• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HellLord#1342 schrieb:
Mit der ich auch biss weilen euserst zufrieden war, doch seit einiger zeit habe ich auf diesem Brett das Tasten Stottern bzw das Doppel bis 0 klick syndrom imer öffter wird eine Taste 1x gedrückt und 2-3 mal ausgelöst (
Das Problem ist eigentlich ein grundsätzliches Problem von mechanischen Tastaturen, du könntest ja mal schauen ob das Tool bei dir funktioniert, wenn du deine Tastatur nicht zerlegen willst.
https://graphicscardhub.com/how-to-fix-keyboard-chatter/

Ich würde hier jetzt einfach mal behaupten, dass hier durchaus die Firmware einer Tastatur ungewollte "Preller" erkennen und wegfiltern sollte. Da auf dem Markt aber mittlerweile alles Richtung "Gaming" hin optimiert wird und ein solcher Filter die Latenz erhöht, sparen sich das wohl einige der Buden.

Meine Cooler Master war vom ersten Tag an praktisch unbrauchbar und hätte ich nicht dummerweise selbst wegen der schlechten Liefersituation die prellenden Schalter getauscht, wäre sie an den Händler zurückgegangen. Nach ein paar Monaten konnte man praktisch keinen einzelnen Satz mehr ohne doppelte Buchstaben tippen.

An anderen Stellen werden häufig die Cherry Schalter als Ursache für die Probleme genannt, was man ja mit Schaltern von anderen Anbietern umgehen könnte. Ich denke jedoch das hier das Problem nicht zwingend bei Cherry auftritt, sondern eher ein grundsätzliches Problem ist und Cherry halt stark verbreitet ist.
1626866587461.png

Unter Windows 10 braucht man das Tool übrigens nicht zwingend, du kannst es zunächst auch hiermit versuchen.
1626866763130.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wobei man hier natürlich auch das System selbst hinterfragen darf, hinter Glorious steckt letztlich eine "Garagenfirma". Im Vergleich dazu wird bei Logitech oder Razer schon seit Jahren an den Funksystemen optimiert. Es liegen selbst bei Logitech zwischen dem Unifying und dem Lightspeed Empfänger Welten und das nicht nur auf die Pollingrate bezogen, sondern die gesamte Signalverarbeitung.
Meine G305 gräbt immer noch einigen aktuellen Geräten das Wasser ab und unterscheidet sich fast ausschließlich in der Ergonomie. Mit dem Akkumod schlägt die sich sogar äußert gut im Lightweight Trend(/Standard)

Hey allerseits,

ich suche eine kompakte Tastatur die gut Transportabel ist. Verwendet wird diese größtenteils zum Programmieren.

1. MX Browns oder hochqualitative Äquivalente
2. 60% oder TKL wichtig sind mir aber Pfeiltasten
3. Deutsches ISO Layout (qwertz)
4. Kabellos mit gutem Akku, sodass sie nicht so oft geladen werden muss. Leichte Wartung und Reparaturen wären super.
5. Definitiv, muss kein RGB Zeug sein
6. Ich suche etwas mit einer guten P/L. Meine Grenze sind 80 Euro.

Danke schonmal

PS: Sollte jemand Vorschläge zum Selbstbauen in diesem Preissegment haben wäre ich auch dafür offen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es brauchbare kabellose Tastaturen im Bereich unter 100€. Ich habe keine hohen Ansprüche. Zocke seit ich denken kann auf billigen 20€ Tastauren. Meine aktuelle ist eine kabellose 20€ Logitech-Tastatur, die aber in letzter Zeit leider oft Verbindungsprobleme hat, also Tastenbefehle manchmal erst 5 Sekunden nach Eingabe ausführt, wenn der Empfängerstick nicht mit einer USB-Verlängerung direkt daneben liegt. Deswegen würde ich die gern austauschen und zwar gerne durch etwas, was nicht nach anderthalb bis zwei Jahren solche Probleme macht.

• Preisbereich 50-100€. Gerne auch unter 50, aber das wird wohl schwierig?
  • kabellos
  • Formfaktor 100% (also mit Num-Block)

@Feryl @Caduzzz danke für eure Vorschläge.
Die Meinungen zu der K6 gehen ja deutlich auseinander. Manche Tests reden vom besten Keyboard andere wiederum betiteln es als schrecklich. Da muss man erstmal durchschauen.
Bzgl. der Calibur - was sind das denn für Switches? Es wird nur die Farbe angegeben aber nicht der Herstelle soweit ich das gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal da hin und her scrollen. Unter der Farbauswahl für die Tastatur kannst du dir einen Schaltertyp aussuchen 🙂

Ah ja - bitter, geht nur bei der Nordic Variante

pacific99 schrieb:
Deswegen würde ich die gern austauschen und zwar gerne durch etwas, was nicht nach anderthalb bis zwei Jahren solche Probleme macht.
Wenn die Logitech mit ihrem Unfying Empfänger bei dir spinnt, dann wird zumindest auch jede andere auf den Empfänger basierende Tastatur ebenfalls spinnen. Ich glaube kaum dass es an der Tastatur liegt, vermutlich sind bei dir schlichtweg jede menge WLANs oder ähnliches im selben Frequenzband.

xexex schrieb:
Wenn die Logitech mit ihrem Unfying Empfänger bei dir spinnt, dann wird zumindest auch jede andere auf den Empfänger basierende Tastatur ebenfalls spinnen. Ich glaube kaum dass es an der Tastatur liegt, vermutlich sind bei dir schlichtweg jede menge WLANs oder ähnliches im selben Frequenzband.
Es hat ja eine ganze Zeit lang ohne Probleme funktioniert. Die Probleme treten erst seit kurzem so massiv auf…
Der Stick fällt auch jedes mal schon auseinander, wenn man ihn mal herauszieht.

pacific99 schrieb:
Es hat ja eine ganze Zeit lang ohne Probleme funktioniert. Die Probleme treten erst seit kurzem so massiv auf…
Wohnst du irgendwo auf einer einsamen Insel? Verstehe mich nicht falsch, natürlich kann es auch andere Ursachen haben, da solche Sticks aber auf der gleichen 2,4Ghz Frequenz arbeiten wie WLAN und Bluetooth, reicht es manchmal wenn sich der Nachbar einen neuen WLAN Router kauft und schon gibt es Probleme.

Hi, nachdem Ich mit meiner 60% Tastatur fürs gaming echt zufrieden bin, brauche Ich fürs Arbeiten jetzt noch eine weitere, da hier das FN Tasten drücken langsam echt nervt. :D
  1. Welcher Schalter? MX Speed Silver
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? Qwertz
  4. Sonderausstattung? //
  5. Beleuchtung? Ja, wenn möglich
  6. Budget? zwischen 100-150 - Tendenz richtung 120
Kabelgebunden, wenn möglich mit USB-C bzw. detachable cable wäre echt super!

meine 60% Tastatur ist von Ducky - Ich suche nach Alternativen bzgl. der One 2 RGB TKL !

Vielen Dank schonmal

@LeadScientist

Schau dir mal die Vortex Tab75 an Klick.
Sprengt zwar etwas dein Budget, aber top Mecha :D

Hallo zusammen!

Ich würde mich über eine Tastatur mit möglichst vielen Zusatztasten freuen.
Die Punkte 1-6 sind mir eigentlich egal, ich kann mich an alles gewöhnen, aber ich beantworte sie dennoch gerne:
  1. Welcher Schalter? → Leise, bitte kein IBM-Revival aus den 80ern ;)
  2. Welcher Formfaktor? → ergonomisch
  3. Welches Layout? → keins (Die Tasten können unbedruckt sein oder egal was drauf haben)
  4. Sonderausstattung? → viele Sondertasten, möglichst mit den kleinen Fingern oder den Daumen erreichbar
  5. Beleuchtung? → irrelevant
  6. Budget? → Je näher am Ideal, desto höher.

Meine Zielsetzung wäre:
  1. bequeme Tasten für Vielschreiber
  2. viele (Sonder-)Tasten, ggf. japanisches Layout (die haben mehr Meta-Keys)?
  3. klassischer Tastaturcontroller → Tastatur sendet auf allen Tasten nur ein Tastatursignal, keine Zeichenketten/Makros/whatever
Ich arbeite fast ausschließlich mit Tastaturkürzeln für alles erdenkliche. Aktuell verrenke ich mir immer mehr die Finger, da viele Kombinationen à la Strg-(Shift)-AltGr+Taste nötig sind.
Mein Wunschlayout für die Zeile 0 wäre in etwa:
([Fn])[Meta][Hyper][Super][AltGr][kleine Space][AltGr][Super][Hyper][Menu][Strg]

Ich weiß, gibbet nicht. Da würde mir nur ein Selbstbau bleiben, ich kann aber sehr schlecht 3D-Modelle entwerfen und wüsste auch nicht, wer sowas anfertigt (Cherry bspw. nur ab einer gewissen Auflage). Das wäre auch eine schöne Alternative, wenn jemand Tastaturen nach Anfrage baut.
Optik ist zweitrangig, funktional muss es sein.
Ich weiß, dass maximal 8 Ebenen belegt werden können und das man diese auch mit aktuellen Tasten erreichen kann, aber es sind eben viele Metatasten nötig, um dann auch an alle Ebenen ranzukommen.
Noch schlimmer sind aktuelle Laptops, denen mittlerweile mindestens 8 Tasten fehlen.

Kennt jemand eine Tastatur, die halbwegs in die Richtung geht und auch noch hergestellt wird?

No Escape schrieb:
Vielen lieben Dank, aber ich glaube ich bin zu doof deine Links zu nutzen. Dort tauchen zwar teilweise die üblichen Verdächtigen auf (normales Japan-Layout → 109 statt 105 Tasten), aber ich konnte nun keine mit Zusatztasten finden? Die „normalen“ kann man auch günstiger kaufen, wenn man über die Kombiprodukte us/jp-Layout geht. Allerdings ist die Suche in Japan zu starten und deren Layout als Grundlage vorauszusetzen eine gute Idee! Dem werde ich nachgehen.
Das ultimate hacking keyboard sieht toll aus, da fehlen aber leider alle Tasten oberhalb, also F1-F12, Esc, Prt. Scrl,usw. Das bringt mich ja nicht weiter, wenn ich eigentlich vorhandene Tasten schon selbst ersetzen muss. Das Problem habe ich schon immer auf den Laptops (Daher die Idee mit dem japanischen Layout → X220 Ersatztastatur JP).

Das Problem bei JIS Tastaturen ist, das Du die überschüssigen Tasten umbelegen können musst, da diese ansonsten unter ISO oder ANSI ins Leere laufen, da der Scancode nicht entsprechend interpretiert wird.

Was Du suchst, könnte eher im Bereich von P(oint) O(f) S(ale) Tastaturen liegen, die frei programmierbar sind, wie Tipro oder Preh ...
Ansonsten findest Du evtl. auch hier Anregungen. Oder kompletter Selbstbau, je nach Begabung und Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sommersocke
Suchst also sowas wie die Hyper 7 Bottomrow?

Nutze selbst auch recht viele Shortcuts, bin aber auf einem 5x3 Split unterwegs*. 100 Tasten zu haben und die Hand den ganzen Tag bewegen ist nicht ergonomisch (daher kommt RSI), einer der Gründe warum ich kleinere Tastaturen besser finde.
Will jetzt nicht sagen das man genauso anfangen muss Tasten zu entfernen, aber für mich klingt das eher das du eine sinnvollere Keymap suchst.

In Windows Powertoys kannst du Tasten remappen, Capslock weg und Ctrl drauf. Für Linux und Mac gibts auch solche Programme, aber zaubert keine Extratasten her.
Sonst würde ich mehr nach QMK-fähigen Fertig-Tastaturen suchen, (Mass)Drop Ctrl z.B. Aber da gibt halt immer Sonderheiten, oft gibts nur ANSI, Numblock findet man so gut wie nie.
Klingt eher nach selbstlöten oder jemanden finden der einen Lötkolben hat. Da gibts dann auch einzelne PCBs die Split-Spacebar unterstützen, aber die Masse an Modifiers in der untersten Zeile wirst du dort auch nicht bei normalen Tastaturen finden.
Da musst du dich in Richtung "Ortho" umschauen (hab z.B. ein RoPro wo unten Platz ist, aber Numpad fehlt)

Im Hobby/Selbstbau-Bereich haben Tastaturen eigene MCUs verlötet wo Firmwares drauf laufen die man extrem konfigurieren kann.
Layer wie man es von normalen 60% Tastaturen kennt sind da nur der Anfang, einiges kann man per Timing und Kombos optimieren indem man jede Taste doppelt und dreifach belegt je nachdem wie und in welchem Kontext die gedrückt werden.

Buchstaben halte ich z.B. nie gedrückt, wird immer nur kurz betätigt. Dafür gibt es sogenannte "Homerow Mods", wenn ich A halte wird nicht AAAAA gesendet sondern mein A wird zu LGUI, F wird zu LCTRL und auf der rechten Hand ist das ganze gespiegelt.
Sobald das Hirn da hinterhergekommen ist passiert das ganz natürlich ohne das ich aktiv mitdenken muss.

Anfangs wirklich ziemlich stressig aber mittlerweile bewegt sich meine Hand beim programmieren so gut wie gar nicht mehr.
Jeder Finger bewegt sich maximal eine Taste weit und je nachdem welche Tasten gehalten werden komm ich an alle Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Sommersocke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben