Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

ich suche eine Tastatur zum Spielen und allgemein auch zum Arbeiten. Bisher habe ich eine alte Logitech Tastatur mit Medientasten und eine günstige Speedlink Tastatur, immerhin mit Makrotasten gehabt. Ich habe mich etwas zu mechanischen Tastaturen gelesen und will mir eine anschaffen, die etwas länger hält und ordentlich funktioniert. Bisher hatte ich wie gesagt nur günstige Tastaturen mit Rubberdome.
  1. Welcher Schalter?
    Ich habe da wenig Erfahrung, sie sollte nicht zu laut sein, aber andererseits habe ich meist ein Headset auf und sitze meist allein vorm Rechner.
  2. Welcher Formfaktor?
    Bitte ein 100% Layout mit Nummernblock
  3. Welches Layout?
    DE
  4. Sonderausstattung?
    aktuell mag ich die Makrotasten und nutze auch Medientasten gern. ab 5 Makrotasten dürfen es also gern sein. eine Handballenauflage ist auf Dauer auch angenehm.

5. Beleuchtung?
    da lege ich keinen Wert drauf, stört mich aber auch nicht

6. Budget?
    maximal 120€

Ich habe mir Tests zur Logitech G910 angeschaut, die hat soweit alles was ich brauche und ist preislich im Rahmen, wenn Alternativen mir aber ein paar Euro sparen, bin ich dafür offen und nicht markengebunden.
    Interessant sind auch G613 und Razer BlackWidow Chroma.
Grüße
Nyrhino

Wer wie ich eine Cooler Master Tastatur sein eigen nennt, sollte sich unbedingt die aktuelle Cooler Master Software herunterladen! Auch wenn der Hersteller selbst seine Kompatibilitätsliste noch nicht angepasst hat, funktioniert sie nun mit fast allen halbwegs aktuellen Geräten des Herstellers!
https://masterplus.coolermaster.com/

Endlich wird auch das deutsche Tastenlayout vollständig unterstützt!
1617873125829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Hallo zusammen,

Ich nutze schon seit einigen Jahren die Logitech G810 als Tastatur, leider machen sich die ersten "Alterserscheinungen" bemerkbar, einige meiner Tasten tippen doppelt, selbst ein Kontaktspray hatte bisher nur mäßigen Erfolg.

Ich suche daher schon parallel nach einer neuen Tastatur, die am besten sehr ähnlich zur G810 ist, jedoch nicht von Logitech ist, der Hersteller soll mir nicht mehr ins Haus kommen. Es gibt zu Viele, die berichten, dass deren Taster nicht von hoher Qualität sind. Was ich suche ist im best case eine Tastatur mit Beleuchtung (RGB wäre ideal, wobei ich keine Effekte benötige) außerdem ist mir Langlebigkeit extrem wichtig! Ein Nummernblock ist ebenfalls etwas, auf das ich Wert lege. Wenn die Tastatur eine Beleuchtung hat, wäre mir sehr wichtig, dass die Software offline zu betreiben/installieren ist! Ich tendiere aktuell zu der Corsair K70 RGB MK.2, habe jedoch keine Erfahrungen bzgl. Corsair und bin nach wie vor offen, für weitere Vorschläge an Empfehlungen, daher wollte ich euch um Rat fragen :)

@multiplexer012 Wenn du eine höhere Qualität willst, dann solltest du auch die Finger von Corsair lassen (außer die K100). Komisch dass du dich über Probleme mit Logitech informierst, aber Corsair dann aussuchst, ohne zu recherchieren, denn dazu findest du min. genausoviele Defekte. Welches Kontaktspray und wie hast du es denn in die G810 dosiert?

@nyrhino ohne zu wissen, was du für Schalter willst, kann man dir nicht helfen. Auch darüber lesen bringt nicht viel, da man sie selbst fühlen muss.

@yu83r https://geizhals.de/?cat=kb&xf=16200_Black~16200_Brown~7008_DEalone~7009_mechanical~7015_keiner+("Tenkeyless/TKL")&asuch=&bpmin=&bpmax=50&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Viel bleibt da nicht übrig.

@t-ak47-tlo$$ Sharkoon PureWriter RGB

Zuletzt bearbeitet:
@JackA, danke für deine Antwort! Ich glaube, von dir einen Beitrag bzgl. Logitech Reinigung, auch hier im Forum, gelesen zu haben :) Ich verwende ein "WL Kontakt" (wurde hier im Forum glaube ich auch sogar von Jemandem vorgeschlagen). Dosiert habe ich das mäßig und zwei Tage gewartet, bis ich die Tastatur wieder nutzen konnte. Anfangs war es nur der "1" Taster, jetzt sind es jedoch mehr geworden... Die Frage ist natürlich offen, wie man denn eine solche Tastatur "richtig" reinigt...

@JackA, auslöten?! Das wäre vermutlich der idealste Weg... Hast du vllt. eine Empfehlung zur Reinigung für mich? Und nebenbei, was ist den von Cherry Tastaturen zu halten in Punkto Langlebigkeit? Besser als Logitech/Corsair?

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Tastatur und weiß leider nicht welche die beste vom Feingefühl her ist. Ich suche eine optisch schöne und wo die Knöpfe nicht äußerst laut sind. Wenn ihr das beste vom besten empfehlen könnt dann am besten schreiben. Mir gefallen eigentlich die Roccat-Tastaturen. Was würdet ihr sagen? Schreibt doch gerne rein. Freue mich auf jede Antwort!

Liebe Grüße

Kann man so pauschal nicht sagen. "Beste" ist eine ganz persönliche Sache und ein Budget wäre auch sehr relevant.

Würde vorschlagen du machst erst mal einen kleinen Tipp Test vor Ort, wenn Saturn/Media Markt und Co wieder aufhaben irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Für Gaming? Das Beste vom Besten?

Ganz klar:

1617912078937.png

Ohne die Taste brauchste gar nicht zu gamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Fuchiii, whats4 und 2 andere
Mein Budget liegt bei 200€

wichtig ist doch diese Taste .. ansonsten musst du selber schauen was du willst ... magst ... oder präferierst.

anykey-gross[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Logitech G915. Oder die TKL Version, je nach Gusto.

hm, ich sag dir, mit was ich derzeit spiele, und die ist gut.

eine chinesische bangood-blitzwolf 60% key board mit mechanischen gateron blue switches.
per bt am notebook, oder fürs gamen per kabel am rechner.

gekauft um knapp über vierzig im flashsale.

...also ich würde keine zwei hunderter ausgeben, um irgendwelche marketing abteilungen zu finanzieren.
denn viel werbung schalten kostet, und jetzt weisst du, warum das preisniveau so ist, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Ich würde weniger für eine Gaming Tastatur plädieren, eine Gute haltbare wäre sinnvoller :D und dann eine wo man im Zweifel alle Tasten ohne Blockade gleichzeitig drücken kann.

Das nannte man glaube N-Key Rollover oder so

Aber 105 Tasten sollten es schon sein :hammer_alt:

Das ist so individuell. Ich mag meine mechanische Cherry MX Board 5.0 mit Silent Red switches.

Aber wie schon gesagt wurde... Probier's aus. Vllt sind tactile MX Brown was für dich. Ohne Klick aber spürbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben