Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, beides trägt zum Lärm bei. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Man muss aber auch sagen, dass mit dem Nebenraum das Wohnzimmer gemeint ist und es ein offener Durchgang ist. Somit ist klingt es für meine Freundin auf der Couch dann so, als würde ich direkt neben ihr auf einer Mecha rumhacken, was bei Games wie CS:GO natürlich nicht so angenehm ist, wenn man gerade TV schauen will. :)

Also ich denke, es gibt schon deutlich leisere Modelle als meines. Momentan nutze ich eine "Thermaltake Meka G1 Combat White Gaming".

81en-6CSddL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir dann auch eingefallen. Also muss es nicht unbedingt eine Handballenauflage ab Werk sein. Allerdings fand ich das bei meiner momentanen Tastatur ganz gut, dass die Auflage direkt befestigt ist. Wie bereits oben erwähnt, spiele ich schon sehr lange CS und hab mir damals angewöhnt, beim Spielen die Tastatur anzuschrägen und quasi links quer neben den Monitor zu legen. Das wäre mit einer separaten Auflage etwas umständlicher. Aber ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau. :D

Schon mal danke für deine Tipps, auf den beiden Seiten habe ich mich gestern schon mal umgeschaut, nachdem ich die Links hier im Forum schon gefunden hatte. Bei den Varmilo-Produkten fand ich tatsächlich nichts, was meinen Vorstellungen entsprach. Die einzige, die ich dort ansprechend finde, ist die "Moonlight", welches es aber wohl nur als TKL gibt.

Ich habe noch eine Zeit lang gesucht und es waren nur eine Handvoll Tastaturen, die ich etwas interessanter fand. Ich hätte mal gerne eure Einschätzung respektive vielleicht sogar Erfahrungen zu dem, was ich gefunden habe.

KM-Gaming K-GK2 Pro, LEDs RGB, MX SILENT RGB RED, USB, DE
Finde ich ingesamt ganz okay. Die Optik ist jetzt nicht so der Hit, wäre aber noch im Rahmen. Die Makrotasten machen das Ding aber scheinbar ziemlich groß, was mich hier am meisten stört. Hat jemand von euch Erfahrungen (Qualität, usw.)?

Keychron K4 v2 Wireless Mechanical Keyboard
Optisch und bezüglich Größe mein Favorit. Geiles Layout. Ich habe mal bei denen nachgefragt. Es soll im Laufe des Jahres ein ISO-DE Layout mit hot-swappable Switches kommen. Das fände ich prinzipiell interessant. Dann könnte ich auf Silent-Switches umstellen. Preislich sieht das auch vernünftig aus. Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil oder habt ihr vielleicht Produkte von anderen Herstellern im Sinn mit gleichem oder sehr ähnlichem Layout? :)

Die Ducky-Dinger bekommt man scheinbar ja auch nur sehr schwierig, wenn man genauere Vorstellungen hat. :(

Und was haltet ihr von den Steelseries Apex-Dingern? Ist das irgendwie brauchbar oder überteuerter Plastikmüll?

Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten ist die Keychron wohl am ehesten zu empfehlen. Gibt viele die diese in ihren unterschiedlichen Layouts nutzen.

Für das Geld bekommst du nichts vergleichbares.

Wie die Latenz bei Wireless ist weiß ich nicht, dürfte für dich aber zumindest beim Zocken irrelevant sein.

Durch das kompakte Layout hättest du auch den Vorteil, dass das platzieren der Tastatur schräg links nicht so viel Platz wegnimmt.

Ja, die Keychron ist derzeit auch eine meiner Favoriten. Ich hoffe, die bringen dann auch alsbald die hot-swappable Variante mit ISO-DE auf den Markt.

Bin auch noch auf die Vortex Tab 90M gestoßen. Die sieht auch interessant aus, auch wenn mir die Optik nicht ganz zusagt. Und zu guter letzt habe ich noch die IQUNIX Boards gefunden. Die gefallen mir richtig gut, wären glaube ich sogar meine erste Wahl. Gibt es jedoch leider nicht in ISO-DE :(

GMMK Full-Size als hot-swap Alternative, mit z.B. Gateron Silents oder Healios, Tealios
Wooting HE mit Analogen Switches (Gibts viel Informationen auf der Wooting Seite.)
Bei beiden gibts passende, anlegbare HBA als Zubehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hallo ich suche eigentlich eine neue (erste) mechanische Tastatur und habe noch ein paar Fragen:

1) Welcher Schalter?
Ich habe hier ein Testset mit verschiedenen MX Switches. Ich will auf jeden Fall taktile und keine linearen Switches.
Am angenehmsten fühlen sich die MX Blue an. Mein Problem ist jedoch, dass ich zwar das Klick-Geräusch angenehm finde, aber sehr sensibel gegenüber Geräuschen bin und mir vorstellen kann, dass mir dies auf Dauer zu laut ist (ich trage kein Headset, sondern nur Inears). Ich finde das dieses Geräusch auch dem Feedback sehr zuträglich ist. Warum ich die Blue Switches auch noch sehr angenehm finde, ist die Kraft die wieder nach oben drückt (backforce?). Diese Kraft ist mir bei den Brown Switches etwas zu schwach. Clear Switches sind mir wohl hingegen dann wieder zu 'schwerfällig'.
Gibt es irgendwelche Switches die den MX Blue sehr ähnlich sind, aber leiser?

2) Welcher Formfaktor?
100%

3) Welches Layout?
DE

4) Sonderausstattung?
Im Moment benutze ich ein Logitech Media Keyboard Elite:
Keyboard_.jpg

man sieht, dass neben der linken Ctrl-Taste die Tastatur noch etwas Platz ist, bevor die Tastatur aufhört. Ich hätte das auch bei der neuen Tastatur gerne, weil mein kleiner Finger dort immer aufliegt. Die Tastatur sollte also noch etwas Rahmen mehr haben.
Ich hätte gerne eine Handballenauflage (gegebenenfalls kann diese auch extra gekauft werden?)
Ich brauche eigentlich keine Macrokeys.
Normal Profile, KEIN low Profile.
Ich hätte gerne einen Volume Mute Button, das soll aber nicht ausschlaggebend sein.
Allgemein sollte die Tastatur eher schlicht gehalten sein.

5) Beleuchtung?
Kein RGB benötigt, sollte wie angesprochen schlicht sein.

6) Budget?
Bis zu 200€ (aber an ein paar Euro sollte es nicht liegen.)

Zuletzt bearbeitet:
thereisnoname schrieb:
GMMK Full-Size als hot-swap Alternative, mit z.B. Gateron Silents oder Healios, Tealios
Wooting HE mit Analogen Switches (Gibts viel Informationen auf der Wooting Seite.)
Bei beiden gibts passende, anlegbare HBA als Zubehör.
Danke für deine Tipps. Die GMMK Barebone Variante sieht gar nicht schlecht aus. Layout wäre natürlich geiler, wenn es 96% wären, aber man kann wohl nicht alles haben. :)

Das Wooting-Keyboard sieht auch interessant aus. Allerdings kann ich da nicht auf Silent-Switches umrüsten, daher wäre die Barebone-Variante vielleicht gar nicht unklug, vor allem weil ich nicht für Switches zahle, die ich eh wahrscheinlich nicht nutzen werde. Hast du Erfahrungswerte bezüglich Qualität beider Hersteller?

Bei den Keycaps habe ich mich bisher nicht wirklich schlau gemacht, die bräuchte ich aber bei der Barebone-Variante ja auch. Gibt es irgendwas, was ich auf jeden Fall vermeiden sollte? Hat jemand gute Bezugsquellen? Auch für die Switches?

Zu den Switches dürft ihr mir auch noch Vorschläge geben, wenn ihr möchtet. Spiele mit dem Gedanken, auf die MX Red Silent zu gehen (nutze zur Zeit Cherry MX Black). Oder habt ihr noch andere lineare Schalter für mich, die relativ leise sind?

Zuletzt bearbeitet:
@goringo
Nur zur Erinnerung, der Switch alleine macht nichts leiser, wenn man wie ein Bekloppter in die Tasten haut. Will sagen, bloß weil ein Switch nicht den "silent" Zusatz hat ist er nicht automatisch "laut".
Switches zur GMMK kannst du vom Hersteller auch kaufen in, ich glaube, 100er oder 120er Packungen. Dann hast du gleich für alle Tasten alles voll. Für GMMK gibt's auch ein Tastenkappenset, gut und günstig, aber dann kannst du erstmal deine Tastatur nutzen.
Wenn du kleinere Stückzahlen an Schaltern kaufen möchtest (natürlich auch größere Stückzahlen) kannst du z.B. mal bei https://candykeys.com/ oder https://keygem.store/ gucken (beides deutsche Shops).
Bei beiden Shops gibt es auch Keycapssets, achte aber auf das Layout.
Switchempfehlung..puh. Momentan feiern viele die Gateron (silent) Yellow, gut und günstig. Die gehen anscheinend so richtig Reds, bißchen schwerer, aber auch keine Blacks.
Du kannst bei der GMMK ja auch mischen, wenn du möchtest..oder später halt mischen/Switches austauschen. Neues Keycapset rauf....dann zappelst du schon im Netz der Mechaspinne ;)

Viel Spaß beim Basteln :)

@Xqui
Ich glaube eine Tastatur mit extra breitem Rahmen wird schwierig...
Vielleicht solltest du dir auch mal die schon empfohlene GMMK angucken. Switches deiner Wahl rein, also taktil aber schwerer als Browns ohne "clicky" zu sein (z.B. die hauseigenen Pands könnten was sein). Ansonsten hätte ich dir eine Durgod mit Clears empfohlen (Amazon) oder mit Browns z.B. die hier: https://www.caseking.de/ducky-one-2-tuxedo-gaming-tastatur-mx-brown-schwarz-weiss-rot-gata-1403.html , https://www.caseking.de/ducky-one-2-horizon-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-blau-gata-981.html

Zur Handballenauflage zitiere ich mich mal selbst ;)
"Eine Handballenauflage gibt es gefühlt ab 5€ bei der Amazone. Stoff, Gummi, Holz, Alu etc. Wenn du was individuelleres haben möchtest kannst du auch locker 150€+ ausgeben. Kurz, eine HBA sollte deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen."

Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz
Danke schon mal.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden zuerst MX-Clears zu versuchen (und sollten diese mir nicht zusagen auf Browns zu wechseln).
Ich finde das Ducky One 2 bezüglich der Mediatasten sehr ansprechend. Auf https://mechanicalkeyboards.com/ finde ich dieses auch mit Clear Switches, aber wohl nicht mit ISO Layout (ist die Seite allgemein seriös?).
Gibt es die Ducky One 2 mit Clear Switches und ISOLayout? Wenn nicht gibt es eine gute Alternative?
Das GMMK finde ich auch sehr interessant, aber leider keine Mediatasten. Ich hätte also nichts gegen ein modulares Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz
Ich habe jetzt sehr das Varmilo VA108M Moonlight ins Auge gefasst.
Kann man grob sagen, in welchem Zeitraum es 'wahrscheinlich' wieder welche mit ISO-DE Layout geben 'könnte'?
Findet man diese am ehesten direkt beim Hersteller? Oder wo sollte man nachschauen?

@Xqui
Global gesehen, ist ISO(-DE) absolut Nische und man ist in seiner Auswahl begrenzt. Die wenigsten bieten in ISO an, noch weniger Händler in ISO.
Varmilo bietet seltenst direkt ISO an. Garantiert ISO aber über den Konfigurator. Hier kannst du dir deine Varmilo mit MX-Clears selbst zusammenpuzzeln (en.varmilo.com - "Premium customization").
Ansonsten bietet uniqey.net auch einen Konfigurator mit MXClears an (Medientasten via FN, nicht hot-swappable).

Als einzige full-size hotswap in ISO fällt mir dann eigentlich nur noch die Everest Max ein. Abnehmbarer Numblock, Mediacontrol-Gedöhns... Vielleicht mal ein paar Reviews lesen, ob die was für dich ist.

Das Problem mit dem Varmilo Configurator ist, dass man dann kein Rückgaberecht hat. Ziemlich unvorteilhaft, wenn man wie ich erst mal testen will.

Ich schreibe mal Geekboards und Varmilo an, danke!

Edit:
Von Candykeys kam schon die Antwort: "Also wir haben die Moonlights bestellt aber es wird noch ein paar Wochen bis die ankommen. MX Clears werden diesmal nicht dabei sein weil die nicht verfügbar waren."
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Geekboards: "va108m Moonlight bestellt, aber a) kommt diese erst gegen August an und b) keine mit MX-Clears."

Varmilo: Hinweis, auf die Premium customization.

Sieht wohl so aus, dass ich erst mal eine (fertige) Varmilo mit Browns bestelle und teste ob Browns was sind, wenn nicht muss ich mir wohl eine mit Clears konfigurieren, welche ich dann aber leider nicht zurückgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Ich suche einen Ersatz für meine Razer Ornata Chroma v2.
Besser gesagt, fürs Zocken ersatz, da mir die mitlerweile zu groß ist.
Gerne auch custom Keyboards - kenne mich damit aber gar nicht aus und bin etwas mit der Auswahl überfordert.
  1. Welcher Schalter? - Keine Ahnung, bin offen für alles, lautstärke ist egal, ein dumpferer anschlag wäre nice, muss aber nicht; Funktion des Schalters ist mir am wichtigsten.
  2. Welcher Formfaktor? TKL oder 60%
  3. Welches Layout? Ger
  4. Sonderausstattung? nein
  5. Beleuchtung? wäre nett, ist aber kein muss. reicht auch einfarbig, muss nicht unbedingt RGB sein.
  6. Budget? 100€ bis maximal 150€
Wireless wäre eine Option - leidet aber an Reaktionsgeschwindigkeit soweit Ich das verstanden habe - ist das Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz schrieb:
60% vielleicht diese
die sieht echt ganz gut aus. Danke für den Vorschlag, mit den Schaltern muss Ich mich nochmal auseinander setzen.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist das Kunststoffgehäuse. Zwischen 100-150€ komme Ich da nicht wirklich herum oder?

Ich vermute nicht :/ Alugehäuse gehen erst viel später los, ohne Schalter, Tastenkappen etc. Vielleicht findest du noch irgendwo eine Ducky Mecha Mini oder POK3R, aber Alugehäuse und deutsches Layout wird echt haarig.
Keychron vielleicht noch. Da ist zumindest ein Alurahmen (+Bluetooth). Oder du guckst mal bei der Amazone nach Royal Kludge bzw. bei Drevo. Die haben einige BT Modelle, aber viele momentan nicht lieferbar (also regelmäßig nachgcken).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben