Hallo ich suche eigentlich eine neue (erste) mechanische Tastatur und habe noch ein paar Fragen:
1) Welcher Schalter?
Ich habe hier ein Testset mit verschiedenen MX Switches. Ich will auf jeden Fall taktile und keine linearen Switches.
Am angenehmsten fühlen sich die MX Blue an. Mein Problem ist jedoch, dass ich zwar das Klick-Geräusch angenehm finde, aber sehr sensibel gegenüber Geräuschen bin und mir vorstellen kann, dass mir dies auf Dauer zu laut ist (ich trage kein Headset, sondern nur Inears). Ich finde das dieses Geräusch auch dem Feedback sehr zuträglich ist. Warum ich die Blue Switches auch noch sehr angenehm finde, ist die Kraft die wieder nach oben drückt (backforce?). Diese Kraft ist mir bei den Brown Switches etwas zu schwach. Clear Switches sind mir wohl hingegen dann wieder zu 'schwerfällig'.
Gibt es irgendwelche Switches die den MX Blue sehr ähnlich sind, aber leiser?
2) Welcher Formfaktor?
100%
3) Welches Layout?
DE
4) Sonderausstattung?
Im Moment benutze ich ein Logitech Media Keyboard Elite:
Anhang anzeigen 1077369
man sieht, dass neben der linken Ctrl-Taste die Tastatur noch etwas Platz ist, bevor die Tastatur aufhört. Ich hätte das auch bei der neuen Tastatur gerne, weil mein kleiner Finger dort immer aufliegt. Die Tastatur sollte also noch etwas Rahmen mehr haben.
Ich hätte gerne eine Handballenauflage (gegebenenfalls kann diese auch extra gekauft werden?)
Ich brauche eigentlich keine Macrokeys.
Normal Profile, KEIN low Profile.
Ich hätte gerne einen Volume Mute Button, das soll aber nicht ausschlaggebend sein.
Allgemein sollte die Tastatur eher schlicht gehalten sein.
5) Beleuchtung?
Kein RGB benötigt, sollte wie angesprochen schlicht sein.
6) Budget?
Bis zu 200€ (aber an ein paar Euro sollte es nicht liegen.)