Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suche Ersatz für meine Logitech G613. Ansich eine gute Tastatur, allerdings haben meine Freunde und ich alle ein Problem mit Mehrfachinputs, teilweise sogar leicht verzögert. Sehr nervig.

folgendes wäre wünschenswert:

• Mechanisch
  • 100€ Budget
  • Wireless
  • QWERTZ
  • idealerweise Nummernblock, aber nicht notwendig

wird für Gaming und Officebetrieb genutzt

Hallo zusammen,

ich suche seit langem immer Mal wieder eine Ablösung für meine g510s.

Es soll eher eine mechanische Tastatur sein, die so leise wie möglich, idealerweise so leise wie meine Rubberdome Tastatur ist.

RGB, USB, diverse Medientasten sind nett, aber kein Muss.

Preis... Wenn es perfekt ist auch 200€

Lg

Edit: ohh 100% Größe

MichaelMros schrieb:
Moin, meine Qpad MK-85 soll nach fast 10 Jahren ersetzt werden. Ich bräuchte etwas Beratung bzw. eine kleine Marktübersicht für eine Neuanschaffung.

Was mir optisch und haptisch gefällt, sind Tastaturen dieser Art:

Schöne, solide Qualität mit "schweren" und stabilisierten PBT/POM Keycaps und sauberem "Clonk" bei Betätigung.

Dabei treten immer wieder drei Kernprobleme auf:
1. kein deutsches ISO-Layout
2. kein Nummernblock
3. keine tastenweise Beleuchtung

Daher bräuchte ich bitte eure Hilfe um eine passende Tastatur zu finden. Hier die Parameter:

Welcher Schalter?
Hatte bis jetzt Cherry MX Red, welche mir doch sehr zusagen. Bevorzugt sind lineare Schalter bis ca. 50 g (max. 65 g) Auslösekraft. Ob das Cherry, Kailh oder andere sind, ist erstmal zweitrangig.

Welcher Formfaktor?
Vollformat mit Nummernblock (ggf. TKL mit extra Nummernblock im gleichen Design)

Welches Layout?
Muss definitiv deutsches ISO-Format sein. Ich denke das ist bis jetzt der Knackpunkt.

Sonderausstattung?
Handballenauflage sollte getrennt von der eigentlichen Tastatur sein (wird wohl extra beschafft). Ein Scrollrad für Lautstärkeregelung wäre ganz gut, ist aber kein Muss. USB-Hubs oder Audioports sind nicht notwendig. Es wäre gut, wenn die Tastatur grundsätzlich vollständig selbst gewartet und instandgesetzt werden kann (aufschraubbares Gehäuse, wechselbare Schalter etc.).

Beleuchtung?
RGB-Beleuchtung ist Pflicht.

Budget?
Egal, wenn die Qualität stimmt.
Ich wärme hier nochmal auf, da meine QPAD gestern endgültig den Geist aufgegeben hat (ständiges Auslösen einzelner Tasten ohne tatsächliche Eingabe). Jeder Hinweis ist willkommen.

MichaelMros schrieb:
sind Tastaturen dieser Art
Das sind 300€ Barebone-Tastaturen aus nem Groupbuy, stundenlang Switches luben und Signature Plastik SA Kappen (auch nochmal min. 100€) die zu 95% der Zeit nie ISO-DE Support haben.

Nur um mal dem "Preis egal" ein paar Ziffern zu geben. Solche Custom-Boards gibt es extrem selten in 100%/Fullsize.

Wenn du von nem QPad MK-85 kommst sind "normale" Tastaturen wohl empfehlenswerter.
GMMK hat eine solide Tastatur, da kannst du immernoch Switches austauschen und luben und die Stabs modifizieren (meine da passen nur Plate mount Stabs rein).

Kappen wirst du da aber auch "nur" 0815 bekommen, RGB-Kappen gibts da schonmal so gar nicht, und die die es ohne 1 Jahr+ Wartezeit gibt haben selten ISO-DE Support macht das nochmal ne ganze Ecke schwerer.

Das wird einer richtigen Custom nicht das Wasser reichen, bei dem Preisunterschied aber auch irgendwo logisch.
Wenn du dich ins Hobby stürzen willst, sieht das anders aus. Aber "mal eben schnell" bekommst du so eine Tastatur wie in dem Video nicht solange du nicht bereit bist massiv draufzulegen (indem du von Scalpern kaufst)
So Kappen aus Groupbuys haben alle 12 Monate+ (die meisten sind schon bei 18 Monate) Lieferzeit und selten ISO-DE Support. So Tastaturen gibt es auch oft nur in Groupbuys die auch recht lange auf sich warten lassen.

Danke schonmal für die Hinweise. Ja, das ist soweit bekannt. Der Preis ist für ein hochwertiges Custom-Produkt auch nicht wahnsinnig hoch. Ich wäre auch bereit das auszugeben. Jedoch dachte ich in meiner Naivität, dass es vielleicht eine fertige Tastatur in Fullsize DE-ISO gibt. Daher die Anfrage.

Die GMMK hatte ich schon im Blick. Schade, dass die Pro wieder TKL ist. Welche Bezugsquellen für Switches, Keycap sets und Stabs wären zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Schade, dass die Pro wieder TKL ist
Wenn du bereit bist auf TKL runter zu gehen (extra Numpad eine Option) hast du mit der GMMK Pro und Keychron Q1 zwei solide Optionen, zumindest qualitativ besser als die meisten anderen 0815-Tastaturen.
Beide sind aber aktuell noch nicht ab Lager verfügbar, da wirst du auch noch eine Weile warten müssen.

Bei Switches, Gateron Yellow sind immer eine gute lineare Option. Wenn es exotischer (soll heißen: teurer) sein soll hat Keygem ein gutes Sortiment (kommt aus DE). Dort bekommt man auch Lube & Stabs (wie gesagt, gucken das die kompatibel sind, die guten Stabs sind PCB-Mount/Screw-In, passen aber nicht in alle Tastaturen).

Bei Kappen, im anderem Thread hier kommen Teleport immer wieder auf. "Langweilige" PBT BoW Kappen, aber mit DE Support. Wenn du Shine-Through haben willst wirst du richtung Ali-Express gucken müssen.

Wenn du löten kannst (oder jemand kennst/findest der das kann), das 1800 Layout ist Fullsize aber etwas gequetscht.
Da gibts z.B. Tofu in Acryl mit RGB und ISO-Support, da passen dann auch PCB-Mount-Stabs rein und auf Lager (wird aus China versendet, kann was dauern).
Kein Alu-Custom aber eine solide fast-100% Tastatur wenn du dich hinsetzt und die Switches & Stabs einschmierst.

Meine zwei Cent: ich bin vor einer ganzen Weile auf ANSI umgestiegen. Macht nicht nur das Hobby leichter sondern auch das programmieren, Sonderzeichen sind aber was mehr aufwendig (Win+Space um die Sprache in Windows zu wechseln und dann ; für ein ö).
Sonst gibt es auch EurKey, damit bekommst du auf ANSI Tastaturen die ISO-Zeichen unter.
Nicht das 100% Customs dadurch einfacher zu finden sind, aber zumindest hast du bei Kappen eine breitere Auswahl wenn es irgendwelche abgefahrenen "enthusiasten" Sets sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiKayla, MichaelMros und Feryl
Hallo liebe Community,

zwecks Lautstärke suche ich eine beleuchtete Rubberdome mit Handballenauflage, bei der sich die Farben der Tasten einzeln einstellen lässt.

Gibt es da überhaupt welche, ich habe nämlich keine gefunden und hoffe ihr habt letztendlich doch was in der Hinterhand. :schluck:

Hey,
Ich suche eine neue Mechanische Tastatur. Würde mir am liebesten eine Duck One 2 TKL kaufen, jedoch sind die bis November ausverkauft.
Hatte mich jetzt auch schon nach einer Alternativen umgeschaut..... Mir wurde relativ häufig die RK68 empfohlen.
Mir ist wichtig, dass ich mit der Tastatur schnell tippen kann.
Aus diesem Grund hatte ich mich auch mal nach Custom Keyboard umgeschaut. Dort fand ich die Yellow Pro Switches ziemlich gut mit einem 65% Keyboard. Habt ihr irgendwelche Tips? Habe ein Buget von ca. 150€ - 180€.
EDIT: Hätte bei der Ducky Rote Switches genommen

Hallo,

suche eine Non-RGB/RGB Tastatur. Bevorzugt mit MX Red Silent, aber geht auch andere. Benutze seit 4 Jahren eine Roccat Horde (ohne RGB), aber diese gibt langsam den Geist auf. Budget bis 200€, bevorzugt mit Alu-Oberfläche oder andere Farben als Schwarz.

Lenra schrieb:
Hallo,

suche eine Non-RGB/RGB Tastatur. Bevorzugt mit MX Red Silent, aber geht auch andere. Benutze seit 4 Jahren eine Roccat Horde (ohne RGB), aber diese gibt langsam den Geist auf. Budget bis 200€, bevorzugt mit Alu-Oberfläche oder andere Farben als Schwarz.
Nach was für einer Größe suchst du denn?

suche Ersatz für meine Logitech G613. Ansich eine gute Tastatur, allerdings haben meine Freunde und ich alle ein Problem mit Mehrfachinputs, teilweise sogar leicht verzögert. Sehr nervig.

folgendes wäre wünschenswert:

• Mechanisch
  • 100€ Budget
  • Wireless
  • QWERTZ
  • idealerweise Nummernblock, aber nicht notwendig

wird für Gaming und Officebetrieb genutzt

Arganthos schrieb:
suche Ersatz für meine Logitech G613.
Sagen wir es mal so, Wireless ist schwierig, wenn es für Gaming taugen soll (kein Bluetooth) erst recht und zu dem Budget muss ich dann passen. Schaue mal selbst und du wirst feststellen, dass es das was du dir wünschst schlichtweg nicht gibt.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7023_kabellos

Die Keychron soll schlechten Bluetooth Empfang haben, die Cooler Master hat definitiv schlechten Bluetooth Empfang (hatte ich hier) und hat bei mir nach kurzer Zeit das gleiche Problem wie deine Logitech gehabt. Du könntest die Razer BlackWidow nehmen, sie liegt aber weit außerhalb von deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arganthos
Das die Keychron (in meinem Fall die K8) einen schlechten Empfang haben soll, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben