchen die Panik das bald vielleicht gar nichts mehr zu bekommen ist. Nun gut Tastaturen sind für Mining nicht so relevant, aber trotzdem ^^

ich suche einen Ersatz für meine Logitech K520 Tastatur. Nach nunmehr 5 Jahren hat sich die ersten Ausfallerscheinungen.
Ein Bild von ihr habe ich hier für euch verlinkt. https://i.ebayimg.com/images/g/EvQAAOSwnAJezknP/s-l1600.jpg

Bis dato habe ich nichts passendes bei Logitech gefunden oder einfach übersehen. Daher suche ich euren Rat.
Meine Anforderungen wären wie folgt:
  • Kabellose
  • Nummernblock und DE-Layout
  • F-Tasten, welche man ohne eine Zusatz Taste bedienen kann (manche Tastaturen haben die F-Tasten als Sonderfunktion gesetzt)
  • Separate Medientasten für Play, Vorwärts und Lautstärkeanpassung
  • Flache Tasten (solche hohen Tasten mag ich nicht: https://www.heise.de/ct/imgs/04/2/5/2/8/9/7/3/Aufmacher_Tastaturen-0f6a810095493c6e.jpeg)
  • Vom Grunddesign her nicht so RBG Gameing like, sondern einfach schlicht im besten Fall.
Ich nehme auch gern wieder eine Logitech Tastatur, da meine Maus ebenfalls von Logitech ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben