Moin, meine Qpad MK-85 soll nach fast 10 Jahren ersetzt werden. Ich bräuchte etwas Beratung bzw. eine kleine Marktübersicht für eine Neuanschaffung.
Was mir optisch und haptisch gefällt, sind Tastaturen dieser Art:
Schöne, solide Qualität mit "schweren" und stabilisierten PBT/POM Keycaps und sauberem "Clonk" bei Betätigung.
Dabei treten immer wieder drei Kernprobleme auf:
1. kein deutsches ISO-Layout
2. kein Nummernblock
3. keine tastenweise Beleuchtung
Daher bräuchte ich bitte eure Hilfe um eine passende Tastatur zu finden. Hier die Parameter:
Welcher Schalter?
Hatte bis jetzt Cherry MX Red, welche mir doch sehr zusagen. Bevorzugt sind lineare Schalter bis ca. 50 g (max. 65 g) Auslösekraft. Ob das Cherry, Kailh oder andere sind, ist erstmal zweitrangig.
Welcher Formfaktor?
Vollformat mit Nummernblock (ggf. TKL mit extra Nummernblock im gleichen Design)
Welches Layout?
Muss definitiv deutsches ISO-Format sein. Ich denke das ist bis jetzt der Knackpunkt.
Sonderausstattung?
Handballenauflage sollte getrennt von der eigentlichen Tastatur sein (wird wohl extra beschafft). Ein Scrollrad für Lautstärkeregelung wäre ganz gut, ist aber kein Muss. USB-Hubs oder Audioports sind nicht notwendig. Es wäre gut, wenn die Tastatur grundsätzlich vollständig selbst gewartet und instandgesetzt werden kann (aufschraubbares Gehäuse, wechselbare Schalter etc.).
Beleuchtung?
RGB-Beleuchtung ist Pflicht.
Budget?
Egal, wenn die Qualität stimmt.