Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bin derzeit nach einer alternativen Mecha Tastatur mit RGB.

Aktuell habe ich eine Varmilo VA87M mit MX Silent Reds, vermisse aber doch ein wenig das rumspielen mit den Farben.

Folgende Tastaturen hatte ich bisher:
  • Sharkoon PureWriter TKL mit blauen schaltern
  • SPC Gear GK530 mit braunen schaltern

1. Welcher Schalter? Bevorzuge lineare schalter, bisher gefallen mir die MX silent reds, würde aber vermutlich auch Gateron Blacks oder Reds versuchen
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? ANSI (US Layout)
  4. Sonderausstattung? Media Keys wären ganz gut (Lautstärke einstellen, Stumm, etc.) / FN+ Tasten, haben aber soweit alle Mechas oder?
  5. Beleuchtung? Ja! Wenn möglich individuell einstellbar
  6. Budget? 200€
Derzeit fallen mir ein paar Mechas ins Augen:

• HyperX Alloy origins core (mit HyperX Red)
  • Steelseries Apex Pro (Vermutlich viel zu überteuert und ich kann die einstellbaren Schalter nicht einschätzen - Nicht vorrätig derzeit)
  • GMMK TKL mit Gateron Blacks und (vorerst) ABS Keycaps (Mein favorit derzeit, da ich vermutlich in Zukunft noch andere Schalter probieren werde, allerdings wird hier gesagt, dass die Software etwas anfällig für abstürze ist? - Wäre komplett vorrätig auf Caseking)
Einsatzort ist ein großer mix aus gaming, viel schreiben, kleinere programmierarbeiten, grafikanpassungen, etc.

Blaue bzw. laute schalter kommen nicht in frage, da es doch etwas penetrant ist während man z.b. Telefoniert oder im Teamspeak/Discord sitzt, bin aber definitiv offen für empfehlungen.

Welche von den 3 vorgeschlagenen Mechas könnt ihr empfehlen? Habt ihr andere vorschläge?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon schrieb:
@LionByte in der EU vertreibt candykeys diese, aktuell ist dort aber nur die K4 V2 verfügbar.
Candykeys

Ansonsten gilt für den Zoll unter 150 € = Einfuhrumsatzsteuer von 19 % oder 7% (bin mir nicht sicher zu was Tastaturen zählen) auf den Warenwert incl. Versand.

So wie ich es gerechnet habe, käme ich mit den zusätzlichen 19% Umsatzsteuer auf einen ähnlichen Preis wie bei candykeys (+ die Verfügbarkeit).
Das ganze müsste ich dann an meiner lokalen Zollstelle abholen können, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@LionByte, wenn es dort landet ja. Weiß nicht wie die verschicken, aber ich meine was gelesen zu haben, dass die das alles offiziell deklarieren etc. Also nicht wie bei Aliexpress, dass das über Belgien in die EU gelangt ohne den Zoll je gesehen zu haben ;)

Falls es beim Zoll landet: Rechnung ausdrucken, zum Zoll gehen, bezahlen und mitnehmen.

@Kaloris
nimm Abstand von den "Gaming" Marken, da zahlst du meistens nur das Marketing und bekommst weit weniger für dein Geld.

Mit der GMMK fährst du definitiv am Besten, weil du ja scheinbar eh noch das ein oder andere mal Switches tauschen wirst.
Mediakeys wirklich nötig? Normal hat man ja immer FN+ irgend ne Taste für solche Funktionen.

Arcamemnon schrieb:
Weiß nicht wie die verschicken, aber ich meine was gelesen zu haben, dass die das alles offiziell deklarieren etc.
Wenn es offiziell deklariert wird, dann muss es nicht mal zum Zoll. Die Frage ist was bei denen "offiziell" bedeutet. DAS hört sich definitiv nicht nach "offiziell" an.
VAT or import tax included?
Due to the customs policy of different countries, we CANNOT guarantee if there is a tax for you. Our product price does not include VAT or import tax of your country. But we’ll try our best to declare a comparatively reasonable value for the product.

Im Klartext? Wir schreiben auf dem Zettel es ist irgendwas mit 10$ Wert.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn es offiziell deklariert wird, dann muss es nicht mal zum Zoll. Die Frage ist was bei denen "offiziell" bedeutet.

DAS hört sich definitiv nicht nach "offiziell" an.
Alles klar, ich hatte nur aus der Erinnerung wiedergegeben. Klingt also ganz nach China - EU Import, am Zoll vorbei.
Falls es beim Zoll landet, weil falsch deklariert mit "gift" oder so und der Zoll misstrauisch bezüglich angegebenem Wert und Gewicht ist, musst du dort aufschlagen und die Rechnung vorlegen und zahlen.

@Kaloris
Da gibt es doch einiges an Auswahl (ANSI vergrößert die Auswahl ungemein).
RGB TKLs in ANSI gibts riesig ordentliche Auswahl. Hot-Swappable schon bissel weniger, aber in ANSI dann eben doch noch einiges. Selbst Logitech hat inzwischen ein swappable Board (wenn auch nur für eigene GL-Switches. ^^
Würde mich zuerst entscheiden ob swappable oder nicht, dann weiter eingrenzen.

Allerdings sei auch dazu gesagt, dass viele der "guten" US-Boards natürlich mit Bestellung über Ausland, ggf. Zoll, Lieferzeit etc. verbunden sind.

Hey,

ich brauche mal eure Beratungshilfe.
Ich bin selbst nicht fündig geworden.
Suche folgendes:
60% oder 75% Fomfaktor
Us Layout
10% Zocken, der Rest Office
Kabellos
Windows
Kein RgB oder Makros oder sontiges nötig.

Budget: Hatte so an 50 Euro gedacht gerne weniger. Es geht aber auch mehr, so bis 100. Kenne mich nicht aus.
Weiß nichtmals ob es überhaupt mechanisch sein muss.

Zur Zeit verwende ich eine k280e von Logitech.

Vielen Dank schonmal.

Einfallslos^99 schrieb:
Hallo,

60% für Office kann ich nicht wirklich empfehlen, da rede ich aus Erfahrung. Man will wenigstens die dedizierten Pfeiltasten haben.
https://candykeys.com/product/keychron-k2-ANSI
Wäre mein Vorschlag.
Okay dann 75%.
Danke.
Dein Vorschlag gefällt mir aber überhaupt nicht.
Die Pfeiltasten verutschen vollkommen mein gewöhntes Layout.
Also die STRG Taste sollte direkt unter Umschalt sein auf der rechten Seite.

Caduzzz schrieb:
Danke, aber bitte kein LED.

Hatte es mir vom Layout, wenn schon 75
Acanthophis schrieb:
75% (oder auch "TKL" (tenkeyless; ohne den "tenkey" (Nummernblock)):

[IMG]http://www.keyboardco.com/keyboard_images/filco_tenkeyless_german_large.jpg[/IMG]
Quelle: KeyboardCo

Ja dann suchst du TKL.
https://candykeys.com/product/keychron-k8-ansi
Derzeit nur mit Gateron Blue Switches auf Lager.

Wenn dich das auch nicht glücklich macht weiß ich leider nicht mehr weiter.
3 Euro über deinem max. Budget, aber das wird sich ja noch ausgehen oder?
LED kannst ja gänzlich ausschalten.

Da bin ich leider überfragt. Warte wenn du willst noch ein wenig, vielleicht kann dir jemand anderer da behilflich sein.

@Hans Meier620

Die Tastaturen kommen mit verschiedenen Arten von Switches (in diesem Fall Gateron). Drück auf den Link und scrolle runter, da siehst du dann dass du eigentlich zwischen Blau, Braun und Rot wählen kannst.
Also die Schalter unter der Tastenkappen sind blau, nicht die Tastatur selbst.

Rot: Linear, also wenn du die Taste drückst gibt es keinen Widerstand, von Anfang bis zum Auschlag
Braun: Taktil, während dem Drücken wirst du einen "bumb" fühlen, du hast sozusagen einen physischen Feedback
Blau: Clicky, beim Drücken entsteht als Feedback ein "clicky" Geräusch

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt eine Stunde lang hier durch den Thread gewühlt, bin aber überforderter als vorher aufgrund der schieren Auswahl an Tastaturen. Zur Zeit habe ich eine Func KB-460, die aber nach all den Jahren einfach nicht mehr zu säubern ist und ab und an rumzickt. Daher soll etwas neues her:
  1. Welcher Schalter? Mit den roten Schaltern war ich bisher zufrieden, würde aber diesmal braune ausprobieren wollen. Von meinem Verständnis her könnte das Schreibgefühl dadurch besser werden. Falls möglich nicht zu laut.
  2. Welcher Formfaktor? 100% oder TKL.
  3. Welches Layout? Deutsches Layout
  4. Sonderausstattung? -
  5. Beleuchtung? Ja, aber da habe ich keine besonderen Bedürfnisse.
  6. Budget? ca. 100€ wären top, 150€ wäre die Schmerzgrenze
Die Tastatur nutze ich vor allem zum Arbeiten und Programmieren. Ab und an zocke ich auch mal einen Shooter oder RPG, aber das ist inzwischen nicht mehr der Fokus. Sie muss also hauptsächlich gut zum Schreiben sein und im besten Fall lange halten.

Durch das Durchwühlen des Threads bin ich auf die Tastaturen von Keychron und Durgod gestoßen, die ich auf jeden Fall optisch ansprechend finde und von denen ich vorher nie was gehört hatte. Aber auch die Cooler Master CK550 sagt mir optisch zu. Ob diese Tastaturen aber zu meinem Ansprüchen passen, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Falls am Ende rauskommt, dass man sich da einfach durchprobieren muss, dann ist das so, aber vielleicht habt ihr ja noch die optimale Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben