Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche eine neue Tastatur als Ersatz für meine Logitech G15.
Diese funktioniert zwar noch, ich würde nur gerne einen Ersatz hier haben.
Falls bei meiner kommenden, ersten Reinigung was schiefläuft...
Zur Ergänzung: Als Maus nutze ich die MX Master 3.

Nutzung: Spielen und Homeoffice.

Welcher Schalter?
Tja, keine Ahnung. Am liebsten wie bei der G15, gerne leiser. :-)
Soll aber keine flache Laptoptastatur werden, ich liebe die klassischen Tastaturen.

Welcher Formfaktor?
Volle Tastatur, also 100% samt Nummernblock.

Welches Layout?
QWERTZ, Standard Deutsch

Sonderausstattung?
Gerne ausschaltbare Windowstasten.
Ansonsten als Farbe gerne Schwarz oder Dunkelgrau.
Kabelgebunden wäre gut.

Beleuchtung?
Ja, da der Auszug am Schreibtisch unter der Hauptplatte liegt.
Keine Sonderwünsche, soll nur gut lesbar sein. Die G15 ist orange.

Budget?
Bis 150 Euro, zur Not auch mehr.
Ist ja eines der meist genutzten Peripheriegeräte.

Zuletzt bearbeitet:
@Einfallslos^99
Danke für die Ideen.

Also bei dem Keychron käme ich wohl mit dem Layout nicht zurecht.

Und die Geekboards (Varmilo) sagen mir so bunt nicht wirklich zu.
Aber da ist das Layout wenigstens okay.
Da ergänze ich meinen Wunsch gerne noch um einen Schwarz/Grau-Wunsch.

Danke dir.
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hi,

ich such ne neue Tastatur. Bin bisher mit günstigen Tastaturen gut gefahren, die ich nach ein paar Jahren entsorgt habe, weil sie "eklig" wurde oder halt "hinüber" war, möchte aber diesmal was "vernünftiges". Ich habe versucht, in lokalen Läden (Saturn, Euronics, Expert) paar Tastaturen probe zu tippen, aber so viel Auswahl gibt's da leider nicht. Aber immerhin ein Switch-Tester für die Razer-Switches lag aus - wenn auch ohne passende Tastaturen.
  1. Welcher Schalter? Nicht linear, ich schaue eher auf taktile Schalter ohne Klick. Die mit Klick fühlen sich irgendwie zwar ... "besser" an, ich denke aber, dass mir das nach einer Zeit auf die Nüsse gehen würde.
  2. Welcher Formfaktor? Ich würde gerne auf 100% gehen - habe bislang nicht mit einer kleineren Tastatur gearbeitet.
  3. Welches Layout? DE.
  4. Sonderausstattung? Ist mir eher Banane. Zu laut sollte sie nicht sein und schön wär eine Taste, mit der ich den Ton muten könnte. Mir sind aber andere Faktoren lieber - dass ich das Ding auch wieder sauber bekomme und dass sie auf äußere Einflüsse (Spritzwasser) im Optimalfall nicht extrem allergisch reagiert zum Beispiel. Da liest man hin und wieder was von, ich hatte aber mit keiner meiner Billig-Tastaturen da jemals Probleme.
  5. Beleuchtung? Falls es sich mit dem Rest nicht beißt, dann weiß. Ist mir aber nicht so wichtig.
  6. Budget? Ich hätte an 150,00 gedacht, gerne weniger.
  7. Nutzung: Home-Office und Gaming.

Die Tastatur sieht mir derzeit am Interessantesten aus:

DUCKY ONE 2 Skyline PBT Gaming Tastatur
Interessant wär auch die beleuchtete Version, aber man hört da hin und wieder, dass die nicht das Wahre sein soll. Then again, ist nur'n Zehner mehr.

Man hat hin und wieder was gehört, dass Ducky paar Qualitätsprobleme hat und recht anfällig für Spritzwasser ist. Ich kann's mir jetzt nicht vorstellen, dass das ausgeprägter ist als beim Rest, aber ist da was bekannt?

Taugt die was? Gibt's was, das ich wissen müsste? Oder gibt's noch Alternativen, von denen ich wissen müsste?

So lange du nicht mit der Tastatur duschen gehen möchtest halte ich "spritzwassergeschützt" für Marketing.
Ansonsten > Tipp: Getränke eine-ausgestreckte-Armlänge von der Tastatur hinstellen. Ich meine, wie oft kippt man denn Getränke über die Tastatur?:confused_alt:

Mit den Duckys machst du eigentlich wenig falsch.

Caduzzz schrieb:
So lange du nicht mit der Tastatur duschen gehen möchtest halte ich "spritzwassergeschützt" für Marketing.
Macht ihr das nicht? Ich hab meine Hardware schon sehr gern ... :D Spaß beiseite - klar, mir ging's nur drum dass das Ding nicht beim ersten Tropfen hinüber sein sollte. Ich hab's auch noch nie hinbekommen eine Tastatur mit Wasser zu schrotten.

Caduzzz schrieb:
Mit den Duckys machst du eigentlich wenig falsch.

Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hallohallo!

(Siehe Edit unten)

Es ist zum Verzweifeln. Ich habe mir nach jahren des Rumzögerns eine G915 Tactile bestellt - und die ist auch wunderschön und hätte so toll zu meiner G Pro Wireless Maus gepasst. Leider kann ich mit dem Ding nicht tippen, weil mir die blöden G-Tasten links im Weg sind, denn an der Stelle lege ich immer meine linke Handkante ab und stoße beim Tippen dagegen. Die TKL kommt leider auch nicht in Frage, weil ich das Numpad brauche.

Nun wieder die Frage: Was soll ich tun? Es scheint ja so zu sein, dass es auf dieser Welt einfach keine
  • flache
  • kabellose
  • lagfreie (Wifi)
  • Anti-Ghosting
  • Chiclet-freie

Tastatur außer der G915 gibt. Ich bin kurz davor, mir einfach die Cherry Stream 2019 zu kaufen und zu warten, dass sich da am Markt mal was tut. Nutze gerade eine ältere Cherry Stream. Nur hat die halt auch Ghosting und das dämliche Kabel. Ich will meinen Schreibtisch endlich aufräumen: Monitorarm kommt, kabellose Maus (G Pro wireless) ist da...

Weiß jemand irgendetwas? Irgendeine exotische Tastatur, die am Himalaya von 1000 Jahre alten Hofschmieden handgedengelt und dann mit neuester kabelloser Technik ausgestattet wird?

Die G915 mit dem design der Cherry Stream (oder wenigstens ohne G-tasten) - und ich wäre glücklich.

Bin schon am überlegen, ob ich mir die G915 TKL hole (die hat keine G-tasten links) und dann ein kabelloses Numpad dazu. Aber das ist doch scheiße... Oder eben an TKL gewöhnen und Alternativen finden...

Mag irgendjemand meine Laune verbessern und mir was vorschlagen? :D Da ist man schonmal bereit, 200€ für ne Tastatur auszugeben und dann sowas.

Edit: Amazon Prime Day hat die TKL für 158 Tacken im Angebot. ich habe das Ding jetzt einfach bestellt und schicke die große zurück. mal sehen, wie ich klarkomme ohne Numpad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Keycaps für meine Filco Convertible 2 Tenkeyless. Da die original Tasten inzwischen ungeilerweise, trotz Reinigung, relativ schmierig sind, würde ich mit den neuen Tasten nun gerne auf PBT wechseln. So wie ich das verstanden habe, sollte das Problem dann der Vergangenheit angehören(?).

Habt Ihr mir passende Empfehlungen für einfache, schwarze, PBT (double-shot) Keycaps?
Oder gibt es noch andere alternativen zu PBT welche ggf. berücksichtigt werden sollten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Gustav

djducky schrieb:
Edit: Amazon Prime Day hat die TKL für 158 Tacken im Angebot. ich habe das Ding jetzt einfach bestellt und schicke die große zurück. mal sehen, wie ich klarkomme ohne Numpad.
Du kannst es stornieren und neu bestellen, wenn du noch etwas sparen willst. Die Artikel werden eh alle erst nach der Aktion ausgeliefert, hat bei mir wunderbar geklappt.
1624292700640.png

https://www.amazon.de/dp/B07W6J7FWL

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dank reddit bin ich auf eine interessante kleine Subkultur von mechanical Keyboard Fans gestoßen. Und ich war sofort begeistert von diesen kreativ gestalteten Tastaturen... also will auch haben 😂 am liebsten allerdings ohne die Bastelei. Hab 2 linke Hände und bin total zittrig. So friemel Arbeiten wie Switches fetten und löten wäre Horror für mich. Daher habe ich die Hoffnung, dass es so eine Art online Shop mit Konfigurator gibt. Also gibt es natürlich, allerdings habe ich nicht gefunden, was ich suche. Also sofern es nicht Online Shops mit mehr Möglichkeiten hinsichtlich Konfiguration gibt, hoffe ich, dass sich hier auch ein paar Fans von Custom Keyboards rumtreiben, die mir ein paar seriöse Bezugsquellen für die Teile nennen können als auch was für Komponenten im Einzelnen benötigt werden.

1. Welcher Schalter?
    keine Ahnung... glaube brown switches, da ich viel schreibe, mich mit meinen beiden linken Händen aber auch gerne mal verschrieben (also nicht zu empfindlich). Gelegentlich bisschen Gaming. Und einigermaßen leise. Hab im Moment eine roccat vulcano 122, die ich vom Schrieben und Der Lautstärke ganz ok finde.
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL/75 % aber... und jetzt wird es schwierig ;) ein dazu passendes separates Numpad im gleichen Design, was eben bei Bedarf weg bzw. dazu gestellt werden kann
  3. Welches Layout?
    QWERTZ
  4. Sonderausstattung?
    Ein schicker weißer Metall-body mit einer Mischung aus weißen (überwiegend), schwarzen (kleiner Teil) und roten (nur wenige vereinzelte wie vielleicht ESC oder Enter) Tasten + natürlich das bereits erwähnte separate Numpad. Wenn da irgendwo noch ein konfigurierbarer Drehregler beispielsweise für Lautstärke wäre (am liebsten an der Tastatur, Numpad ginge aber auch), wäre das richtig stark. ist aber nicht zwingend notwendig
  5. Beleuchtung?
    RGB
  6. Budget?
    200 (+/- 30) realistisch?

@redeme Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das wird nichts.

1. Switches luben muss man zu 99% selber (außer man kauft 2nd Hand und bekommt dort bereits gelubed Switches- was dann aber meist ne Stange mehr Geld kostet) Bei Hotswap boards kannst du Schalter deiner Wahl verwenden, da wäre die Art der Schalter mal zu vernachlässigen.

2. Separaten Zahlenblock gibt es, aber bei weitem nicht für Keyboard+Block für 230 €. Und weiß Metallcase wäre mir spontan keines bekannt. (Für Tastatur ja, Block nein)

3. Macht die Keycapsauswahl schwieriger und teurer, wäre aber auch noch machbar.

4. Da du nicht löten willst bist du auf ISO DE (=QWERTZ) angewiesen. Heißt nicht nur deine Keycaps müssen das Layout hergeben, sondern auch das PCB (Board). Da du nicht löten willst, bist du auf Hotswap angewiesen.

5. Geht bestimmt auch, aber erstmal Punkt 1-4 abarbeiten :D

6. Siehe 2. leider nicht realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hey, danke für die fixe Antwort.

Ich versuche meine Ansprüche dann mal bisschen einzuschränken:
1. Mit luben meinst Due schmieren? Ok, kriege ich zur Not auch selber hin
2. Können wir ja erstmal außen vor lassen. Und wenn es kein Metall wäre, ist es auch kein Weltuntergang... soll auch die meiste Zeit eben nicht auf dem Tisch stehen. Achso und am liebsten diesen kompakten Formfakter... das heißt glaube ich nur 75 % und nicht TKL?!
3. Könnte mich auch mit QWERTY anfreunden, wenn es die Sache erheblich leichter und günstiger macht
4. Auf keinen Fall löten... die entsprechendes Switches heißen hotswap? Hat doch eigentlich nur Vorteile gegenüber löten, oder? Achso und son schickes gekringeltes weißes Tastaturkabel muss auch sein 😂
5. N/A
6. Jetzt realistisch? Wenn nicht, was ist realistisch? Auto Verkaufen 😂 Also Scherz... hab auf Reddit schon gelesen, dass das ein Schweinegeld kostet

1. Genau, brauchst halt mindestens einen sehr feinen Pinsel und Lube, am besten noch so nen kleinen Greifarm um den Stem des Switches besser halten zu können, bleiben die Finger sauberer

2. welchen Kompakten Formfaktor? Das kompakteste ist 60 %. TKL heißt Tenkeyless, also ohne Zahlenblock

3. QWERTY, QWERTZ ist ISO Layout, also große Entertaste und "<>|" neben der linken Shifttaste. Die sind vom Layout alle gleich, nur die Tastenbeschriftung ist anders.
Das andere Layout ist ANSI und ist das amerikanische Layout, mit schmaler Entertaste und keiner Taste neben Shift sondern direkt das "Z"

4. Hotswap ist eine Eigenschaft des Boards und heißt die Switches stellen den Kontakt durch "pressfit" mit dem Board her, kein Löten notwendig.

5.
6. Ohne den Numblock ist das sicher realisierbar, jetzt beantwortest du aber erst mal die anderen Fragen ;)

Ok, ich glaube, das Gehäuse habe ich gefunden... genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn ich das richtig sehe, ist das ja schon beinahe vollständig inkl. Beleuchtung. Mein Englisch ist eine Katastrophe, aber scheint ja auch hotswap zu sein?! Dann würden nur noch die Switches und Keycaps fehlen.

Auf der Suche für ein Beispiel nach einem Formfaktor, wie ich ihn nicht wollte, habe ich das Farbschema der Keycaps gefunden, wie ich sie gerne hätte. Nur besser würde mir gefallen, wenn alle F-Tasten schwarz und WASD vielleicht noch rot wären oder vielleicht Pfeile, aber da sind die Möglichkeiten ja scheinbar unbegrenzt... Wenn ich denn ein wüsste, wonach ich suche!
Die Keycaps haben auch so eine Art "Norm"? Hab mich zwar schon bisschen durch das Thema geklickt, aber so richtig blicke ich da nicht durch.
Kannst Du mir Switches empfehlen, leise und nicht ganz so empfindlich... Vielleicht cherry brown? Und vielleicht ein paar Tipps worauf ich beim Kauf der Keycaps achten muss + evtl. Online Shops?
Vielen Dank

@redeme
Die fiel mir auch als erstes ein als du gefragt hast. Aber ist schon vollkommen richtig, dass @Arcamemnon dich hier so "ausquetscht":D

..aber bedenken du musst, junger Padawan:
  • bis die da ist dauerts noch ein paar Wochen
  • Lichtdurchlässige Keycaps, auch noch PBT, gibt's fast nicht (zumindest momentan) und WENN mit -Kompromissenes gibt gerade einige passende GB Sets (Nachteil: Wartezeit(!) und nicht lichtdurchlässig, aber ganz cool :)

https://www.theteleport.de/collections/keycaps
https://candykeys.com/group-buys/epbt-dreamscape
https://candykeys.com/group-buys/kat-great-wave
https://keygem.store/collections/keycap-sets/products/group-buy-kat-space-dust
(brauchst halt meistens das BaseKIT + Norde/ISO Kit bzw. ISO-De KIT)

-Switches bekommst du z.B. bei den genannten Shops (candykeys und keygem; beides deutsche Shops-du könntest sie also beide ggf. in deutsch, bei Fragen, anschreiben. Habe mit beiden Shops seeehr gute Erfahrungen gemacht, sehr nett! Auch bei "noob" Fragen)
-die GMMK Pro kostet 200€ + 88Switches (zwischen Pi x Daumen 30€ bis Drölfmillionen € + Keycaps (Drölfmillionen€)....also du kannst ganz, ganz schnell, selbst sparsam, 300€ bis 400€+ loswerden)

Grüße

hier (https://www.keycaps.info/) sind noch die unterschiedlichen Profile schön verdeutlicht (links anklicken/wegklicken zur besseren Vergleichbarkeit)

Vielleicht wären auch die hier was für dich?

https://www.caseking.de/ducky-one-2-sf-gaming-tastatur-mx-brown-rgb-led-weiss-gata-1279.html

https://www.caseking.de/ducky-one-2...tur-mx-brown-schwarz-weiss-rot-gata-1409.html

Bitte die Unterschiede beachten (SF keine F-Tasten, Tuxedo keine Beleuchtung)

Kannst auch die hier beobachten, der GMMK sehr ähnlich, aber laut Spekulation bestimmt 100€ günstiger...
https://www.keychron.com/pages/qmk-prelaunch

Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:
Die Keychron K1 gibt es m.M. leider nicht als ISO DE. Aber schreib sie mal an und frag ob sie planen die Version anzubieten?

Die Sharkoon Pure Writer hat nen guten Ruf und passt auf deine Anforderungen. Ich hab sie aber selber nicht und kann dazu nicht mehr sagen. Evtl. einfach mal ausprobieren?
Danke Dir, habe schlussendlich eine Corsair K60 genommen die es bei Amazon im Angebot gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
So, G915 TKL ist da: Wunderbar! Ohne die G-Tasten fällt mir das Tippen jetzt auch leicht. Für unter 160€ auch ein relativ fairer Preis. Musste am Ende bei Saturn bestellen, weil Amazon gezickt hat.

Edles Teil jedenfalls. :) Die taktilen Brown Switches sind für jemanden, der von Scissor-Tasten kommt, dann auch recht optimal. Und ich ertappe mich dabei, wie ich dann doch mit der Beleuchtung herum spiele. :D

djducky schrieb:
So, G915 TKL ist da: Wunderbar!
Ich habe meine auch bekommen und es lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen. Hardware Top! Software der größte Schrott!

Was die Tasten anbetrifft, so trifft deine Beschreibung es schon recht genau. Es schreibt sich gut und hat eine Ähnlichkeit mit Scissor-Tasten. Ein Schreibgefühl wie bei einer "echten" mechanischen Tastatur entsteht dabei aber nicht und die Tasten sind "wackelig" wie bei einer Notebooktastatur.

Für mich durchaus ein passables Gerät, die Verarbeitung ist solide, die Bluetooth Reichweite ist sehr gut, für 220€ wäre das Teil aber vermutlich wieder zurück gegangen. Ohne Software ist die Tastatur praktisch unbrauchbar, der Tastatur beizubringen einfach mal in einer Farbe zu leuchten ist schon ein Krampf, das blöde G Symbol lässt sich auf keinem Wege abschalten (ohne die Software laufen zu lassen) obwohl die Möglichkeit suggeriert wird und die Tasten lassen sich nicht frei belegen.
1624573464822.png

Die Konkurrenz kann es an dieser Stelle besser, die G915 Hardware mit der Cooler Master Software wäre wohl ein Traum, der bei mir noch länger unerfüllt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben