Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

ich möchte meine G19 nun nach knapp 10 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Ich möchte die Tastatur überwiegend zum Spielen (haupstächlich FPS) benutzen.

Welcher Schalter?
Das ist die große Frage. Bin da komplett offen, nur mechanisch sollten sie sein. Werde wohl eh mehrere zum Testen bestellen müssen, tendiere aber zu MX red. Von der Lautstärke her sollte sie nicht im Discord stören. :p

Welcher Formfaktor?
100%

Welches Layout?
QWERTZ

Sonderausstattung?
Kabelgebunden, Lautstärkeregler, Medientasten, wenigstens 1-2 Makrotasten (reicht, wenn sie per FN erreichbar (also doppelbelegt) sind)

Beleuchtung?
Ja. Gerne auch per Taste ausstellbar (ist aber kein Muss)

Budget?
~150€

Wollte mal einen meiner Meinung nach großen Glücksgriff vorstellen, den ich vor ein paar Monaten getätigt habe:

IMG_20210704_151109.jpg

Das ist die Sharkoon SGK3. Mechanische Tastatur, gibt's mit roten, blauen oder grauen Kalih-Schaltern. Ab 65€. RGB komplett frei konfigurierbar. Lautstärkeregler gehören zu den Medientasten, also Supertaste + F-Taste.

IMG_20210704_151613.jpg

Makros sind komplett frei einstellbar.

5a30f7563cf78-2017-11-28-17_25_59-.jpg

Ich komme sehr gut damit klar, sie hält bisher auch größeres Hämmern beim Zocken aus, schreibe auch viel damit. Ist speziell gut, wenn man zwischen Betriebssystemen hin- und herwechselt, die Tastaturbeleuchtung wird auf einem 10k-Speicher im Keyboard selbst gespeichert und nicht nur in der Software.

Falls jemand auf der Suche nach einer recht günstigen Mech-Tastatur ist. ;-)

Hallo zusammen,

aktuell benutze ich eine Logitech G910 Orion, leider will diese nach 2 Jahren nicht mehr.
Es muss nun eine neue her, der vom Empfinden her der G910 ähnelt. 80% Office / 20% Gaming.

1. Welcher Schalter:
Mechanische Tastatur, ähnlich wie die G910.

2. Welches Format:
100% -> wichtig!!!

3. Welches Layout:
DE

4/5. Sonderausstattung / Beleuchtung:
  • Beleuchtung
  • KABELLOSE-Verbindung

-- Handballenauflage (nice to have)
-- Multimediatasten (nice to have)

6. Preis:
Preislich aktuell keine Grenze

Cherry. Die haben auch schlichte.

Warum Bluetooth? Das lässt 99% der Kandidaten unter den Tisch fallen. Und Bluetooth mit USB-C laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
epiro schrieb:
Bluetooth oder USB-Dongle. Hauptsache kabellos.

Dann gibts aber keine Lademöglichkeit. Woher soll der Strom kommen? So oder so. Ich würde Augenmerk auf die Tastatur nehmen. Kabellos bei einer mechanischen wäre mir egal.

epiro schrieb:
Aktuell habe ich eine Logitech MX Keys. Am Anfang war sie gut, aber mit der Zeit hat sich vereinfach gesagt der Tastendruck verändert. Von einer mechanischen Tastatur erwarte ich mir ein immer gleichbleibendes Tippgefühl.
Okay, die MX Keys hat ja auch sehr flache Tasten. Es gibt ja auch "nicht-mechanische" Tastaturen mit "normalen" Tasten. Nutze bspw. seit Jahren das MS Desktop 3000 Set und bin damit sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört ist, dass ich nie weiß ob FN, NUM oder ähnliche Tasten nun gedrückt sind oder nicht. Da würde ich beim nächsten Kauf drauf achten.

Hi,

Ich werde mir in Kürze einen neuen PC holen den ich fürs Gaming, Game Development, Office Sachen und 3D Modelling nutze. Rgb kann drin sein muss aber nicht also da bin ich ganz offen was mir aber wichtig ist, das Numpad das brauche ich fürs 3D Modellieren. Kabellos wäre auch cool aber wenn das nicht im Budget drinne is muss das ebenfalls nicht sein.

Ich spiele Spiele wie KingdomOfAmalur, Kings Quest oder ChildOfLight.

ich wäre bereit bis zu 100 Euro auszugeben.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Hi,

Ich suche eine Tastatur für CAD-Anwendungen und unreal engine und eventuell Spiele. Könnt ihr mir da was empfehlen? Gerne dann auch mit der richtigen unterlage für die Maus...

Zu den Fragen kann ich nicht so viel sagen außer eben dass ich maximal 100 € für die Maus ausgeben will der Rest ist mir schon zu nerdy 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben