Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caduzzz schrieb:
"<> | " hast du auch auf anderen Positionen
Die Taste hast du bei Ansi gar nicht... das hat ja eine weniger. Dazu dann noch die lange einzeilige Return-Taste.
 
@Caduzzz

Wollte nur einmal Rückmeldung geben, nachdem Ich die Ducky Tuxedo nun schon einen Tag im Gebrauch habe. RGB wird zwar vermisst vom Sohnemann, aber das Schreibgefühl ist schon sehr nice, auch fühlt sich die Tastatur sehr wertig an, Tasten sind super.

Nur eine Frage hierzu, nach Betätigen der Tasten, kann ich immer ein leichtes metallisches Hallen hören, ist das normal, bzw. verschwindet das mit der Zeit, oder sollte das nicht der Fall sein?
 
Erst einmal schön, dass sie dir eigentlich insgesamt gefällt.
Das "metalliche plingen" ist, leider(!), normal bzw. recht häufig für eine Mecha. Hat nichts mit dem Preis/Hersteller zu tun. :/
 
Caduzzz schrieb:
Erst einmal schön, dass sie dir eigentlich insgesamt gefällt.
Das "metalliche plingen" ist, leider(!), normal bzw. recht häufig für eine Mecha. Hat nichts mit dem Preis/Hersteller zu tun. :/
Danke dir. Ja habe mittlerweile auch etliche Beiträge darüber gefunden durch Google. Ist aber wirklich extrem laut und selbst mit Headset mehr als gut zu hören. Ist schon sehr nervig.

Da sie mir jedoch gefällt, schicke ich sie zwar zurück, nehme die gleiche Tastatur jedoch nochmal in der Hoffnung, dass es dann weniger Tasten betrifft, denn es waren wirklich fast alle tasten betroffen.
 
Hi.

Ich möchte meine Peripherie aufrüsten und habe mich bei der Wahl der Gaming Maus für den Corsair Gaming Sabre Champion entschieden. Allerdings würde ich auch gerne meine Tastatur passend dazu erneuern. Aktuell verwende ich den Roccat Sova MK Gaming. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hi,

nachdem meine CM Storm mit MX-Blues nach vielen Jahren langsam anfängt nachzulassen (die W-Taste wird in ca. 10 % der Fälle nicht erkannt) suche ich eine neue mechanische Tastatur.
Es sollen wieder MX-Blues sein, Beleuchtung wäre cool muss aber nicht, aber es wichtig ist mir das CH-Layout.
Ich habe bereits gesucht, aber nur die Ducky ONE 2 gefunden [1]. Leider finde ich zu genau diesem Modell keine Testberichte, nur zu abgewandelten TKL oder Mini Modellen. Deshalb meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Tastatur hat, oder jemandem noch ein anderes Modell im CH-Layout einfällt.


[1] https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-pbt-schwarz-dkon1808st-cszalazt1-a2166673.html?hloc=at&hloc=de
 
@Leo.16
Wenn dir die zusagt nimm sie doch. Ist ja quasi eine verlängerte TKL^^, von daher würde ich mal behaupten was für die TKL One2 gilt wird für die 100% auch gelten (in Bezug auf Tests).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Puh, keene richtige Ahnung. Ich habe bisher nix gelubt, mir fehlt der Ehrgeiz für die Arbeit...
Eine große Deskmat reduziert oft schon mal so einiges an Geräuschen mMn. Auf das Plingen reagiert halt auch jeder anders. Kannst ja mal was runter legen.
Bin mir nicht sicher ob es etwas bringen würde, wenn man die Tastatur innen quasi mit Schaumstoff auskleidet (Moosgummi, so etwas in der Art)
 
Luben ist halt mMn echt 'ne Drecksarbeit, das muss man schon sehr wollen. Ganz davon abgesehen, dass du bei dieser Tastatur die Switches auslöten müsstest(!).....
Ich würde mal was runter legen bzw. gucken (YouTube, hier im Forum etc.) ob es nicht was bringen würde die Tastatur auf zu schrauben und mit Moosgummi auszukleiden oder so etwas in der Art.
Sorry, aber bei dem Thema kann ich auch nur raten bzw. bin da keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorath76 schrieb:
Ja klar, das kann ich mir vorstellen, dass das eine Heidenarbeit ist. Würde natürlich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Bin halt vielleicht auch etwas zu ungeduldig und sollte sie doch zurücksenden, aber was soll ich sagen? Sie ist einfach zu genial und ich will sie jetzt einfach nutzen :D
Das metallische Pingen kommt hauptsächlich a) von den Federn im Switch und b) von der Bauweise der Tastatur selbst.
a) Federn luben ist recht einfach (Stichwort spring bag-lubing), erfordert aber das Auslöten und Öffnen jedes einzelnen Schalters. Wenn du wirklich vorhast, so weit zu gehen, dann kann man die Gehäuse der Switches selbst auch gleich mitmachen.
b) Die meisten Fertig-Tastaturen sind "tray-mount", die Platine, auf der die Schalter und die "Plate" befestigt sind, wird also auf Abstandhaltern innerhalb des Tastaturgehäuses geschraubt. Das hat zur Folge, dass beim Tippen mehr oder weniger direkter Kontakt mit dem Boden des Gehäuses und damit dem Tisch besteht. Je nachdem, wo die Abstandhalter sich befinden, erfährt man als Nutzer an diesen Stellen weniger Durchbiegung der Platine als an den Stellen, wo darunter keine Abstandhalter sind ("keyboard flex"). Das hat dann auch das übers Board unregelmäßig stark ausgeprägte Pingen zur Folge. Falls es dich interessiert, andere Bauweisen wären zum Beispiel "gasket-mount" oder "top-mount", beide verzichten auf die Abstandhalter und die Platine schwebt sozusagen über dem Gehäuseboden (sind aber mehrheitlich nur bei teuren Customs verfügbar, Gesamtkosten >300€). Für tray-mount Tastaturen bietet sich hier an, kleine O-Ringe (4mm außen, 1mm innen, 1.5-2mm dick) zwischen Abstandhalter und Platine zu platzieren. Zusätzlich kann man einen Großteil der Geräusche mit einem dichten, nichtleitenden (!!!) Schaumstoff im Gehäuseboden reduzieren (case foam mod), wie bereits von Caduzzz erwähnt.

Um das Pingen vollständig zu eliminieren, muss man vermutlich a) und b) kombinieren.

Ich kann allerdings nur dringend davon abraten, an einer Fertig-Tastatur derartige Modifikationen zu machen. Abgesehen davon, dass jegliche Garantie/ Gewährleistung mit dem Öffnen und Herumbasteln erlischt, ist es fast unmöglich die Switches zerstörungsfrei zu entlöten. Ich möchte nicht deine Lötfähigkeiten anzweifeln, aber es wird meist günstiges Lötzinn maschinell verwendet, das definitiv nicht fürs Handlöten gedacht war. Bei einem Defekt ist es für den Hersteller auch immer günstiger, eine komplett neue Tastatur zur Verfügung zu stellen, bevor da irgendwas rumgelötet wird.
Stichwort Kosten: Lubing-Equipment, Lötkolben mit Zubehör und gute Entlötpumpe, Switchöffner, eventuelle Beschädigungen und vor allem deine Zeit (rechne mal mit 4-6 Stunden) ...

Der einfachste Schritt wäre es, einfach mal was Dämmendes (dickes Mauspad, auch Deskmat genannt, oder testweise einfach ein Kissen) unter die Tastatur zu legen und dann sehen, ob das Pingen beim Schreiben reduziert wird. Dann wäre eine dicke Deskmat (es gibt Designs für jeden Geschmack) vielleicht schon genug.
Der nächste Schritt wäre Aufschrauben und einen Dämmstoff in den Gehäuseboden unter der Platine zu legen (wie gesagt nichtleitend). Hier kannst du aber unter Umständen bereits die Garantie verlieren.

Alles Weitere drängt zur kompletten Custom-Tastatur. Leider ist der Markt von 100% ISO Customs sehr sehr dünn, mir fällt da erstmal nur das Fullsize-GMMK Barebone ein. Dazu kann man z.B. auf Switchhub fertig gelubte (und filmed) Switches , etwa die Gateron Browns und Stabilizer (für die großen Tasten wie Enter und Leertaste) kaufen. Lube-Equipment selbst zulegen, lohnt sich ehrlich gesagt nur, wenn man das öfter machen will. Tastenkappen im ISO-DE Layout ist ein anderes Problem... :S aber es gibt schon welche.

Ansonsten gäbe es noch Topre-Schalter-Tastaturen (z.B. Leopold oder Realforce), da ist aber die aktuelle Verfügbarkeit für ISO-DE mager. Die wären sehr leise und haben, soweit ich weiß, kein Pingen.

Oder eben das komplette Gegenteil und weg von den mechanischen Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard, No Escape, Boggle und 3 andere
@Cabysai

Vielen Dank für deine sehr umfangreiche und wirklich sehr informative Antwort.

Das Löten will ich dann doch nicht machen, werde aber zumindest alle anderen Tipps befolgen und so schauen das Pingen etwas zu minimieren.

Eine entsprechend große und dicke Unterlage für die Tastatur ist schon geordert, das sollte schon etwas bringen, da wenn ich die Tastatur vom Schreibtisch hochnehme und die Tasten betätige, das Geräusch fast vollständig weg ist.

Bezüglich des dämmens werde ich mich noch ein wenig schlau machen und auch das zur Not machen. Wie gesagt ansonsten bin ich eben absolut überzeugt von der Tastatur.
Haptik und Optik sind einfach sehr nice.
 
Cabysai schrieb:
Ansonsten gäbe es noch Topre ... soweit ich weiß, kein Pingen.
Kein Pingen und kein Keychatter.

@Gorath76 Notlösung:


Viel anzuschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Gorath76
Du könntest mal bei candykeys oder keygem gucken ob es da was passendes gibt (beides deutsche Shops, also keine wochenlange Wartezeit). Ich glaube, wie gesagt glauben nicht wissen^^, Moosgummi aus dem nächsten Bastel- Schreibwarenladen tut es auch. Gibt Leute die machen da Luftpolsterfolie rein...
Ach ja nebenbei: Willkommen im Netzt der Mechaspinne:evillol:

https://candykeys.com/category:silencing-foam
https://keygem.store/collections/accessories

Denke da kannste ggf. auch mal nachfragen. Habe mit beiden Shops sehr, sehr gute Erfahrungen. Total nett und auch als "n00b" bekommt man gute, schnelle Antworten/Rat.
 
Ich suche ein Wireless Mechanical Keyboard mit MX Brown oder MX Brown RGB Switches

Vom Layout her darf Sie gerne schlicht sein.

Aktuell hab ich eine Fnatic Stream mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Die Software taugt zwar nix aber die Tastatur selbst ist top.
Ich will jetzt aber lieber eine kabellose Tastatur.

Ich schwanke noch zwischen Tenkeyless oder Full Size daher wäre ich erstmal für alle Tips/Empfehlungen dankbar.

Von Logitech scheint es tatsächlich eine zu geben, gefällt mir allerdings nicht mit den extra Macro Tasten auf der linken Seite. Ein Rad für die Lautstärke wäre schön. Das gefällt mir bei der jetzigen Tastatur sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben