JackA schrieb:
Jede mechanische Tastatur hat vollwertige mechanische Schalter verbaut, egal welchen Typs, Langlebigkeit, Kompatibilität, etc. Das hat auch mit dem Begriff "Gaming" nichts zu tun.
Doch! "Mechanisch" ist hier genauso ein Werbebegriff wie "Gaming".
Was habe ich von einer angeblich mechanischen Tastatur, wenn die Tasten hier nach 1-2 Jahren ihren Zenith überschritten haben? Kann ich die austauschen? In diesem Falle kaum! Kann ich zwischen verschiedenen Charakteristiken wählen? Ebenfalls nein! Die Hersteller bieten Notebooks mit "mechanischen" Tastaturen, aber der einzige "Vorteil" davon ist der höhere Preis.
Auf dem Begriff "mechanisch" reitet man gerade herum, weil sich damit Geld verdienen lässt und solche Tastaturen noch einen guten Ruf genießen, aber der gute Ruf kommt bestimmt nicht durch irgendwelche Konstrukte, die nicht mit den ursprünglichen mechanischen Schaltern zu tun haben.
Es ist eben genauso wie mit "Gaming", wo heute auch billiger Plastikmist, mit LED Beleuchtung darunter verkauft wird, oft ohne jegliche Eignung für ein echtes Gaming Setup. Aber nenne es wie du möchtest,
für mich haben diese Cherry Tasten so viel mit einer mechanischen Tastaturen zu tun, wie ein SUV mit einem Geländewagen. Sie waren vielleicht mal für einen ähnlichen Zweck gedacht, mit den meisten SUVs kommst heute aber keine 10m in den Wald rein.
Letztendlich muss es aber jeder für sich wissen. Ich finde es nur wichtig auf die Eigenschaften aufmerksam zu machen und nicht alles in die Schublade "mechanisch" zu werfen, weil zwischen den bekannten mechanischen Schaltern und einigen Konstrukten, die als mechanische Schalter verkauft werden, liegen nun mal Welten.