Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe mich noch einmal umentschieden.. Bin mir jetzt aber sicher, dass ich eine normale TKL will - in ISO DE. Das Problem ist, dass ich - bis auf eine teure Ducky, die nicht mal lieferbar ist - keine Tastatur mit schwarzen Schaltern finde.

Auf jeden Fall nochmals danke für etwaige Ideen.

1. Welcher Schalter? Mechanisch, Linear, Black (60 cN).
2. Welcher Formfaktor? TKL 75 %.
3. Welches Layout? ISO-DE.
4. Sonderausstattung? PBT-Tastenkappen (nachrüstbar!? da gibt es ja verschiedene.); Farbe: schwarz/dunkelgrau/hellgrau oder weiß (ist weniger wichtig); Anti-Ghosting.
5. Beleuchtung? Muss nicht sein.
6. Budget? 40-85,- € (ich weiß, etwas optimistisch..).

Wäre auch cool, wenn jemand wüsste, wo man passende, nicht allzu teure Gummitastenkappen (4 für WASD) herbekommt.. Die Preise auf Amazon sind ja verrückt.

@Raar sorry aber keine Chance.

Alles was auch nur annähernd in dem Preissegment ist, ist entweder 60/65% oder aber hat Rote/Blaue/Braune Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
@Arcamemnon Schade, aber da hast Du wohl recht.

Dann nehme ich vielleicht eine TKL mit roten Schaltern. Im Preissegment von bis zu 45,- € sehe ich allerdings nur diese: Redragon K552. Hoffe die ist was.

@Raar
Der Preis ist angemessen, viel falsch kannst du damit nicht machen. Davon existiert übrigens auch eine Version mit Beleuchtung.

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob die Anfrage hier richtig ist, aber ich versuch es und entschuldige mich, falls das falsch ist:)

Ich habe mir gestern die Keychron K6 in iso-de Layout bestellt. Ich bin am überlegen mir ein Coiled Kabel zu kaufen. Habt ihr eine gute und preiswerte Quelle?
Caseking hat auch welche, diese kosten schon 60€...

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen, xsefa

@xsefa Hier findest du eine Übersicht über alle mgl. Händler von Teilen für Custom Tastaturen, da sind auch Händler für Kabel dabei. Wenn dir günstig wichtiger ist als schickes Aussehen oder der Look dir gerade zusagt, bei Aliexpress gibt es die auch. Alternativ selbst machen, das geht auch günstig mit alten Telefonkabeln. :D Ab und an werden auch auf Kleinanzeigen welche verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
hallo zusammen,

ich suche eine Tastatur ähnlich wie die alte Logitech G110 bloß mit intensivere RGB Beleuchtung.
An meiner G110 hab ich ein Sharkoon DAC am vorhandenen USB Anschluss angesteckt der ein hochohmiges Kopfhörer befeuert und ein separates Mikrofon welches an ein 3,5 Klinkenstecker an der Tastatur angeschlossen ist.
Gibt es da vielleicht etwas von Razer, erst vor kurzen habe ich mir die Razer Viper zugelegt das die Auswahl für Linkshänder nicht so hoch ist.
Rein optisch gefällt mir die Roccat Vulcan 121, leider hat die kein USB bzw. Klinkenanschluß für den Kopfhörer/Mikrofon.

Ansonsten habe ich das Thermaltake level 20 gefunden was auch die Razer Chroma RGB unterstützt, diese sagt mir rein optisch nicht so zu.

1. Welcher Schalter? Mechanisch
2. Welcher Formfaktor? Egal
3. Welches Layout? DE
4. Sonderausstattung? Schwarz oder Dunkelgrau, Mikrofon sollte man per Taste ausschalten können, Drehregler für Lautstärke, ansonsten wie oben beschrieben.
5. Beleuchtung? Ja
6. Budget? 180€, weniger wär super.

-------------------------------------------------------------------------

P.S Hat sich erledigt durch Zusatzprogramme wie Voicemod oder MicMute kann man die Stumm Taste beliebig festlegen, jetzt kann ich mir meine Lieblingstastatur ohne Einschränkungen auswählen und der Schreibtisch wirkt auch aufgeräumter ohne Kabelsalat.

Vielen Dank

MFG
Sonny1980

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich habe Lust mal 40% Mechas zu probieren, gibts da welche mit deutschem Layout? Mir fällt jetzt spontan nur Ducky ein, aber deren Tastenkappen, ..ich weiß nicht ob diese immer noch so mangelhaft verarbeitet sind? Auch gefällt mir meine Varmilo vom Gesamteindruck doch noch etwas besser wie die Ducky 2 TKL, welche ich vorher hatte.

• Preis ist nicht soo wichtig (aber um doch mal ein Budget zu nennen: max. 300€)
  • sollte bestens verarbeitet sein
  • gerne direkt mit PBT Tastenkappen
  • MX Brown
  • ISO-DE
  • Beleuchtung: Kann, aber nicht muss
  • möglichst ohne Software
- Shop idealerweise in EU

Zuletzt bearbeitet:
@Arcamemnon

Nuja, sowas hier in der Art? = nicht 40?
maxresdefault.jpg

Am liebsten ja sowas, aber Zahlen brauch ich leider schon noch ab und an..
vortex-core-40-percent-mechanical-keyboard.jpg

Okay, man merkt: ich stecke zu wenig drin in der Materie. Dann also eine 60%.. :D

Ducky und mangelhaft verarbeitete Tastenkappen? Ich hatte die One 2 SF mit MX Browns hier und fand die Tastenkappen sehr hochwertig... zumindest im Vergleich zu Logitech, Corsair und Co. Wenn du auf 60% gehen willst fällt mir da als erstes die Ducky One 2 Mini ein, die bekommt man noch am einfachsten mit ISO-DE und MX Browns. Wenn es lieber Varmilo sein soll dann die Miya Pro, die ist allerdings 65% und sehr schwer mit ISO-DE und MX Browns zu bekommen.

Moin,

ich bin schon seit Jahren ein stiller Mitleser hier im Forum und habe mich Zwecks Kaufberatung endlich hier angemeldet. Ich steige durch den Dschungel an Mechas nicht durch und die Verfügbarkeit von Peripherie lässt leider dank Corona auch zu wünschen übrig.

1. Welcher Schalter?
Mechanisch. MX Red oder MX Silent Red.

2. Welcher Formfaktor?
TKL 65%

3. Welches Layout?
DE

4. Sonderausstattung?
  • Low Profile bzw. eine flache Tastatur wäre super damit ich keine Handauflage benötige.
  • kabellos wäre klasse aber wirklich nur "nice to have"

5. Beleuchtung?
Kann muss aber nicht.

6. Budget?
bis 300 €.

Zu meiner Vorgeschichte. Ich bin vor ein paar Jahren von einer CHERRY KC 100 auf eine Ducky Shine 7 PBT, MX-RGB-Silent-Red, RGB LED umgestiegen. Mit der Tastatur bin ich aber nie so wirklich warm geworden. Deshalb bin ich vor ein paar Wochen wieder auf die Cherry umgestiegen. Sprich knapp 200€ Lehrgeld bezahlt. Nun bin ich vor knapp zwei Wochen wieder auf den Geschmack gekommen mir was neues zu gönnen.

Daraufhin habe ich youtube und google angeschmissen. Und natürlich hier im Forum gelesen. Aber ganz ehrlich, entweder bin ich zu alt geworden oder ich werde von Infos erschlagen. Was ich auf jeden Fall für mich festgestellt habe ist, dass ich eine TKL 65% benötige. Den Nummernblock benutze ich so gut wie gar nicht und so kann ich mir den verschenkten Platz auf dem Schreibtisch sparen.

Weiterhin bin ich zunächst bei der Ducky MIYA Pro kleben geblieben. Die gibts aktuell zwar nur in der Panda Edition aber das wäre mir auch Wumpe an der Stelle. Die G915 Lightspeed war bei mir auch längere Zeit in der engeren Auswahl aber oftmals habe ich von Qualitätsproblemen gelesen.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Empfehlung für mich?

@roflek willst du denn eine TKL oder 65 % Tastatur? TKL = ohne Zahlenblock, aber mit separaten Pfeiltasten und Bild hoch, Entf, etc. z.b. sowas
Oder 65 % = sowas

Das sind keine Empfehlungen nur kurz rausgesuchte Links für die Bilder.

roflek schrieb:
65%. Sprich letzteres.
Mit der Keychron machst nix falsch, die wäre sogar mit wireless und Beleuchtung und könnte bei Bedarf nach anderen Switches einfach verändert werden, dank Hotswap.

Dann gibt es noch die Vortex Cypher, die hat aber weder Wireless noch Hotswap.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Hallo zusammen :)

Ich habe Lust mal 40% Mechas zu probieren, gibts da welche mit deutschem Layout? Mir fällt jetzt spontan nur Ducky ein, aber deren Tastenkappen, ..ich weiß nicht ob diese immer noch so mangelhaft verarbeitet sind? Auch gefällt mir meine Varmilo vom Gesamteindruck doch noch etwas besser wie die Ducky 2 TKL, welche ich vorher hatte.

• Preis ist nicht soo wichtig (aber um doch mal ein Budget zu nennen: max. 300€)
  • sollte bestens verarbeitet sein
  • gerne direkt mit PBT Tastenkappen
  • MX Brown
  • ISO-DE
  • Beleuchtung: Kann, aber nicht muss
  • möglichst ohne Software
- Shop idealerweise in EU
GMMK hat n gutes Barebone in ISO: GMMK ISO
Dann kaufst noch die Switches dazu und PBT Caps EKA, bei Ali gebe es noch diese hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Feryl schrieb:
Ducky und mangelhaft verarbeitete Tastenkappen?
Schau mal hier. Meine war auch betroffen und das fand ich nicht so pralle. Aber gut, Schnee von gestern. Mit meiner Varmilo bin ich aktuell glücklich.

Danke für die Links @Arcamemnon Die Tastaturen schauen ja nicht viel anders aus als meine Varmilo. Da machts wohl keinen Sinn zu wechseln. Gibt es denn im Bereich 40er etwas mit ISO-DE? Dann könnte ich ja noch Num-Pad mit anschließen falls ich mal Zahlen eingeben muss.. :D

@roflek Die MIYA Pro habe ich selber und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Sehr gut verarbeitet (bis auf siehe folgendes..). ..nur falls diese doch in betracht kommen sollte.

ACHTUNG: Es kann (!) sein, dass beim Wechsel der Leertaste der "Kreuzstift" vom Schalter mit raus kommt, da die "Kreuzaufnahme" der Leertaste wohl zu eng ist. So war es zumindest bei meinen beiden MIYAs. Da musste ich jeweils beim "Stift" seitlich etwas abschleifen, um diese wieder in den Schalter rein zu kriegen. Aber beide funktionieren immer noch. ABer ja, eigentlich ein NO GO.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Backspace muss ja auch irgendwo hin. Hach Mensch, dann..bleib ich bei der MIYA. Aber danke dennoch! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben