Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich suche für Arbeit und Privat eine kleine, am besten Faltbare, kabellose Tastatur für die Administrierung. Da nicht bei jedem System und Kunden immer eine Tastatur/Maus verfügbar ist sollte sie schon so kompakt wie möglich sein. Wichtig wäre auch das sie ohne zu murren funktioniert also sie sollte nach Möglichkeit mit Linux/Windows Standarttreibern laufen. iOS bzw. Android Unterstützung ist nicht nötig aber auch kein Problem wenn sie vorhanden ist.

Sowas in der Art aber leider ist kein Dongel dabei bzw. lässt sich nicht mittels Kabel betreiben.

Nochmal in Stichpunkten:
  • kompakt, bzw. faltbar
  • Standard Treiber
  • am besten Kabellos aber mit Dongel oder die Möglichkeit sie alternativ per Kabel direkt zu verbinden
  • Preis: günstig also bis 50€ wäre Ok

Kennt da jemand was brauchbares?

Suche ebenfalls eine mechanische Tastatur, vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben in diesem Dschungel
  1. Welcher Schalter? Linear
  2. Welcher Formfaktor? 60% bis 75% maximal. Weiß noch nicht genau wie wichtig die F und Pfeiltasten wirklich sind. Gefühlt brauch ich die so gut wie nie.
  3. Welches Layout? Deutsch, QWERTZ
  4. Sonderausstattung? RGB, Lautstärketaste wäre nice to have, Kabellos wenn schnell und nicht zu teuer
  5. Beleuchtung? Ja
  6. Budget? bis ca. 150€

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ebenfalls eine mechanische Tastatur, aber nur zur Entlastung meiner jetzigen. Ich bin mit meiner G19 vollends zufrieden.
Ich spiele seit Anfang diesen Jahres das Rythmusspiel 'A Dance of Fire and Ice' und die Tasten N, V verwandeln sich so langsam in Joysticks (haben schon einige Millionen Anschläge mitmachen dürfen und haben etwas mehr Spiel als die anderen Tasten) und ich will die G19 nicht unnötig runterwirtschaften. Diese (und die G15 davor) passt von den Anschlägen und der Form ideal zu meinen Händen, bei den anderen Tastataturen die ich hatte (Z-Board, normale 0815 Cherry, ich hatte auch schon eine mit ergonomischen Design, und einige weitere) bekam ich beim Programmieren und Schreiben auf Dauer Schmerzen in den Handgelenken.

Was ich suche:

Schalter: mechanisch, linear (sollten nur untereinander gleich schnell sein, damit ich über das Spiel den input Lag kompensieren kann)
Formfaktor: 100%
Layout: Deutsch
Sonderausstattung: Je nach Höhe eine Handballenauflage, Hotswap
Beleuchtung: ja (rgb, falls möglich)
Budget: um die 100€

Habe an sowas wie die Razer Huntsman gedacht

Edit: hatte bei der Sonderausstattung die Hotswap Fähigkeit vergessen, sonst wird die Tastatur keine lange Lebenserwartung haben

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Suche ebenfalls eine mechanische Tastatur, vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben in diesem Dschungel
  1. Welcher Schalter? Linear
  2. Welcher Formfaktor? 60% bis 75% maximal. Weiß noch nicht genau wie wichtig die F und Pfeiltasten wirklich sind. Gefühlt brauch ich die so gut wie nie.
  3. Welches Layout? Deutsch, QWERTZ
  4. Sonderausstattung? RGB, Lautstärketaste wäre nice to have, Kabellos wenn schnell und nicht zu teuer
  5. Beleuchtung? Ja
  6. Budget? bis ca. 150€
Schau dir mal die Kechron K6 an.
Habe mir die K4 bestellt. Im Internet habe ich bis jetzt nur gutes von gehört.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Ich suche ebenfalls eine mechanische Tastatur, aber nur zur Entlastung meiner jetzigen. Ich bin mit meiner G19 vollends zufrieden.
Ich spiele seit Anfang diesen Jahres das Rythmusspiel 'A Dance of Fire and Ice' und die Tasten N, V verwandeln sich so langsam in Joysticks (haben schon einige Millionen Anschläge mitmachen dürfen und haben etwas mehr Spiel als die anderen Tasten) und ich will die G19 nicht unnötig runterwirtschaften. Diese (und die G15 davor) passt von den Anschlägen und der Form ideal zu meinen Händen, bei den anderen Tastataturen die ich hatte (Z-Board, normale 0815 Cherry, ich hatte auch schon eine mit ergonomischen Design, und einige weitere) bekam ich beim Programmieren und Schreiben auf Dauer Schmerzen in den Handgelenken.

Was ich suche:

Schalter: mechanisch, linear (sollten nur untereinander gleich schnell sein, damit ich über das Spiel den input Lag kompensieren kann)
Formfaktor: 100%
Layout: Deutsch
Sonderausstattung: Je nach Höhe eine Handballenauflage
Beleuchtung: ja (rgb, falls möglich)
Budget: um die 100€

Habe an sowas wie die Razer Huntsman gedacht
Für dich wäre, wie bei deinem Vormann, eine Keychron eine sehr interresante Tastatur.
Bei einem 100% Layout würde ich zu einer K4( zwar nur 96% aber das macht nicht wirklich den Unterschid) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Gorasuhl schrieb:
Ich spiele seit Anfang diesen Jahres das Rythmusspiel 'A Dance of Fire and Ice' und die Tasten N, V verwandeln sich so langsam in Joysticks (haben schon einige Millionen Anschläge mitmachen dürfen und haben etwas mehr Spiel als die anderen Tasten) und ich will die G19 nicht unnötig runterwirtschaften.
Um ehrlich zu sein gibt es für solche Spiele zuhauf sowas.
1631782969101.png

https://www.aliexpress.com/item/1005003203426651.html

Suche mal bei Aliexpress nach OSU Gaming.
1631783168964.png

D1visionByZer0 schrieb:
Für dich wäre, wie bei deinem Vormann, eine Keychron eine sehr interresante Tastatur.
Bei einem 100% Layout würde ich zu einer K4( zwar nur 96% aber das macht nicht wirklich den Unterschid) greifen.
Danke schaue ich mir mal an, hatte vergessen dazu zu scheiben, dass die Tasten nach möglichkeit hotswap fähig sein sollten (habe ich im vorherigen Post editiert), dass ich nicht nach ein paar Monaten anfange die Taster umzulöten. Da wäre es schon schön, wenn ich einfach den Taster von einem nicht verwendeten (z.B. U) nehme und dann mit N oder so tausche.

Habe gesehen, beim Keychron gesehen und dann ist mir aufgefallen, dass ich das vergessen hatte zu nennen.

@xexex
Danke für den Tipp, aber ich sag mal das klassische osu und adofai unterscheiden sich stark voneinander. Sind zwar beides Rythmusspiele, aber bei dem klassischem osu folgt man mit der Maus oder deinem Grafiktablett den Nummern auf dem Bildschirm und betätigt dann passend die Tasten auf der Tastatur.
Bei 'A dance of fire and ice' muss man dem Pfad nicht mit der Maus folgen, sondern nur passend zu Bewegung der 2 kleinen Planeten Tasten drücken. Da man 2 Hände zum klicken nutzen kann ergibt sich da eine ganze andere Dynamik und Geschwindigkeit die man so in osu nicht erreicht.
Ich spiele momentan mit bis zu 9 Fingern (a,s,d,v links und space,n,k,l,ö, rechts), da bringen mir die kleinen Pads für Osu leider nichts, aber danke trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Gorasuhl schrieb:
Danke schaue ich mir mal an, hatte vergessen dazu zu scheiben, dass die Tasten nach möglichkeit hotswap fähig sein sollten (habe ich im vorherigen Post editiert), dass ich nicht nach ein paar Monaten anfange die Taster umzulöten. Da wäre es schon schön, wenn ich einfach den Taster von einem nicht verwendeten (z.B. U) nehme und dann mit N oder so tausche.

Habe gesehen, beim Keychron gesehen und dann ist mir aufgefallen, dass ich das vergessen hatte zu nennen.

@xexex
Danke für den Tipp, aber ich sag mal das klassische osu und adofai unterscheiden sich stark voneinander. Sind zwar beides Rythmusspiele, aber bei dem klassischem osu folgt man mit der Maus oder deinem Grafiktablett den Nummern auf dem Bildschirm und betätigt dann passend die Tasten auf der Tastatur.
Bei 'A dance of fire and ice' muss man dem Pfad nicht mit der Maus folgen, sondern nur passend zu Bewegung der 2 kleinen Planeten Tasten drücken. Da man 2 Hände zum klicken nutzen kann ergibt sich da eine ganze andere Dynamik und Geschwindigkeit die man so in osu nicht erreicht.
Ich spiele momentan mit bis zu 9 Fingern (a,s,d,v links und space,n,k,l,ö, rechts), da bringen mir die kleinen Pads für Osu leider nichts, aber danke trotzdem.
Ja, das war mir auch wichtig, dass es hot swapable ist.
Bei Keychron ist das kein Problem.
Vermutlich werde ich in meins auch neue Switches einbauen (Yellow Pro [gelooped]).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0 und Steve!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Hotswapable heißt, ich kann wenn ich lust habe zB Kailh Box Red einsetzen, oder Tangerine? Wie sieht es mit den Keycaps aus für diese Tastatur? Ansich bin ich ja schon an eine Custom Tastatur interessiert, aber nicht dessen Preis und teils unmögliche Verfügbarkeit. Deswegen wäre so ein "zwischending" ganz nett.

sikarr schrieb:
  • kompakt, bzw. faltbar
  • Standard Treiber
  • am besten Kabellos aber mit Dongel oder die Möglichkeit sie alternativ per Kabel direkt zu verbinden
  • Preis: günstig also bis 50€ wäre Ok

Kennt da jemand was brauchbares?
Logitech K400

Nicht falltbar und nicht mit Kabel direkt zu verbinden. Ansonsten alles was du suchst.

Steve! schrieb:
Hotswapable heißt, ich kann wenn ich lust habe zB Kailh Box Red einsetzen, oder Tangerine? Wie sieht es mit den Keycaps aus für diese Tastatur? Ansich bin ich ja schon an eine Custom Tastatur interessiert, aber nicht dessen Preis und teils unmögliche Verfügbarkeit. Deswegen wäre so ein "zwischending" ganz nett.
Hotswap heißt nur, dass die Taster statt verlötet gesteckt sind (wie z.B. Halogenlampen). Das sagt rein garnichts aus welche Taster da rein passen. Da muss man schauen oder sich informieren was verbaut ist (normaler 3Pin oder 5Pin oder im worst case irgendwas Herstellerspezifisches).

Gorasuhl schrieb:
Da muss man schauen oder sich informieren was verbaut ist (normaler 3Pin oder 5Pin
Ok danke dir. Abgesehen davon, wäre die K6 eine gute Basis um darauf aufzubauen? Oder lieber gleich von Grund auf Custom wie zB gmmk pro, nk65 etc.
Wireless ist zwar nice to have, habe aber gelesen das der Akku nur 3 Tage hält bei eingeschaltetem RGB. Das heißt am Ende wird die Tastatur vermutlich immer am Kabel hängen. Ich dachte das hält länger, 1mal laden alle 2 Wochen oder sowas.

Ich habe mich nun für die Mountain Everest Max entschieden. Habe bisher eine Corsair K70 MX Brown.

Ich bin Vielschreiber, 10 Finger. Spiele mal Mahjongg, mal Gothic oder Dragon Age. Folgende Angebote gibt es. Caseking: MX brown, red und blue. Bei Mountain direkt: brown, red, blue und speed silver.

Ich würde wahrscheinlich die red nehmen. Arbeitet jemand mit den speed silver? Der dort fühlbare Unterschiede zu den red sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit low-profile tastaturen aus, gibt es für diese auch schon einige Switches oder noch sehr rar? Vorteil/Nachteil zu normale?

Steve! schrieb:
schon einige Switches oder noch sehr rar
Bei "echten" Low Profile hast du eigentlich nur die Auswahl zwischen Cherry LP und Kailh Choc v1.
Ersteres gibt es kaum und wurde durch Cherrys MX LP ersetzt, MX LP wollen wie Choc v2 den Spagat zwischen Low Profile und MX Kappen machen. In meinen Augen nix halbes und nix ganzes, der Switch ist ein paar MM kürzer aber durch die Kappen tut sich da in Summe nicht viel zu normalen MX Switches.

Bei Kailh Choc v1 gibts ne handvoll Tastaturen, die Sharkoons Purewriter wird hier oft empfohlen. MSI hat wohl auch eine, Logitech verkauft die (leicht modifiziert) als "Logitech GL" in der G915/G815 Serie. Dann gibts noch einige "China-Marken" die Chocs verbauen.
Switch-Auswahl für normale Menschen in fertigen Tastaturen sind Rot, Braun und Weiß.
Braune Taktile sind extrem bescheiden, fühlen sich nicht nur mau an sondern rasseln auch wenn man die Tastatur bewegt.
Weiß sind extrem gute Clickies, wenn man auf clicky steht. Die linearen sind auch recht solide.
Für "Enthusiasten" gibts noch ein paar weitere Switches in anderen Farben und Gewichten, aber kernaussage "taktil schlecht, Rest gut" gilt da auch noch.

Problem bei Chocs ist das es kaum Kappen gibt, wenn du mit den vom Hersteller nicht zufrieden bist wirst du arg suchen müssen um irgendwas passendes zu finden. Deshalb gibts diese ganzen MX Low Profiles, aber im vergleich zu "echten" Low Profile ist der Höhenunterschied eben doch enorm.

Das jetzt nur zu mechanischen LP, bei Chiclet-Rubberdomes ist die Auswahl wesentlich größer und ne ganze Ecke günstiger.

Joshinator schrieb:
Bei "echten" Low Profile hast du eigentlich nur die Auswahl zwischen Cherry LP und Kailh Choc v1
Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Ich habe auch schon bisschen rumgesucht und die Keychron K3 gefunden, die kommt bald mit ISO-DE auf den Markt. Kostet auch weit weniger als die G915.
Und wenn dann nur Lineare. Clicky auf keinen Fall, Braune hatte ich schon mal, hat mich nicht umgehauen.

Ich kam zufällig auf diese Low-Profile Dinger aber machen in meinen Augen schon Sinn zwecks der Ergonomie. Fürs Gaming wird zB der kürzere Tastenweg kein Nachteil sein. Einziger Nachteil was ich jetzt von dir gelesen habe, ist die noch etwas schlechtere Verfügbarkeit von verschiedenen Switches und Keycaps.

Die Idee einer richtigen Custom Tastatur und keine Pre-built habe ich dann doch wieder verworfen. Die 300-400€ könnte ich viel besser in eine GPU investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben