Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fliqpy wie @Bolder sagt entweder die Mizar MZ60 günstiges Hotswap Board in ISO, also kann man nachträglich noch ohne Löten die Switches tauschen.

Oder aber Keychron zwar 65 % aber viel um zu 60 % ist auch nicht. Ebenfalls hotswap, aber bessere Qualität und Aluminium Rahmen.

Welche Schalter hattest du in der PureWriter? Das Gefühl von Low Profile zu normalen Switches wird erstmal wieder ne Umstellung sein. Oder sollen es wieder die Kailh sein?

Fliqpy schrieb:
Meine PureWriter RGB ist mir abgeraucht und will nun Ersatz. Da ich nur begrenzt PLatz habe und auch vorher schon Probleme mit 100% Size hatte, soll es jetzt eine mit 60% werden. Ich habe mir bereits ein paar Rankings von RTINGS angeschaut und die Corsair K65 RGB Mini gefunden. Haupteinsatz soll Gaming zu 90% sein, Office sehr selten (5%) und der Rest eben Browsen,Videos etc.... . Am Wichtigsten ist mir eben eine sehr kurze Latenzzeit, sollte nicht >5ms sein. Kann ich damit glücklich werden? Budget sage ich mal so bis 150€.
Wie warst Du vorher mit der PureWriter zufrieden?

Eine Frage zur Mizar. Welche Switches wären besser, Optical oder die Mechanical?

Hallo werte Kollegen,

ich bin auf der Suche, da meine damals gebraucht gekauft Tastatur zum einen unansehnlich wird (Softplastik klebt irgendwann und wird zum Staubmagnet), zum anderen funktioniert die c Taste von Zeit zu Zeit nicht, was gerade bei strg + c nervig ist.
Aktuell habe ich eine QPAD MK-50 mit blauen Switche. Bin von der Verarbeitung und dem feeling auch recht zufrieden, lediglich das sich auflösende Softplastik stört extrem und lässt sich nicht so mal eben entfernen.

Die Blauen Switche habe ich damals nur gekauft, weil die Tastatur gerade hier im Forum angeboten wurde. 45€ ein Schnapper für eine Mechanische Tastatur. Lieber hätte ich braune Schalter gehabt.

1. Welcher Schalter? Braun, hätte gerne Feedback, aber nicht so laut.
  2. Welcher Formfaktor? 100% Vollausbau
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? Funktionstasten für Lauter/Leiser/Play/Pause wäre super, wie auch auf der MK50 vorhanden
  5. Beleuchtung? Ja wäre super, muss echt kein RGB sein, reicht einfarbig
  6. Budget? am liebsten maximal 100€ wenn es sein muss auch 150€

Wie sieht denn mein Anwendungsgebiet so aus:
Viel Homeoffice 90% (bin im Außendienst tätig, daher auch schon vor Corona ;) ) und Abends mal eine runde zocken CS:GO/Valorant.
Bloß keine Switches ohne Feedback, das ist grausig für mich zum tippen.

Bin leider bei der Tastatur/Peripherie Geschichte schon länger raus und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sorry hatte einen neuen Thread eröffnet, da ich zwar den ersten Post gelesen habe, aber nicht realisiert habe, das dies ein Sammelfaden ist.

Es wurde mir schon Ducky One 2 empfohlen, kann da jemand was über die Verarbeitung sagen? Die gibt es ja auch in 100 Ausführungen, ich suche da eine schlichte mit Numpad. Und wie schaut e smit einer Handballen Auflage aus?

Hallo,

ich bräuchte mal bitte guten Rat. Ich suche einen Ersatz für meine Logitech G915.
Hier ist mir jetzt schon zum 2ten Mal innerhalb von einem Jahr eine Tastenkappe abgebrochen. Besser gesagt einer der beiden Haltebügel, die die Tastenkappe im Schalter halten.
Scheinbar ist der Kunststoff aus dem diese Kappen gemacht sind nicht der beste und das Teil ist irgendwie morsch geworden.
Hätte ich bei einer Tastatur mit 250.- Euro UVP jetzt auch nicht erwartet, vorallem nicht 2mal.

Was gibt es denn an Alternativen? Vom Design her find ich das Teil ganz gut, wenn möglich würde ich gerne im Logitech Universum bleiben. Wichtig sind mir:
  • RGB
  • 10er Block
  • Gutes Tippgefühl
  • nicht zu laut beim Tippen
  • nicht zu groß

Wäre klasse wenn jemand nen Tipp hat!

Tom612 schrieb:
Eine Frage zur Mizar. Welche Switches wären besser, Optical oder die Mechanical?
@Tom612:

Der Vorteil von Hot-Swap Tastaturen ist ja, dass die Schalter ohne Lötarbeiten ausgetauscht werden können. Ich habe mich gegen optische Schalter entschieden, weil die Auswahl für den Austausch von "klassischen" Schalter schlicht größer ist. Außerdem habe ich bisher immer mechanische "blue" benutzt. Da wollte ich mir die Umstellung von 100% auf TKL nicht noch zusätzlich durch die Umgewöhnung auf optische Schalter erschweren.

Xqui schrieb:
Hallo ich suche eigentlich eine neue (erste) mechanische Tastatur und habe noch ein paar Fragen:

1) Welcher Schalter?
Ich habe hier ein Testset mit verschiedenen MX Switches. Ich will auf jeden Fall taktile und keine linearen Switches.
Am angenehmsten fühlen sich die MX Blue an. Mein Problem ist jedoch, dass ich zwar das Klick-Geräusch angenehm finde, aber sehr sensibel gegenüber Geräuschen bin und mir vorstellen kann, dass mir dies auf Dauer zu laut ist (ich trage kein Headset, sondern nur Inears). Ich finde das dieses Geräusch auch dem Feedback sehr zuträglich ist. Warum ich die Blue Switches auch noch sehr angenehm finde, ist die Kraft die wieder nach oben drückt (backforce?). Diese Kraft ist mir bei den Brown Switches etwas zu schwach. Clear Switches sind mir wohl hingegen dann wieder zu 'schwerfällig'.
Gibt es irgendwelche Switches die den MX Blue sehr ähnlich sind, aber leiser?

2) Welcher Formfaktor?
100%

3) Welches Layout?
DE

4) Sonderausstattung?
Im Moment benutze ich ein Logitech Media Keyboard Elite: Anhang anzeigen 1077369
man sieht, dass neben der linken Ctrl-Taste die Tastatur noch etwas Platz ist, bevor die Tastatur aufhört. Ich hätte das auch bei der neuen Tastatur gerne, weil mein kleiner Finger dort immer aufliegt. Die Tastatur sollte also noch etwas Rahmen mehr haben.
Ich hätte gerne eine Handballenauflage (gegebenenfalls kann diese auch extra gekauft werden?)
Ich brauche eigentlich keine Macrokeys.
Normal Profile, KEIN low Profile.
Ich hätte gerne einen Volume Mute Button, das soll aber nicht ausschlaggebend sein.
Allgemein sollte die Tastatur eher schlicht gehalten sein.

5) Beleuchtung?
Kein RGB benötigt, sollte wie angesprochen schlicht sein.

6) Budget?
Bis zu 200€ (aber an ein paar Euro sollte es nicht liegen.)
So ich bin nun im Besitz einer VARMILO VINTAGE DAYS VA109M ISO‑DE mit MX-Browns und habe ein paar Fragen.
Allgemein bin ich recht zufrieden mit der Tastatur, finde aber die MX-Browns schon sehr leichtgängig. Hatte mich auch eigentlich für MX-Clears entschieden, wollte aber erstmal die Browns testen. Insbesondere habe ich einen sehr metallischen Sound, kommt das vom 'Bottoming Out' und/oder wird das mit der Zeit allgemein besser? Ich scheine ein eher harter Tipper zu sein, würde sich dies mit Clears 'verbessern'?

Zusätzlich hatte ich mir ein Glorious Wrist Rest aus Holz gekauft.
Dimensions: 17.5x4in (43x10cm)
Thickness: 19mm
Das Problem ist aber, dass mir diese deutlich zu lang in der Tiefe ist. Meiner Meinung auch etwas zu Hoch (aber das ist nebensächlich).
Das Material (Holz) finde ich eigentlich recht angenehm, aber Plastik wäre mir auch recht. Von diesen Stoff/Pad Auflagen will ich lieber fernbleiben. Schön wäre es, wenn sie auch direkt mit mit dem Tisch abschließt und nicht dort schon 5mm hoch ist.
Gibt es irgendwelche Handgelenkauflagen die zu empfehlen sind, die vielleicht etwas kürzer sind? Also ich würde sagen etwas in Richtung 5cm tiefe und maximal 19mm Höhe?

Zuletzt bearbeitet:
@Xqui Vor ca. zwei Monaten habe ich eine Varmilo Sea Melody TKL mit MX Silent Reds gekauft. Mit metallischem Sound meinst du wahrscheinlich das Pingen, das von den Federn kommt und die Stahlplatte im Inneren verstärkt. Besser wird es nicht, wenn man nicht die Switches lubed. Es hilft allerdings ein bisschen, wenn man unter der Tastatur etwas Weiches hat, eine Deskmate z.B. Und ja, "zärtliches Tippen" hilft auch.

Ich brauche was Einfaches für meine Freundin.

• MX Brown oder vergleichbares
  • 100% oder TKL
  • ANSI, US Layout
  • Keinen Quatsch wie überkurze oder überlange Leertasten, Kompatibilität mit möglichst vielen Keycap Sets wäre cool
  • Am besten möglichst leicht weil sie damit reist.
  • Beleuchtung, kabellos, Sondertasten etc. alles nur Bonus aber kein muss.
  • Budget 150 max., darf gerne deutlich weniger sein

Wäre nett, wenn jemand hier eine Idee dazu hätte. Danke im Voraus!

1. Welcher Schalter? Mechanisch, Linear, Black (60 cN) (wichtig)
2. Welcher Formfaktor? 60 % aber mit F-Tasten (so wie GMMK Pro) (wichtig)
3. Welches Layout? ISO-DE (wenn's geht)
4. Sonderausstattung? Anti-Ghosting (wichtig), fürs Gaming, am liebsten ganz in weiß (wenn's geht, eigentlich wichtig)
5. Beleuchtung? Weiß oder RGB (wenn's geht)
6. Budget? 100-130,-€

Oder für den Übergang - da meine Tastatur halb kaputt ist - eine TKL (oder kleiner) für bis zu 30-35,-€. Mit Anti-Ghosting. Der Rest ist fast egal. Die meisten Tastaturen dieser Preisklasse werden zugleich hochgelobt und zerrissen (z. B. auf Amazon).

Danger_Dustin schrieb:
Ich brauche was Einfaches für meine Freundin...
Hat sich erledigt. Es ist die Keychron K1v4 geworden. Keycaps wird es dafür kaum geben, aber ansonsten sollte es das sein was sie will. Ich hab hier selbst die K8 und wenn es eine Sache gibt die mich ein bisschen nervt ist es die Höhe und dass ich ne Handballenauflage benutzen muss. Wenn ihr die K1 nicht gefällt tauschen wir einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine neue Tastatur. Nachdem ich das Internet nun abgegrast habe, würd ich mir von euch ein paar Meinungen einholen wollen. Die Tastatur soll sein:
  • möglichst leise (Rubberdome ideal, oder mechanisch mit Red Switches, flache Tastenkappen)
  • schlicht, elegant, rechteckig, ohne extravagantes Designgeschnörkselpipapo
  • gerne ohne Nummernblock (TKL), also möglichst kompakt
  • mit Beleuchtung (RGB ist ok, muss aber nicht sein)
  • ohne Handballenauflage (oder notfalls mit, dann aber abnehm- und wegwerfbar)
  • keine 100€ kosten, am besten <80€
Zur Zeit habe ich eine Genius Slimstar 100 und nutze sie für Business und Gaming. Richtig popliges, einfaches Ding, das eigentlich vollkommen ausreichend funktioniert. Gefällt mir aber nicht mehr, nach zig Jahren ist sie halt ein bisschen abgeranzt und hässlich.

Gefunden hab ich nun folgende: Logilink ID0138, Sharkoon PureWriter TKL RGB Red, Xtrfy K4 TKL RGB Red, Tesoro Gram Spectrum TKL RGB Red (ohne Händler...), Cougar Vantar AX Black (mit Numblock, ohne Händler...). Kennt ihr noch andere, die sich in dieses Gefilde einfügen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit 6 Monaten eine mechanische TKL Tastatur mit DE Layout und weißen Keycaps zu kaufen. So etwas wie Razer BlackWidow Lite Mercury. Ein sinnloses Unterfangen …

@D3xo dann guck mal die von mir oben verlinkte Xtrfy K4, die gibt's auch in weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Nein, ich kann mit 60% Tastaturen nichts anfangen. Glaub mir, so eine Tastatur die ich gerne hätte, existiert nicht. Mit HotSwap Platine, detachable cable, guter Software, etc .. Ich wäre auch bereit auf einige Features zu verzichten, aber es existiert nicht mal etwas annäherndes in der Richtung.

D3xo schrieb:
Glaub mir, so eine Tastatur die ich gerne hätte, existiert nicht. Mit HotSwap Platine, detachable cable, guter Software, etc .. Ich wäre auch bereit auf einige Features zu verzichten, aber es existiert nicht mal etwas annäherndes in der Richtung.
Alles eine Frage des Preises:
https://caps-unlocked.com/-iso-cu80-round-3-extras/ + Switches + weiße Kappen (da tuns auch passende weiße Pudding Kappen von Amazon)

Hotswap ISO Layout, USB C. Software ist subjektiv, QMK ist top aber nicht grade userfreundlich, gibt aber eine VIA kompatible Firmware die nur geflasht werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben