Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No Escape schrieb:
Das Problem bei JIS Tastaturen ist, das Du die überschüssigen Tasten umbelegen können musst
Das wäre kein Problem, ich verwende sowieso schon seit Ewigkeiten ein eigenes Tastaturlayout, eben aus den Gründen, dass ich viele Zeichen brauche und Tastenkombinationen.
No Escape schrieb:
Ansonsten findest Du evtl. auch…
Danke! Ich habe schon eine selbstgebaute Tastatur hier, bzw. eine Betaversion davon. Löten und die Programmierung ist kein Problem, aber um wirklich sauber zu arbeiten, bin ich wohl zu ungeschickt, oder ungeübt. Und ich habe keine Experimente gemacht, nur nen simplen Holzrahmen… Die Idee habe ich noch nicht verworfen, mir wäre aber etwas sauber gearbeitetes lieber. Aber vielen Dank für die Links!

Joshinator schrieb:
Suchst also sowas wie die Hyper 7 Bottomrow?
:love: :love: :love: Ja, das wäre ein Traum.

Joshinator schrieb:
…einer der Gründe warum ich kleinere Tastaturen besser finde…eine sinnvollere Keymap suchst…
Die Idee mit dem Timing, um die Tastenbelegung so zu wechseln ist auch wirklich genial. Gerade weil bei den Laptops, die noch tragbar sind die Tastaturen immer mehr gekürzt werden.
Die Mods, die du ansprichst (klingt etwas nach Arduino wegen des LGUI ;) ) finde ich super. Langfristig wäre das sicher noch besser, als die Hyper7 — auch wenn die wirklich der Hammer ist — da das auf jede Tastatur übertragbar und somit portabel ist.
Umlernen muss ich jetzt sowieso, da mein altes TP nun die ersten gravierenderen Ausfallerscheinungen hat und das Gewicht des Klebers (Plastik wird leider spröde) langsam das Eigengewicht übersteigt ;)
Ich bin zwar kein Programmierer, aber Vielschreiber, daher werde ich wohl dennoch einige Tasten mehr benötigen, aber die Meta-Keys auf die Homerow legen ist echt ein genialer Gedanke. Das werde ich definitiv weiterverfolgen. Dankedankedanke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Sommersocke schrieb:
Kennt jemand eine Tastatur, die halbwegs in die Richtung geht und auch noch hergestellt wird?
Mal ein anderer Ansatz, wieso holst du dir nicht einfach eine Tastaturerweiterung.

Sowas mal als Beispiel.
1627268381260.png

https://www.elgato.com/de/stream-deck

Oder sowas in der Art.
1627268490311.png

https://www.aliexpress.com/item/1005002775109359.html

1627268873269.png


1627268923234.png

https://www.aliexpress.com/item/1005001859905826.html

Nimm dazu eine ergonomische zweigeteilte Tastatur, pack deine "Makrotastatur" in die Mitte und fertig ist die Laube.

EDIT:
Hier gibt es auch noch ein paar Produkte.
https://xkeys.com/xkeys/keys.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommersocke
Danke für den Input!
Eine Tastaturerweiterung erfordert aber wieder umgreifen. Das ist so ähnlich wie das Schreiben zu unterbrechen, weil man die Maus benutzen muss. Das stört, ist langsam und unbequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Caduzzz schrieb:
Hm, deutsches Layout? Wenn du auch ANSI US nehmen würdest gäbe es noch mehr Auswahl. (z.B.+Mac Beschriftung https://www.amazon.de/Keychron-Gami...&pd_rd_wg=3SbJe&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m)

Ok, also ohne Beleuchtung:

https://www.caseking.de/ducky-one-2-tuxedo-gaming-tastatur-mx-brown-schwarz-weiss-rot-gata-1403.html
https://www.caseking.de/ducky-one-2-skyline-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-grau-gata-986.html

mit Beleuchtung:
https://www.caseking.de/ducky-one-2...tur-mx-brown-weisse-led-schwarz-gata-991.html
https://www.caseking.de/ducky-one-2...atur-mx-brown-weisse-led-weiss-gata-1032.html
gute Qualität, ohne störende/nervende Software, rein subjektive Empfehlung (bin zufriedener DuckyUser :))

edit: https://www.keychron.com/collection...so-de-layout-version-2?variant=39266300100697

Bisschen farbiger (aber achte auf das Layout):
https://geekboards.de/collections/varmilo

Wenn du RGB Beleuchtung haben möchtest, schreib's einfach nochmal.

Das so als erstes. Zu den Schaltern, puh, sehr³ subjektives Thema. Wenn du dich da nochmals bisschen einlesen möchtest > https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/

Handballenauflage kann ich erstmal keine empfehlen (ich nutze Selbstgebastelte;)), aber es gibt X Varianten. Holz, Stoff, Leder, Kunstharz...alles gemixt und so weiter. Je nachdem was du möchtest bekommst du ab ca. 5€ eine über die Amazone bis hin zu locker 150€+ für bestimmte Holz/Kunstharz HBA.
@Caduzzz: ich hab jetzt länger überlegt und bin Dank deiner Empfehlungen nun zu einem Gewinner gekommen, der doch anders aussieht als meine Urpsurngsanfrage:
Die Ducky One 2 SF (https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-One2-sf) wird es jetzt - irgendwie hat mich mittlerweile das 65% Layout überzeugt, v.a. um die Maus näher platzieren zu können.
Und höchstwahrscheinlich werden es jetzt die MX Blue Switches - bei den Browns hab ich doch Sorge vor einem zu schwammigen Gefühl: ich will jetzt ordentliches Feedback beim Schreiben :D

Zum Thema Handballenauflage bin ich auch weiter: gar keine :) Scheint ergonomisch nicht so toll zu sein.

Dann muss ich nur noch eine gute Maus finden zum Coden, die ergonomisch gut ist. Dafür gibts dann ja den andern Thread :)

Also nochmal vielen vielen Dank! Deine Empfehlungen haben mich auf den richtigen Pfad gebracht :)

Edit: Und um das ganze noch absurder zu gestalten: ich werd jetzt auch auf US Layout umsteigen - wann, wenn nicht jetzt und zum Coding klar vorteilhafter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Feryl
Hallo,

auch ich bin jetzt nach jahrelangem Gebrauch von Razer Tastaturen (erst Black Widow, dann Ornata)
auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur.

Für mich wichtig ist, dass ich keine zusätzliche Software aufspielen muss, denn das möchte ich einfach nicht mehr. Bezüglich Switches habe ich mich ein wenig eingelesen und denke, dass für mich am ehesten braune in Frage kommen, denn die sollen ja relativ leise (sonst beschwert sich die Frau, wenn es ihr zu laut wird) sein und ein Feedback geben beim Betätigen.

  1. Welcher Schalter? braune Switche kommen für mich am ehesten in Frage denke ich
  2. Welcher Formfaktor? am liebsten Full Size, aber wäre auch nicht abgeneigt mal eine TKL auszuprobieren
  3. Welches Layout? Qwertz
  4. Sonderausstattung? USB-Anschlüsse wären nice to have, aber kein muss
  5. Beleuchtung? Ja, wenn möglich RGB (Sohnemann nutzt die Tastatur auch...)
  6. Budget? kann ich nicht so genau sagen, würde aber bis 180.- gehen

Bisher hatte ich mir schon einiges an Tastaturen angeschaut und komme immer wieder zu Ducky und da zu der Ducky One 2 Backlit PBT, die es jedoch leider nicht mit braunen Switches gibt momentan.

Aufgefallen ist mir auch diese Tastatur von Das Keyboard (leider auch hier Zusatzsoftware benötigt wie es aussieht), welche ganz nett aussieht, habe hier aber noch Schwierigkeiten die Switche einzuordnen, da mir hierbei wie gesagt wichtig ist, dass sie relativ leise sind und auch Feedback beim betätigen geben. Vielleicht kann mir ja hier jemand diesbezüglich was sagen?

Roccat, Logitech, Razer etc. sind bei mir erstmal raus, da ich da ja wieder extra Software benötige, die ich einfach nicht mehr haben will. Deswegen würde denke ich auch die "Baukasten-Tastatur" von GMMK ausscheiden, es sei denn ihr könnt mich hier eines besseren belehren, bzw. überzeugen.

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind, damit vielleicht die eine oder andere Empfehlung von Euch erfolgen kann, falls nein, einfach bescheid sagen und ich ergänze benötigte Informationen.

Viele Grüße und Danke schon einmal
Gorath
 
Hi @Gorath76

An deiner Stelle würde ich bei dem Budget schon bei Ducky bleiben, oder Varmilo (https://geekboards.de/collections/varmilo) - aber die dann ohne RGB Beleuchtung. Ggf. bißchn warten bis die gewünschte Tastatur wieder da ist.
Kannst trotzdem auch mal die GMMK angucken > Schalter und Keycaps selber kaufen, dafür "hot swapable", d.h. du kannst die Schalter tauschen/einbauen wie du möchtest. Die Software ist total unkompliziert und will nicht jedes Mal ein Update machen, welches deinen PC außer Gefecht setzt bzw. will nicht ständig irgendwelche OnlineProfile etc. anlegen, benötigt diese auch nicht. (ist zumindest bei meinen Mäusen so).
Hyper X hat auch gute Tastaturen. Mit Software aber ohne Logitech/Razer Tralala von welchem man immer liest^^
Zu Schaltern kannst du hier nochmal gucken (https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/)

Thema "Leise". DAS ist relativ und absolut subjektiv. Hängt vom Chassis ab, den Schaltern natürlich, aber auch ob die Tastatur auf dem nackten, schallenden, Tisch steht oder auf einer großen Deskmat. Und, wie doll du in die Tastatur haust ;) denn dann hast du immer bei egal welchem Schalter das "bottom out" Geräusch. Also wenn du mit der Kappe auf den Boden "knallst".
Leise gibt es nicht.

Von Das Keyboard bin ich nicht überzeugt was ich so lese. Die Hälfte der Softwarefunktionen für die neueren Tastaturen mit irgendwelchen Wetter etc. Features funktionieren nämlich nur in den USA (vielleicht haben sie das ja angepasst....)

Grüße

Ohne RGB gibt's auch noch Durgod (bei Amazon), ist dem Sohnemann aber dann vielleicht zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Caduzzz

Vielen Dank für deine Antwort. Habe ein wenig gelesen und Das Keyboard ist raus.

Auf Varmilo bin ich auch schon gestoßen, gefallen mir persönlich sehr gut, leider dem Sohnemann nicht so.

Würde es nur nach mir gehen, hätte ich mir schon die Tuxedo von Ducky bestellt, leider gibt es die nicht mit RGB und ohne hat mein Sohn Angst die Tasten im Dunkeln nicht zu finden 😂😂😂

HyperX habe ich mir mal angeschaut, aber die sind mir schon wieder zu sehr auf Gamer zugeschnitten vom Design.

Komme immer irgendwie auf Ducky zurück je mehr ich schaue und lese. Denke ich warte einfach noch ein wenig bis die gewünschte mit braunen Switches verfügbar ist.

Klar ob sie leise ist, ist immer ein subjektives Empfinden, von daher habe ich erstmal an die braunen Switches gedacht, die wohl ein gutes Mittelmaß sind.
 
Hallo ihr Tastaturkenner da draußen :-)

Leider habe ich gestern meine geliebte QPAD MK-85 Red nach aufgrund einer Unachtsamkeit ertränkt. Sie war mir rund 9 Jahre ein wirklich treuer Begleiter!

Nun suche ich etwas neues und tatsächlich so schnell wie möglich, da ich nur eine drahtlose Dell als Übergang habe (und die Verbindung ist ein Witz...)

  1. Welcher Schalter:
    • Red, wenn möglich (eventuell auch Silent Red)
    • Browns (weiß ich nicht, gewohnt bin ich 9 Jahre Red)
    • Es muss nicht zwingend Cherry MX sein. Ich habe mitbekommen das es mittlerweile gute und starke Konkurrenz dazu gibt
  2. Welcher Formfaktor: 100%
  3. Welches Layout: Deutsch
  4. Sonderausstattung: Nicht zwingend erforderlich
  5. Beleuchtung: einfache Standardbeleuchtung, RGB ist kein muss
  6. Budget: ~200, weniger ist immer besser
  7. Anwendung: Gaming, Recherche, Semi-Programmierung
Ich habe hier schon etwas gestöbert und auf viel Auswahl bin ich so gesehen nicht gestoßen. Ich mag es schlicht und brauche keinen sinnlosen Firlefanz an meiner Tastatur, den ich eh nicht nutze. Festgelegt habe ich mich ja oben auf 100% FF, ich benutze den Numblock doch öfter als gedacht und weiß nicht, wie ich ohne klarkomme. TKL könnte man versuchen, ist mir bewusst, weil die Auswahl dadurch enorm wächst. Schwierig sich zu entscheiden!

Also, das habe ich bisher in die Auswahl gezogen. Habt ihr noch einen Geheimtipp oder muss ich mich irgendwie zwischen einer der genannten entscheiden :p

  • VARMILO MOONLIGHT VA109M ISO‑DE
    • Varmilo V2 (Empfohlen in YT Review) oder Cherry MX Red
    • Mini-USB, meh aber was solls
  • Razer Huntsman V2
    • Etwas über dem Budget, aber wenn ihr sagt sie lohnt sich, warum nicht...
  • Ducky One 2 Backlit PBT schwarz, LEDs weiß, MX RED, USB, DE (DKON1808S-RDEPDAZW1)
  • Ducky One 2 RGB PBT schwarz, LEDs RGB, MX RGB RED, USB, DE (DKON1808ST-RDEPDAZT1)
  • Ducky One 2 Tuxedo, MX SILENT RED, USB, DE (DKON1808-SDEPDZZBX)
 
Hallo liebe Community,
Ich suche für den kommenden Release von New World eine neue Tastatur zum zocken.


  1. Welcher Schalter? Möglichst leise also red oder silent red
  2. Welcher Formfaktor? 60%
  3. Welches Layout? DE Layout
  4. Sonderausstattung? Nicht notwendig (Hauptsac
  5. Beleuchtung? Nicht notwendig (Hauptsache Grundfarbe Schwarz)
  6. Budget? Maximal 150€ (günstiger vom Preis Leistungs Verhältnis gern gesehen
Vielen Dank im vorraus, ich freue mich auf Vorschläge
Lieben gruss
 
@Gorath76

Schöne Grüße an den Sohn, ich habe auch RGB und beim Zocken guckt man eh nicht auf die Tastatur. Beim Tippen im dunkeln/halbdunkel sollte man eh Licht anmachen. Also meinen Segen hast du für die Tuxedo (find' die auch ganz schick :))

@Sefer

Würde bei Ducky oder Varmilo bleiben bzw. ohne Beleuchtung aber ähnlich robust und klassisch im Design "Durgod" (über Amazon). Thema RGB siehe ein paar Zeilen zurück. RGB macht nur "Sinn" wenn du eine RGB Welle haben möchtest oder einen ganz bestimmten Farbton mischen möchtest. Wenn weiß oder blau reicht an Beleuchtung, dann zuschlagen mMn.

@destwood

Ducky One 2 Mini oder SF, GMMK Compact 60% https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html

edit: sind zwar braune Schalter, aber die gibt's regelmäßig auch mit Reds >https://www.amazon.de/DREVO-kabelgebundene-mechanische-Gaming-Tastatur-Abnehmbarer-Schwarz/dp/B08C2HB4TF/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=drevo,+roter+schalter&qid=1627921783&sr=8-20

https://candykeys.com/product/keychron-k6-iso-de
https://candykeys.com/product/keychron-k2-hotswap-iso-de

Schalter(auch die Tastatur) etc. > https://candykeys.com/ , https://keygem.store/
 
Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz schrieb:
@Sefer

Würde bei Ducky oder Varmilo bleiben bzw. ohne Beleuchtung aber ähnlich robust und klassisch im Design "Durgod" (über Amazon). Thema RGB siehe ein paar Zeilen zurück. RGB macht nur "Sinn" wenn du eine RGB Welle haben möchtest oder einen ganz bestimmten Farbton mischen möchtest. Wenn weiß oder blau reicht an Beleuchtung, dann zuschlagen mMn.
Also gibt es keine wirkliche Alternative sonst. Schade, aber auch gut zu wissen.

Und bei den keys? Wenn Varmilo, sind die V2 wirklich zu empfehlen?

Der Vorgänger leuchtete einfach nur rot. Im Dunkeln immer nur auf niedrigster Stufe gehabt. Das reicht mir wenn ich mal patzig bin und doch ne Taste suche :-) Die Maus leuchtet zwar, aber man achtet ja eh nicht drauf. Kam eher nur passiv mit (Burst Pro)
 
@Sefer

Neenee, sorry. Hatte ich miss verstanden. Dachte die Genannten wären quasi schon gesetzt. Hyper X wären auch was >https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2151755&cmp=2308163
oder auch die beiden hier > https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1571553&cmp=1779415

oder guckst mal hier die GMMK in 100%, Schalter und alternative Keycaps bei den oben genannten Shops :)
https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html?sPartner=35
https://www.keychron.com/
einfach so als Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz schrieb:
@Sefer

Neenee, sorry. Hatte ich miss verstanden. Dachte die Genannten wären quasi schon gesetzt. Hyper X wären auch was >https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2151755&cmp=2308163
oder auch die beiden hier > https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1571553&cmp=1779415

oder guckst mal hier die GMMK in 100%, Schalter und alternative Keycaps bei den oben genannten Shops :)
https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html?sPartner=35
https://www.keychron.com/
einfach so als Idee
Die Keychron hab ich schon gesehen. Sehen ja wirklich toll aus! Mit TKL würde halt die Auswahl größer werden, aber ich kann mich gedanklich nicht davon trennen. Kann einfach nicht abschätzen, wie gut ich damit klar kommen würde :-)

Selbst bauen... Ja ich hab die GMMK schon gesehen. Ein Reviewer hat jedoch auf die schwankende Qualität hingewiesen bei GMMK. Aber das würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen, denn ich müsste dann jetzt über die verfügbaren Switche recherchieren (doch n Tester kaufen?), Vorteile / Nachteile... Dann kommen die Keycaps. Lubing, weitere heute gelesene Begriffe, .... Puh, da wird es schon echt schwierig langsam :-/ Dann etwas halt mehr aus für eine fertige... Die letzte hielt 9 Jahre, glaub auch damals 150€, mit ab und zu Reinigung und Pflege. Ich finde das passt.

EDIT: Moment, die Varmilo sind nicht PBT Doubleshot, richtig? Heißt die Buchstaben leuchten also nicht, sondern ist einfach nur eine "Hinter"-grundbeleuchtung oder? Dann muss es ja ne Ducky werden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind "dye sub", also die Buchstaben aus Kunststoff auf die Caps "eingebrannt" und es gibt "nur" eine Hintergrundbeleuchtung. Doubleshot heißt aber auch nicht automatisch "lichtdurchlässig" ;)

edit: "luben" kann man, muss man aber nicht. Gibt Einige, die können kaum ohne tippen. Andere, wie ich, sehen/hören da kaum den Mehrwert durch die Arbeit, die man sich da macht....
 
Hi zusammen,

ich habe mich auf die K57 von Corsair eingeschossen, die erfüllt alle Anforderungen.
Jetzt ist es so, mit dem deutschen Tastaturlayout gibts die seit einem Jahr stabil für 99€,
stundenweise auch für weniger, wenn man sehr schnell ist. Mit französischem Layout gibts
die bei Amazon seit paar Tagen für 60€. Da ich es nicht einsehe, nur weil paar Tasten anders
beschriftet sind, 65% Aufpreis für das gleiche Gerät zu bezahlen, meine Frage an euch:

Kann man die Tasten vertauschen (damit sie weitestgehen dem DE Layout entsprechen)?

Bei der großen Schwester K95 (die allerdings mechanisch ist) ist ein Keycap Puller / Remover
Tool dabei und Ersatztasten, beides ist bei der K57 nicht dabei. Bekommt man das Tool einzeln?
Brauche ich das überhaupt oder funktioniert das bei Rubberdomes anders? Wenn jemand von
euch das schon gemacht hat und mir helfen kann, wüsste ich das zu schätzen. Jeder Input hilft :)
 
@destwood

Naja, ich dachte du suchst eine Tastatur mit deutschem Layout, die Genannte hat ANSI.

@borizb

Theoretisch könntest du einzelne Tastenkappen tauschen. Mal davon abgesehen, dass du auchdas unterschiedliche Profil der einzelnen Tastenkappen beachten mußt/solltest...habe ich bei 16 Unterscheidungen der Tastenkappenbeschriftung aufgehört zu zählen...
Kannst dir natürlich einen kompletten Satz von Corsair für 30€ holen, oder gleich die deutsche Version ;)

(kann man bei der K57 überhaupt vernünftig die Keycaps tauschen?)

EDIT: Nein, kann man nicht! Gerade gesehen. Corsair hat da so ein eigenes System gepuzzelt. Also Keycaps tauschen bei der K57 ist nicht.

Und ja, du kannst so einen Keycap puller einzeln kaufen. Aber kauf nicht die billigen Plastikringe sondern so ein Teil mit zwei Drahtbügeln.

Bei 100€ Budget würde ich, ganz subjektive Meinung^^, ja eher bei Hyper X oder sonst wem gucken, aber nicht bei Corsair.
Wenn es umbedingt Makrotastens ein müssen > Alternative: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2157846&cmp=2157862&cmp=2157784&cmp=2157888
 
Zuletzt bearbeitet:
Am offensichtlichsten für die Meisten: "Y" und "Z" sind vertauscht. ABER, es gibt ja noch Umlaute, "ß" oder auch die Belegung auf den Tastenkappen vom "@" oder "€" und so weiter.."<> | " hast du auch auf anderen Positionen. Wenn du die Tastatur anstöppselst hast du vermutlich unter Windows das deutsche Layout, die Tastatur zeigt die aber auf den Kappen das Amerikanische Layout. Könnte zu Verwirrung führen, ggf. aber Übungssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben